- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

    wer kennt leute , die an eigenen drachen und starrflügel entwicklungen arbeiten und oder bereits etwas fliegendes auf die beine gestellt haben?
    wer weiss etwas von angefangenen projekten die nie vollendet worden sind ?
    wer hat pläne etwas eigenes zu bauen?
    wer hat bereits angefangen?
    was sind das für entwürfe ?
    Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 01.02.2004, 10:05.

    #2
    Raptor, Joined Wing

    Hallo Olaf,
    auf davisstraub gabs mal was ueber einen Starren namens Raptor:
    The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.

    Ich dachte mal, man koennte einen Joined Wing bauen (wenn er nicht zu schwer wird), der die Vorteile von einem Enten-Flieger mit Fussstart-Faehigkeit vereint (war urspruenglich eine Studie von Lockheed).
    Ein paar Worte von dir zu deiner Eigenentwicklung waeren an dieser Stelle auch mal angebracht,
    hofft Georg

    Kommentar


      #3
      Joined Wing 2

      Hallo nochmal,
      zur Erlaeuterung, so ungefaehr:

      Ich versuch's noch mit nem kleinen Bildchen,
      Gruesse,
      Georg
      PS: Die Kunst waere es, soviel wie moeglich wegzulassen, und den Piloten vielleicht zwischen zwei Längsstreben (statische Stabilität + laufstartfähig) crashsicher in die Mitte von dem Ding zu bekommen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von georgweb; 01.02.2004, 19:14.

      Kommentar


        #4
        witzige konstruktion !
        habe ich noch nie gesehen.
        ich glaube aber , das bei einem solchen teil
        die detaillösungen sehr kompliziert sei werden.
        der nurflügel ist meiner meinung nach recht ideal etwas
        zu bauen , was wenig teile braucht.
        es ist ja wirklich nur das nötigste dran.
        ferner hatte ich bei meinem entwurf das fluggefühl des drachens im visier.
        ich finde es unglaublich beiendruckend , wenn man als pilot spührt , das die eigene masse die massgebliche gösse für die steuerung ist.
        die direkte resonanz zwischen einsatz des körpers und wirkung am flügel , macht das fluggefühl aus.
        bei der querrudersteuerung wie an unserem impact ist die symbiose absolut gelungen.
        das fluggefühl entspricht exakt dem eines modernen drachens.
        das indirekte , wie ich es von spoilern kenne ist weg.
        ganz zu schweigen von der indirekten wirkung einer knüppelsteuerung ..
        ich habe 6 jahre segelflugzeuge geflogen und gleitschirm 2 jahre angetestet.
        drachenfliegen ist , was das fluggefühl anbetrifft , das nonplusultra.
        deshalb mein interesse an dieser art der konstruktion und meine frage nach anderen aktivitäten anderer konstrukteure.

        Kommentar


          #5
          X-Glider

          Hier ein Link für einen Eigenbau Starren.
          Schaut sehr interessant aus.
          Aber keine Ahnung was der wirklich kann.
          Scheint zu fliegen dass ding!

          Baupläne von einem Chairglider gibts auch dort irgendwo zu finden. Falls sich jemand so ein Ding baut, bitte bescheidgeben! :-) Muss ich mir anschaun!

          Grüsse
          BlackyRider

          c u at the cloudbase

          Kommentar


            #6
            Platz Gleiter

            Hallo Starr-Koepfe
            noch 'ne Ente, und auch noch flexibel. Bitte auch Bescheid geben, wenn ihr ihn nachbaut
            Wie das meiste hab ich auch den gefunden bei ozreport.com (search: Platz).
            bis bald in den Lueften (mit was auch immer),
            Georg
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Nachbau

              So schnell kanns gehen,
              da ist er schon nachgebaut:

              Muss nur noch fliegen...
              Georg
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Eigenbauten

