- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflug - Orientierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflug - Orientierung

    Hallo Gemeinde,

    nach ersten ermutigenden Flügen in 2003 soll es in 2004 richtig losgehen, ich möchte - wenn's vom Wetter her geht - mal richtig auf Strecke gehen. Ausgangspunkt wird wohl meistens Althof oder der Kandel sein, also _Mittelgebirge_.

    Dazu möchte ich die Streckenflieger zu einem klassischen Flieger-Problem befragen: Wie orientiert Ihr Euch? D.h. wie wisst Ihr, wo Ihr gerade seid? Wie vermeidet Ihr z.B. Flugbeschränkungsgebiete?

    Klar, Ihr Alpenflieger habt es leichter: Gebirgsketten, markante Berge etc. sind ganz gute Orientierungsmarken. Im Mittelgebirge sieht die Landschaft aus guter Höhe bald recht wenig charakteristisch aus...

    - Na gut, da ist die gute alte ICAO-Karte. Ich habe wenig Lust, mir so ein Teil an die Basis zu montieren.

    - Am anderen Ende der Skala gibt es - ganz chic - GPS-Varios à la Compeo. Die haben nach meiner Kenntnis trotz grafischem Display keine Kartendarstellungsfunktion. Hier könnte man wohl Wegpunkte eingeben, dann wüsste man zumindest, wie weit man von einem bestimmten Punkt entfernt ist. Aber das ist eigentlich nicht das, was mir vorschwebt. Das gilt sinngemäß auch für Standard-GPS-Geräte wie Garmin.

    Woran ich denke, ist ein PDA-gestützter Routenplaner. Das würde mir eine Art "moving-map-System" geben. Zusammen mit einem einfachen Vario hätte ich alles, was ich derzeit brauche. Ihr seht, Punktesammeln für den OLC etc. ist mir (noch) nicht wichtig.

    Ist das eine völlig schwachsinnige Vorstellung oder geht so was? Hat jemand mal mit so was experimentiert?

    Bin gespannt auf Eure Beiträge!

    Allen ein gesundes und erfreuliches Jahr 2004!

    Carsten.

    #2
    gps

    Hi, ich hoffe, ich darf auch als Gleiti antworten.
    Kann das von Dir beschriebene Problem der Geländecharakteristik sehr gut nachvollziehen, da im Flachland auch bald das ein oder andere aus größerer Höhe "verschwimmt".
    Die Fragestellung hätte wohl auch besser unter "Allgemein" gepasst, da sie dort ggf. von mehreren gelesen wird.

    Ich orientiere mich anhand von markanten Auffanglinien, die ich mir aufgrund meines doch eingeschränkten Aktionsradius ganz gut einprägen kann.
    Donau / A6 / A9 / A93 / größere Bundesstrassen.
    Ich weiß so beispielsweise, daß ich mich südlich der A6 halten muß, wenn ich in westliche Richtung fliege um nicht mit Charly von Nürnberg Ansbach usw. zu kollidieren.
    Fliege ich Richtung Süden, sehe ich bereits in der Ferne das AKW Ohu und weiß, daß ich es rechts von mir liegen lassen müsste um nicht mit Charly-MUC zu kollidieren. (Wenn ich nur mal so weit kommen würde )

    PDA mit Moving-Map funktioniert ganz gut, ist jedoch von der Hardware-Anforderung nicht unbedingt die günstigste Lösung.

    Ich finds auch schade, daß das Compeo oder der Topnavigator keine Map-Darstellung haben.
    Irgebdwie ein Armutszeugnis für die Hardware-Hersteller.

    Du kannst Dir allerdings z.B. bei den Garmins mit Map-Darstellung (z.B. 76s ist für unsere Belange top) die Luftraumgliederung auf das Gerät laden.
    Schau mal hier:


    Ich wünschte, es würde sich mal jemand die Arbeit für die Fliegergemeinde machen und die übrigen Lufträume (bayerisches Flachland ) als eine solche Datei zur Verfügung stellen.

