- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik dreht links oder rechts???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik dreht links oder rechts???

    Mal eine interessante Diskusion: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb...c;f=4;t=001386
    Was meint ihr dazu?
    Uwe
    viele Grüße, Uwe

    #2
    Ich glaube schon das sich die Thermik zum Teil in eine Richtung dreht. Da es sich um aufsteigende Luft handelt, verhält sie sich fast wie ein Tief und wie wir alle wissen, dreht das Tief nach LINKS. Hatte vor kurzem den SOPI Kurs gemacht und da wurde diese Frage auch behandelt. Ob es wirklich stimmt, muss nur noch erflogen werden.

    mfg. TDM

    Kommentar


      #3
      rotierende Aufwinde und Abflüsse

      Helmut Reichmann, der Autor des empfehlenswerten Buches "Streckensegelflug" schreibt, dass Studien zu diesem Thema durchgeführt wurden, und dass sich herausstellte, dass es genau so viele links- wie rechtsdrehende Aufwinde gibt.
      Die Drehrichtung lässt sich also nicht pauschal vorhersagen.
      Und wie schon jemand im Forum, welches Uwe verlinkt hat, gepostet hat, ist die räumliche Ausdehnung eines Aufwindes viel zu klein, als dass die Corioliskraft einen praktischen Einfluss auf die Drehrichtung haben könnte.
      Das selbe gilt auch für das Gerücht der linksdrehenden Badewannen-Abflüsse (auf der nördlichen Halbkugel).
      Natürlich wirkt auch in diesen beiden Fällen die Corioliskraft, nur ist ihr Einfluss, wie schon gesagt, viel zu gering, als dass er in der Praxis relevant wäre.
      Wenn man die Drehrichtung eines Auwindes kennen würde, so wäre es natürlich sinnvoll, entgegen dieser Richtung zu kurbeln, da man durch die niedrigere Geschwindigkeit gegenüber dem Boden nun näher am Zentrum bzw. flacher kreisen könnte.
      Ich denke, dass die Vögel das inuitiv erfassen und gegen die Rotation des Aufwindes kreisen, wenn der rotiert:

      Oft sieht man etwa einen Mauserseglerschwarm, bei denen es keine Richtungsübereinkunft gibt - alle Vögel fliegen in scheinbar zufälliger Verteilung durch den Aufwind. (Meine - spekulative - Interpretation wäre, dass dieser Aufwind eben nicht, oder kaum rotiert)

      Manchmal sieht man jedoch, dass alle Vögel aus dem Schwarm in die selbe Richtung kreisen.

      Das eindrucksvollste Beispiel, das ich dazu gesehen habe, waren ca. 30 Krähen, die sich auf zwei Aufwinde, die direkt nebeneinander waren, aufteilten. Dabei kreisten die Vögel im einen Aufwind - alle auf einer sehr ähnlichen Bahn- nach rechts, im anderen Aufwind kreisten sie nach links. Die Bahnen aus den beiden Aufwinden berührten sich beinahe, und das ganze sah aus, wie ineinander greifende Räder/Zahnräder.

      Da musste ich natürlich auch unweigerlich an die Drehrichtung der Aufwinde denken, bzw. in diesem Fall daran, dass bei zwei Aufwinden, die so dicht beieinander liegen, fast nur eine gegengleiche Drehrichtung in Frage kommt.

      Bei Ablösungen am Boden (Dustdevils u.ä.) kann man ja feststellen, dass diese immer eigentlich immer rotieren.
      Offensichtlich verlangsamt sich diese Drehung in Richtung Basis, denn ich habe noch nie eine sich drehende Wolke gesehen!

      Ein sehr guter Segelflieger hat mir einmal gesagt, dass er bei Talwind den Eindruck hat, dass die hangnahen Aufwinde durch die Windscherung am Hang rotieren: In Berg-/Hangnähe weht der Wind durch die Reibung langsamer als weiter weg vom Hang.
      Wenn nun innerhalt dieser Windscherung ein Ablösung aufsteigt, so wird diese infolge der unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten in Rotation versetzt.
      Die Rotationsrichtung lässt sich in diesem Fall auch vorhersagen.
      Mein Gefühl reicht nicht aus, um einen Unterschied feststellen zu können.
      Ich habe aber bei Talwind festgestellt, dass die Vögel auf der Inntalnordseite in Hangnähe meistens linkskreisen.
      Das spricht für die Theorie meines Segelfliegerbekannten.
      für die Ortsunkundigen: das Inntal verläuft in West-Ost Richtung und der Talwind weht von Osten. Wenn ein Aufwind nun am Hang auf der Talnordseite aufsteigt, so wird er durch den stärkeren (Ost-)Wind weiter Weg vom Hang in eine Drehung im Uhrzeigersinn versetzt. Um gegen die Rotation zu kurbeln, muss man nun eben links kreisen.

