- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thalhofer Vector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thalhofer Vector

    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann im Bezug auf den Vector von Thalhofer. Bin neu und möchte im März meinen Schein machen hab so gut wie einen Vector gekauft und wollte mal wissen wer noch Erfahrung mit diesem Drachen hat. Hab soweit nur gutes erfahren.Laut DHV ist er 1-2 eingestuft hat aber einen hohen Doppelsegelanteil. Der Vorbesitzer meint er sei einfach zu fliegen was ich auch glaube aber mein Fluglehrer ist nicht so begeistert.
    Was meint Ihr ?

    herzliche Grüße

    Günnie

    #2
    Vector

    Hallo Günnie,

    dein Fluglehrer hat schon recht!
    Der Vector ist für einen etwas erfahrenen Piloten recht einfach zu starten, fliegen und zu landen.
    Beim Start und bei der Landung wirst du als Anfänger mit einem Vector schnell überfordert sein,
    das kann dir den Spass am Fliegen schnell vermiesen.
    Mit einem Einfachsegler wie z.B. Impuls, Uno, Atlas oder Calypso kommst du sicher in die Luft und hast
    beim Landen weniger Stress.
    Ich würde dir den Vector frühestens zur "fortgeschrittenen" A-Scheinschulung empfehlen.

    Gruß Reinhard

    Kommentar


      #3
      Hallo, solltest Du noch keinen einzigen Flug haben und mit Schein Grundkurs meinen, brauchst Du noch keinen eigenen Drachen. Jedenfalls nicht wenn die Schulung seriös ist, dann stehen für den Grundkurs Übungsdrachen zur Verfügung, kenne ich nicht anders. Nach dem Grundkurs weißt Du wie gut Du bist, hab schon Leute gesehen die nach 6!! Höhenflügen eine halbe Stunde geflogen sind und in einer Woche den Grundkurs excelent abgeschlossen haben, andere konnten nach vierzig Flügen nur mit Stoßgebeten irgendwo runterkommen. Wenn Du nur im oberen Drittel zwischen den Extremen rauskommst, kauf dir den Vector ruhig er ist einfacher zu starten als ein Impuls oder Atlas, gleitet aber vielfach besser so das Gleitwinkelblick und Landeeinteilung vor dem Umstieg leidlich sitzen sollten. No Fear!
      Sorgen solltest Du dich mehr um den oft recht versaubeutelten Zustand von Intermediategeräten, nimm wen mit der weiß.
      Calypso ist übrigens ein Doppelsegel und etwas tragisch bei der Ersatzteilbeschaffung. Für Vector gits noch alles, auch Flügelrohre und Randbogen.

      Kommentar


        #4
        Thalhofer Vector

        Hallo Reinhard ,
        Hallo Karim,
        herzlichen Dank für Eure Antworten. Ja es ist so dass ich bei unserer Schulung eine Drachen zur Verfügung habe d.h. es sind sogar mehrere Fabrikate. Ich werde als dann nicht mit dem Vector anfangen sondern habe für die anstehenden Höhenflüge den Einsatz geplant. Wenn ich also Euch richtig verstanden habe ist dann der Einsatz des Vectors o.k.

        Danke nochmals

        Günter

        Kommentar


          #5
          Hallo Gunter,

          ich bin vor 2 Jahren selbst mit nem Vector angefangen, ich habe die ersten 20 Übungshangflüge mit nem alten Bergfalken gemacht und bin dann auf den Vector umgestiegen - der einzige Nachteil ist die SCHLEPPEREI :-) aber das wirst du dann auch noch merken - so nen Bergfalke ist nämlich nen bißchen leichter :-D

          Hier noch nen anderer Beitrag über den Vector http://www.sports-funline.de/vbullet...ghlight=vector

          Viel Spaß beim erobern des Luftraums - Gruß Peer
          http://www.entflogen.de

          Kommentar


            #6
            Hi Peer,

            auch dir herzlichen Dank für deine Info. jetzt bin ich noch beruhigter das Teil zu kaufen hoffe das alles klappt. Kann es kaum erwarten die Lüfte zu erklimmen . hab im Oktober einen Schnupperkurs gemacht und sogar einige Meter dort fliegen können, war einfach überwältigend.
            Also ich glaub das klappt mit dem Vector .

            Nochmals merci

            Günter

            Kommentar


              #7
              vector

              Top Gerät!!!!
              Ich habe alle Höhenflüge meiner A-Schein Schulung auf einem Vector gemacht und fliege das gute Stück jetzt seit 3 Jahren. Ich bin immer noch begeistert. Sehr einfaches Handling, Start sowieso und Landung sind kein Problem. Einzig der bessere Gleitwinkel als bei einem Einfachsegler erfordert gutes Augenmass oder große Landefelder. Leistung O.K.,steigt sehr gut, später wirst du dir eine VG wünschen, ist aber für einen Anfänger kein Thema.
              Alles in allem: Kauf ihn!

              Christoph

              Kommentar


                #8
                Hi Christoph,
                danke für deine Antwort. Bin ja schon richtig heiß auf das Teil. Nächste woche bauen wir den Drachen mal auf und wenn alles o.k. dann schlag ich zu.

                Merci

                Günter

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen ,
                  dacht ich lass Euch mal wissen das es geklappt hat. Habe den Drachen gekauft und bin ganz gespannt wie das Teil fliegen wird.
                  Bekommt gerade einen neuen Check und ab März gehts dann los.
                  Also nochmals danke für die Tpps

                  Günter

                  Kommentar


                    #10
                    Thalhofer Vector

                    Hallo Günnie,

                    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, habe auch mit einem Vector nach der Schulung meine Freifliegerkarriere begonnen ( teiweise auch schon einige Höhenflüge und Schlepps während der Ausbildung ), ist ein geiles Teil. Habe auch bnoch ein älteres Luftbild von ihm im Bart über Spanien.
                    Also noch viel Spass damit. Solltest Du mal Fragen zur Trimmung etc. haben, melde Dich.

                    Grüsse, Martin
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Servus Martin,
                      ja super ! sieht ja richtig stark aus !
                      Bin mal gespannt wie der meine fliegen wird , er soll nur und das glaube ich ca 15 Flüge gemacht haben ist quasi wie neu .Werde mich melden wenn ich Fragen habe.
                      Herzlichen Dank für Deine Antwort
                      Grüsse

                      Günter

                      Kommentar


                        #12
                        guter Kauf

                        Hi Günter,

                        da ich den Verkäufer und den Drachen "persönlich" kenne, kann ich Dir nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät!". Ich kann bestätigen, daß der Drachen ca. 15 Flüge hat ... und der Verkäufer immer ordentlich damit umgegangen ist. Hätte ich nicht schon einen Drachen, so hätte ich den Vector auch gekauft. ;-)

                        Auch finde ich persönlich, daß der Vector eine gute Wahl für Anfänger und Genußpiloten ist. Nach einer "Standard-Eingewöhnungszeit", die man bei jedem neuen Geräte einfach hat, wirst Du Dich mit dem Vector sehr wohl fühlen und Du hast einen Drachen gekauft, den Du über Jahre fliegen kannst.

                        Alsoooo ... schöne Flüge und viel Spaß
                        Jörg

                        Kommentar


                          #13
                          Servus Jörg ,
                          merci für Deine Antwort und Deine Ausführungen. Ja bin richtig happy denn der Verkaüfer ist ein richtig netter Kerl und ganz wichtig - er ist ehrlich also hab ich das richtige getan. hole das Teil demnächst ab und dann gehts los .
                          Also nochmals danke
                          Grüsse

                          Günter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X