- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fuer eine Digitalkamera?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was fuer eine Digitalkamera?

    ... koennt Ihr fuers Fliegen empfehlen?

    Gruss, Manfred Ullrich

    #2
    DigiCam

    Servus Manfred

    Eine Empfehlung hierzu auszusprechen ist wirklich schwer, da sich der Markt um Digitalkameras permanent und schnell verändert.

    Wichtig sind genauso wir bei KB-Kameras
    - "Einhandbedienung"
    - Schnelle Bereitschaft
    - großer Sucher

    Wenn Du einfach nur "gute" Bilder während des Fliegens machen möchtest, empfiehlt sich z.B. die HP 618, baugleich mit Pentax Typ ???

    Der Hype um die Auflösung in gigantischen Megapixel-Zahlen bringt Dir eigentlich nicht wirklich etwas, ausser Du möchtest Poster von Deinen Bildern herstellen.

    O.g. Kamera z.B. hat "nur" 2,1 Megapix (bei 1600x1200).
    Ist IMHO jedoch ausreichend für Webpublishing und "gute" Bilder.

    Für höhere Anforderung sollte es dann schon eine digitale Spiegelreflekamera sein. Olympus E10 ist jetzt günstig zu haben (~2.600,- DM), da diese durch die E20 abgelöst wurde.

    Das Speichermedium auf welchem geschrieben werden soll ist auch ausschlaggebend für die Wahl Deiner Kamera.
    Komplett absehen würde ich derzeit von Sony (Memorystick), da das benutzte Speichermedium überteuert und inkompatibel ist.

    SmartMedia ist da schon die bessere Wahl, obgleich SM im Vgl. zu den gekauften MBs immer noch teuer ist und eine Deckelung bei 128MB hat. Die Karten sind auch ziemlich empfindlich, da sich der Chip auf der Karte befindet und das Speichermedium relativ dünn ist (zerbrechlich). Allerdings ist die Schreibgeschwindigkeit bei SM ausgesprochen hoch.

    Die beste Wahl derzeit ist wohl eine Kamera, die CF TypI und TypII unterstützt. CF geht derzeit bis 256 MB ist sehr robust und schnell im Abspeichern der Daten.

    Du könntest eventuell noch testen, ob die Kamera Microdrive (IBM) verwalten kann. Microdrive gibt in 340MB, 520 MB und 1GB.

    Die Schreibgeschwindigkeit der Kamera auf das Medium ist weiterhin ein Kriterium.

    Wenn Du beispielsweise in jpg fotographierst haben die Bilder bei Kompression immer noch ~1MB. Diese Bilder eignen sich aber nur eingeschränkt zur Weiterbearbeitung.

    Besser ist da schon das Format GIF, da Du bei diesem Format keine Artefakte beim Bearbeiten der Bilder hast. GIF ist unkomprimiert, was leider dazu führt, dass ein Bild in einer Auflösung von 1600x1200 knapp 4MB hat.

    Dieses kleine Beispiel soll Dir veranschaulichen, wie wichtig die Wahl des richtigen Speichermediums und die Schreibgeschwindigkeit der Kamera ist.
    Ansonsten musst Du nach jedem Bild eine Ewigkeit warten, bis das Gerät wieder einsatzbereit ist.

    Zusammengefasst
    - Einhandbedienung
    - schnelle Bereitschaft
    - großer Sucher
    - Auflösung bei knapp 2,1 MP
    - CF TypI und TypII
    - JPG und GIF (ggf. RAW)

    Ich hoffe, Dir mit diesen knappen Informationen ein wenig geholfen zu haben.

    Happy landinx

    Thomas A. Gietl
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 30.10.2001, 20:02.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      günstig kaufen

      und wenn Du Dich entschieden hast, welche Kamera es sein soll, schau mal bei www.ebay.de nach, da gibt es Kameras "zum Schweinefüttern" neu und gebraucht zu wirklich guten Preisen zu ersteigern.

      Florian

      Kommentar


        #4
        Hi Manfred,

        Here a nice review site, where you can find a lot of information on digital cameras.

        Expert news, reviews and videos of the latest digital cameras, lenses, accessories, and phones. Get answers to your questions in our photography forums.


        The canon S40 looks very good.

        Have fun,

        Eric.

        Kommentar


          #5
          Hallo Manfred,

          Wie Thomas schon ausgeführt hat solltest Du darauf achten, daß das Speichermedium groß genug ist. Invenstier lieber in MB als in MPixel. Typische Falle: 3.3 Mpixel Auflösung und 8MB oder 16 MB Speicher => 4 bis 8 Bilder und der Speicher ist voll.

          Ich habe eine Canon S10 (2,1 MPixel) mit 2 * 32 MB Speicher (die haben vor 2 Jahre fast genauso viel gekostet wie die Kamera selbst) , und benutze sie fast ausschließlich mit 1,3 MPixel. Das ergibt eine Auflösung von 1280*960. Mehr als die meisten Monitore können. Ich drucke meine Bilder aber auch nicht aus, sondern zeige sie ausschließlich per Notebook. Mit 32 MB und 1,3 MP kommt man auf ca. 130 Bilder, genug um auch 2-3 tägige Ausflüge ohne überspielen zu "überstehen".

