- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BŸcher Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BŸcher Wetter

    Hallo Leute,

    kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem das fŸrs Gleitschirmfliegen ma§gebliche Wettergeschehen Ÿbersichtlich und verstŠndlich illustriert ist? In meinem Kompaktkurs kam zwar Wetter dran und es ist ziemlich interessant, dafŸr aber auch ziemlich kompliziert. Da man als "guter Pilot" das Wetter fŸr die nŠchsten Stunden einigerma§en zuverlŠssig vorhersagen kšnnen sollte, suche ich ein solches Buch!! Auch wenn mir klar ist, dass man nicht meinen kann, nach Studium eines Buches das Wetter immer und Ÿberall perfekt vorhersagen zu kšnnen, mšchte ich doch in ein paar Jahren zumindest selbst entscheiden kšnnen, ob ich starte oder nicht!
    mfg
    stefan

    #2
    Re: BŸcher Wetter

    Original geschrieben von stefan3880
    Hallo Leute,

    kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem das fŸrs Gleitschirmfliegen ma§gebliche Wettergeschehen Ÿbersichtlich und verstŠndlich illustriert ist? In meinem Kompaktkurs kam zwar Wetter dran und es ist ziemlich interessant, dafŸr aber auch ziemlich kompliziert. Da man als "guter Pilot" das Wetter fŸr die nŠchsten Stunden einigerma§en zuverlŠssig vorhersagen kšnnen sollte, suche ich ein solches Buch!! Auch wenn mir klar ist, dass man nicht meinen kann, nach Studium eines Buches das Wetter immer und Ÿberall perfekt vorhersagen zu kšnnen, mšchte ich doch in ein paar Jahren zumindest selbst entscheiden kšnnen, ob ich starte oder nicht!
    mfg
    stefan
    Hallo Stefan,

    zuerst muss ich Dich fragen, wer denn derzeit entscheidet ob du fliegst oder nicht? Auch wenn in der Ausbildung gesagt wird, dass wenn viele andere fliegen, man keine Bedenken haben muss und man rausstarten könne, habe ich eine grundlegend andere Meinung.

    Jeder Pilot sollte seine eigene Startentscheidung für sich treffen und sich nicht von den 50 Leuten in der Luft beirren lassen.
    Es ist doch mit ein Ziel der Ausbildung, dem Piloten das Wissen mit auf den Weg zu geben, damit er selbst entscheiden KANN, ob ein Start Sinn macht oder nicht.

    Jetzt zum Buchtipp:

    Ich kann dir das Buch "Wetter für alle" aus dem BLV-Verlag empfehlen. Es bringt einem in kleinen aber verständlichen Schritten das Wetter näher. Wolkenbilder, Wetterphänomene, Grosswetterlagen und Wettervorhersage sind die Themen des Buches. Der Preis dürfte um die 30 Mark betragen.

    ISBN: 3-405-15460-X

    Doch nicht nur in Buchform bekommst du Wissen vermittelt. Auf meiner Website www.gleitsegelwetter.de wird es schon bald einen Crashkurs im Modelle lesen und in der Erstellung eigener Kurzfristprognosen geben. Zudem gibt es regelmässig, meist alle 2-3 Tage, aktuelle und selbst erstellte Prognosen.

    Schau einfach mal vorbei.

    Viele Grüsse
    Stefan

    www.gleitsegelwetter.de -

    Kommentar


      #3
      RE: Flugwettermeteo

      Hallo Stefan!
      Das Beste mir bis jetzt in die Hände gekommene Flugwetterbuch ist von Manfred Reiber "Moderne Flugmeteorologie". Es behandelt das speziell an die Fliegerei angepasst Wettergeschehen sehr übersichtlich mit vielen Grafiken. Ich habe dieses Buch hauptsächlich für meine Aus-und Weiterbildung genutzt. Falls dich´s interessiert: Verlag Harri Deutsch, ISBN 3-8171-1392-7.

