- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Karwendel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Karwendel...

    Nachdem ich die letzten Wochenenden viel zu Fuß mit dem Schirm unterwegs war, würde es mich reizen, von einigen Karwendelgipfeln zu starten...In alten Flugführern werden auch Gipfel genannt, allerdings soll dort zwischenzeitlich aufgrund des Naturschutzes Flugverbot herrschen. Gilt dieses Verbot generell, gibt es Ausnahmen, wie wird es überprüft? Hat jemand eigene Erfahrungen?

    #2
    Fragen zum Karwendel

    Hallo,
    Karwendel ist definitiv Naturschutzgebiet, haben als unmittelbare Nachbarn (GF Lenggries) bereits mehrfach massive Probleme mit u.a. Jägern nach Absaufern gehabt.
    Schade zwar, aber naja.
    Gruß
    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zum Karwendel

      Zitat von Jörg Zitzmann
      Hallo,
      Karwendel ist definitiv Naturschutzgebiet, haben als unmittelbare Nachbarn (GF Lenggries) bereits mehrfach massive Probleme mit u.a. Jägern nach Absaufern gehabt.
      Schade zwar, aber naja.
      Gruß
      Jörg
      Wer kann sagen ob dies aktuell ist? Wollen vom Kompar starten.

      Danke,
      Thermann.
      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zum Karwendel...

        Schau mal bei paraalpin.de vorbei....da waren scheinbar ein paar im westlichen Karwendel unterwegs
        Ob dort allerdings auch noch Naturschutzgebiet ist.....weis ich nicht ...jedenfalls wenn man die Horden Klettersteigler so sieht gibt´s da nix schützenswertes....

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zum Karwendel...

          Man hört ja immer wieder, dass GS Starts im APK (Alpenpark Karwendel) verboten sind. Ich habe ein bischen im Internet geschnüffelt und leider auch nicht sehr viel gefunden. Der APK erstreckt sich ja über Tirol und Bayern. Für den Tiroler Teil gibt es eine Website http://www.karwendel.org in der Infos über den APK enthalten sind. Aber leider auch nichts über GS fliegen. Die Verordnung des Parks ist nicht veröffentlicht, könnte aber angefordert werden. Es gibt aber zwei Infozentren, eines in Scharnitz und eines in Hinteriss. Die Tel. Nrn sind in der Website des APK´s zu finden.
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zum Karwendel...

            ich bin eigentlich schockiert darüber dass man sich überhaupt die frage stellt ob flugverbote udgl. in naturschutzgebieten überprüft werden oder nicht (bzw. eigentlich: werde ich bestraft, solle mich jemand erwischen, weil wenn nicht is eh egal). es sollte doch jedem erwchsenen menschen klar sein dass solche gebiete nicht zum spaß eingerichtet werden und natürlich schützenswert sind (eintrag #4). hat der raubritter mensch sich nicht schon genügend gebiete untertan gemacht?. falls sich ein toller startplatz findet, wird sich das -wer weiß- herumsprechen und schon bald könnten dann ein paar mehr leute dort starten wollen. und schon is schaden entstanden (wenn nicht schon früher).

            kannst nicht wo anders hingehn fliegen?

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zum Karwendel...

              Zitat von stephan2000
              falls sich ein toller startplatz findet, wird sich das -wer weiß- herumsprechen und schon bald könnten dann ein paar mehr leute dort starten wollen. und schon is schaden entstanden (wenn nicht schon früher).

              kannst nicht wo anders hingehn fliegen?
              @stephan2000
              kannst du mir eigentlich mal erklären von was für einen Schaden du da sprichst. Ich weiß nicht wie du fliegst aber mähst du beim Starten Bäume um??? oder machst du beim Landen einen Acker aus der Landewiese????
              Wenn du davon überzeugt bist, dass die GS Flieger der Natur so zusetzten würde ich an deiner Stelle sofort aufhören, denn die Natur ist nicht nur in den Schutzgebieten schützenswert.
              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zum Karwendel...

