- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messe Thermik Böblingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messe Thermik Böblingen

    War jemand da ?
    Hat jemand was gesehen ?

    Hatte leider keine Zeit.

    Gruß
    Robert

    #2
    Ja, ich bin da gewesen

    Alles in allem ist das ja sehr überschaubar da in Böblingen und so viel Neues gibt es auch nicht. Wie es scheint ist das Intermediatesegment derzeit am interessantesten für die Hersteller. Drei neue Geräte waren zu sehen:

    Der Spirit-L von Thomas Pellicci
    Der Rebull von Jos Guggenmoos
    Der Spyder von Seedwings.

    Die beiden erstgenannten ähneln sich sehr.

    Der Seedwings hing leider sehr hoch an der Decke, so dass man den nicht "begreifen" konnte. Hat aber wohl als einziger, obwohl Turmdrachen, keine Pitchleinen mehr.

    Gruß
    Udo
    Zuletzt geändert von UdoH; 09.12.2003, 09:36.

    Kommentar


      #3
      Spyder...

      ...am Sonntag und Montag in Bassano gesehen. Leider kann ich keinen Vergleich zu andern Drachen ziehen, da der Spyder meißt allein in der Luft war. Allerdings sah er sehr wendig aus, und er war leicht, würde ihn auf 27 bis 28 kg schätzen.
      Trotz Prototyp sah die Segelverarbeitung sauber aus, keine Falten im Obersegel. Pitchleinen gibt es keine mehr, dies wird wie beim den Turmlosen gelöst, der Turm übernimmt nur die Aufgabe des, beim Turmlosen sehr teuren, Carbonholms.

      Martin

      Kommentar


        #4
        Stand von Seedwings

        Hey Folks!

        Wie war eigentlich der Stand von Seedwings?
        Ich konnte leider auch nicht rauffahren, aber mich würds riesig interessieren!

        Hat noch jemand genauere Angaben über den neuen Spyder?
        Bzw. wie gefällt er denjenigen die oben waren?

        Bitte um VIELE INFOs!! :-)

        Thanks a lot

        lg
        BlackyRider
        c u at the cloudbase

        Kommentar


          #5
          Intermediate

          Hallo,
          es war leider ein großer Andrang, so daß ich die neuen Drachen nur oberflächlich angeschaut habe. Ich hatte auch meine Kamera vergessen, so daß es auch keine Bilder gibt.
          Den Spirit von Aeros??? - Thomas Pellici ist jetzt neuer Deutschlandvertreter?? Korrigiert mich, wenn ich nicht richtig liege.
          Also den Spirit habe ich mir nicht angeschaut. Ich habe nur am Flügelrohr entlanggetastet und dachte mir, den Segelschnitt an der Eintrittskante kenne ich. Der UP Speed hatte auch bei entspannter VG die etwas nach unten geklappte Anströmkante, die sich erst beim VG-Spannen um das Flügelrohr zog. Der Spirit war aber meines Wissens in einer anderen Größe bereits zu sehen.

          Generell waren alle Intermediates ohne Gütesiegel. Und der Spyder und der Rebull waren Prototypen. Der Rebull, ist äußerlich ein konventioneller Drachen, der möglicherweise ein etwas leichteres Segelmaterial am Achterliek und Segeleintrittskante hat, wodurch er etwa 1 kg leichter als der Spyder wird. Jos behauptet, er fliegt bis 60 km/h im Gleitwinkel von Turmlosen.

          Der Spyder hat nach meinen Informationen bereits DHV-Testfahrten hinter sich. Mir hat der Segelschnitt an den Segelenden im Untersegel nicht gefallen. Einfach zu viel Stückwerk. Ansonsten ohne Luvlines, mit Pitchkompensator. Und Seedwingschef Manfred schreibt, hält spielend mit einem Turmlosen mit. Leider, oder beabsichtigt hing der Spyder an der Decke. Der Spyder soll gegenüber dem Merlin nun über 2 Stufen gespannt werden können. Damit können die Randbögen im ausgebreiteten Zustand eingeschoben und gespannt werden. Das ist sehr segelschonend im Aufbau. Im Frühling habe ich mich mal bei Manfred zum Testfliegen angemeldet.

          Der U2 hat sich seit Garmisch optisch verbessert. Es ist ein Seriengerät geworden. Besonders toll fand ich die Aufhängungsdurchführung durch das Untersegel und eine lange Mylarkante im Obersegel. Die Armbrecher Trapezrohr Schwerter sind nicht mein Geschmack. Das Gerät ist leider ohne Gütesiegel und damit ohne Versicherungsschutz - aber schön.

          Eine tolle handwerkliche Arbeit hatte Impuls an seinem Stand. Ich hatte mich noch nie für diese "Anfängergeräte" interessiert und war überrascht, wie gut und vermutlich auch preiswert diese Drachen in der Hardware verarbeitet sind. Auf der Internetseite macht der Doppelsegler keinen schlechten Eindruck. (ha net schlecht heißt auf neu deutsch - echt gut)

          Das Ganze kann man auch auf meiner Internetseite nachlesen. Aber da steht dann auch nicht mehr als hier beschrieben. Es sei denn ihr wollt noch ein paar Bilder von vorletzter Woche in Lanzarote sehen.

          Also haltet euch und euer Gerät fit, in 3 Monaten gehts wieder richtig los.

          Hans-Dieter Keim

          Kommentar


            #6
            Klaus-Dieter,

            soweit richtig, aber der Spirit-L scheint wohl schon ein Gütesiegel zu haben


            Für die anderen genannten kommt das aber wohl auch sehr bald.

            Gruß
            Udo

            Kommentar


              #7
              Was gibts ....

              ..... sonst neues von der Thermik zu berichten?
              Neugierig bin!!!!
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                Thermik

                Hi

                Gleich vorab, ich fand die Messe war langweilig und zudem waren sehr wenige innovative Neuerungen zu finden. (hier und da war schon eine Karbon Basis zu sehen, aber…)
                Es waren ca. 5-6 Stände da die sich fast nur mit dem Thema Rucksackmotor für GS-Flieger aufhielten. (OK ich weiß ja das es nun einfacher ist mir dem Motor-GS-Schein, aber ist das nun unsere Zukunft?) Des Weiteren konnte ich nur zwei Drachen aus der Nähe bestaunen was für Böblinger Messeverhältnisse sehr wenig ist.
                Und noch eins, ich habe mich bei den Filmen auch etwas mehr erwartet, der Bericht vom Vertigo war schrecklich langweilig. (da bin ich bei Kaffee und Schokodonut fast eingeschlafen)

                Zu guter letzt wollte ich bei Vonblon ein Gurtzeug bestellen, aber er hat es nicht mehr nötig bei der Messe mitzumachen Zitat: „meine Auftragsbücher sind voll“

                Alles in allem werde ich mir wohl diese Messe in Zukunft schenken.
                Schade :-(

                Gruß Thomas
                aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                __________________________________________________________________________________________________________________
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                Kommentar

                Lädt...
                X