- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine B-Liga 2004 !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine B-Liga 2004 !?

    Leider suche ich Informationen über die B-Liga der HG auf der neuen DHV Website vergeblich !? :-( Aus gut informierten Kreisen weiß ich aber das diese 2004 eingespart wird und mit der A Liga zusammenfließt. Ein trauriger Schritt zurück für unseren Sport finde ich.

    Gruß Peer
    http://www.entflogen.de

    #2
    B-Liga 04

    Hab ich auch schon gehört

    Kommentar


      #3
      Vertreter beider Ligen haben mit dem Sportvorstand Rudl Bürger am Tag nach der JHV noch etwa 7 Std. engagiert über eine neue Sportordnung debattiert. Letztlich wurde ein Rahmen festgeklopft, der Grundlage der sicher bald im Netz einsehbaren Sportordnung 2004 ist.
      In groben Zügen:
      Die A-Liga wird auf die Hälfte geschrumpft, die ca. 23 bestplatzierten Piloten bilden den "Nationalkader", die anderen Piloten bilden mit etwa 2/3 der bisherigen B-Liga die neue "Liga". Der Nationalkader fliegt individuell nach Pilotengusto auf internationalen Wettbewerben und sammelt dort Wertungspunkte, die zusammen mit der obligatorischen German Open über die weitere Reihenfolge im Kader sowie den Abstieg in die Liga maßgeblich sind. Deutscher Meister wird der Sieger der German Open. In der Liga wird nach den bisherigen Regeln geflogen, also ein oder zwei verlängerte WE, dazu eine Kompaktwoche sowie die German Open. Die besten 5 Piloten steigen auf.
      Zugang in die Liga haben die 3 Erstplatzierten der Landesmeisterschaften (Blockmeisterschaften), der Challenge und des OLC, zusammen ca. 15-17 Piloten. Um für Nichtligisten zusätzlich auf unterem Leistungsniveau Wettbewerbserfahrungen zu ermöglichen wurde beschlossen, eine weitere Challenge parallel zur Ladies- und Juniorchallenge einzuführen. Das ist so etwas wie eine Newcomer-Challenge der älteren Herren. Hierdurch wird der Vorteil der B-Liga, nämlich guter Einstieg ins Wettbewerbsmilieu für Neulinge zu sein, nicht aufgegeben, aber vom Ligageschehen abgegrenzt. Das hat den Vorteil, daß die Leistungsunterschiede nicht gar zu groß sind und außerdem kann man auf einem solchen Newcomerwettbewerb gezielter auf die Interessen gerade dieser Wettbewerbsneulinge eingehen. Das hat sich bei den anderen Challenges sehr bewährt. Übrigens besteht für sehr talentierte Newcomer auch über diesen Wettbewerb die Möglichkeit zur Ligaqualifikation.
      Die Homepages der bisherigen A- und B-Liga auf der DHV- Seite werden von Lukas Bader und mir auch weiterhin für den Kader bzw. die Liga gestaltet.
      Beste Grüße
      Konrad Lüders

      Kommentar


        #4
        Hallo Konrad,

        vielen Dank für die Infos. Die Idee der Newcomer-Challenge find ich super. Ich habe mich immer schon gefragt, warum hier nur die Junioren und Ladies gefördert werden, obwohl es doch sicher auch ambitionierte "ältere Herren" unter den Piloten gibt.

        Gelten diese neuen Konzepte nur für die HG- Szene oder auch für GS?

        Beste Grüße
        Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #5
          Hallo PeWe,
          das von mir angemerkte gilt nur für die HG. Für die PG-Szene gibt es den German Cup. Wegen der wachsenden Popularität wird er schon in zwei Säulen geflogen - GCa und GCb, da ist dann auch etwas dabei für die Wettbewerbsneulinge.
          Beste Grüße
          Konrad

          Kommentar


            #6
            Das klingt ja gut...

            ... Ich habe nämlich auch immer bedauert, als "älterer Herr" (methusalemische 38) nicht über einen "Challenge-Wettbewerb" einsteigen zu können. Sehr schön! Mal sehen, vielleicht kann ich ja schon dieses Jahr mal reinschnuppern, wäre toll!

            Also, vorwärts mit den "grauen Panthern des Wettbewerbsfliegens"! :-)

            Es grüßt
            Carsten.

            Kommentar

            Lädt...
            X