- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meteomedia-Wetterstationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meteomedia-Wetterstationen

    Liebe KollegInnen,

    mit Interesse habe ich Euer Forum verfolgt. Ich will auch nicht weiter nerven, wollte nur folgendes zur Kenntnis geben:

    - Die Windmessungen an Meteomedia-Stationen folgen internationalen Vorschriften und unterscheiden sich in keiner Weise, sowohl in Sachen Instrumentierung oder Aufstellung den von nationalen Wetterdiensten verwendeten Grundsaetzen

    - Die MOS-Grafiken, die wir seit kurzer Zeit auf unserer Homepage veroeffentlichen, sind so ziemlich das Genaueste in Sachen Windvorhersagen, was man kriegen kann. Ihr koennt es einfach mit Vorhersagen an anderen Orten vergleichen, und man wird sehen...Was kuerzlich hier gepostet wurde, dass irgendwas "neu" und deshalb "unzuverlaessig" oder was auch immer sei, ist voelliger Unsinn. Ein MOS kann erst nach mindestens zwei Jahren Messzeit gerechnet werden. Die MOS-Grafiken gelten allerdings nur fuer den individuellen Standort. Es wird immer so sein: Ihr werdet ueberall nach dem Wind aus dem MOS fast die Uhr stellen koennen - aber wer lokal vorhersagen will, muss auch lokal messen. Es gibt zuviele lokale Effekte, die ohne Wetterstation vor Ort nie gemessen werden koennen.

    Wenn irgendwelche Leute, die von unserem Messnetz keine Ahnung haben und vielleicht nur mal was von irgendeinem der einen kennt dessen Frau beim DWD gearbeitet mal was gehoert hat, freue ich mich gern ueber Mail - auch sonst, was Euch denn an Wetter interessiert.

    Herzlich jk

    #2
    Windwerte und MOS

    hi Jörg,
    da bin ich ja platt, dass Du hier auch rumspukst (wir kennen uns vom Wetterzentrale-Treffen im Wetterstudio Alpen Aug. 2000). Obwohl ich hier eigentlich alles lese, was eine halbwegs vernünftige Überschrift hat, ist mir der Thread über die MM-Messwerte durchgerutscht...

    Den größten Nutzwert für Flieger (speziell Wind) sehe ich in den Messwerten und den MOS-Prognosen für Flachland- und Mittelgebirgsflieger. Dort kann der in Diagrammform und so lückenlos aufgezeichnete Wetterverlauf sehr nützlich sein.

    In den Alpen sind mir die verfügbaren Stationen nicht hoch genug, um mich den (für Flieger) sehr wichtigen Windvorhersagen anzuvertrauen. Der Höhenwind ist mir da wichtiger. Auch siehts in Österreich noch sehr dünn mit Stationen aus. Toll wäre es irgendwann MOS-Prognosen für Patscherkofel, Zugspitze und Sonnblick zu bekommen!

    Hier noch mal der Link zum Meßnetz


    ->Station anklicken
    -> rechts Messwert ablesen oder auf 4 tages-Prognose klicken um das MOS-Meteogram zu sehen.

    (Das MOS ist ein Computerprogramm, das die Werte der großen Wettermodelle den örtlichen <besonderheiten anpaßt)


    Gruß
    Volker aus ESW
    hier: Sonnenscheiner

    PS Der DWD verfolgt Dich wohl bis ins Grab ;-)
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 26.12.2003, 22:12.
    ...

    Kommentar


      #3
      MOS von ueberall her

      Hallo, wir haben ein MOS von jeder Wetterstation weltweit. Ich denke, dass wir Dich bezueglich der Bergstationen ueber T-Online, die wir ab 2004 bedienen werden froh machen koennen.

      Herzlich jk

      Kommentar


        #4
        Feldberg-Gipfel ist weg

        Hi Jörg,

        seit Ihr Eure Internet-Site umgestellt habt, ist die Wetterstation Feldberg-Gipfel mit den aktuellen Wettermeldungen weg. Die Vorhersage, die übrigens phänomenal gut sind, kommen noch vom Gipfel. Die Daten vom Feldberg sind so ziemlich die wichtigsten für die Schwarzwaldflieger. Die Daten von der Feldbergbahn, die ja meisten im Lee liegt, sind für uns Flieger nicht besonders geeignet.

        Gibt es eine Möglichkeit aktuelle Werte wieder vom Gipfel zu bekommen?

        Viele Grüße
        Jürgen, Freiburg

        Kommentar


          #5
          Feldberg

          Danke fuer das Lob, ich denke auch, dass die MOS-Winde das Beste ist, was es automatisiert gibt. Die MOS-Grafiken fuer Stationen ausserhalb des MM-Netzes werden im Zuge des T-Online-Wetters wieder zurueckkommen, spaetestens im Fruehling.