      Naja, einen allzu grossen Effekt für uns Piloten würde ich der Sache nicht beimessen
      Es ist aber auf alle Fälle eine lustige Gedankenspielerei, und was mich von eben von der Theorie überzeugt hat, ist, dass sich die Vögel auch dran halten.

      In welche Richtung ich den ersten Kreis fliege hängt aber eigentlich ausschließlich davon ab, auf welcher Seite sich das Steigen stärker anfühlt.
      ...und wenn ich gerade am Hang fliege, kommt ohnehin nur eine Seite in Frage.
      Die Kreisrichtung wechsle ich auch recht selten, insofern könnte ich nicht behaupten, dass ich je irgendeinen praktischen Nutzen aus der Sache gezogen hätte.

      Vielleicht sollte ich einmal meine Einkreisrichtung ganz bewusst nach obigem Kriterium wählen.

      grüsse pipo
      Zuletzt geändert von pipo; 28.01.2009, 14:01.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        Drehende Wolken

        pipo wrote:
        Offensichtlich verlangsamt sich diese Drehung in Richtung Basis, denn ich habe noch nie eine sich drehende Wolke gesehen!

        Hallo Pipo,
        horizontal drehende Wolken (Cumulus) gibts in Texas und Umgebung, wenn Tornados sich bilden (wurde jedenfalls dort so beobachtet).
        Ob die sich mehr links oder rechts drehen, who knows?
        Vertikal drehende Wolken gibts bei Foehn (Rotorwuerste), auch sehr schoen.
        Das mit dem Talwind und der Drehrichtung klingt sehr logisch.
        Gruesse aus dem Flachland,
        Georg (bekennender Rechts-Kreiser)

        Kommentar


          #5
          Re: rotierende Aufwinde und Abflüsse

          Original geschrieben von pipo

          Ich habe aber bei Talwind festgestellt, dass die Vögel auf der Inntalnordseite in Hangnähe meistens linkskreisen.
          Das spricht für die Theorie meines Segelfliegerbekannten.
          [I]für die Ortsunkundigen: das Inntal verläuft in West-Ost Richtung und der Talwind weht von Osten.
          Bei der Situation, würd ich auch Linkskreise bevorzugen, da
          wenn man auf den Hang zudreht, bei Gegenwind schneller die Kurve fliegt.
          Vielleicht wollen die Vögel auch nur nicht in den Hang einbomben ?

          Daniel
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Hexogen; 30.12.2003, 03:16.

          Kommentar


            #6
            Und sie dreht sich doch!

            Ich bin ein starker Verfechter davon, dass Thermik eine Drehrichtung hat, wenn es Wind hat und Hindernisse (schräge Gräten, scharfkantige Verengungen in Talwindsystemen,...) in der Nähe sind.
            Die Corioliskraft spielt da, auch meiner Meinung nach, keine Rolle.
            Ich stelle mir das so wie die Strömung in einem Fluss vor, da gibt es bei Hindernissen auch immer Rückströmungen, Walzen und Wirbel.
            Ich habe beim Fliegen schon sehr oft festgestellt, dass bei Talwind speziell im Lee von Hindernissen die Drehrichtung eine grosse Rolle spielt:
            Wenn man, wie schon beschrieben, in Hangnähe in Richtung des Talwindes fliegt, dann kurbelt man entgegengesetzt zur Drehrichtung der Thermik und man kann viel langsamer und flacher kreisen und steigt somit besser!!!
            Fliegt man andersrum, fliegt man mit dem Wind. Man hat dann eine grössere Drehgeschwindigkeit (nicht Airspeed), damit eine höhere Fliehkraft, dadurch eine grössere Schräglage und folglich ein beschissenes Steigen. Da man in dieser Situation meist zu langsam fliegt, hat der Drachen die Tendenz in die Kurve rein zu fallen.
            Also ich meine, man merkt den Unterschied!

