- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm zu Dekozwecken aufhängen - Tips gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm zu Dekozwecken aufhängen - Tips gesucht.

    Moin Leute,

    Porös wie ein Teesieb kann meine alte Kappe zwar nicht mehr fliegen, soll aber einen würdigen Altersruhesitz als Dekoration in einer etwa acht Meter hohen Lagerhalle beziehen, die nun eine Kneipe (neudeutsch "Sportsbar") beherbergt.

    Gestern standen wir etwas ratlos umeinander, den Blick nach oben und haben überlegt, wie wir die Kappe quasi im Flugzustand aufhängen können. Platz ist genug in alle Richtungen, auch für Abspannungen etc., es fehlt uns allerdings die Idee, wie die typische Bogenform des Flügels alleine durch Spannseile hergestellt werden könnte.
    Kann / muss man irgendwelche Stangen oder biegsame Stäbe zur Stabilisierung einsetzen?

    Im Schaufenster des Sportkarstadt haben es sich die Profidekorateure leicht gemacht und die Kappe einfach falsch rum, also mit dem Obersegel nach unten an den Leinen aufgehängt und seitlich verspannt. Dadurch wird tatsächlich eine gewisse Flügelform erreicht, allerdings sieht es einfach komisch aus und gar nicht so richtig nach Gleitschirm.

    Falls also irgendwer schon mal eine Tüte geschickt aufgehängt hat bitte melden - bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße

    Reinhard

    #2
    Metallstäbe

    Nimm zwei lange Metallstäbe
    Mit einem kleinen Messer hinter der Eintrittskante zum Obersegel hin ein kleines Löchlein schneiden und eine ca. 5mm starke vorgebogene Metallstange (Alu) hineinschieben.
    An der Hinterkante das gleiche veranstalten und dann die Metallstangen abhängen.
    Bereits erprobt und funktioniert prächtig

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Glasfaserstäbe

      Hallo,

      ich kann mir vorstellen, dass Du mit günstigen Glasfaserstäben (4-5 mm Voll) ein gutes Ergebnis erzielst. Einfach innerhalb der Zellen postieren und dann unterhalb des Segels über eine dünne Spannschnur (Nylon, den sieht man dann nicht mehr an der Decke) soweit den Flügel auf Spannung bringen, wie Du ihn Dir im Flugzustand vorstellst und optisch gut kommt.

      Viele Grüße
      Alfred

      Kommentar


        #4
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


        die haben die Eintrittskante mit durchsichtiger Folie zugenäht und
        mit einem Gebläse den Schirm gefüllt.

        Daniel

        Kommentar


          #5
          ...ganz einfach!

          1. Du löcherst die Zellwände im vorderen Drittel des Gleitschirms (ca.1cm Durchm.).

          2. Du schiebst ein Alurohr durch die gelöcherten Zellwände

          3. Das Rohr hat genau die Länge des Schirms und spannt dadurch das Segel.

          4. Vom Obersegel her mit zwei kleinen Löcher das Rohr fassen und mit einem Stück der abgeschnittenen Leinen aufhängen.

          5. Halogenstrahler dahinter montieren ( Abstand Decke Schirm beachten). Fertig ist die optimale Schreibtischleuchte :-)

          Viel Spaß beim Sportsbarsoaring

          Walter
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von waltair; 16.12.2003, 00:16.

          Kommentar


            #6
            Hey Waltair - die Schreibtischleuchte sieht echt gut aus!

            So ganz klar ist mir Deine Befestigung aber noch nicht -

            - Alurohr an der Vorderkante unterm Obersegel, am Obersegel festgebunden ist ok.

            - Was ist mit dem weiteren Segel Richtung Hinterkante? Wieso fällt die Hinterkannte nicht einfach runter?


            Fragt sich

            Reinhard

            Kommentar


              #7
              an brutala vorschlag - bagdadsicher

              ... eine selbst für bagdad sichere weise einen schirm zu füllen: wie wär's ihn mit beton auszugiessen. wär sicher der erste betongleitschirm *ggg* - gottfried's berchtold hat ja auch einen betonporsche gegossen und schweinekohle dafür kassiert! geistiges eigentum für diese idee liegt bei mir (die gs-version, nicht die porsche-version und ich geb mich mit 10% vom gewinn zufrieden).



              wenn dir die muckis fehlen, das teil dann aufzuhängen, eine pu-schaum gefüllte version tät's auch, die wär dann aber nicht kultisch!

              und? sehen wir bald den ersten beton-gs?

              ok, falls ein hersteller sich nach heutigem datum einen vor die firma stellt - ich krieg 'n schirm dafür zum todfliegen *ggg*.

              so, mittagessen ist fertig - PAUSE
              Zuletzt geändert von steilspiralbefürworter; 16.12.2003, 12:21.

              Kommentar


                #8
                Hallo Reinhard,

                das eingeschobene Alurohr endet jeweils in den äußersten Zellen und zieht durch die Spannung das gesamte Segel auf. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich bei dem Gleitschirm auf dem Bild um ein selbstgebasteltes Modell handelt (ca. 5m x 1m). Das heißt, dass Du eventuell noch ein zweites Rohr einziehen musst. Vor dem einschieben verleihst Du dem Alurohr das gewünschte Profil und schon schwebt das Teil.

                Walter

                Kommentar

                Lädt...
                X