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Wie Du richtig bemerkst, ist die Navigation in den Alpen eher nicht das Problem, man orientiert sich leicht an den Tälern. Im Flachland ist die Problematik insbesondere Vermeidung von Luftraumverletzungen. Bei langen Flügen verliert man da leicht die Übersicht und in vielen Gegenden sehen die Dörfer aus der Luft alle gleich aus. Ich habe das Problem wie folgt gelöst: Für jede Windrichtung habe ich eine 250km-Strecke mit ca. 5 Wegpunkten in mein GPS eingespeichert. Die WP liegen so, daß ich schön um die Kontrollzonen herumfliege. Dabei habe ich in jeder Himmelsrichtung, etwa alle 45Grad einen solche Wegpunktliste. Wenn der Wind aus SW bläst, nehme ich die NO- Strecke usw. Für schwachwindige Wetterlagen kann man daraus einen Zielrück machen. Andererseits habe ich auch je ein 70km-, 100km- und 150km-FAI-Dreieck im GPS eingespeichert. Das hat bisher immer prima geklappt.
      Wünsche Dir ebenso schöne Streckenflüge wie sie mir im Vorjahr gelangen.
      Beste Grüße
      Konrad

      Kommentar


        #4
        Weitere Vorschläge?

        Hallo Thomas, hallo Konrad,

        vielen Dank für Eure Beiträge! Offenbar gibt es also noch keine "maßgeschneiderte" Lösung. In der Tat, das Garmin 76s sieht nicht schlecht aus, auch wenn es wohl vorrangig für Sportskipper gemacht ist. Ich will mal versuchen, das Ding irgendwo im Betrieb zu sehen.

        Konrads Verfahren macht Sinn, ist aber mit recht intensiver Vorbereitung (Eingabe von Dutzenden von Wegpunkten, deren Koordinaten man erstmal ermitteln muss...) verbunden. Für mich persönlich kommt hinzu, dass ich vor der Entscheidung stehe, was für ein Gerät ich mir kaufe - bislang habe ich noch kein GPS. Und da zögere ich eben, ein Gerät zu kaufen, das mir (zumindest bislang) für die Bedürfnisse des Drachen-Streckenflugs nicht wirklich gut geeignet erscheint.

        Es ist wirklich wahr - ein Compeo mit Kartendarstellung (und dafür gern etwas weniger Spezialfunktionen) wäre schon toll - alles (Vario, Datenlogger und Karte) in einem Gerät. Klar ist aber auch, dass sich so etwas immer sehr leicht schreibt und ziemlich aufwändig realisieren lässt. Oder die andere Variante: Ein PDA mit einem Drucksensor-Modul, so dass Variodaten digital weiterverabeitet werden können. Zur Realisierung gilt das eben Gesagte...

        Naja, ich brüte noch ein bisschen - vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag??

        Beste Grüße
        Carsten.

        Kommentar


          #5
          Hi Carsten,

          von der Beschreibung her sollte eigentlich die "Land"-Variante von CompeGPS Pocket recht ordentlich funtionieren. Auf jeden Fall hat's eine Movieng Map Funktion...


          Hat das schon jemand erfolgreich probiert?

          ... oder mal anders gefragt: Hat Andreas Rieck schon einen PocketPC


          CU UP!
          Heiko.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Wir haben das Thema im Technikforum vor einiger Zeit schon mal diskutiert siehe http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=3432

            Meine persönlichen Favoriten sind Winpilot http://www.winpilot.com und Strepla http://www.strepla.de/ beide leider relativ teuer dafür aber mit OLC, Karten ..... Bei den Segelfliegern ist Strepla sehr beliebt und soll auch ordentlich laufen von Winpilot habe ich bisher leider wenig gehört.

            Nen objektiver und vernünftiger Test könnte nicht schaden leider gibt es sowas wie die Stiftung Warentest noch nicht unter den Flugmagazinen :-(
            http://www.entflogen.de

            Kommentar


              #7
              GPS und Software

              Hallo Carsten, hallo Forum,

              ich selbst habe auch ein GPSMap76 von Garmin. Dieses GPS habe ich mir auch insbesondere wegen den großen Tasten angeschafft. Ein Umschalten in der Luft geht selbst mit Handschuhen noch prima. Das GPS ist direkt vor meiner Nase an der Basis montiert und auch das Ablesen der Karte klappt damit wunderbar. Die Kartendarstellung finde ich für unsere Belange vollkommen ausreichend. Die Anschaffung eines Pocket-PC mit GPS-Modul plus entsprechende Software finde ich etwas "übertrieben".

