- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht mit: Fly & Glide........zum Abbestellen..............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Macht mit: Fly & Glide........zum Abbestellen..............

    Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber das altwürdige "Drama", dass sich schon länger neudeutsch "Fly and Glide" nennt, bereitet mir schon zu lange keine Freude mehr beim Lesen .
    Die Sparte Drachenfliegen wird mittlerweile stiefmütterlich behandelt.
    Bei 84 Seiten darf man wohl mehr als einen dreiseitigen Test des neuen ESC erwarten.
    Ich werde mich nicht länger ärgern, spar mir die €4,50 und kündige.
    Das DHV-Info hat mittlerweile zugelegt un ist um Längen informativer.
    Grüße an alle Flieger,
    Bernhard

    #2
    zielgruppe

    bin zwar gleiti
    aber dennoch ist das aktuelle heft an der zielgruppe der ambitionierten flieger komplett vorbei.
    zig seiten test von 1er schirmen
    ich war noch nie so schnell durch das heft
    bin aber zuversichtlich, daß es bald wieder interessante artikel gibt.
    ich möchte kein heft in zeiten des internets für hg- u. gs-flieger gestalten müssen
    fliegergruss
    zuendler
    signatur

    Kommentar


      #3
      Re: Macht mit: Fly & Glide........zum Abbestellen..............

      Hallo Bernhard,

      ich würde mitmachen - wenn ich es nicht schon längst getan hätte.

      Gruß, Manfred

      Kommentar


        #4
        abbestellen

        ...vor einer Woche getan.

        Kommentar


          #5
          Hei...

          Nun ich spare mir das Geld für Fly and Glide schon seit ca. 2 Jahren... aus dem gleichen Grund.

          Wobei ich jedoch auch beim DHV Info sagen muß... Für jemand der zwar Drachen fliegt aber keine Ligaambitionen hat ist es auch dünn. In 2/3 der Reiseberichte fehlt der Hinweis auf tauglichkeit für Drachen...

          Wenn wir HG´s nun alle auf F+G verzichten... könnten wir doch mal eine Pedition an den DHV schreiben.... auch etwas mehr für Otto Normal-HG Piloten zu schreiben....

          Grüße aus den badischen Highlands

          Ulrich

          Kommentar


            #6
            Ich sehe das genauso wie Ulrich!

            Ich hatte noch nie ein Abo von Fly & Glide. Hab mal ein paar Einzelexemplare am Kiosk gekauft und fand da eigentlich fast garnix für normale Drachenflieger.

            Es sind halt hauptsächlich ziemlich spektakuläre Bilder drin, nicht dass die nicht sehenswert sind, aber meist bringt es wenig wirkliche Information, schon garnicht für Drachenflieger.

            Deshalb führt am DHV-Info derzeit soweiso nix vorbei, auch wenn es dort immer wieder Beispiele gibt, dass man die Interessen der HGler einfach ignoriert hat. Wobei ich finde, dass es beim DHV-Info durchaus positive Entwicklungen gibt. Das geht in die richtige Richtung!

            Was mir fehlt sind unabhängige Geräte- und Zubehörtests, aber die gibt es bei F & G ja auch nicht wirklich.

            Gruß
            Udo

            Kommentar


              #7
              Macht was Ihr wollt, aber eines ist klar: Wenn alle oder auch nur viele HG-Piloten das Fly&Glide (immer noch die engagierteste Fachzeitschrift in unserem Gebiet, die ich kenne) abbestellen, dann wird die Redaktion die HG-Themen ganz streichen, und dann ist es eine reine GS-Zeitschrift. Ein selbstverstärkender Prozess also.

              Ich fänd's schade z.B. um die HG-Testberichte, die zumindest als detaillierte Produktvorstellungen interessant sind. Ich wüsste nicht, wo ich diese Informtionen sonst herbekäme. Dass man nach der so getroffenen Vor-Auswahl dann erstmal probefliegen muss, ist ja klar.

              Und überhaupt, was sind die Reiseberichte etc. für eine entspannende Lektüre an manchen stillen Orten... ;-)

              Eine sinnvolle Weise, auf den Inhalt Einfluss zu nehmen, ist z.B. die Teilnahme an der Leserumfrage im letzten Heft.

