- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sagt ihr dazu ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sagt ihr dazu ?

    zufällig gefunden auf einer privaten Fliegerseite :

    "... Aber nicht die Aussenlandung, sondern meine Untätigkeit in der Windböe waren der Grund dafür, das die Prüferin entschied, daß ich durchgefallen bin. Mist. Da die Böe mich von hinten traf verringerte sich meine relative Geschwindigkeit gegenüber der Luft und es bestand Absturzgefahr. Die richtige Reaktion wäre ein Anbremsen in der Windböe gewesen. "

    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren

    #2
    Da die Böe mich von hinten traf verringerte sich meine relative Geschwindigkeit gegenüber der Luft und es bestand Absturzgefahr. Die richtige Reaktion wäre ein Anbremsen in der Windböe gewesen.
    [Kleingeistrechthabermodus]
    Ich würde es erstmals etwas anders formulieren - mich stört die Formulierung "Böe von hinten".
    Damit entsteht für manche der Eindruck, der Schirm würde tatsächlich von hinten angeströmt; mit allen falschen Schlußfolgerungen.
    Ich weiß ich bin da kleinlich, es gibt aber zu viele, die behaupten, der Wind habe ihnen von hinten auf die Kappe gedrückt, usw.
    [/Kleingeistrechtabermodus]
    In diesem geschilderten Fall hat die Geschwindigkeit (Airspeed) durch eine Böe abgenommen.
    Sagen wir von 35 auf 25km/h.
    Der Schirm, wenn unangebremst, wird nun leicht nach vorne nicken, um wieder Fahrt aufzunehmen.
    Genau die selbe Schirmreaktion also, wie wenn man den Flügel in ruhiger Luft per Bremse auf 25km/h runterbremst und dann die Bremse schlagartig freigibt.

    Wenn ich jetzt pauschal eine Antwort geben müßte, dann würde ich sagen, ich lasse den Schirm erstmal ein wenig Fahrt holen.
    Das Durchtauchen zum Fahrtholen lassen, kann ich dann ja durch Bremseinsatz dosieren.
    Ich würde aber bei einer satten Böe "von hinten", besser nicht zu ambitioniert und zu schnell auf die Bremse, da die Geschwindigkeit eh schon recht niedrig ist.

    grüß pipo
    NOVA

    Kommentar


      #3
      naja...

      ...Pipo hats ja schon gesagt, was die Physik angeht.

      Wie dem auch sei finde ich die Entscheidung der Prüferin gut, auch bei uns sind damals Leute wegen nicht aktivem Fliegen durchgefallen, während andere Außengelandet sind, dabei aber aktiv mitgedacht und geflogen haben.

      Grüßle
      Philip

      Kommentar


        #4
        Böe von......

        Haloo Peter,

        Der Pilot hat wenig Erfahrung und schreibt sich seine bösen Erlebnisse von der Brust, find ich gut. Nur so kann er es verarbeiten und lehren daraus ziehen.

        LG
        PSch

        Kommentar


          #5
          Anbremsen: NO

          Wenn man eine Böe von hinten abbekommt, dann bedeutet dies, relativ zum Schirm gesehen, immer noch eine Anströmung von vorne. Der Schirm nickt etwas, man nimmt etwas an Geschwindigkeit zu.
          Falls diese Böe mehr als die Fluggeschwindigkeit hat (was ich mir kaum vorstellen kann) würde sich der Schirm bestimmt ziemlich schnell nach unten bewegen, in welchem Zustand auch immer.
          Egal wie stark die Windböe von hinten auch ist: Anbremsen würde ICH nicht. Zwar verringert sich dadurch die Geschwindigkeit über Boden, mit der man dann bestimmt auch ein Problem hat, doch was viel wichtiger ist: im Moment der Böe hat der Schirm doch eine geringere Anströmgeschwindigkeit und ist somit anfällig für eine noch weitere Verringerung der Geschwindigkeit, z.B. durch Anbremsen. Ich halte es deshalb für gefährlich, in diesem Moment Anzubremsen, oder liege ich da komplett falsch??
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Bremsen???

            Hallo Leute,
            bitte entschuldigt mich falls ich jetzt einen riesen Sch.. erzähle, vielleicht hab ich einen Denkfehler das kann schon sein also bitte nicht gleich zerreissen. Aber...
            Warum soll man in so einem Fall bremsen???
            Wenn die Geschwindigkeit eh schon in den Keller geht und es droht ein Absturz dann sollte ich doch lieber gasgeben!?
            Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
            Thanks

            Kommentar


              #7
              Re: Bremsen???

