- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gin oasis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gin oasis

    hi, hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen gin gliders 1-2 oasis gemacht, besonders gleitleistung, kurvensinken...
    ciao karl

    #2
    Gestern konnte ich einen kleinen Gleitflug mit einem Oasis M machen. Nach einem so kurzen Flug kann man fast garnichts sagen. Kurven macht richtig Spaß. Kaum aufrichtendes Moment beim Ausleiten sehr enger Kurven. Sehr wendig, bei deutlich einsetzenden Steuerkräften. Schon im oberen Bereich des Steuerwegs können dynamische Kurven geflogen werden. In der Kürze des Fluges ist mir sonst nichts negatives aufgefallen. Ich würde ihn gern nochmal probefliegen.

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #3
      Bilder

      Kein Flugbild, aber besser wie nix.

      Oliver
      Angehängte Dateien
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        Bild2
        Angehängte Dateien
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar


          #5
          bild3
          Angehängte Dateien
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            once again....

            möchte karls frage nochmal nach vorne bringen.

            gibt's denn inzwischen erfahrungen von piloten, die
            den oasis mal getestet haben...??

            beste grüsse

            jürgen

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Ich glaub ich hab das schon irgendwo geschrieben, aber ich hab den Oasis vor ca. einem Monat testen können.

              Generell erinnert der Oasis sehr stark an den Bandit (DHV2) aus gleichem Haus. Die Flügelgrundform, Anzahl der Zellen, Anlenkung und Leinenlänge sind bis auf wenige kleinste Detailes nahezu ident.
              Auch das Startverhalten ist sehr ähnlich unproblematisch, mit der Ausnahme, das man den Bandit im gegensatz zum Oasis doch etwas stärker anbremsen muß.

              Auf Steuerleinenzug wie auch auf Gewicht reagiert der Oasis prompt und sehr agil. Dabei ist der Steuerdruck um ein klein wenig geringer als beim Bandit. Dafür reagiert der Oasis auf Gewicht nicht so extrem, sondern dreht sinkoptimierter. Lässt man den Oasis aus beginnt er ebenso wie der Bandit etwas zu "schunkeln".
              Auffallend ist, das man den Oasis trotz der hohen Wendigkeit weitaus leichter flach drehen kann.

              Am meisten hatte mich jedoch das Speedsystem überrascht. Die Konstruktiuon ähnelt zwar der des Bandit, doch befindet sich darauf nur ein sehr geringer Druck. Der Druck ist wahrscheinlich geringer als der Steuerdruck so mancher Einsteiger, so war es mir möglich den Schirm durch ziehen am Beschleuniger bis zur V-max zu bringen.
              Die V-max ist ebenso hoch wie beim Bandit, das Sinken ist +/- 0,1 ident, jedoch behält die Eintrittskante länger ihre Form.

              Klapper verlaufen recht unspektakulär und öffnen recht promt, erinnern dennoch an den großen Bruder mit DHV2.
              Aus Wingoveransätzen erfolgt ein Entlasten und Einklappen ähnlich früh/spät wie beim bandit der Fall ist.

              Im Grunde kann man sagen, das der Oasis eine auf Sicherheit basierende Weiterentwicklung des Bandit ist, wobei gesagt sein muß, das der Oasis nur sehr bedingt für einen Einsteiger geeignet ist.

              Von der Leistung würde ich sagen, das der Oasis um einen Hauch besser ist als der Bandit. Durch das neue Design wirkt der Oasis weit gestreckter, obwohl die Werte ident sind.
              Würde man jedoch Design tauschen würde ich wahrscheinlich nicht sobald erkennen welcher Schirm über mir ist.

              Franz
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Franz; 27.01.2002, 00:57.

              Kommentar


                #8
                unter (schon wieder)...

                ... www.lahmeente.de steht ein ausführlicher erfahrungsbericht.

                grüße, andre

                Kommentar


                  #9
                  danke andre...

                  hab ich gerade eben auch gesehen !

                  soll aber jetzt keinen hindern, hier auch noch was zusätzlich zum oasis reinzuschreiben.
                  bin wegen bevorstehendem schirmkauf neugierig und ihn selbst noch nicht geflogen.....

                  beste grüsse

                  jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Schaut doch mal

                    auf die Gin-Seite. Beim Gleitwinkeltest hat der Oasis alle veputzt, auch die 2-3er. Einzig der UP Trango konnte mithalten.
                    Uff......
                    Zieh Leine

                    Kommentar


                      #11
                      Gleitwinkel

                      Hi Skylandair.