              Zu "meiner" Orientierung:

              - Markant sind natürlich Autobahnen, Türme, Kraftwerke ... für geplante Strecken kann man da per Kartenmaterial sich ganz gut vorbereiten.
              - Ich selbst habe auch in meinem GPS Routen und Wegepunkte gespeichert, die für verschiedene Windrichtungen verschiedene Strecken ergeben. Bei diesen Wegepunkten handelt es sich meistens um Segelflugplätze, Fluggebiete oder mir bekannte Außenlandeflächen ... um eben von Außenlandeplatz zu Außenlandeplatz zu "hüpfen".
              - Die gespeicherten Routen sollte man immer etwas "großzügiger" anlegen. D.h. über einen Zielpunkt hinaus noch weitere Wegepunkte im GPS hinterlegen.
              - Mein größter Wunsch ist es, ein schönes Dreieck zu fliegen ... hierzu sind in meinem GPS auch 3 verschiedene Varianten hinterlegt. Diese Dreiecke liegen - ausgehend von Pfeffelbach - in mir vom Boden her sehr bekanntem Gebiet.
              - Sehr gut ist die Streckenvorbereitung im Gespräch mit anderen XC-Piloten. Also einfach mal einen regionalen "XC-Profi" zum Bier einladen und ausquetschen :-)))
              - Super ist auch die OLC-Streckenflugseite im Internet. Vielleicht findest Du dort ja auch einige Flüge aus Deiner Region. Ich selbst nutze hier SeeYou ... lade mir die IGC-Files vom OLC-Server und schaue mir in der Animation den Flugverlauf an. Gibt es von der gleichen Region/vom gleichen Startplatz mehrere Streckenmeldungen auf dem OLC-Server, so kannst Du prima mit der Zeit auch "Standardrouten" der XC-Cracks herausfinden. ;-)))

              Technik ganz kurz:

              - Wegepunkte aus unserer Region (Saarland/Rheinland-Pfalz) findest Du auf der DFC Saar - Homepage unter "GPS" ... vielleicht fliegst Du ja auch mal ne Strecke hier oder hierher ;-)
              - Dort findest Du auch einige Links zu Software rund ums Streckenfliegen
              - Eine weitere - von mir nicht geprüfte - Software für Pocket PC ist www.flightplanner.de ... da gibts auch ICAO-Karten zum laden
              - Die Kontrollzonen-Files von Tom auf www.xccup.net wurden ja bereits angesprochen. Mit Hilfe einer ICAO-Karte und entsprechender Software kannst Du auch selbst solche Kontrollzonen in Deinem GPS hinterlegen (sind als Tracks realisiert).

              Mein GPS76map kannst Du gerne im Echtbetrieb einmal betrachten. Für weitere Fragen kannst Du mich auch gerne einmal anrufen.

              Bis denne ... schöne Flüge in 2004
              Jörg

              Kommentar


                #8
                GPS76Map (S) für Sportskipper

                Hallo Carsten, Forum,

                >In der Tat, das Garmin 76s sieht nicht schlecht aus, auch wenn
                >es wohl vorrangig für Sportskipper gemacht ist.

                Ohne jetzt weiter Werbung für Garmin machen zu wollen . Der Werbe-Focus von Garmin in den USA liegt wohl auf der "Bootsfahrer-Seite". Auch gibt es ergänzende Software - Bluecharts - speziell für GPS-Skipper. Vielleicht gibts in den USA sehr viele Angler und Sportskipper? Keine Ahnung ...

                Das GPS76Map (S) beinhaltet auch einige Funktionen für Bootsfahrer "Mann über Bord", "Anker schleift". Klar diese Funktionen sind für uns Drachen-/Gleitschirmflieger weniger interessant.

                Jedoch ist dieses GPS nach meiner ganz persönlichen Erfahrung der letzten 2 Jahre ebenso zu Lande und auch in der XC-Strecken-OLC-Luft tauglich.

                Ich selbst benutze es mit entsprechenden Haltern im Auto, beim Enduro-Fahren und zum Drachenfliegen.

