- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitwinkel nach HIAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitwinkel nach HIAS

    Hallo,

    bei der Durchsicht der Ergebnisse des Gleitwinkelfliegens „Anger Open 2004“
    ( http://dcb-ruhpolding.de/aktuell/angerer_open2004.htm ) bin ich über die letzte Spalte gestolpert: „Gleitwinkel nach HIAS“.

    Weis da jemand was das genau heißt?

    Habe selbst bei vielen Messversuchen ein bestes Gleiten von ca. 11 bei 50 km/h ermittelt.
    Die Ergebnisse der Turmdrachen scheinen das zu bestätigen.
    Bis auf einen der aus der Reihe tanzt: der Funfex hätte theoretisch gar nicht ankommen dürfen – in Wirklichkeit haben ihm dann ca. 3m gefehlt! Ein bisschen Thermik muss wohl gewesen sein.

    Auf Aufklärung hoffend

    Robert B.

    #2
    Hallo Robert,

    schau' doch mal auf die Homepage vom DCB http://dcb-ruhpolding.de/ und klick auf "über uns" in der Kopfzeile.

    Vielleicht geht Dir dann ja ein Licht auf.

    Kommentar


      #3
      HIAS

      Dann hat er ja bald viel zu tun - wenn alle den Gleitwinkel nach HIAS bestimmen wollen ...

      CU@Snow

      Andreas
      HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
      GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        klärt mich doch mal bitte auf, wie man die Ergebnisse deutet bzw wie so ein Gleitwinkelfliegen abläuft.
        Die Gleitzahl gibt doch den Höhenverlust beim Durchfliegen einer Entfernung an.
        Aber in der Tabelle find ich nirgends ne Entfernung.
        Landen alle an der gleichen Stelle???

        Gruß
        Chris

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von webby
          Hallo,

          klärt mich doch mal bitte auf, wie man die Ergebnisse deutet bzw wie so ein Gleitwinkelfliegen abläuft.
          Die Gleitzahl gibt doch den Höhenverlust beim Durchfliegen einer Entfernung an.
          Aber in der Tabelle find ich nirgends ne Entfernung.
          Landen alle an der gleichen Stelle???

          Gruß
          Chris

          Hallo,

          du hast recht mit Deiner Vermutung, es gibt eine "definierte Zielline". Die liegt ziemlich genau 3,095 km vom Startplatz entfernt. Bei dem gegebenen Höhenunterschied von 300 m
          muss man also eine Gleitzahl von ca. 10 erfliegen (genau 10,3 wenn man sich auf die oben gemachten Angaben bezieht).
          Also kann man eigentlich nur eine Aussage über die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Gleitzahl von 10 machen.

          Die Gleitwinkelangeben nach HIAS sind vermutlich irgenwie rechnerisch ermittelt, indem man wohl dem besten Starrflügler eine Gleitzahl von 18,5 , und dem besten Turmdrachen eine Gleitzahl von 11,5 angekreidet hat. Irgenwie wird er sich wohl eine Formel ausgedacht haben, die einen rechnerischen besten Gleitwinkel für alle anderen Teilnehmer ausspucken. Ob das überhaupt möglich ist ... ?

          Schönen Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X