          Falls Du vorhast in erster Linie weiterhin "Papierfotos" zu machen würde ich Dir von einer Digitalkamera abraten. "Normale" Kameras kriegst Du um 1/5 - 1/10 des Preises, bei immer noch ungeschlagener Qualität.

          Grüße

          Sepp
          Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

          Kommentar


            #6
            Re: DigiCam

            Original geschrieben von Pericard
            ...GIF ist unkomprimiert, was leider dazu führt, dass ein Bild in einer Auflösung von 1600x1200 knapp 4MB hat.
            GIF ist nicht unkomprimiert, aber komprimiert verlustfrei, ohne den Inhalt des Bildes zu verändern; empfiehlt sich vor allem bei Bildern mit wenigen Farben und großen gleichfärbigen Flächen (z.B. Diagramme).
            PNG benutzt einen ähnlichen Algorithmus wie GIF, unterstützt aber auch TrueColor und unterliegt keinem Patent wie GIF.

            So, jetzt habe ich mich genug wichtig gemacht =)

            Kommentar


              #7
              Re: Re: DigiCam

              Original geschrieben von ferlacher


              GIF ist nicht unkomprimiert, aber komprimiert verlustfrei, ohne den Inhalt des Bildes zu verändern; empfiehlt sich vor allem bei Bildern mit wenigen Farben und großen gleichfärbigen Flächen.
              <snip>
              So, jetzt habe ich mich genug wichtig gemacht =)
              Servus "Ferlacher".

              Nene, passt scho... Wo Du Recht hast, hast Du einfach Recht.

              Das ist halt schon ein wenig kompliziert mit dem Technik-Krimskrams, da kann man schon mal ins Schleudern kommen.

              Microdrive gibt´s ja auch nicht wie von mir behauptet in 520MB, sondern mit lediglich 512MB

              Happy landinx

              Thomas
              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar


                #8
                Hallo Manfred,

                ich benutze im Allgemeinen eine Sony F505V. Über die technischen Leistungen kann man nicht meckern, allerdings stimme ich der schon oben erwähnten Meinung zu: Lieber ein wenig mehr Geld in den Speicher investieren. Microdrives haben offensichtlich den Nachteil, daß sie relativ viel Strom fressen. Das kann bei so einer Kamera zum echten Problem werden. Dann hast Du zwar viel Speicher aber keinen Saft.

                Den größten Nachteil - und ich nehme an das ist auch bei anderen Kameras so - sehe ich im Sucher: Wenn die Kamera nur einen LCD Screen als Sucher bietet, dann wirst Du feststellen, daß Du bei Tageslicht teilweise kaum mehr den Bildausschnitt sehen kannst. Weiterer Nachteil: Die Auflösung der LCD's ist relativ beschränkt so daß es kaum möglich ist genau festzustellen ob ein Bild auch wirklich scharf geworden ist. Ich habe mich da schon mehrmals heftigst geärgert.

                Weiterer Punkt den es zu beachten gilt: Manche Kameras (auch die genannte Sony) brauchen wenig lange zum fokussieren und aufnehmen. Actionfotos kannst Du damit nur mit viel Übung und Glück machen.

                Pluspunkt der Kamera: Sie braucht als Software auf dem Rechner nur einen Treiber - wenn Sie dann per USB angeschlossen wird erscheint sie als zusätzliches Laufwerk (unter Windows) und man kann mit dem Dateiexplorer oder direkt aus Anwendungen heraus auf den Speicher der Kamera zugreifen. Bei anderen Kameras habe ich etwas umständliche Lösungen gesehen die mich nicht wirklich überzeugt haben.

                Ich denke für manche Sachen sind die guten alten analogen Kameras gar nicht so schlecht.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Microdrive

                  Original geschrieben von AndreasG
                  Hi(gh) Andres

                  Meiner Meinung nach bietet jede Kamera mit USB die Erkennung als Wechselspeichermedium im Windows Explorer.

                  Die Stromaufnahme des Microdrives soll angeblich wesentlich höher sein.

                  So wesentlich ist der Unterschied nicht. Ich würde mich auf ca. 10% erhöhten Energieverbrauch festlegen wollen.

                  Habe heute beim Fliegen mit meiner digitalen Spiegelreflex knapp 400 Bilder im Serienmodus geschossen.
                  Am Ende haben die Akkus (1800 NiMH) noch ausgereicht um die Datenmenge ca. 280 MB vom Microdrive auf meine Festplatte zu schaufeln.

                  Ein Satz Ersatzakkus ist ohnehin obligat, Ersatzspeichermedien sowieso.