                @stephan2000:
                Nenn mir doch bitte den Unterschied zwischen einem startenden GS-Flieger und einem der nur darüber fliegt. Komm mir bitte nicht mit Flurschaden
                Ein Naturschutzgebiet ist für mich eine Zone in der man die Natur vom Menschen schütz. Dies trifft mit Sicherheit nicht auf das Karwendel zu.
                Horden von Wanderern, Kletterern und nicht zuletzt Mountainbiker pilgern zu 1000den in dieses Gebiet. Vereinzelt dort startende oder darüber fliegende Piloten fallen da kaum ins Gewicht zumal die paar Plätze an denen man starten kann meist einen mindestens 2 stündigen Aufstieg voraussetzen - und da sind schonmal 98% aller Piloten raus

                Noch dazu muß man sagen das gerade das westliche Karwendel mit Landeplätzen nicht so reich bestückt ist und die Talwinddüse von Scharnitz im Sommer kein Spaß ist

                Für alle diejenigen, für die ein Start im Naturschutzgebiet aus Gewissensgründen nicht in Frage kommt, es gibt auch einen Startplatz an der Bergstation (da muß man auch nicht hochlaufen) der Karwendelbahn und einen offiziellen Landeplatz.

                ......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zum Karwendel...

                  in dem zusammenhang spreche ich von schaden der von den gefürchteten horden hinaufspazierender flieger/zuschauer angerichtet wird, und zwar angefangen von lärm, müll, sehrwohl flurschäden (man sehe sich den einen oder anderen startplatz einmal an). nicht zu vergessen: die tierwelt. wild das durch hangnahen flug aufgescheucht werden kann und evtl. im winter nicht unbedingt viele fettreserven hat (davon ist schon in schulungsunterlagen die rede) bzw. ist frühjahr und frühsommer die zeit der "kinderstube" im Wald, ect. ect. ect.

                  ich will niemandem das fliegen ausreden, bin ja selbst infiziert. aber wenn davon geredet wird in naturschutzgebiete vorzudringen fehlt bei mir einfach das verständnis. wie schon gesagt, es gibt genügend andere gebiete.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zum Karwendel...

                    Okay...scheinbar sprechen wir nicht von der gleichen Sache...

                    Ich fliege schon seit 87 und die von Dir angegebenen Horden hinaufspazierender Flieger habe ich bis dato noch nie getroffen. Die Wanderer sind sowieso immer da - ob sie nun zuschauen oder nicht.
                    Lärm, Müll und auch Flurschäden kenn ich - ja - aber nur an solchen Startplätzen an denen hordenweise Piloten mit Bergbahnen oder Shuttles zum TakeOff pilgern und von Bergen die eine starke Anziehung auf Wanderer und Bergsteiger haben.
                    Ich wohne selber in einer solchen Gegend und ich brauche Dir glaub ich nicht erzählen, wieviel Müll da so rumliegt, kein Wunder gehts ja am Wochenende auch zu wie in Münchens Fußgängerzone vor Weihnachten, von Fliegern ist der aber eher weniger....
                    Die meisten Walk&Fly Berge - sind meist nur von naturverbundenen Piloten frequentiert - diese wiederum sind eher von der Spezies möglichst nicht rumzuplärren, Ihren Müll wieder mitzunehmen und das besondere Erlebnis eines anstrengenden Aufstiegs mit einem meist eher einsamen Abgleiten ausklingen zu lassen.....

                    Die Bergfauna wird im Winter eher von unzähligen Tourengehern und Tiefschneefreaks gehetzt, als von einem darüberfliegenden Paraglider, das ist mittlerweile denk ich nachgewiesen.
                    Ich bin schon über Steinböcke gekreist, die haben sich nichtmal für mich interessiert.....ähnliche Beobachtungen haben viele andere Piloten mit denen ich mich unterhalten habe auch gemacht.

                    aber gut.....schön das ich Dich dort nie treffen werde
                    Zuletzt geändert von foehnflieger; 18.11.2006, 21:39.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen zum Karwendel...

