- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagebau in Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagebau in Niedersachsen

    Ich wohne in Schöningen, Niedersachsen! Dort haben wir ein riesiges Braunkohle-Gebiet welches zum größten Teil nicht mehr abgebaut wird. So wie ich das einschätze ist es das ideale Gelände um zu soaren! Leider habe ich noch keine Ahnung wie dieses Gelände für uns erschließen könnten! Kanten gibt es wirklich zu hauf!

    Das Gebiet liegt an der A2 Abfahrt Helmstedt! Dort ist sozusagen der Ganze Boden durchlöchert! Vielleicht hat ja jemand Ahnung was man dort machen könnte!

    Gruß oli

    #2
    Tja, ich würde vlt erstmal damit anfangen herauszufinden wer der Besitzer dieses Grundstückes ist. Ob das eine Firma ist oder ob das Land/Kommune da die Hand drauf hält. Dann solltest Du Dir ein gutes Konzept überlegen wie Du denen schmackhaft machen kannst. daß sie Dir erlauben dort einen Flugbetrieb aufzubauen.

    Ist das wirklich stillgelegtes Gelände gibts es vlt schon irgendwelche Pläne von Seiten des Landes/Kommune daraus ein Naherholungsgebiet/Wohngebiet/Industriegebiet draus zu machen. Ist letzteres der Fall kannste das mit dem Fliegen eh vergessen. Soll dort ein Naherholungsgebiet oder ein Freizeitpark entstehen, hast Du vlt Chancen einen Fliegerpark dort einzubringen, wenn Du rechtzeitig einsteigst.

    Das ganze sollte aber sehr seriös sein und mit einem schönen Konzept (Präsentation) vorgelegt werden. Am besten ordentlich im Anzug und was halt sonst so in die Politik gehört. Wenn Du in einer alten Jeans mit T-Shirt bei so einem Gremium auftauchst nimmt Dich eh keiner für voll und Du kannst gleich wieder abdackeln.

    Interessant wäre es auf jeden Fall auch den DHV in die Präsentation mit einzubeziehen. Inwiefern dieser bei einer Ausarbeitung helfen kann weis ich allerdings auch nicht, trotzdem muss in der Präsentation deutlich werden, daß Du eine grosse organisierte Gruppe (Wähler !!!) vertritts.

    Sollte der Grundstücksbesitzer damit einverstanden sein, ist es sicherlich das kleinste Problem zum Schluß das Gelände vom DHV zuzulassen.

    Wünsche Dir viel Glück und halt uns auf dem laufenden

    Kommentar


      #3
      örtliche Clubs

      hi Oli,

      hast du schon mal mit den örtlichen Fliegerclubs gesprochen? Vielleicht läuft da schon etwas an??

      Gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        kanten...

        @Oliver
        Bist du sicher das die Kanten zum Soaren geeignet sind? Ich hab da so meine Zweifel, letztlich sind es nur große Löcher im Boden, d.h. eine Soaringkante ist immer die Lee- bzw. Windschattenseite der gegenüberliegenden Kante.
        @sonnenscheiner:
        In dieser Gegend gibt es nicht wirklich lokale Klubs (leider).

        Der Geländeeigentümer dürfte ansonsten die BKB sein.

        Grüße
        Utz

        Kommentar


          #5
          Hi,
          setz dich doch mal mit den leuten von http://www.flugberg.de/ in verbindung. die sind gerade dabei, einen kaliberg zuzulassen, ist nicht ganz so einfach (stand auch schon in der dhv-info). das gelände befindet in der nähe von celle, ein persönlicher besichtigungstermin sollte dir also auch nicht so schwer fallen, ist ja nicht so eine große entfernung.

          gruß
          thilo
          Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

          Kommentar


            #6
            @utz

            glaubs:
            auch an löchern kann geflogen werden!
            es geht genau so gut wie am hang. das loch muss nur weit und tief genug sein. allerdings wüsste ich nicht wo ein loch zum fliege zugelassen wurde. macht ja auch kaum sinn:
            wenns loch offen ist wird noch gebuddelt also da schon eh keine erlaubnis.
            wenns nicht gebuddelt wird dann säuft das loch ab und du hast nen see....

            bleibt nur eines: die oftmals hier als ideal vorgestellte lässige art weise so lange sein unwesen zu treiben bis man seinen ar... versohlt bekommt.

            Kommentar


              #7
              Kennst du schon diesen Thread?


              Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen zur Zulassung austauschen. Auch die www.Ostwindfreunde.de sind mit dem Thema "Lochfliegen" vertraut, auch wenn es mit der Zulassung bisher noch nicht geklappt hat (noch aktiver Tagebau).

              Heiko

              Kommentar


                #8
                BKB

                Das war ja schon sehr viel Information! Dazu erstmal vielen Dank!

                JA der eigentümer ist die BKB ( Braunschweigische Kohlenberwerke) Dort eine zuständige Person zu finden wird bestimmt möglich sein! Wie gesagt der Tagebau ist in der letzten Nutzungsphase und es gibt schon sehr viele Stellen, wo nicht mehr gebaut wird! Es gibt nicht nur reine Löcher sondern auch etliche Kanten die mit Abraum aufgeschüttet wurden! DAs ganze Gelände wird durch pumpen vom Wasser freigehalten und meinen Wissen nach ist nur ein kleiner Teil als Naherholungsgebiet geplant! Ich werde mich wohl bei nächster Gelegenheit mit der Harzer Gleitschirmschule in Verbindung setzten . Das sind die Profis in diesem Geschäft!

                Oli

                Kommentar


                  #9
                  Hi Oli,

                  ich sag es ja nur ungern, aber der Tagebau Treue wird wohl nicht zum fliegen in Frage kommen, da dort ein Vorranggebiet für Windkraftanlagen besteht.
                  Die ersten sechs Anlagen stehen schon (entlang der alten Kante des Tagebaus parallel zur Straße von Büddenstedt Richtung Helmstedt) und wir sind gerade bei den mit den drei nächsten Anlagen beschäftigt. Die werden spätestens Ende März ans Netz gehen.
                  Ansonsten sind für dieses Gebiet dieses Jahr noch vier Anlagen geplant und für 2005 noch einige mehr.
                  Vielleicht sind aber andere Tagebaugebiete interesseant.

                  Wenn es um Kontaktaufnahme zur BKB geht, kann ich aber behilflich sein, da ich gute Kontakte zur e-on habe, welche die Mutter der BKB ist.

                  Ansonsten habe ich mal ein Bild beigefügt, wie es zur Zeit im Tagebau Treue aussieht. In Blickrichtung auf das Kraftwerk Buschhausen befindet sich vor dem Kraftwerk ein schönes Loch mit einer Höhendifferenz von ca. 50m. Nur liegt diese Seite nordöstlich des Kraftwerks, so daß bei dem häufigen Südwestwind diese Kante wohl im Lee des Kraftwerkes liegt
                  Mir juckt es aber schon in den Fingern, dort mal einen Schirm aufzuziehen ... natürlich nur zum Bodenhandling und bei besserem Wetter ...

                  Grüße von d i r k

                  veni vidi voli
                  Angehängte Dateien
                  veni vidi voli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X