                Beste Grüße und cu at cloudbase in 2004
                Jörg, der gerade überlegt, ob er nicht mal das "Luftraumgliederungs-File" von Tom (www.xccup.net) noch etwas südlich erweitert (Saarbrücken, Zweibrücken, vielleicht Karlsruhe .....)

                Kommentar


                  #9
                  Re: GPS76Map (S) für Sportskipper

                  Original geschrieben von webmaster@dfc-saar.de
                  Hallo Carsten, Forum, <snip> Jörg, der gerade überlegt, ob er nicht mal das "Luftraumgliederungs-File" von Tom (www.xccup.net) noch etwas südlich erweitert (Saarbrücken, Zweibrücken, vielleicht Karlsruhe .....)
                  www.dfc-saar.de
                  Und wenn Du schon dabei bist, könntest Du Bayern (N) gleich mitmachen
                  Danke im voraus &
                  gutes neues 2004
                  sagt & wünscht
                  Thomas

                  P.S.: Das 76s haben inzwischen einige meiner Fliegerkollegen
                  - Speichergröße weit ausreichend
                  - leicht zu bedienen
                  - große Tasten
                  - Detaillierte Karten
                  - Großes Display
                  Spitzen Gerät!
                  (Habe keine Aktien bei Garmin und selbst leider nur als Backup das eMap)
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    GPS76map und GPS76mapS

                    Hi Thomas,

                    ich werde mal Tom (www.xccup.net) fragen, wie er die Tracks gebaut hat. Wenn ich dann etwas "Muse" habe, werde ich vielleicht auch die Luftraumgliederung weiterer Regionen basierend auf den SeeYou-Daten in Tracks umwandeln. Eigentlich eine gute Idee für die DFC Saar - Homepage

                    Deine Anmerkungen zum GPS76mapS kann ich auch nur bestätigen. Ich selbst habe "nur" das GPS76map mit 8 MB ... auch hier habe ich bisher keine Probleme mit dem Speicher gehabt. Aber die 24 MB der S-Version sind natürlich noch viel besser. Gerade wenn man zusätzliches Kartenmaterial hineinladen möchte (Metroguide oder Roads and Recreation). Prima beim GPS76map S ist auch die barometrische Höhe ... jedoch benötigt man dieses Feature nicht unbedingt ... das GPS speichert ja bei jedem Tracklogpunkt zusätzlich die GPS-Höhe ab und die ist nach meiner Erfahrung ziemlich genau. Und derzeit reicht auch diese gespeicherte GPS-Höhe für den OLC aus ... ab 2004 muß ja jeder OLC-eingereichte Flug die Höhe enthalten!

                    Der Tracklog-Speicher bietet seit einiger Zeit durch ein Garmin-Softwareupdate auch 10000 Punkte (früher 5000) für den aktiven(!) Log. Das reicht allemal aus, um auch bei einer Zeit von 3 Sekunden pro Punkt große/mehrere Flüge mit einem optimalen Zeitraster zu speichern. Bei diesem kurzen Intervall von Tracklog-Punkten sieht man beispielsweise im SeeYou jeden Kreis "fast rund" und die Animation ist sehr flüssig.

                    Ein kleines "Manko" ist, daß wenn man einen aktiven Tracklog speichert, dieser auf 500 Tracklogpunkte beschnitten wird. Ist mir selbst einmal passiert ... deshalb so am Rande den Tipp ... niemals nach einem Flug den aktiven Log speichern, sondern zuerst die Flüge auslesen.

                    Beste Grüße ... Jörg, der auch keine Aktien bei Garmin hat

                    Kommentar


                      #11
                      Neue Luftraeume

                      Hallo Thomas, Carsten, Forum,

                      sorry Carsten, daß jetzt der Thread ein wenig von Deinem Beitrags-Ur-Thema abweicht. Aber ich habe heute Abend einmal versucht, weitere Luftraum-Tracks zu erstellen.

                      Über den Umweg "G7TOWIN" ist es mir gelungen, weitere Kontrollzonen als Tracks zu erstellen. Diese Tracks habe ich derzeit nur im Mapsource- (.mps) und G7TOWIN-Format (.g7t).

