- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtschreibung im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechtschreibung im Forum

    hallo miteinander,
    ich denke mal, keiner macht gerne Schreibfehler. Viele Fehler sind nicht nur Flüchtigkeitsfehler, sondern der Schreiber weiß es definitiv nicht besser. Sicherlich wäre der Schreiber daran interessiert zu wissen, wie etwas richtig geschrieben wird, andererseits würde er es hassen, korrigiert zu werden. Die Lösung könnte ein anonymisierter Rechtschreibungs-Thread sein, in dem beobachtete Schreibfehler mit ihrer Verbesserung aufgelistet werden, also ohne Bezug zum Verfasser. Was haltet Ihr davon?


    Mein Beitrag zu dieser Liste wäre:

    Falsch.......................richtig

    Standart...................Standard
    Meißt/e/en/...............meist/e/en

    #2
    Deutschkurs für Anfänger

    Moin Bernd,
    Dein Vorschlag mag ja ganz löblich sein und sicher is es angenehmer einen korrekt verfassten Beitrag zu lesen...aber wozu ein Fehlerwörterthread starten Ich geh einfach davon aus das jeder ein Programm mit Rechtschreibkorrektur hat (das bekannteste dürfte MS Word sein) und wenn derjenige Bock hat kann er/sie es ja drüberlaufen lassen. Und wenn nicht....wenn man´s lesen kann.
    Achja, was bringt es wenn ein Text 100%zig richtig geschrieben ist, der Inhalt jedoch total auf der Strecke bleibt

    Gruß
    Stephan

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Klar stört es mich manchmal, wenn ein Text vor Fehler strotzt. Noch mehr allerdings, wenn der Inhalt Schrott ist.
      Bedenken muss man aber auch, dass z.B. die CH-Tastatur das scharfe s nicht kennt. ieses wurde hier schon vor vielen Dutzend Jahren abgeschafft und alles, was in D und A mit ß (stimmt das Zeichen? Ich habe das kleine Beta genommen) geschrieben wird, schreibt man in der CH mit ss.
      Ob diejenigen, die mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss stehen, das wirklich hier im Forum lernen, wage ich zu bezweifeln.
      Urs
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach sind Rechtschreibfehler hier im Form völlig egal. Es gab hier schon mal einen thread, wo ein ganz gescheiter Schreiberling den Til aus dem Forum schmeißen wollte, weil der sich um die Rechtschreibung eben nicht schert. Völlig egal ob es sich um eine echte Rechtschreibschwäche oder nur um eine ohnehin im Netz übliche Schreibweise handelt. Auf den Sinn kommts an!
        Außerdem stehen in Geschichtsbüchern eine Menge gescheite Leute, die eben mit Rechtschreibung auch ein Problem hatten. Also ich hoffe dass Urs auch ohne ß weiterschreibt und dass wir uns als Flieger und nicht als Rechtschreibkünstler hier treffen!
        Gruss (für Urs mit ss )
        Walter

        Kommentar


          #5
          Walter hats mal wieder auf den Punkt gebracht.
          Solang man versteht was gemeint ist, ist die
          Rechtschreibung egal. Vor allem weil hier im Forum
          auch viele schreiben, deren Muttersprache nicht
          deutsch ist (ich meine jetzt nicht nur die Schweizer).

          Gruß
          Nic

          Kommentar


            #6
            Der Text sollte noch lesbar sein, Tippfehler sind da meinstens nicht so schlimm. Schlimmer wird es, wenn Leute ohne Punkt und Komma schreiben oder der Satzbau komplett durcheinander geraten ist, weil die Schreiber entweder was dazwischen geschoben haben oder in Gedanken schon bei übernächsten Satz waren. Wenn ich einen Text lese, möchte ich den beim ersten Versuch verstehen können und nicht erst rätseln, was gemeint sein könnte.

            Daniela

            Kommentar


              #7
              Zu Tippfehlern hat Michael Stübing in thread nicknames nachfolgendes geschrieben:

              Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es
              nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn
              in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist
              dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
              Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien,
              todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit
              daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn,
              snderon das Wrot als Gnaezs.