            Viel Spass beim Ausprobieren!!
            Kurt

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik dreht links oder rechts???

              In Bezug zu dem Thread mit einem "Dusty" am Landeplatz: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "normalen" Ablösung und einem Dust Devil?
              Jede Ablösung wird sich mehr oder weniger drehen, da die Ablösungsbedingungen ja meist Leewirbel oder asymetrische Kanten sind. Die Ablösung steigt hoch. Bei einem Dust Devil "streckt" sie sich dabei nach oben und verringert ihren Radius wobei so ihre Rotation verstärkt wird. Dann steigt sie irgendwie nicht mehr nach oben weg, sondern rast hin und her. Und das ist es auch, was ich nicht verstehe, was braucht es, damit aus einer Ablösung ein Dusty wird? Oder ist jede Ablösung mal mehr oder weniger Dusty?

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik dreht links oder rechts???

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                In Bezug zu dem Thread mit einem "Dusty" am Landeplatz: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "normalen" Ablösung und einem Dust Devil?
                Jede Ablösung wird sich mehr oder weniger drehen, da die Ablösungsbedingungen ja meist Leewirbel oder asymetrische Kanten sind. Die Ablösung steigt hoch. Bei einem Dust Devil "streckt" sie sich dabei nach oben und verringert ihren Radius wobei so ihre Rotation verstärkt wird. Dann steigt sie irgendwie nicht mehr nach oben weg, sondern rast hin und her. Und das ist es auch, was ich nicht verstehe, was braucht es, damit aus einer Ablösung ein Dusty wird? Oder ist jede Ablösung mal mehr oder weniger Dusty?
                Ich würde sagen, ein Dust Devil ist eine Steigerung einer Ablösung. Oder kann sich aus einer kräftigen Ablösung entwickeln, wenn sie sich immer schneller eindreht und einen Rüssel bildet. Dieser muss auch nicht sichtbar sein, auch wenn der Begriff "Dust" im Namen steckt.




                Ein Leewirbel oder asymetrische Kante kann als Auslöser "behilflich" sein, es geht aber auch ohne wenn die Auslösetemperatur überschritten ist. Dann ist die Drehrichtung spontan motiviert zufällig. Das Hin- und Herwandern entsteht durch nachströmende bodennahe Warmluft, die auch nach oben will.
                Übrigens: Dust Devils können auch im Winter auftreten.
                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.08.2016, 23:15.

                Kommentar


                  #9
                  AW: rotierende Aufwinde und Abflüsse

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Das selbe gilt auch für das Gerücht der linksdrehenden Badewannen-Abflüsse (auf der nördlichen Halbkugel).
                  Natürlich wirkt auch in diesen beiden Fällen die Corioliskraft, nur ist ihr Einfluss, wie schon gesagt, viel zu gering, als dass er in der Praxis relevant wäre.
                  Versuch mal beim abfließenden Wasser die Drehrichtung um zu kehren...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: rotierende Aufwinde und Abflüsse

                    Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Versuch mal beim abfließenden Wasser die Drehrichtung um zu kehren...
                    Folgende Methode wird in den Toiletten der US Botschaft in Australien verwendet

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik dreht links oder rechts???

                      Ich fliege seit Jahren in Greifenburg. Wenn ich nach dem Start nach rechts fliege, Hauptströmung des Talwindes, verliere ich sehr schnell das Zentrum des Steigens, wenn ich geländebedingt Linkskreise fliege. Fliege ich vom Berg weg, kann ich Rechtskreise fliegen und komme dabei wesentlich effektiver in die Höhe, da ich bergnah gegen den Talwind drehe, dadurch über Grund langsamer bin und so das Steigen besser nutzen kann.
                      Im Flachland ist die Drehrichtung der Thermik kaum vorauszusagen, da hilft eigentlich nur Probieren. Je öfter du aus dem Bart fällst, ist das übrigens auch eine Anzeige, dass du mit der Thermik parallel drehst. Manchmal hilft es, einfach mal die Drehrichtung zu ändern.
                      Aber ist es nicht schön, dass in unserem Sport so viele Unwägbarkeiten zu verzeichnen sind? I like it!!!!
                      Gruß Pit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik dreht links oder rechts???

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:43.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X