                Hallo Olaf.Mein Name ist Manfred Böhm. Ich bin derjenige, der vor einigen Jahren das Schmankerl "verbrochen" hat.In diesem Forum las ich, daß dieses Konzept mit Piloten in der Flügelwurzel keine gute Lösung sei, da der Flügel dann instabil flöge und der Pilot, am Punkt des höchsten Auftriebs zu viel Widerstand produziert. Ich muß allen Zweiflern einmal den Wind aus den Segel nehmen, es ist bei weitem nicht so. Unser Flügel hatte bei einer Spw. von 12 Metern und einer Fläche von 14 m², ein Gleiten von 1 : 24, und das geringste Sinken stellte sich bei etwa 0,75 m/s ein. Der Flügel fliegt,dank Glockenauftriebsverteilung Idiotensicher. Gieren, trudeltendenz(egal in welcher Fluglage) oder nervosität um die Querachse konnte nie festgestellt werden. Wir bauten insgesamt vier Flügel,- 2 mit 15 meter und zwei mit 12 meter Spw. exakt nach vorgaben von Dr. Reimar Horten, mit dem ich Jahrelang korrespondierte. Das Projekt scheiterte einzig und allein an den finanziellen Mitteln für die Serienfertigung. Ich baue derzeit ein Einzelstück mit etwas weniger als 10 meter Spw., das kunstflugtauglich sein wird, aber trotzdem den heutigen serienmäßigen Starren im Gleiten und vor allem in der Reisegeschwindigkeit davonfliegen dürfte.
                mehr davon in Kürze
                Holm und Rippenbruch Manfred Böhm
                Zuletzt geändert von fliegerboehm; 23.03.2004, 09:57.

                Kommentar


                  #9
                  schmankerl

                  lieber manfred !

                  mich würde die flügelmitte deines flügels sehr interessieren.
                  wie hast du die pilotenunterbringung gelösst ?
                  mach doch mal ein bild für uns und stelle es hier ins forum !

                  zur wendigkeit:
                  ich habe einige experimente mit horten auslegungen gemacht.
                  meine erfahrung war die , das der flügel mit positiver v-form
                  bei querruderausschlag nur schiebend geradeaus flog.
                  er war nicht mehr um die kurve zu bekommen.
                  mit negativer v-form war der flügel ausgesprochen wendig.

                  eine harmonische wendigkeit erreichte der flügel nur in einem schmalen trimmbereich .
                  bei verädnerung der trimmung und anpassung der "höhenruder" zur trimmung
                  veränerte sich die wendigkeit sehr stark und die harmonie war gestört
                  ( gieren , schwingen , schieben).
                  entweder hatte ich eine gute wendigkeit im schnellflug oder eine gute wendigkeit im langsamflug. immer mit entsprechenden leistungseinbussen bei flugzuständen
                  die der trimmung entgegensprachen oder wendigkeitsproblemen , die ebenfalls der trimung entgegen sprachen.

                  die logische konsequenz und schlussfolgerung war für mich die gewichtskraftsteuerung.
                  dabei bleiben die ruder im strak und beieinflussen die grundauslegung und auftriebsverteilung nicht. somit bleibt auch die wendikeit harmonisch , unabhängig von der trimmung , weil
                  man ja eigentlich nur noch trimmt um die geschwindikkeit zu kontrollieren.

                  ich hatte zweimal den swift geflogen.
                  ich war von der gleitleistung und den hohen ruderdrücken etwas entäuscht.
                  christoph kratzner erklärte mir dann einmal , das es beim swift sehr wichtig sei , die beine zur trimmung einzusetzen um die "hohenruder" nicht so stark einsetzen zu müssen.
                  seine erklärung ist sehr plausibel.
                  der leistungsschädliche einsatz von höhenrudern am nurflügel ist ja eigenlich bekannt.

                  ich denke , das ich dir nichts neues berichte.
                  ich vermute , das du abweichend von dr horten auslegung
                  eine gewichtskraftsteuerung für die kontrolle der geschwindigkeit einsetzt.
                  ferner vermute ich , das du mit irgentwelchen bremsen am aussenflügel arbeitest.

                  peter eigenmann und sohn haben das mit einer störklappe ,ähnlich der brebsklappe an segelflugzeugen , gelösst.
                  diese wird über das "seitenruderpedal" betätigt.
                  wie ich finde , eine ganz trickreiche lösung.
                  aber irgentwie doch , "lieber peter , bitte verzeih" eine krücke.

                  manfred.
                  sicherlich hast du etliche cad zeichnungen und auch eine 3d ansicht deines flügels.
                  tu doch mal folgendes.
                  markiere die gesammte zeichnung.
                  klicke auf kopieren.
                  öffne ein word neues word dokument.
                  auf die leere seite klicken und einfügen.
                  speichern unter gif
                  anpassen auf die grösse 600x400 pixel
                  speichern und hier ins forum einfügen.

                  alle währen begeistert
                  gruss

                  olaf barthodzie

                  hier der flügel von peter eigenmann und sohn
                  auf den treffen der ultraleicht segelflieger dolmar 2003
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 28.03.2004, 11:17.

