- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Guggenmos ESC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Guggenmos ESC

    Weiss jemand wie das Teil fliegt? Bei uns sieht man nur Atos. Obwohl der ESC doch um mindestens 5 kg leichter sein soll? Ist glaub ich nicht unerheblich wenn man nur am Beg startet. Bei der Drachenschlepperei kennt man nach 200m ja jedes Kilo....

    #2
    Meine Erfahrung ist die:
    Ich habe das Gerät zum Fliegen und nicht zum Herumschleppen. Damit fallen die paar wenigen Kilo Gewichtsunterschied nicht mehr so ins Gewicht :-)

    Wie das Teil fliegt, ist viel entscheidender, umso mehr, als Du sowohl ESC wie auch den Atos an der Nase teilen kannst und damit die beiden Hälften separat transportierbar sind.

    Über's Fliegen und Leistung möchte ich mich nicht allzu weit auf die Äste herauswagen... aber es gibt sicher einige markante Unterschiede. Man vergleiche nur die Resultate in verschiedenen Wettkämpfen.

    No Fear of Rigids

    Kommentar


      #3
      esc

      hab das teil öfters leihweise an der winde und im ul schlepp geflogen.
      schöne rundes handling.
      allerdings besteht beim schnellen landeanflug mit voll gesetzter klappe gefahr des aufschaukelns.
      mit weniger klappe gelandest gehts besser.
      meiner meinung sind die spoiler in der wirkung etwas zu schwach , insbesondere wenn man langsam fliegt.
      ein kamerad von uns setzte seinen esc in den wald , nachdem es eine 90 grad kurve zum endanflug fliegen wollte.
      daraus wurde dann eine270 grad kurve und er flog direkt in den wald.
      es gab einen lauten knall und das schöne teil was schrott.
      ansonsten kann ich sagen , das der atos besser geht.
      der hat mir allerdings ohne v-leitwerk zu viel unruhe im flügel.
      mit leitwerk soll es ja besser gehen.
      auch die verarbeitung der faserverbundwerkstoffe sind beim atos deutlich besser.

      Kommentar


        #4
        Fliege seit 1Jahr (ca. 60Std.)einen ESC (den grossen). Fluggefühl eher ein bißchen in Richtung eines flexiblen (eng und steil kreisen, schnellere Reaktion)allerdings auch nicht ganz so stabiler Geradeausflug wie bei anderen Starren. Ich hatte vorher einen EXXTACY, habe auch ATOS probegeflogen - leider nur kurz. Der kleine ATOS scheint vom Fluggefühl her Ähnlichkeit zum ESC zu haben.
        Ich glaube nicht, dass der ESC gegenüber anderen Starren bis Tempo 75 im Gleiten oder Sinken nennenswert im Nachteil ist. Ich fühle mich durch das recht direkte Fluggefühl und die "Munterkeit" des Flügels beim Aufdrehen im Vorteil. Beim Flug in sehr turbulenten Bedingungen gab es keine Besonderheiten im Vergleich zu anderen gleichzeitig geflogenen Starrflüglern (jedenfalls, wenn ich es rau fand, fanden sie es auch rau!)

        Start und Windenschlepp genau wie bei EXXTACY oder ATOS, also einfach! Bei Landung etwas längeres Ausgleiten (Wölbklappen scheinen etwas weniger wirksam zu sein), aber Landbarkeit ist gut!
        Teilbarkeit und Handlichkeit sind genial!
        Insgesamt bin ich absolut glücklich mit meinem ESC und dessen Leistung, Luft- und Bodenhandling!

        Kommentar

        Lädt...
        X