- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist der edel-CONTROL eine Gurke? oder durchaus zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist der edel-CONTROL eine Gurke? oder durchaus zu empfehlen?

    bin halt anfänger, und habe bis jetzt immer auf einem atlas geübt mit dem ich auch super zufrieden war. ich merke halt aber daß ich langsam aber sicher eine gewichtsklasse höher rutsche. würde am liebsten wieder den atlas kaufen, der ist aber in einem 1A zustand nur mehr schwierig zu bekommen, deshalb überlege ich halt auf den control umzusteigen, denn den gibt's wie sand am meer...hab nur 'n bissel angst, daß der ne gurke ist weil er auch eine eindeutige dhv 1 hat während mein alter atlas eine 1-2 war.
    wer kann mir denn mit seinem rat zur seite stehen?

    dankbar für jeden tipp verbleibt

    der sputnik

    #2
    Control

    Hi,

    also das wäre ja ein wirklicher Rückschritt. Auf keinen Fall einen Control kaufen nachdem du einen Atlas hattest. Bin selber 2 Jahre Atlas geflogen, eine Steigerung dazu war der NAchfolger Confidence, den habe ich auch bis diese Jahr geflogen, leider gibt´s den auch schon nicht mehr. Die Schnellebigkeit unserer Zeit...nun ich bin nach langer und genauer Abwägung und dem testen verschiedener 1-2 er Schirme bei dem neuen Swing Mistral 2 hängengeblieben. Wenn du dich also wirklich weiterentwickeln willst, was Dynamik, Steuerung, Polare bei Einsatz vom Beschleuniger, angeht dann kann ich dir diesen Schirm empfehlen. Die Sicherheit liegt weiterhin sehr hoch, er ist kein scharfer 1-2 er, aber wesentlcih dynamischer als der Atlas bei viel besseren Flugwerten. Aber: und das gilt meines Erachtens für alle Schirme der neuen Generation (mehr Streckung, V-Zellen, neuer Segelschnitt usw), erstmal vorsichtig rantasten und sich mit dem Schirm bei ruhigen Bedingungen vertraut machen, dazu reicht nicht nur ein Probeflug, will sagen, wenn der Schirm dir nach de probeflug zusagt dann flieg ihn auch danach erstmal "vorsichtig". Jeder hat so seine Eigenheiten. Der Mistral z.B. reagiert sehr gut auf Gewichtsverlagerung, die Bremsen sind im oberen Drittel mit wenig Steuerdruck versehen und trotzdem reagiert der Schirm sehr schnell. Wird mal ein wenig hefiger in der THermik, können die Ohren etwas rascheln....aber, all das sind keine "Sicherheitsrisiken" und es kalppt auch nichts ein. Es ist eben gewöhnungsbedürftig weil neu und das meinte ich mit vorsichtig sein. Diese Phänomene treten auch bei anderen Schirmen auf, daher sei dir bewußt, daß du mit einem Schritt nach vorne auch wieder einStück weit neu lernen mußt.

    Viel Spaß beim aussuchen.

    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Rückschritt?!

      ......ähem.....

      Der Control ist meines Wissens als Nachfolger des Atlas (DHV1) zu sehn. Der Confidence (1-2) ist eine eigene Entwicklung. Ob es jetzt es Rückschritt wäre, von Atlas auf Control umzusteigen sei daher erst einmal dahin gestellt. Schließlich wollte der Fliegerkollege sputnik ja durchaus in Reichweite eines Atlas bleiben, was mit dem Control ja kein Problem ist ;o) Bessere Schirme wirds nätürlich immer geben.

      Gruß Thorsten

      Kommentar


        #4
        Hi Sputnik,

        Der Control ist von der Leistung her sicher keine Gurke, ich würde sagen er ist im durchschnitt seiner Klasse ansiedeln.
        Auch vom Handling ist er trotz des pummeligen Ausehens nicht so träge wie man das erwarten täte, aber von geringen Thermikansätzen bekommst du rel. wenig mit, dafür dämpft er zu gut.
        Du müßtest dir ernsthaft die Frage stellen, wie ist meine Erfahrung, was habe ich vor und wie oft komme ich zum fliegen.

        Wenn du nicht gerade in einem Brutalo-Thermikofen fliegst und du dich nicht zu ungeschickt anstellst, kannst du, ohne mit der Wimper zu zucken einen 1-2er nehmen.
        Da du gebraucht Geräte ins Auge fast, kannst du ohne weiters folgende nehmen, welche sich zT. sehr unterscheiden:
        Confidence, Epsilon3, X-Act, Matrix, Relax, SX, Arcus, Groove, Sierra...

        Wenn du talentiert bist kannst du auch ausgereizte 1-2er nehmen, jedoch gibt es die fast nur neu da es eine neuere Zwischen-Klasse ist.
        Sie sind zT. anspruchsvoller zu fliegen...
        Dragon, Mistral2, Carbon...

        Aktuelle 1er wären:
        Pulse, One, Cyber, Fiesta, Alpha2....


        Es gibt eben Piloten, denn kann man nach kurzer Zeit einen 2er geben da sie ihn beherrschen (sofern sie ihn wollen), jedoch gibt es auch einige wenige Piloten die selbst noch nach 5 Jahren mit nem Philou überfordert sind.

        Franz
        Zuletzt geändert von Franz; 05.11.2001, 05:33.

        Kommentar


          #5
          Der eigentliche Nachfolger des Atlas ist der GinGliders Bolero,
          Der Konstrukteur des Atlas hat sich selbständig gemacht und ist jetzt Scheff der Firma GinGliders. Der Bolero ist in jeder Hinsicht ein Fortschritt gegenüber dem Atlas.

          Kommentar


            #6
            Der Atlas hat eine bessere Gleitleistung und geringeres Minimusinken als der Control. Der Control ist allerdings wesentlich wendiger.
            Die Sicherheit des Atlas ist besser als fast aller aktuellen 1er! (Die Steilspirale ist beim Atlas das einzige Problem) . Ich halte bei vergleichbarer Sicherheit nur den Bolero für leistunsstärker und wendiger. (gleicher Konstrukteur).
            Daher nehme ich den Atlas gerne in Zahlung , da er für die meisten Einsteiger sehr gut geeignet ist.
            Viele Grüsse aus dem Westen!
            Claus
            Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

            Kommentar

            Lädt...
            X