                      [QUOTE=stephan2000]in dem zusammenhang spreche ich von schaden der von den gefürchteten horden hinaufspazierender flieger/zuschauer angerichtet wird, und zwar angefangen von lärm, müll, sehrwohl flurschäden (man sehe sich den einen oder anderen startplatz einmal an). QUOTE]

                      Ich will ja gerade das Erlebnis allein oder in kleinen Gruppen, also bewusst nicht in Kössen-ähnlichen "horden " auf den Berg zu gehen. Dabei nehme ich mir das gleiche Recht heraus wie Wandergruppen oder Skitourer, die genau auf die gleichen Berge gehen und sicher nicht in geringerer Zahl und auch nicht mit weniger Flurschaden. Ich lasse mir von Dir auch nicht unterstellen dort zu lärmen, Müll zu hinterlassen etc.. Ich weiß mich sehr wohl zu benehmen und die Natur zu respektieren.

                      [QUOTE=stephan2000] die tierwelt. wild das durch hangnahen flug aufgescheucht werden kann und evtl. im winter nicht unbedingt viele fettreserven hat (davon ist schon in schulungsunterlagen die rede) bzw. ist frühjahr und frühsommer die zeit der "kinderstube" im Wald, ect. ect. ect. ´

                      Es ist Herbst, es liegt noch kein Schnee an den Hängen die ich zu bewandern vorhabe. Und es gibt genug Gutachten über die Auswirkungen des Gleitschirm-/Drachenfliegens auf Wild. Und nochmal, ich respektiere die Natur und verhalte mich entsprechend.

                      Nimm Deinen Zeigefinger wieder runter und beruhige Dich. Das von Dir angeprangerten Verhalten findest Du dort, wo Lifte hochgehen, nicht wo die Leute hochmarschieren.

                      Thermann.
                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen zum Karwendel...

                        @stephan2000
                        man sieht, dass du deinem Leben noch nie einen Gleitschirm auf den Berg getragen hast. Du lebst diesbezüglich ja fern von jeglicher Realität. Zeig mir einen Startplatz wo Paraalpinisten unterwegs sind wo es einen Flurschaden gibt oder Müll herumliegt. Das gibt es nur an Startplätzen wo fußkranke Flieger mit der Bahn hinauffahren und in Horden auftreten so wie du es bezeichnest. Und wenn du dir so große Sorgen um das Wild machst, das gibt es da wo du fliegst auch und nicht nur in den Naturschutzgebieten. Du lässt dich aber anscheinend nicht davon abbringen im Frühjahr und Frühsommer über die "Kinderstube" wie du es so schön nennst drüberzufliegen denn du bist ja infiziert. Ich denke, dass jeder Paraalpinist mehr umweltdenken besitzt wie bahnfahrende Flieger so wie du.
                        VG
                        Sepp
                        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fragen zum Karwendel...

                          Zitat von stephan2000
                          ... hat der raubritter mensch sich nicht schon genügend gebiete untertan gemacht?. falls sich ein toller startplatz findet, wird sich das -wer weiß- herumsprechen und schon bald könnten dann ein paar mehr leute dort starten wollen. und schon is schaden entstanden (wenn nicht schon früher).

                          kannst nicht wo anders hingehn fliegen?
                          o mann - wir nennen sowas, hier im Karwendel, 'Toag-Affn'

                          is doch nicht zu glauben - ich lach mich weg ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fragen zum Karwendel...

                            ich flieg hauptsächlich drachen. den irgendwo raufzuschleppen könnt schwierig werden. auserdem frag i mir warum i von euch ignoranten typen runtergeputzt werd, nur weil ich mir gedanken um die natur mach... furchtbar. ich bin ja nicht euer feind.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fragen zum Karwendel...

                              liegt möglicherweise an deinem Mix von:

                              1.) melodramatischer Übertreibung (raubritter Mensch),
                              2.) Unwissenheit ('horden hinaufspazierender Zuschauer (auch Punkt 1))
                              3.) kluggeschie**enem Zeigefinger ('kannst nicht anderswoh hingehen fliegen')

                              Möcht nun keinen auf zwischenmenschlich machen,
                              aber wenn ich sowas lies, rutsch ich unruhig
                              auf dem Hocker hin und her, bezahl mein Bier und geh heim,
                              bevor ich beginn mich auszulassen wie gerade eben, einen
                              Absatz darüber ...

                              sorry.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X