              Gruß
              Carsten
              (der bis auf weiteres nicht abbestellen wird)

              Kommentar


                #8
                Re: zielgruppe

                Original geschrieben von zuendler
                bin zwar gleiti
                aber dennoch ist das aktuelle heft an der zielgruppe der ambitionierten flieger komplett vorbei.
                zig seiten test von 1er schirmen

                zuendler
                Na, ich denke jeder kann sich bei der F&G was rauspicken,
                mir gehen auch die seitenlangen Berichte über den PWC oder WMs auf den Zeiger. Aber dann ist in der nächsten Ausgabe mal wieder ein guter Reisebericht drin, bei dem sich das Heft schon für mich gelohnt hat.
                Ich denke ich habe pro Ausgabe 50-60% für mich interessante
                Artikel drin, das finde ich schon okay gegenüber anderen Zeitungen in anderen Sportarten.
                Okay als HG würde ich die F&G nicht lesen, da würde ich mir ver****scht vorkommen.

                -Klaus
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #9
                  Infos

                  Hallo zusammen,

                  wer Infos übers HG möchte, Internetzugang hat und halbwegs Englisch kann, für den ist der OZ-Report genau das richtige.

                  Auf "davisstraub.com" gibts täglich Infos rund ums Drachenfliegen.
                  Testberichte, Wettkampfberichte usw.

                  Fette Wolken

                  Wichtelmann

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Wichtelmann,

                    das stimmt, der Ozreport ist schon klasse, aber etwas völlig anderes als F&G.

                    Testberichte? Na ja, einige Erfahrungsberichte gibt es, aber nur über Geräte von Firmen, die auch in den USA präsent sind, wie Icaro, Moyes und (vor allem) AIR. Immerhin, diese Berichte sind sicher weniger von Rücksichtnahme auf Inserenten etc. geprägt.

                    Reiseberichte? Selten und zumindest für mich wenig hilfreich.

                    Wettbewerbsberichte gibt es, teilweise auch sehr informativ, weil Davis oft selbst Teilnehmer ist und sehr viele Hintergrundinformationen hat.

                    Und dann gibt es dort furchtbar viele Beiträge über Querelen innerhalb des amerikanischen HG-Verbandes, die für uns ohne jedes Interesse sind.

                    Nochmal: Ich finde den Ozreport eine ganz tolle idealistische Sache, aber eine Alternative zu einer - sagen wir: europäischen Fachzeitschrift kann er nicht sein.

                    Ich will hier keine Werbung für Fly&Glide machen - habe mich selber schon gelegentlich über die Gleitschirm-Lastigkeit geärgert. Aber wenn wir HG-Piloten als Kunden wegfallen, wird sich diese Fachzeitschrift mit unserem Sport nicht mehr befassen. Und es gibt ja auch immer wieder Berichte, die einfach interessant sind.

                    Ich schlage nochmal vor, dass sich die HG-Piloten besonders vernehmlich bei der Leserumfrage zu Wort melden.


                    Gruß
                    Carsten.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von UlrichVelz
                      Hei...

                      ... könnten wir doch mal eine Pedition an den DHV ....

                      Ulrich
                      ...heißt das, ihr wollt eine Bittprozession nach Gmund a.T. veranstalten?..


                      Gruß, Roland K.

                      Kommentar


                        #12
                        F&G

                        Ich habe ebenfalls bereits vor drei Jahren mein Abo gekündigt und es nicht bereut. Auf der FreeFlight habe ich einmal mit einem Redakteur gesprochen und ihm meinen Eindruck von der Schieflage geschildert. Er sagte unter Anderem dazu, dass er auf den Großteil der Gleitschirmflieger Rücksicht nehmen müsse...

                        Das DHV Info ersetzt für mich vollständig die F&G. Natürlich kann man überall noch etwas verbessern, z.B. was fachliche Artikel zum Thema Ausrüstung angeht, gibt es eine Menge Nachholbedarf. Der HG-Bremsschirm in der letzten Ausgabe war ein guter Anfang.

                        Ich halte die oben geäußerte Meinung, wir sollten dennoch die F&G kaufen oder abonnieren, sonst würden sie gar nichts mehr über HG schreiben, für wenig hilfreich. Eine Zeitung sollte sich an seinem Leserkreis orientieren, da gebe ich dem Redakteur (s.o.) sogar recht. Wenn F&G die Meinung vertritt, dass HG-Piloten keine Kunden sind, für die es lohnt Artikel zu schreiben, dann sollten sie sogar das Thema einstellen. Aber ich glaube, man will hier zumindest den Anschein wahren, es würde sich um ein Magazin handeln, was beide Sportarten gleichermaßen bedient. Das ist, zumindest nach meiner Meinung, längst nicht mehr der Fall. Oder zahlen wir HG-Piloten nur 20% des Heftpreises?