                  Kommentar


                    #10
                    wie währs denn damit

                    archaeopteryx beim trffen der ultraleichtsegelflieger am dolmar 2003

                    ein wünerschön gebauter flügel mir bestechenden flugleistungen.

                    das wichtigste :
                    er ist voll fusstartfähig !!!

                    gewicht um die 45 kg !!! noch als einzelstück.
                    über eine serie wird meines wissens diskutiert

                    das treffen der ultraleichtsegelflieger soll dieses jahr auf der wasserkuppe stattfinden.

                    ich habe gehört , das dieses jahr der schwerpunkt nurflügel gesetzt wurde
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 28.03.2004, 11:37.

                    Kommentar


                      #11
                      hier der beweiss

                      immer schön laufen

                      hier giebt es auch einige videos von start, flug und landung
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 28.03.2004, 11:37.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen + Starrflügel Eigenbauten

                        Zitat von olaf barthodzie
                        wer kennt leute , die an eigenen drachen und starrflügel entwicklungen arbeiten und oder bereits etwas fliegendes auf die beine gestellt haben?
                        wer weiss etwas von angefangenen projekten die nie vollendet worden sind ?
                        wer hat pläne etwas eigenes zu bauen?
                        wer hat bereits angefangen?
                        was sind das für entwürfe ?
                        Salü Olaf

                        Ich habe dich unter Suche "flair günter rochelt" gefunden
                        deine Ansicht - "negativer v-form dem negativen wendmoment" finde ich sehr bemerkenswert.
                        Fliegen tut ein Nurflügel schnell einmal. Die Steuerbarkeit ist aber mit viel Mühe verbunden.

                        Du hast anscheinend selbst gebaut?


                        Mein nächstes Ziel ist ein selbstkonstruiertes Flugzeug.

                        Segler
                        Fusstartfähig
                        Baustand - Entwurf
                        Nurflügel, schwach vorgepfeilt, Pilot wie in Segelflieger - wegen Sicht,
                        Ich suche alles an Erfahrungen von Kollegen.

                        Du kannst mich auch in meiner Website besuchen www.schrinerstreuli.ch
                        Fotos und Startclip http://schrinerstreuli.ch/20030903%20Archaeopterix.htm

                        Fliegergrüsse Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                          Hallo Hans,

                          meinst Du so was ähnliches wie die Genesis 2 und die französischen Fauvel-NF ?
                          Aber fußtartfähig....?

                          Darf ich Dich fragen, ob Du Dir auch Gedanken gemacht hast, soetwas wie den Rochelt-Flair zu bauen (Pilot vorwärts liegend), und welche grundlegenden Probleme Du bei dieser Konstruktion sehen würdest ?

                          Ich stelle mir nämlich seit geraumer Zeit einen Horten-artigen fussstartfähigen Nf (allerdings mit ellipt. Auftriebsverteilung und steuerbaren Winglets u. positiver V-Form wegen der Bodenfreiheit) auf Basis eines Atos/ Impact o.ä., sprich D-Holm vor.
                          Denkbar wäre auch, das gleich mit Motor (wie beim Moskitosystem: Motor ruht beim Start auf Stelzen) zu kombinieren.

                          Tom

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                            Salü Tom

                            Ja

                            Du kannst mein Proiekt ansehen, habe etwas auf meine Seite geladen.



                            Mein Erstflug habe ich am Übungshang mit einem Drachen geflogen.
                            Mein Fluglehrer Walter Elmer, hat dann noch einen Gleitschirm getestet.
                            Ich habe dann noch einen Schnupperflug mit Gleitschirm gebucht, und wurde Gleitschirmflieger.
                            Nach einem kleinen Unfall in der Aufziehphase, hat mein Knie jetzt nur noch ein Kreuzband. Schlecht für Startlauf über unebene Alpweiden.
                            So bin ich jetzt Segelflieger.