              Find ich gut und vielleicht kennen es ein paar hier noch nicht.
              Walter

              Kommentar


                #8
                Hallo Bernd!

                Ich hab Deine Anliegen ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Warum ist er Dir wichtig, daß alles ohne Fehler geschreiben wird?

                Herzlichen Gruß

                Helmut

                Kommentar


                  #9
                  Zuerst muss ich mich entschuldigen, denn ich mache sicher sehr viele Fehler. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

                  Ich schreibe auch in anderen franzoesischen Foren (Forumen ?) und es ist viel viel schlimmer dort. Es gibt Leute, die ganz fonetisch schreiben. Hier ist es viel besser ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo akira!
                    Du könntest vielen hier im Forum einen großen Gefallen tun. Hat nichts mit Rechtschreibung zu tun, weil du aber keine mailadresse angegeben hast möchte ich dich gerne hier fragen.
                    Wieviel HG und PG - Piloten gibt es in Frankreich?
                    Gibt es eine aussagekräftige Unfallstatisik und kannst du uns die besorgen? Wie schaut es konkret bei euch mit der Höhe der Versicherungsprämien aus und wie hoch sind die Haftpflichtgrenzen.
                    Ich weiß, das ist viel auf einmal aber ich wäre dir sehr dankbar wenn du (vielleicht auch direkt an mich) antworten könntest.
                    Danke im Voraus!
                    Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Das hört sich ja recht dramatisch an.
                      Fast könnte man meinen, daß 83,6 Prozent der Forumsteilnehmer von Legasthenie betroffen sind.
                      Das glaube ich aber nicht so direkt. Die meisten Fehler sind sicher Schreibfehler, die halt mal so passieren, wenn man schnell mal was schreibt.
                      Wahrscheinlich werden auch nicht alle der 10-Finger-Maschinenschreibtechnik mächtig sein.

                      Sinnvoller wäre es wohl, eine Seite einzurichten, auf der Höflichkeits- und Verhaltensfehler verbessert werden.
                      Dafür ist zur Zeit wohl ein größerer Bedarf da.


                      Falsch.......................Richtig

                      Du Depp......................Du kleiner Schelm Du
                      Checkflug kotz!..............Böser böser Checkflug
                      .
                      .
                      .
                      .


                      Viele Grüße, CU im Stubai

                      Andi
                      http://www.wireframe.de

                      Kommentar


                        #12
                        Hi satministrator!
                        Dein posting zeigt besonders deutlich, daß viele eben bei anderen einfach gerne Fehler sehen und bei sich selbst nicht.
                        Wenn du mit deinem vollen und richtigen Namen einen solchen Höflichkeits-thread aufmachst, bin ich gerne mit dabei!
                        Gruß
                        Walter

                        Nachtrag: Am 5. Mai 2003 hat Chrissy einen thread eröffnet, den er Checkflug....kotz genannt hat. Inzwischen ist das fast zur treadmark geworden und jeder weiß, dass es nicht um lustige Fotos geht. Obwohl dort leider schon viel beleidigt wurde.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Helmut May
                          Hallo Bernd!

                          Ich hab Deine Anliegen ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Warum ist er Dir wichtig, daß alles ohne Fehler geschreiben wird?

                          Herzlichen Gruß

                          Helmut
                          Hallo Helmut,

                          ich dachte, ich könnte hier was initiieren, woraus jeder Nutzen ziehen kann, aber das war wohl zu einseitig gedacht. Wenn sich mancher nicht mehr traut, im Forum was zu veröffentlichen, weil er sich mit der Rechtschreibung nicht sicher ist, hat’s den Sinn verfehlt.

                          Also, liebes Forum, vergesst den Thread einfach, oder soll ich ihn löschen?

                          Gruß, Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Bitte nicht löschen bevor mir akira geantwortet hat.
                            Danke
                            Walter

                            Kommentar


                              #15
                              Hi akira!
                              tu peux répondre en francais parceque mon fils parle le francais

                              Herzliche Grüße
                              Walter

                              ...in Grammatik ist mein Sohn offensichtlich nicht besonders gut. Habs also verbessern lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X