- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touren im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Touren im Winter

    Hallo,

    wer von euch unternimmt im Winter Touren mit dem Gleitschirm ? Was sind eure Ziele, was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?Welche Ausrüstung verwendet ihr und welche Fortbewegungsmittel benutzt ihr ?

    Gruss,
    Flyer707

    #2
    hi flyer,

    ich bin ein paar mal mit den Tourenskiern auf den Berg gegangen und dann auch per Ski gestartet.
    Mit Schneeschuhen zu gehen ist in den meisten Fällen deutlich anstrengender als mit den Skiern.
    Außerdem hat man mit Skiern immer die Option auch ohne Schirm bequem nach unten zu kommen, wenn etwa die Windbedingungen nicht mitspielen. Wenn man mit Schneeschuhen aufgestiegen ist, dann "muß" man fast runterfliegen.
    Ich bin bisher immer mit meinem Normalequipment gegangen (gut 20kg inklusive, Kleidung, Proviant, usw.)
    Mit den Skiern an den Füßen war das schon recht nahe an meiner persönlichen Schmerzgrenze, deshalb bin ich auch nicht auf allzu viele Touren mit dem Schirm gekommen.
    Inzwischen hab ich ein uralt Pro-Design Gurtzeug mit etwa 1,5kg Gewicht geschenkt bekommen.
    Dazu hab ich als Winter- und Zweitschirm einen 1-2er mit 5.8kg.

    Beides passt schön in einen großen Tourenrucksack und das Gewicht ist auch ok.
    Der Yeti von Gin mit Leichgurtzeug ist nicht einmal 1,5kg leichter.
    Die Gewichtsersparnis ist da also auch nicht mehr weltbewegend.
    ...die Packmaßersparniss allerdings schon - aber mit großem Tourenrucksack läßt sich mein Equipment auch bestens tragen.

    Ich habe aber sowohl den Schirm, als auch das Gurtzeug erst seit etwa zwei Wochen und da ich nur in den Studienferien zum Skitourengehen komme, konnte ich´s noch nicht bei einer Skitour ausprobieren.
    Geflogen bin ich schon damit und ich war recht zufrieden - und tragen läßt sich´s auch bestens.

    hier der Schirm mit meinem Normalgurtzeug:
    (wer hat übrigens eine Idee, um welchen Schirm es sich hier handelt? Tipp: DHV 1-2, Bj.:1999)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pipo; 23.01.2004, 21:06.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      ich kann aber trotzdem ein schönes Flugbild vom Skitourengehen anbieten:
      Angehängte Dateien
      NOVA

      Kommentar

      Lädt...
      X