- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Kleinwalsertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen im Kleinwalsertal

    Kann mir jemand Informationen zum Fliegen im Kleinwalsertal
    geben.

    Danke

    #2
    Walmedinger Horn

    Hallo,

    ich bin vor Jahren mal am Walmedinger Horn geflogen, kleiner Start und Landeplatz (direkt neben der Bahn).
    Meines Wissens (!) ist das aber heutzutage kein offizielles Fluggebiet, das aber von ein paar Locals beflogen wird.

    Gäste sind dort wg. Problemen mit Jägern glaub nicht gerne gesehen.

    Nutz`mal die Suchmachine, da gab es vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag dazu.



    Viele Grüße

    Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer K.; 01.01.2004, 15:26.

    Kommentar


      #3
      Kleinwalsertal

      War im September 2003 eine Woche dort. Es gibt im ganzen Tal keine offiziellen Start- und Landeplätze aber es gibt die einheimische Fliegerszene. Die Leute waren sehr freundlich. Tagsüber wurde am Walmendinger Horn (1215-1999m) geflogen. Dort gibt es 2 Startplätze etwas oberhalb und etwas unterhalb der Bergstation und einen großen Landeplatz in Mittelberg etwa 150 m nach der Talstation. Abends wurde verlegt zur Kanzelwand (1086-2058m). Dort gibt es mehrere Startmöglichkeiten, aber keinen größeren Landeplatz. Man landet direkt neben der Seilbahn (Vorsicht, Skilifte) oder man überquert Riezlern und landet auf der gegenüberliegenden Talseite.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen im Kleinwalsertal

        Vor vielen Jahren waren wir im Winter im Kleinwalsertal zum Skilaufen und sind auch von der Kanzelwand geflogen.
        Erinnern kannich mich noch daran, dass man von der Bergstation einen recht schmalen Grat entlanwandern musste zum Start.
        Landen konnte mann hinter der Talstation nach überqueren der Strasse, nicht in unmittelbarer Nähe aber zu Fuss gut erreichbar. Die Landefläche war recht gross und einfach.

        Jetzt denken wir daran den Sommerurlaub dort zu verbringen.

        Für aktuelle Infos zur FLigen an der Kanzelwand wäre ich dankbar.

        Tom
        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen im Kleinwalsertal

          Hallo Funkturm,

          schau Dir doch mal die OLC Flüge von Gajda Cassian derzeit Nr. 13 in der
          German Liste an. Der kommt aus dem Walsertal und seine Flüge eindrucksvoll.

          Gruß gnadenlos

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen im Kleinwalsertal

            Hallo allerseits,

            das Fliegen im Kleinwalsertal ist eigentlich nur den Mitgliedern des örtlichen Clubs vorbehalten. Das Walmedinger Horn und die Kanzelwand sind keine offiziellen Startplätze und Landeplätze. Eventuelle Außenlandungen auf den Wiesen des Tales sind von den Landwirten nicht gern gesehen.

            Nichts für Ungut,

            Gruß von einem Kleinwalsertaler

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen im Kleinwalsertal

              Hallo Flieger,

              ich grabe diesen alten Thread aus, da ich im Januar im Kleinwalsertal bin. Als ich vor ein paar Jahren schon einmal dort war, wurde an der Kanzelwand auch geflogen und direkt neben der Talstation gelandet. Ich würde natürlich auch gerne meinen Schirm mitnehmen und zwischendurch ein paar schöne winterliche Abgleiter machen. Leider findet man in der Geländedatenbank oder einschlägigen Internetseiten keine offiziellen Start- bzw. Landeplätze. Wie sieht es denn dort aus im Winter? Kennt sich jemand aus wo gestartet/gelandet wird, welche Windrichtungen passen oder besser noch vlt. hat ja jemand einen Ansprechpartner für mich?

              Wenn ich mir die große freie Wiese direkt hinter meiner Pension anschaue, wäre das die perfekte Landewiese für einen Abendflug. Genehmigung sollte ich von der Pensionsmutter schon bekommen

              Nebelhorn ist natürlich eine Alternative, ich will aber wenn irgendwie möglich direkt an der Kanzelwand fliegen.

              Wäre schön, wenn jmd. ein paar Infos für mich hätte. Vielen Dank schon einmal dafür!

              LG,
              Dominik
              Zuletzt geändert von `Dominik´; 05.01.2013, 13:29.
              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

              Leonardo da Vinci

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen im Kleinwalsertal

                Hallo liebe Mit-Flieger,
                mich verschlägt es im September in den Urlaub nach Mittelberg. Dabei möchte ich bei entsprechendem Wetter auch etwas zum fliegen gehen und mir eigentlich den Weg ans Nebelhorn gern sparen.
                Daher meine Frage heute: wie ist der aktuelle Stand im Kleinwalsertal? Gastflieger weiterhin unerwünscht? Gibt es einen Kontakt zu den dortigen Fliegern?
                Für Eure Rückmeldung bereits an dieser Stelle ganz herzlichen Dank!
                Grüße
                Tilo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen im Kleinwalsertal

                  Zitat von FliegerTilo Beitrag anzeigen
                  wie ist der aktuelle Stand im Kleinwalsertal?
                  Unverändert.

                  Gastflieger weiterhin unerwünscht?
                  Von den Bauern - ja.

                  Gibt es einen Kontakt zu den dortigen Fliegern?
                  info@walser-flieger.at
                  www.hotelmontana.de/index.html Cassian Gajda
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen im Kleinwalsertal

                    Spitze! Vielen Dank für die schnelle Info.
                    Grüße
                    Tilo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen im Kleinwalsertal

                      Zitat von FliegerTilo Beitrag anzeigen
                      Spitze! Vielen Dank für die schnelle Info.
                      Gerne, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen im Kleinwalsertal

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Gerne, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.
                        Tilo, warum heiratest nicht so ein fesches Madel von dort ? :-)

                        Was der Seppi in O-dorf umgekehrt macht, kannst du sicher auch...:-))

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen im Kleinwalsertal

                          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                          Tilo, warum heiratest nicht so ein fesches Madel von dort ? :-)
                          Danke für den guten Tipp: Ich werde mich da mal im Urlaub genauer umsehen.
                          Hoffe, das gibt dann aber keinen Ärger mit den Einheimischen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X