                      Es mag ja sein, das der Oasis ein sehr leistungsstarkes und ausgewogenes Gerät ist. Würde ich heute einen Schirm kaufen, wäre dies auch der Oasis.
                      Andererseits sind Gleitwinkeltests immer so einer Sache und sehr mit Vorsicht zu geniesen. Besonders ab 300-400m kann sich sehr viel tun. Ein kleiner Heber und ein leichtes durchsacken und ein Atlas fliegt weiter als ein Nomad.
                      Darüber hinaus ist derjenige, der den Oasis flog bei Gott kein Anfänger.
                      Interessant wäre, wo eigentlich andere Oasis gelandet sind.

                      Es ist nun mal so das man sich das herraus nimmt was einem gerade passt.

                      Der Oasis ist sicher ein gelungener Flügel. Das er besser als der Trango, Argon, Magic u. a. ist halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.
                      Cu,
                      franz

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Franz,
                        stimmt, Gleitwinkelfliegen muß man mit Vorsicht genießen. Wo hat man schon absolut ruhige Luft ? Was sagt so ein Gleitwinkeltest überhaupt ? Der Pilot X ist mit den Schirm XY am Tag XYZ am weitesten geflogen. Die Bedingungen können für keinen Piloten absolut gleich sein, aber ähnlich. Das Pilotenkönnen, Abfluggewicht und die Linie spielen auch noch eine Rolle.
                        Das Ergebnis ist aber trotzdem erstaunlich, was meinst du. Bist du auch mitgeflogen ?
                        Skylandair
                        Zieh Leine

                        Kommentar


                          #13
                          Gleitwinkeltest

                          Ich kenne einen Job, bei dem man ohne zu arbeiten Millionen verdient!
                          Ich kenne eine Aktie, bei der man ohne Risiko 100% Zinsen im Monat abzocken kann!
                          Ich kenne einen 1-2er, der allen aktuellen Serienhochleistern davonfliegt!

                          Soweit die Legenden. Ich glaube, Gin hat eine Werbung wie diese mit den Oasis und dem Gleitwinkeltest nicht notwendig! Der Oasis wird sicher gut sein und in seiner Klasse zu den Besten gehören. Und das reicht doch, oder?

                          Ich war bei diesem ominösen Gleitwinkeltest dabei. Ich bin nur einmal gestartet, bereits bei den ersten Piloten. Vereinzelte Piloten vor mir hatten nach dem Start bereits Startüberhöhung! im Rahmen des Gleitwinkeltests - super, oder...
                          Vergleichen konnte man nur wenn Schirme gleichzeitig starteten und ähnliche (thermische) Verhältnisse hatten.

                          Mein Resumee war:

                          1. Die Boomerang schlagen alle Serienschirme
                          2. Die 2-3 liegen alle leistungsmäßig knapp beisammen, eine Ausnahme war eigentlich nur der Trango - der war gemeinsam mit anderen 2-3 unterwegs und war eine Spur besser.

                          Ich flog mit einem Hornet Sport von Firebird mit (DHV 2) da ich wissen wollte, ob der Schirm tauglich für die Serienklasse in der österr. Liga ist. Obwohl ich es aufgrund anderer Vergleichsflügen schon wußte wurde es mir nochmals bestätigt, dass er ähnlich gleitet wie die 2-3er. Und das reicht mir, ich werde diesen Schirm wahrscheinlich in der österr. Serienklasse (bis DHV 2-3) heuer fliegen.

                          Zum Ergebnis ein letztes Wort:
                          Der Octane ist allgemein als guter Schirm bekannt, aber das er wie es bei diesem Bewerb herauskam besser gleitet als Omega, Argon etc. ist auch nur eine Legende

                          Vorsicht bei "objektiven" Schirmbeurteilungen!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Gin Oasis

                            Hi Sacklhupfer

                            zum 1. Flug

                            Das sind keine Legenden oder Faschingsscherze, das haben wir gesehen, vorallen du selber, da du 2 Minuten danach 10 m vor ihm gelandet bist. Die beiden anderen Flüge lagen ausserdem auch im ähnlichen Weitenbereich - Startüberhöhung?

                            Wie stand es um das Duell Carbon - Oasis?

                            Kommentar


                              #15
                              Gin Oasis S oder XS

                              Hi,

                              ich bin diese Woche zufällig zum testen eines Gin Oasis S gekommen. Mit meinem Nacktgewicht von 65kg + Ausrüstung ca. 16kg ( wird das inkl. Schirm gerechnet? ) liege ich in der Mitte des Gewichtsbereiches. Das (Ab)gleiten und herantasten an die Möglichkeiten dieses Schirm's hat mir wirklich Spaß gemacht da leider nicht der funken eines Bartes zu finden war ;-)

                              Jetzt aber meine Frage:

                              In welchem Gewichtsbereich fliegt Ihr den Oasis und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, da mir geraten wurde den XS zu nehmen, damit ich in der Frühjahrshammerthermik ( was für ein Wort ) nicht mit den Zähnen "klappere"


                              Pyrrhocorax
                              ------------------------------------------------------------------------
                              :-)
                              ------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X