          Herzlich jk

          Kommentar


            #6
            @ JK

            Hallo,

            habe soeben in das Messnetz reingeschaut und bin freudig überrascht.
            Allerdings fiel mir eine Messstation auf (Benediktbeuern), wo ich zufälligerweise nicht unweit davon weg wohne (ca. 200m Luftlinie) und zu der ich folgenden Hinweis habe.
            Wir hier in B´beuern liegen (Gott sei Dank) in einem ziemlich gut (geographisch bedingt) abgeschotteten Winkel. Da kann in Kochel a. See oder in Bad Tölz der Föhnwind pfeiffen....da ist bei uns noch alles ruhig. Auch Unwetterstürme aus Westlagen kommen bei uns oft nur als laues Lüftchen an und 2km Richtung Norden bläst´s Dich aus den Schuhen. Eine Station am Herzogstand oder Jochberg bzw. Walchensee oder Kochel, wäre da viel aussagekräftiger bzw. sinnvoller.

            Gruß

            Stefan
            der Föhnflieger

            Kommentar


              #7
              @ Sonnenscheiner

              hab da was für dich


              oder

              oder
              Ob es um Grundwasser, Trinkwasser, Abwasser, Flüsse und Seen oder Hochwässer geht - im LfU werden Messdaten und Informationen zu diesen Themen gesammelt und aufbereitet. Daraus entstehen Grundwasserbilanzen, Schadstoffkartierungen, Gewässergütekarten und Wasserstandsvoraussagen. Mit ihrer Hilfe kann unser kostbares Nass vorbeugend geschützt und die Bevölkerung rechtzeitig vor Gefahren zum Beispiel durch Hochwasser gewarnt werden.


              da findest du aktuelle Wind und Wetterwerte von den m.e. wichtigsten Windanlagen für die dt. Nordalpen

              so z.B. Patscherkofel 27.12.03 11:31
              WIND Sued 83 km/h
              WINDSPITZEN Sued 111 km/h

              da isch FÖÖÖÖÖHN
              der allerdings mal wieder nicht durchbricht, denn am Brauneck z.B. zur gleichen Zeit


              Gruß

              Föhnflieger
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Re: @ Sonnenscheiner

                Original geschrieben von foehnflieger
                http://wetter.orf.at/bwx/wind

                Ob es um Grundwasser, Trinkwasser, Abwasser, Flüsse und Seen oder Hochwässer geht - im LfU werden Messdaten und Informationen zu diesen Themen gesammelt und aufbereitet. Daraus entstehen Grundwasserbilanzen, Schadstoffkartierungen, Gewässergütekarten und Wasserstandsvoraussagen. Mit ihrer Hilfe kann unser kostbares Nass vorbeugend geschützt und die Bevölkerung rechtzeitig vor Gefahren zum Beispiel durch Hochwasser gewarnt werden.

                ...Wetterwerte von den m.e. wichtigsten Windanlagen für die dt. Nordalpen
                Genau und zwar ganz genau! Ich benutze meist die Werte von Wetteronline, z.B. http://www.wetteronline.de/cgi-bin/d...=11146&LANG=de für den Sonnblick.
                Diese Werte sind auch über WAP.wetteronline.de auf dem Handy abrufbar.

                Gruß vom Sonnenscheiner
                ...

                Kommentar


                  #9
                  Wetterwerte

                  Stuendliche Beobachtungsdaten moegen ja ganz nett sein, mir ging es um genaue Vorhersagen.

                  Wir haetten auch lieber ne Station in Kochel am See oder eigentlich ueberall, aber wir brauchen jemanden, der sie finanziert. Eine professionelle Wetterstation kostet 12000 Euro, wir noch nie in unserer Geschichte eine schwarze Zahl geschrieben, haengen auch nicht am Tropf der Steuergelder und die Liebhaber exqusiter Hobbies wuerden meiner Erfahrung nach alles Moegliche tun, aber nicht fuer eine Wetterstation zu sammeln. Alle wollen alles haben, und zwar fuer lau. Und das macht es nicht einfacher. Und wenn man etwas fuer lau macht, heisst es eben: Das ist ja doof, Benediktbeuern, warum habt Ihrs nicht dort und dort?

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Wetterwerte

                    Original geschrieben von Joerg Kachelmann
                    Wir haetten auch lieber ne Station in Kochel am See oder eigentlich ueberall, aber wir brauchen jemanden, der sie finanziert. Eine professionelle Wetterstation kostet 12000 Euro, ...
                    Da böte sich doch evtl. an, daß die Interessierten (z.B. die Allgemeinheit der Sportpiloten) beispringen. Und weil keiner mal so eben alleine 12.000Euronzen mal x stemmen würde, könnte hier doch idealerweise der Verband, welcher unsere Mitgliedsbeiträge bündelt tätig werden.

                    Ich hätte nix dagegen, wenn der DHV einen Teil meiner Beiträge für die Unterstützung einiger professioneller Meßstationen an wirklich aussagekräftigen Positionen einsetzen würde. Wir haben zwar schon einige Windmesser auf den wichtigsten Flugbergen, nur deren Qualität bzgl. Ausrüstung und Plazierung läßt halt oft etwas zu wünschen übrig, wenn ich das richtig sehe. Braucht man sich bloß mal die Meßwerte von heute bei dieser Föhnlage anzuschaun ...

                    Frag´ doch daher vielleicht mal freundlich beim DHV zwecks Joint-Venture an.

