- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korsika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korsika?

    Hi folks,

    kann mir jemand detailliertere Infos über's Fliegen auf Korsika geben als die Antworten im alten Forum (zumal der eine angegebene Link nicht mehr aktuell ist).
    Insbesondere würden mich die Möglichkeiten interessieren, ob man entlang des GR 20 auch irgendwo (gut) fliegen kann.
    Vielleicht war diesen Sommer ja jemand der Leser drüben oder kennt jemanden, der dort war...

    Für Antworten bin dankbar.


    Gruss
    Yogi

    #2
    hallo yogi

    ich war vom 6. - 13. okt. 2001 mit der flugschule in korsika (st.florent). ich weiss zwar nicht wo die GR20 liegt, aber ich will dir doch mal was über korsika erzählen:

    flugmöglichkeiten gibt es relativ viele. meistens zwar etwas versteckt und nur mit dem auto (oder zu fuss) über sehr holprige strassen (oder eher wege) erreichbar. zum dyn. soaren gibts vor allem an den küsten einige möglichkeiten (wir hatten aber meistens zu viel oder zu wenig wind). an einigen orten sind start- und/oder landeplätze sogar mit einem kleinen wind-fähnchen oder gar einem windsack "gekennzeichnet".

    hier die einzelnen gebiete wo wir geflogen sind (sollten auf der landkarte drauf sein):

    nonza: höhendiff. 450m / landung am grossen strand / einer von uns hat an einem kleinen hang gleich neben dem strand 3h dyn. gesoart...

    cervione: höhendiff. 650m / im landesinneren / startplatz wie ein golfplatz-rasen (seltenheit in korsika)!!

    col du battaglia: höhendiff. 1000m / im landesinneren / thermisch

    monte à mazo: höhendiff. 150m / im landesinneren / wenn der wind passt dynamisch soaren

    wie überall am meer gilt natürlich der wind zu beachten, der relativ schnell sehr stark werden kann. ausserdem beginnts sehr schnell und rel. tief zu kondensieren, wegen der hohen luftfeuchtigkeit.

    ach ja, es gibt auch ein gleitschirm-club, etwas nördlich von st.florent.

    ich hoffe, ich konnte dir einige anregungen geben und wenn du noch mehr fragen hast, melde dich einfach...
    cu@cloudbase
    domi

    Kommentar


      #3
      Korsika

      Hallo Yogi !

      Bin Korsika-Fan und war schon 6 mal dort und heuer bereits 2 mal.(Juni, September)
      Würde dir in erster Linie wegen der Schönheit der Küste und den besseren Flugmöglichkeiten die Westküste empfehlen.
      Sämtliche Fluggebiete die ich dir jetzt nenne befinden sich an der Küste.
      Fluggebietbei Piana am Senderberg(NW-NO, ca.600m) , Landung Top oder ca. 150m tiefer bzw. am kleinen Strand Ficajola.
      Cargese (3 Fluggebiete, N-NO, NW-W, SW))Landung immer am Strand,
      Berg Molendino bei Tiuccia (W-NW, 600m..ansässiger Club dort, ca 40 min Fußmarsch von Küstenstraße)
      Bonifacio (Klippen,SW).
      Dier Insel ist eher starkwindgefährdet, jedoch wenn`s paßt kann man hier wunderschöne stundenlange Soaringflüge geniesen.
      Melde dich unter meier.r@arsenal.ac.at falls du nähere Auskünfte benötigst.
      Schöne Flüge
      Roberto

      Kommentar


        #4
        wer sonst als "king korsika" himself könnte bessere tipps geben.
        ich war heuer mit robert da - hör auf ihn, er kennt sich da wirklich gut aus...

        Kommentar


          #5
          Na dann sag' ich mal Danke für eure Antworten und werde darauf zurückkommen, wenn's konkreter wird.

          cu (or readu)
          Yogi

          Kommentar

          Lädt...
          X