                      Ich habe folgende Kontrollzonen zu dem Ursprungsfile von Tom "luftraum.mps" hinzugefügt:

                      - Saarbruecken
                      - Karlsruhe-Baden
                      - Ansbach
                      - Niederstetten
                      - Giebelstadt
                      - Illesheim

                      Wie gesagt alles nur ein Test ... Thomas welche Lufträume benötigst Du genau für Nord-Bayern und in welchem Dateiformat?

                      Anbei eine Grafik mit einigen neuen Lufträumen ...

                      Das aktuelle .mps-File findet Ihr in wenigen Minuten auf der DFC Saar - Homepage (www.dfc-saar.de) unter GPS->Lufträume.

                      Grüße Jörg
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Neue Luftraeume

                        Original geschrieben von webmaster@dfc-saar.de
                        Hallo Thomas, Carsten, Forum,
                        <snip>
                        Über den Umweg "G7TOWIN" ist es mir gelungen, weitere Kontrollzonen als Tracks zu erstellen. Diese Tracks habe ich derzeit nur im Mapsource- (.mps) und G7TOWIN-Format (.g7t).

                        Wie gesagt alles nur ein Test ... Thomas welche Lufträume benötigst Du genau für Nord-Bayern und in welchem Dateiformat?

                        Grüße Jörg
                        Hi Jörg

                        Supergenial! Danke, daß Du Dir die Mühe machst!
                        Wenn Du noch weitere Lufträume zum Testen benötigst ... hüstel ...
                        - München
                        - Nürnberg
                        - Hohenfels
                        - Ingolstadt/Neuburg
                        - Ansbach
                        - Schwabach
                        - Bayreuth
                        - Hof

                        *.mps wäre genial, da der Upload ins Garmin so am einfachsten funktioniert.

                        soll ich die Liste wirklich fortführen?

                        HLx

                        Thomas
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Neue Luftraeume

                          [i]
                          Über den Umweg "G7TOWIN" ist es mir gelungen, weitere Kontrollzonen als Tracks zu erstellen. Diese Tracks habe ich derzeit nur im Mapsource- (.mps) und G7TOWIN-Format (.g7t).

                          [/B]
                          Hallo Jörg, habe deine Beiträge mit interesse gelesen und habe jetzt mal mehrere Fragen !! Hast die Kontrollzonen mit G7TOWIN eingepflegt / eingegeben !? Mit welchem Programm hast du die Karte unter den Mapsourcefile gelegt. Hast du die Kontrollzonen aus einer ICAO-Karte oder stehen die auch auf irgendeiner Bundesamt Internetseite !? Mit welchem Tool ladet Ihr die mps files und auch wendepunktlisten auf GPS !? Fragen über Fragen ..

                          Ich würde die Kontrollzonen in Norddeutschland einpflegen wenn ich weiß wie's geht !! Dann kriegen wir vielleicht nach und nach ganz Deutschland zusammen.

                          Gruß Peer
                          http://www.entflogen.de

                          Kommentar


                            #14
                            Ja hallo...

                            ... das ist ja sagenhaft, was sich hier tut!

                            Hallo Jörg, hallo Peer, tolle Initiative! Und (wenn es dessen noch bedurft hätte!) ein weiterer Grund, dass Du, Jörg, mal zu uns nach Althof zum Schleppen kommst. Dann könnte ich mich als GPS-Laie bei Dir kundig machen - wie das so ist, wenn man es selber sieht, kann man es sich leichter vorstellen.

                            Zusatzfrage: Wie befestigt Ihr Eure Instrumente (Vario [welches?] + GPS) am Trapez? Nehmt Ihr so ein Pod, in dem alles drin ist? Ich habe wenig Lust, mir die Basis mit einem Kramladen von Geräten zu pflastern...

                            Allen nochmals vielen Dank für die interessanten Beiträge!

                            Und viele Grüße
                            Carsten.
                            Zuletzt geändert von czuelch; 05.01.2004, 11:49.

                            Kommentar


                              #15
                              Luftraumdaten

                              Hallo,
                              dem Tip von weiter oben im Thread Winpilot weiter folgend, kommt man zu einer Luftraumdatei, Stand 2002, die alle Koordinaten enthält. Vielleicht hilft euch das bei der Erstellung der mps Datei weiter...



                              Grüße
                              UTZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X