              Original geschrieben von Shortdiver
              Warum soll man in so einem Fall bremsen???
              Ich würde mal vermuten, dass man in Bodennähe anbremsen sollte, weil sonst das gleiche passiert, wie wenn man kurz vorm Boden die Bremsen frei gibt, z.B. weil man zu früh durchbremsen wollte oder durch den Heber erschreckt wird. Der Schirm schiesst vor, um Fahrt aufzunehmen, Du pendelst hinterher. Und wenn dann der Boden kommt, dann haut es Dich hin. Das kann dann doch auch mal weh tun... Besonders toll ist es, wenn genau dann eine Kamera auf Dich gerichtet ist

              Daniela

              Kommentar


                #8
                Ja schon aber.. lol

                Ja ok. Aber die Frage ist wie nah am Boden sich das Ganze abgespielt hat oder? 5m? 15m? 30m?
                Wenn eine Kamera gerade auf mich gerichtet ist dann besser so richtig auf die Fr...e fallen! *lach*

                Kommentar


                  #9
                  Hi
                  Ganz kurz meine Meinung, obs richtig ist?
                  Was ist bei uns das Bremsen?
                  Wir verändern das Profil in Richtung langsam(Wölbklappe) ind hohen Auftrieb(dito)
                  Wenn der Vogel gegenüber der Luft langsamer gemacht wird(Boe von hinten) Stimmt unser Profil nicht mehr zu unserer Fluggeschwindigkeit: Daraus folgt logischerweise: Anbremsen oder besser den Auftrieb der momentanen Geschwindigkeit anpassen(wölben)
                  Die Fluglehrerin hatte meiner Meinung also völlig recht
                  Das Ganze natürlich sachte, da beim Bremsen auch der Wiederstand zunimmt und wenn mans übertreibt die Geschichte noch langsamer wird.
                  Gruss Franz

                  Kommentar


                    #10
                    original geschrieben von Rebell:
                    Ganz kurz meine Meinung, obs richtig ist?
                    Was ist bei uns das Bremsen?
                    Wir verändern das Profil in Richtung langsam(Wölbklappe) ind hohen Auftrieb(dito)
                    Wenn der Vogel gegenüber der Luft langsamer gemacht wird(Boe von hinten) Stimmt unser Profil nicht mehr zu unserer Fluggeschwindigkeit: Daraus folgt logischerweise: Anbremsen oder besser den Auftrieb der momentanen Geschwindigkeit anpassen(wölben)
                    Die Fluglehrerin hatte meiner Meinung also völlig recht.
                    Du hast meiner Meinung schon recht, aber auch wieder nicht.
                    Denn was ist, wenn du nach der Böe nun anbremst und dich noch eine Böe "von hinten" erwischt?
                    Du bist dann schnell in der Nähe der Stallspeed oder darunter.
                    Wenn du die Bremsen immer entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit nachführst, wirst du wirklich bald im Stall sein.
                    Wenn du die Hände oben läßt, fährt der Flügel auch aus einer Geschwindigkeit, deutlich unter Stallspeed wieder an. Wie ja auch aus B-Stall, oder Fullstall.
                    Und wenn du nach dem Vorfüllen beim FS im Sackflug nochmal anbremst, bist du sofort wieder im FS.

                    Wie schon hausmaus gesagt hat, ist das wesentliche die Höhe.
                    Passiert das ganze in 20m, dann kann man den Flügel getrost noch mal Fahrt holen lassen.
                    Kassiert man die selbe Böe in 3m, dann ist´s sicher zu empfehlen, die Kappe ordentlich anzubremsen.

                    grüße pipo
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Anbremsen: YES

                      Hallo ihr Nicht-Bremser

                      Ist schon faszinierend, wie man allein durch die Fragestellung eine falsche Antwort provozieren kann

                      Ich formulier es mal um:
                      Du fliegst, egal ob Landeanflug oder nicht, und plötzlich werden die Bremsen werden weich und dein Schirm schiesst vor. Was tust du?

                      Antwort: Kurzer Bremsimpuls, um die Vorwärtsbewegung der Kappe zu stoppen. Denn wenn du es nicht tust, fängst du dir einen ordentlichen Pendler ein und mit etwas Pech auch einen Frontstall.

                      Sobald das Vorpendeln des Schirmes gestoppt ist, Bremse wieder auf. Das ganze nennt sich aktives Fliegen und funktioniert in der Luft besser als am Schreibtisch

                      Allerdings ist die Landeeinteilung hinfällig. Passiert das ganze in 10 m Höhe, pfeift man halt mit Rückenwind rein. Zur Freude aller Videofilmer.