                    Weiß nicht wie´s die übrigen Mitglieder sehen, ich würd´s wie gesagt unterstützen, der Verband haut für andere Sachen mindestens genausoviel Kohle auf den Kopf.

                    Markus.
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hat jemand eine Erklärung dafür, warum ORF und Wetteronline zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle (Sonnblick 13:00) unterschiedliche Windgeschwindigkeiten angeben? (60km/h - 72km/h)? Hat da jeder sein eigenes Anemometer, der eine vor dem Berg, der andere dahinter, oder ist der Zeitraum, über den gemittelt wird, unterschiedlich?

                      Profis vor!

                      Gruß, Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Dies und das

                        Hallo, der korrekte Mittelwind vom Sonnblick um 13 Uhr war 72 km/h, in Boeen 148 km/h.

                        Uberhaupt zu Mittelwind und Boeen in der Meteorologie: Was Ihr da ueberall stehen seht, ist komplizierter als Ihr wahscheinlich denkt:

                        Der Mittelwind ist das Geschwindigkeitsmittel in den 10 Minuten zwischen h+40 und h+50.

                        Die Boeen entsprechen der Spitze (1 Sek ueblicherweise) der letzten Stunde, manchmal auch der letzten 3 oder 6 Stunden (je nach Termin der Meldung) - im Idealfall sind alle Angaben die der letzten Stunde, was aber selten der Fall ist.

                        Die Windmesser auf den Bergen sind deshalb Geldverschwendung, weil deren Messungen eben nicht zur Vorhersagenberechnug herangezogen werden. Mit 3 Jahren lueckenlosen Windmessungen auf einem Berg kann man eine Vorhersage berechnen, nach dem man die Uhr stellen kann. Die Windmesser, die ich meistens fuer solche Zwecke sehe, frieren im Winter meistens ein und sind dadurch auch fuer die Berechnung unbrauchbar. Vielleicht meldet sich ja mal ein zustaendiger Mensch beim DHV. Da wir an den Stationen und auch an den Messungen/Vorhersage nix verdienen und der einzige Benefit ein Messpunkt mehr waere, muesste der schon selbst ein bisschen wollen...

                        Herzlich jk

                        Kommentar


                          #13
                          @ JK &amp; @ Markus

                          ouuups......hallo Jörg

                          ich wusste nicht das der Betrieb bzw überhaupt die Anschaffung einer solchen Station soviel kostet.
                          Ich gebe Dir auch völlig recht mit dem sammeln usw. Wenn ich mir es leisten könnte, würd ich am Jochberg selber nen Windmesser aufstellen, dann würd ich mir viele KM und schweißtreibende Höhenmeter sparen. Ich gehe mal davon aus, dass die "Hardware" vielleicht garnicht das große Problem ist, sondern die entsprechende Genehmigung - oder ?? Sonst könnt ja jeder auf "seinem" Flugberg so´n Ding aufstellen.


                          @ Markus
                          ...na der Verband wird wohl genügend Argumente finden, sich davor zu drücken ;-)))
                          Da die Betreiber aller (?) Fluggelände ja nicht der DHV, sondern die Vereine sind (glaub ich), wird´s wohl an denen hängen bleiben :-(((
                          Es gibt ja das Messnetz vom Lawinenwarndienst und das ist ja schonmal besser wie garnix ;-)) alles andere ist "Nice to Have".
                          Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte wär, dass evtl. einige Hersteller oder Firmen sponsern - "Der Wind wird Ihnen heute präsentiert von Red Bull - da brauchst keinen Wind, da fliegst von allein" .......oder so ;-))))

                          Gruß

                          Stefan
                          der Föhnflieger

                          Kommentar


                            #14
                            Windmesser

                            Hallo Foehnflieger, die Bewilligung ist kaum das Problem. Wenn man nur Wind messen wuerden, waere das sicher fuer 3000 Euro machbar, denke ich. 12000 ist fuer das vollstaendige Messprogramm.

                            Herzlich jk

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Windmesser

                              Original geschrieben von Joerg Kachelmann
                              Hallo Foehnflieger, die Bewilligung ist kaum das Problem. Wenn man nur Wind messen wuerden, waere das sicher fuer 3000 Euro machbar, denke ich. 12000 ist fuer das vollstaendige Messprogramm.

                              Herzlich jk
                              Eine MOS-Prognose für Windstärke und vor allem -richtung wäre dann aber auch ohne die übrigen Messwerte möglich, oder?
                              Muß sagen, der Gedanke auf den wichtigsten Startbergen - speziell den einschlägigen Streckenstartpunkten - hier bei uns eine Prognose zu haben, die den Wind ein bis zwei Tage im Vorraus auf etwa eine halbe bis ganze Stunde genau zuverlässig vorhersagen würde, schmeichelt mir nachwievor sehr.
                              Vorraussetzung wäre, daß die Windmesser wirklich am höchsten Punkt, sprich auf dem Gipfel oder zumindest am Grat stehen und nicht auf irgendwelchen Seilbahnmasten.

                              Markus
                              Born to glide
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X