                        Dabei finde ich diesen Sparkurs unverständlich. Es gibt doch eine große Anzahl Artikel wie Wettbewerbsberichte, Neuheiten, Reiseziele, Wetterinfos, Web + Postadressen die sich mit geringem Mehraufwand für beide Sportarten interessant mach läßt. Aber hier fehlt es vielleicht auch an einem interessierten Redakteur, der Kenntnisse der anderen Sparte mitbringt.
                        Einen weiterer Kritikpunkt an F&G von mir ist auch, dass man Artikel, die einen Sammlerwert haben wie zB. Reiseberichte und Testberichte, nicht nachträglich im Internet findet. Auf Anfrage, ob ich einen Artikel gefaxt haben könnte, verwies man mich nur auf den Nachlieferservice.

                        Ich hege die Hoffnung, dass SchlechtfliegerMag bald einen frischen Wind in die Magazinwelt bringt, was zum nachdenken anregt. Leider sind die Redakteure dort noch keine aktiven HG-Piloten, was unsere Position nicht direkt stärkt. Aber neue Besen kehren bekanntlich gut. Mir wurde vom Chefredakteur versichert, dass man auch für die HG-Scene etwas interessantes bieten will.

                        Das nächste Event: Angerer Open Januar 2004


                        An der Basis

                        Jürgen
                        Zuletzt geändert von JHo; 10.01.2004, 18:15.

                        Kommentar


                          #13
                          Ab und zur blättere ich mal in den alten Zeitschriften, damals noch der Drachenflieger, später "DRAMA" und noch später in deutsch "FLY and Glide" und bin dann sehr enttäuscht, wieviel Uninteressantes drin steht. Ich habe von 1976 bis 2001 alle Exemblare und lese immer noch die technisch versierten Artikel der damaligen Redakteure und vor allen Dingen freien Mitarbeiter (Michael Schönherr, Manfred Kreipl...). Als praktizierender und überzeugter Drachenflieger stört mich nicht so sehr der Gleiti-Anteil, sondern das Fehlen guter sachlicher Beiträge von Leuten, die etwas davon verstehen. Selbstdarstellerische Beiträge von irgend welchen Hangpupsern brauche ich nicht. Und wenn doch, lese ich eben dieses Forum.

                          Peter (kein Nickname)

                          Kommentar


                            #14
                            Hoffe auf rasche Trendwende bevor mein Kündigungslimit anläuft.
                            Wenn es so weitergeht ist schon entschieden, was ich tue.
                            Beim lesen alter Hefte ist auch mir aufgefallen, daß Qualität sehr stark mit bestimmten Namen verbunden ist. Vielleicht haben die Redakteure im Winter mangels Thermik ja mehr Zeit zum recherchieren.
                            Und wenn das ganze Niveau fällt darf man sicher in der chefetage nachfragen. Derzeit würde ich dort nicht gerade mit Komplimenten um mich werfen.
                            Auch einer, der sich auf die Schlechtflieger freut.

                            Nicht nur Flieger können abstürzen.

                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              @ all

                              Hallo zusammen...
                              ich habe mich nicht durch diesen Bericht infizieren lassen! Meine Gedanken in die Richtung die Fly and Glide zu kündigen.... der geht mir schon seit längerem durch den Kopf.
                              Und die letzte Ausgabe hat dann den Anstoß dazu gegeben die Kündigungsmail ab zuschicken.

                              Nein, nicht nur!!!!

                              Den wenn ich mir das letzte DHV - INFO anschau, da kann´s jeder sehen wie eine interresante Zeitschrift auch für uns Drachenflieger ausschauen kann.
                              Also Mädel´s und Jung´s vom DHV Team von hier aus mal ein dickes Lob an Euch.... und weiter so!!!!
                              Ihr seit auf dem richtigen Weg!!!

                              Gruß und euch allen ein schöne Weihnachten und ein schönes neus Jahr mit schönen Flügen und allzeit happy Landing´s....

                              wünscht markus
                              (marky )
                              und die Windengemeinschaft Skyrider
                              Angehängte Dateien
                              markus
                              active-zone.eu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X