      Gruß

      Stephan

      Kommentar


        #4
        Re: RE: Flugwettermeteo

        Original geschrieben von arcusXC
        Hallo Stefan!
        Das Beste mir bis jetzt in die Hände gekommene Flugwetterbuch ist von Manfred Reiber "Moderne Flugmeteorologie". Es behandelt das speziell an die Fliegerei angepasst Wettergeschehen sehr übersichtlich mit vielen Grafiken. Ich habe dieses Buch hauptsächlich für meine Aus-und Weiterbildung genutzt. Falls dich´s interessiert: Verlag Harri Deutsch, ISBN 3-8171-1392-7.
        Gruß Stephan
        aus amazon.de:
        Die Publikation bietet alles Notwendige und Wissenswerte für die fliegerische Aus- und Fortbildung und für die Prüfung im Fach Meteorologie:
        Die anschauliche und einprägsame Darstellung des Prüfungsstoffs; die spezielle Behandlung flugmeteorologischer Fragen bei Flügen in geringer Höhe, bei Start und Landung; den praktischen Umgang mit Karten und Informationen aus dem Selbstbriefing-Angebot des Deutschen Wetterdienstes wie significant weather-charts, Konvektionskarten und Thermikvorhersage; die Beschreibung der Wetterschlüssel GAFOR, METAR, TAF, SIGMET und AIRMET.
        Das Buch wendet sich an Piloten und Luftsportler ebenso wie am Klima und Wetter interessierte Leser.
        Dr. Manfred Reiber, geb. 1939, studierte in Kamenz Flugzeugbau, in Leipzig Meteorologie und promovierte in Berlin. Er verfügt über vieljährige Erfahrungen als Flugmeterologe, Lehrer für Meteorologie und Leiter der Zentralen Wetterdienststelle Potsdam.
        Manfred Reiber ist zur Zeit als Autor und Journalist tätig und leitet Kurse in der Aus- und Weiterbildung von Luftsportlern und Piloten.
        ...

        Kommentar


          #5
          Danke schon mal an alle für die Antworten,

          antwort an stefan "cumulonimbus":
          ich bin noch ziemlicher anfänger, was soviel heißt dass ich noch gar keinen praxisschein habe (theorie schon, auch schon absolvierte Höhenflüge - protz).

          Wenn ich nächstes Jahr den A-Schein mache, werde ich der Logik gemäß dem Fluglehrer die Entscheidung überlassen. Auch danach werde ich mich wohl ersteinmal geführten Gruppen (Fluglehrer) anschließen, um das aktive Fliegen, das richtige Verhalten in Thermik und kleineren Turbulenzen zu lernen, aber auch, weil ich mir die Startentscheidung nicht selbst zutraue. Dies heisst aber nicht, dass ich mich irgendjemand anvertraue bezüglich dieser Entscheidung, sondern dem Fluglehrer meines Vertrauens.

          Was ich bei meinem Kombikurs in der Flugschule mitbekommen habe, ist eine große potentielle Gefahr, der sich Piloten aussetzen, das Verhalten nach dem Motto: Hauptsache den Schein gemacht und dann kann mir keiner mehr verbieten, bei Gewitter zu starten.
          Ein solches Verhalten wäre vermutlich schlichtweg dümmlicher Suizid und schädigt darüberhinaus dem Ruf des Gleitschirmsports.

          Klar ist mir auch, dass man eigentlich selbst am besten bescheid wissen muss, ob man startet oder eben nicht. Im Zweifel sollte man sicherlich auf einen Start verzichten, was wohl schwerfallen mag, wenn 50 andere in der Luft sind, aber man muss es dann halt besser wissen und einfach nichts riskieren!
          Deswegen möchte ich mir ja dieses Wissen aneignen.

          Soviel zum besseren Verständnis meiner Ausführungen, und nochmals danke für die bisherigen Hinweise, werde mich im Fachhandel nach den Büchern umsehen

          mfg
          stefan

          Kommentar


            #6
            Vorsicht, Werbung!

            Ich bin selbst in Sachen Metereologie nicht ganz unbeleckt. (Grundsätzliches Interesse, Windsurfen, Segel- und etwas Motorfliegen)
            Deshalb erlaube ich mir, hier ein Bisschen Werbung zu machen.

            Die Flugschule Papillon auf der Wasserkuppe (Rhön) gibt meiner persönlichen Meinung nach ziehmlich guten Theorieunterricht, im Saal und am Hang.
            Ich war mit denen (nachdem ich meinen A-Schein woanders schon gemacht hatte) insgesamt 4mal in Italien, und ich behaupte mal, dabei noch ´ne Menge Gleitschirmwetter-Spezifisches dazugelernt zu haben.
            Außerdem war´s mit denen immer recht nett, und mir gefällt deren guter Sicherheitsstandard.