                      Gruss
                      Ulrich

                      Kommentar


                        #12
                        original geschrieben von Ulrich Probst:
                        Ist schon faszinierend, wie man allein durch die Fragestellung eine falsche Antwort provozieren kann
                        Ich hab´ mir auch im Laufe des Threads gedacht, daß es schwierig ist, sich eine solche Reaktion vor dem PC zu überlegen, und daß wohl die meisten hier in der Praxis automatisch richtig reagieren würden.
                        Dennoch ist auch eine theoretische Diskussion interessant, also:
                        original geschrieben von Ulrich Probst:
                        Ich formulier es mal um:
                        Du fliegst, egal ob Landeanflug oder nicht, und plötzlich werden die Bremsen werden weich und dein Schirm schiesst vor. Was tust du?
                        Antwort: Kurzer Bremsimpuls, um die Vorwärtsbewegung der Kappe zu stoppen. Denn wenn du es nicht tust, fängst du dir einen ordentlichen Pendler ein und mit etwas Pech auch einen Frontstall.
                        Ich behaupte, du kassierst nie und nimmer einen Frontstall!
                        Versuch mal durch Aufnicken deines Schirms einen Fronstall zu provozieren; wenn du dich nicht ziemlich geschickt anstellst, wird es nicht zum Fronstall kommen.
                        Es braucht also ein gekonntes Aufnicken um die Kappe wirklich gefährlich (für einen Frontklapper) weit nach vorne zu bringen.

                        Wenn die Kappe nicht wesentlich hinter dir ist - was ja in unserem Beispiel nicht der Fall ist - dann läuft man, auch ohne Bremseinsatz, nicht Gefahr, auch nur in die Nähe eines Frontstalls zu kommen.
                        Der Minipendler der da entsteht ist meiner Meinung super-harmlos.
                        Ich provoziere einen solchen Pendler manchmal zum Spass beim Landen: In geschätzten 5-10m den Schirm kurz stark anbremsen, und dann Fahrt aufnehmen lassen.
                        Wenn das Timing stimmt, kommt man mit Überfahrt am Boden an und kann länger ausflaren, bzw. den Schirm nochmals hochsteigen lassen.
                        Und die Kappe ist dabei, wie schon gesagt, weit jenseits irgend einer Fronstallgefahr.
                        original geschrieben von Ulrich Probst:
                        Sobald das Vorpendeln des Schirmes gestoppt ist, Bremse wieder auf. Das ganze nennt sich aktives Fliegen und funktioniert in der Luft besser als am Schreibtisch
                        Aktives Fliegen bedeutet ja nicht nur, Bremsdruck konstant lassen, bzw. Kappe genau über einem zu lassen.
                        Wenn die Speed durch eine Turbulenz/Böe stark abnimmt, dann muß man den Schirm auch wieder Fahrt holen lassen. Und wenn man dafür ein harmloses Pendel "in Kauf nimmt" dann spricht auch nicht´s dagegen.

                        Aber wie schon gesagt, gebe ich dir recht damit, daß die richtige Reaktion vielleicht von mehr Faktoren abhängt, als wir hier vor dem Bildschirm erfassen können, daß wir aber in der Praxis eh richtig reagieren würden.
                        Ich "unterstelle" dir also genau das selbe, wie du mir:
                        Das ganze nennt sich aktives Fliegen und funktioniert in der Luft besser als am Schreibtisch
                        original geschrieben von Ulrich Probst:
                        Allerdings ist die Landeeinteilung hinfällig. Passiert das ganze in 10 m Höhe, pfeift man halt mit Rückenwind rein. Zur Freude aller Videofilmer.
                        Das mit dem Rückenwind ist ein umstrittenes Thema:
                        So erklären zumindest swiss cheese und Andreas Richter in diesem Thread über die Flugsport Sicherheitsschiene, daß es solche Rückenwindlandungen für sie nicht gibt.
                        Swiss Cheese bietet auch ein einleuchtendes Patentrezept an, um die Rückenwindlandungen endgültig aus der Welt zu schaffen:
                        Äh, Pipo, Deine Frage zur Bewältigung einer Rückenwindlandung [...], wie wär's, wenn Du gegen den Wind landen würdest?!?
                        Achja genau, manchmal ist die Lösung so naheliegend, und man denkt viel zu kompliziert!

                        grüße pipo
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Anbremsen: YES

                          Original geschrieben von Ulrich Probst
                          Antwort: Kurzer Bremsimpuls, um die Vorwärtsbewegung der Kappe zu stoppen. Denn wenn du es nicht tust, fängst du dir einen ordentlichen Pendler ein und mit etwas Pech auch einen Frontstall.

                          Sobald das Vorpendeln des Schirmes gestoppt ist, Bremse wieder auf. Das ganze nennt sich aktives Fliegen und funktioniert in der Luft besser als am Schreibtisch
                          Hallo,

                          die einzige Situation, bei der ich sehr vorsichtig mit Bremsen bin, ist eine Boe von hinten. Deinen kurzen Bremsimpuls würde ich erst geben, falls die Kappe zu weit vorpendelt.

                          Grüße von Oliver
                          ----------------------------------------------------------------------
                          Sponsor: Skywalk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X