                            Die sehr guten Sichtverhältnisse im Segelflugzeug müsste man auch in einem Laufstartfähigen Flugzeug haben. Ebenfalls die bequeme Sitzposition.
                            Vogelähnlich sollte mein Flugzeug sein.
                            Flair hatte sicher recht gute Sichtverhältnisse. Warum hatte der Flügel keinen Erfolg? Der Grundentwurf war doch von Horten? R hat doch überall ziemlich abgekupfert? Ich will ein selbst konstruiertes Flugzeg.
                            Oder dann gleich den Hortenentwurf. Der Hortenentwurf sollte doch zu realisieren sein? Die Bauchlage wäre für mich aber unübersichtlich.
                            Ich will eine Sitzend-liegend-position, und sehr gute Sicht nach vorne.
                            Wenn ich den Flügel etwas vorpfeile, kann man den Piloten genau im Schwerpunkt platzieren.
                            Mit etwas Rumpf nach vorne, etwa wie Archaeopterix oder Carbon Dragon, müsste der Flügel doch ausgewogen werden können. Diese Schwanztypen sind ja auch laufstartfähig.
                            Ich will einen Nurflügel, ohne senkrechten Steuerflächen.
                            Die Lippisch-ohren sind gerade noch so zu akzeptieren.

                            Franz hat eine Horten III gebaut, sehenswert,



                            und ist anscheinend am Übungshang auch selber damit geflogen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                              Hallo Hans,

                              Find Guides: Click on a Topic below this line or use the Search: Search Latest Articles:


                              Viell. wurde das Konzept nicht mehr weiterverfolgt, weil es ein Menschenleben kostete !? Ich finde es hochinteressant, und mach mir ständig nen Kopf darüber.

                              Der Flair war, glaube ich, ein NF mit ellipt. Auftriebsverteilung statt der Horten'schen Glockenverteilung, oder ?!

                              Willst Du einen Lippisch-NF mit Glockenauftrieb bauen, der dann auch bei Vorwärts-Pfeilung genug Hochachsenstabilität hat ?

                              Die Lippisch-NF hatten doch meines Wissen eine aerodynamische Schränkung statt der geometr. von Horten; und eine ellipt. Auftriebsverteilung, weswegen sie auch Winglets für die Stabilisierung um die Hochachse (und Rück-Pfeilung) brauchen.
                              Die Horten-NF sind nur in einem rel. kleinen Anstellwinkelbereich wendig (sprich haben dieses charakter. positive Wendemoment). Olaf Barthodzie schrieb hier ja auch schon, dass er je nach Trimmung eine andere Wendigkeit fsetstellte.

                              Robert Schweissgut, Katalog, ZORRO, Pelikan, Mandarin, Cloudbuster, Nugget, Slogan, Chopper,Flying Wing, Nurflügel, Nurfluegel, Tailless wing, Nuri, IG Nurflügel Schweiz, Horten, Lippisch, Northtrop, Auftriebsverteilung, Modellflug - Modellbau - Wings


                              Ich versteh nich ganz, wie Dein Konzept genug Hochachsenstabilität bei Vorwärtspfeilung haben soll; Dein Flug-Modell hat ja eine Rück-Pfeilung.
                              Oder haben diese negativ gestellten (evtl. auch neg. gwölbten ???) Lippisch-Winglets einen Effekt, den ich nicht kapier ?!
                              Oder hältst Du die Auftriebsglocke mit dem pos. Wendemoment für ausreichend (hochachsen-) stabilisierend ?

                              Dein Entwurf ähnelt sehr der Genesis 2 und dem Marske Monarch/ Pioneer; allerdings haben die Seitenleitwerke.
                              Von der Statik wäre es, denk ich, einfacher und vor allem gewichtsmäig leichter ein Seitenleitwerk zu bauen, statt an einem rel. hochgestrecktem Flügel zwei Winglets zu implementieren.

                              Viell. wäre die Lösung ja ein Konzept mit Entenflügel, oder gleich etwas Swift-mäßges, wenn es Dir auf die halbliegende Sitzposition ankommt.

                              Oder ich hab deinen Entwurf nicht kapiert

                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X