            Bücher sind auch ganz schön für lange Winterabende, aber eigentlich wird Wetter vor Ort gemacht.

            Grüße,
            Martin

            Kommentar


              #7
              ääähhhh...!!!!!

              Original geschrieben von EMR

              Bücher sind auch ganz schön für lange Winterabende, aber eigentlich wird Wetter vor Ort gemacht.
              Grüße, Martin
              Hi Martin, diesem Wetterspruch möchte ich aber energisch widersprechen!

              Wer hat schon immer einen PC dabei und kann "vor Ort" eine Wetteranalyse machen?? und "vor Ort" mit nur den Augen als Sensoren ist vieles nicht zu erkennen!!! (IR-SATbild, Temps (u.a.Gewittergefahr + Höhenwinde und und und)

              Und wie siehts mit den Höhenwinden aus, die sich morgens und teils auch "vor Ort" erst bemerkbar machen, wenn man drinsteckt??

              Vor Ort kann man höchstens die Feinheiten für die nächsten 2-3 Stunden abklären, sonst nix und wer was anderes denkt wiegt sich in falscher Sicherheit und sitzt sich an vielen unnützen Tagen den Hintern sinnlos am Startplatz platt!

              Ich will vorher wissen was mich in der Luft erwartet und ob ich mir an diesem Tag eher eine andere Beschäftigung aussuche, als Fliegen.

              Ich will vorher wissen ob im Urlaub die Nord oder Südalpen als Flugregion besser sind.

              Sooo vieles geht "vor Ort" nicht.

              Gruß
              Der Sonnenscheiner@epost.de
              ...

              Kommentar


                #8
                Achso, dann ist alles klar

                Original geschrieben von stefan3880
                Danke schon mal an alle für die Antworten,

                antwort an stefan "cumulonimbus":
                ich bin noch ziemlicher anfänger, was soviel heißt dass ich noch gar keinen praxisschein habe (theorie schon, auch schon absolvierte Höhenflüge - protz).
                Hallo Stefan

                jetzt ist alles klar. Das kam in deinem Posting gar nicht so deutlich rüber, dass du noch ganz in den Anfängen steckst.

                Nix für ungut.

                Gruss
                Cumulonimbus

                Kommentar


                  #9
                  Wenn hier von der flugschule papillon die rede ist, muss ich auch ein lob aussprechen. Die Wetterkunde in meinem Kombikurs war sehr lehrreich.
                  Au§erdem find ich klasse, dass man als Student etc. da umsonst wohnen kann und wŠhrend der ausbildung alle schirme probefliegen kann.
                  Ich betone: dieser Hinweis soll keine Werbung sein, sondern eine Weitergabe einer Erfahrung, denn ich stehe mit dieser Flugschule in keiner Weise in Verbindung, au§er dass ich da mal einen Kurs gemacht hab.

                  das mit dem wetter vor ort machen ist denke ich nicht mit laptop oder Šhnlichen mobilen elektronischen Hilfen gedacht, sondern als zusatz z.B. zur Bodenwetterkarte, die man sich vorher in der Zeitung angesehen hat, und zwar in form von dem, was man wahrnimmt (všgel, Šste, wind, wolken...)
                  Kein allgemeiner Wetterbericht, wie er gemeinhin zu finden ist, kann exakt fŸr einen Punkt und eine Zeit das Wetter prognostizieren. Das geht genauer, wenn man selbst vor Ort ist und das Zusammenspiel lokaler (z.B. Thermik in einem Bergtal im Tagesverlauf) und Ÿberregionaler (allgemeine Wetterlage) Faktoren beurteilt.



                  mfg
                  stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von stefan3880
                    ........das mit dem wetter vor ort machen ist denke ich nicht mit laptop oder Šhnlichen mobilen elektronischen Hilfen gedacht, .....
                    .....Kein allgemeiner Wetterbericht, wie er gemeinhin zu finden ist, kann exakt fŸr einen Punkt und eine Zeit das Wetter prognostizieren. Das geht genauer, wenn man selbst vor Ort ist und das Zusammenspiel lokaler (z.B. Thermik in einem Bergtal im Tagesverlauf) und Ÿberregionaler (allgemeine Wetterlage) Faktoren beurteilt.....
                    Yep, Stefan (und auch Sonnenscheiner)
                    genauso hab´ich´s gemeint.
                    Die endgültige Entscheidung fällt am Hang.

                    Grüße,
                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X