                  Das mit der Dauer des Fokussieren ist bei den meisten DigiCams der Fall. Wenn Du ActionBilder machen möchtest, solltest Du sowieso besser im manuellen Modus arbeiten.
                  Beim Automatikbetrieb hilft es oft das Objekt der Begierde bereits mit halb gedrücktem Auslöser zu verfolgen und dann kurz bevor der Moment kommt, den Du haben möchtest, solltest Du eigentlich bereits ausgelöst haben

                  Die Olympus 100RS hat einen Precapture-Modus und hat bereits ~drei Bilder gemacht (Anzahl programmierbar) bevor Du die eigentliche Aufnahme gemacht hast.


                  Happy landinx

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 31.10.2001, 19:53.
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    günstiges Modell

                    Ich habe mir gerade eine neue Fuji Finepix 2600 Zoom gekauft (-> Beschreibung fuji.de).Das Model ist gerade neu rausgekommen und technisch top aktuell.
                    -2Mega Pixel, sehr kompakt (aber mit Handschuhen nicht zu bedienen)
                    -Farbdisplay (Helligkeit einstellbar) und opt. Sucher.
                    -16MB Chip Smartmedia dabei, bis 128MB möglich
                    -20s Filmsequenzen aufnehmbar
                    -Videoübertragung per Internet möglich
                    -Zoom wie bei Kleinbildkamera 35-115 (so -200 Weitwinkel wäre fürs Fliegen besser).
                    -USB Anschluß mit Kabel, Blitz, Betrieb über 2 Ni-MH Akku´s 1700mAh. (Lader dabei, 3V DC Netzteil nicht. Der 3V Anschluß sollte auch externe gebastelte Akkupacks zulassen)
                    -Druckbilderverwaltung DPOF (neuer Standard für Abzüge/Bilderzahl,..)

                    Die besten Bilder der Kamera sind ca. 700kB groß, 250kB sind auf kleinen Bildern mit 9x13 ok (d.h. ca. 50St. auf 16MB), weniger mir zu schlecht. Künftig werde ich die 700kB verwenden, mit USB kein Problem.

                    Ich hab 720DM bezahlt (guenstiger.de). Ebay (Empfehlung oben) ist bei aktuellen Modellen relativ teuer, da kann man 900DM dafür sehen (Garantie undefiniert) und bekommt die begehrten Objekte meistens nicht. Alte Kameras sind meist veraltet (serielle Schnittstelle, kleiner Speicher..). Meine vorige Fuji MX600 kostete das doppelte und konnte die Hälfte.

                    Kommentar


                      #11
                      Digicams

                      Hallo Forum

                      Mein abschliessender Beitrag zur Digicam-Diskussion:

                      Am besten Ihr schaut mal hier
                      Vielleicht helfen Euch folgende Links zur Entscheidungsfindung:

                      http://oly-e.de/ (Olympuslastig - hier findet Ihr allerdings den maximal möglichen Support)
                      news://de.alt.rec.digitalfotografie (die Newsgroup - hochinformativ)
                      dazu http://www.dard.de/ (Für Einsteiger)

                      Die beste Info (englisch)
                      The ultimate photographer's guide to nature, wildlife, travel and adventure sports photography, featuring the work of renown artists.


                      Ich hoffe, Euch damit ein klein wenig geholfen zu haben

                      Grüße&
                      passt auf Euch auf

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Wer fliegen will muß starten wollen!

                      Kommentar


                        #12
                        Preisgünstige Digitalkameras

                        Hallo,

                        schau mal unter



                        und schau dort unter der Rubrik "Digital". Dort findest du derzeit ein Angebot incl. Produktbeschreibung sowie Test- und Erfahrungsberichte zu 140 Kameras.

                        Gruß, Richard
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          #13
                          Bilderrätsel

                          Wie kommt die Ziege auf die Kampenwand? Aber wahrscheinlich ist das Bild woanders aufgenommen.

                          Nochwas zu den Digitalen. Wir haben uns im Betrieb für die Olympus C3030 entschieden. Der Grund dafür war, dass mit dieser Kamera die Tiefenschärfe über eine Blendenvorwahl bestimmt werden kann, was besonders bei Objekten wichtig ist. Aber auch für den, der mehr als nur knipsen möchte bietet diese Kamera viele Einstellmöglichkeiten.

                          Schlecht für die Freizeit ist der hohe Energieverbrauch, besonders wenn das Display an ist.

                          Oliver
                          ----------------------------------------------------------------------
                          Sponsor: Skywalk

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank

                            ist ja wirklich toll, was für Antworten gekommen sind - ich nehme an, davon haben auch andere was gehabt.

                            Gruß, Manfred Ullrich

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Re: Bilderrätsel

                              Hallo,


                              Stimmt, drum hab ich auch meist 2 Ersatzpacks Photoakkus mit mindestens 1.500mAh in der Bauchtasche.
                              Im Displaybetrieb halten die Akkus ca. eine Stunde durch. Da man das Ding aber nicht ständig an hat, bzw. eine automatische Abschaltung dran ist hält bei mir ein Batteriepack 2-3 Flugtage.
                              Welche Akkus verwendest du und wie teuer sind die? Ich habe mir gestern die C-3040 (ein geiles Teil) zugelegt und suche jetzt wirklich gute Akkus dazu.

                              Gruss
                              Cumulonimbus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X