- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lanzarote für Paragleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lanzarote für Paragleiter

    Hallo Leute,

    immer wieder hört man von vielen Leuten,
    daß Lanzarote bestenfalls für Drachenflieger geeignet
    wäre. Gleich vorweg, ein falsches Vorurteil:

    Ich selber war letzte Woche zum Vierten male unten
    und habs wiedermal nicht bereut. Die Infrastruktur,
    vorallem das Essen ist 1A, die Fluggebiete sind schnell
    erreicht und man kann praktisch direkt an allen Startplätzen
    parken. Typsicherweise sind auf Lanzarote die Startplätze
    auch gleich die Landeplätze.

    In den vier Wochen, jeweils die letzte Januar Woche,
    die ich bisher auf der Insel war, hatten wir eigentlich immer
    sehr gute Bedingungen, an insgesamt 3 Tagen wars wirklich
    zu stark und man konnte auch in geschützen oder tieferen
    Spots nicht sicher fliegen. An zwei Tagen zu schwach. Die
    restlichen Tage waren Affen geile Bedingungen, mit mehreren
    Stunden Flugzeit pro Tag. Meist Soaring klar. Aber auch Thermik,
    etwa am El Cuchillo oder in Mala.

    Starkwind mit mehr als 25 km/h (geändert harry) am meist steilen Start
    kommt oft vor - wer nicht gut starten kann, wirds für
    Lanzarote lernen müssen - vor Ort, wegen der teilweise
    sehr steinigen Startplätze, teilweis Klippen,
    udgl. nicht unbedingt sinnvoll und möglich.

    Ich für meinen Teil kann Lanzarote, zumindest Ende Januar
    auch für Paragleiter wärmstens empfehlen. Und wenn man
    ein so verfressener Sack wie ich ist, dann auch bei Sturm und
    Regen.

    Gruss Harry
    Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 04.02.2004, 23:26.

    #2
    Startplätze

    - Orzola: bei NO, hinter dem Mirador del Rio

    - Famara: NW, mehrere Starplätze an der Klippe, beginnend bei Tequise bis hin zum Ende beim Mirador del Rio
    -- darunter Tequise unten, Tequise oben (Drachen, sehr schön)
    -- Los Nieves
    -- bei den Antennen direkt überm Risco, Adrenailin Pur
    -- Mirador del Rio: nicht minder spektakulär

    - Soo: NO, N, NW, als Ausweichgebiet bei Starkwind

    - Mala: NO, Thermikrevier, steinig und der staubigste Platz, rote Erde
    -- Klippe vor Mala (Arietta), direkt am Meer, nona, wenns a Klippe is... start direkt am meer oder oberhalb der klippe. extrem kleines fluggebiet, für kaum mehr als 3 piloten gleichzeitig geeignet, nur als ausweichgebiet und für bodenhandling (am staubigen strand) geeignet

    - Macher: O, schöner Startplatz

    - Playa Quemada: O, Start etwa 20m überm Meer, rein Soaring

    - El Cuchillo: N, die Müllhalde, eigenartig dort, aber ein Erlebnis bei SunSet

    - viele viele Vulkane, die man einfach erreichen kann und in viele Richtungen zu startbar sind.

    Gruss Harry
    Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 03.02.2004, 00:35.

    Kommentar


      #3
      Klippenstart bei 30er Wind ?

      Original geschrieben von FLYING-MAXI-STEAK
      Hallo Leute,

      ...
      Starkwind mit mehr als 30 km/h am meist steilen Start
      kommt oft vor

      ...Ich für meinen Teil kann Lanzarote, zumindest Ende Januar
      auch für Paragleiter wärmstens empfehlen.

      Gruss Harry
      Also ich kenne niemanden der bei einem Wind über 30 noch kontrolliert startet und fliegt, zumindest nicht an heiklen Startplätzen.
      Möglicherweise gibt es diese Leute, Du bist ja anscheinend einer von diesen.

      Aber deswegen gleich eine Empfehlung für ein solches Gebiet aussprechen ?

      Das ist ungefähr so, wie wenn jemand einen Berg, von dem nur ein 50 Grad Eiskanal runterführt als guten Schitourenberg bezeichnet.

      Das würde dann auf mich so wirken, dass derjenige nur allen anderen mitteilen will, was für ein Wahnsinnskerl er doch ist, da er solche Berge runterfährt.

      Oder wie war dein Bericht gemeint ?

      Kommentar


        #4
        Re: Klippenstart bei 30er Wind ?

        Original geschrieben von PPT
        Also ich kenne niemanden der bei einem Wind über 30 noch kontrolliert startet und fliegt, zumindest nicht an heiklen Startplätzen.
        Möglicherweise gibt es diese Leute, Du bist ja anscheinend einer von diesen.
        PPT,

        komm doch mal von Deinem "Es gibt nur Alpines fliegen" Trip runter. An Dünen und Steilküsten am Meer startest Du problemlos bei mehr als 30km/h Wind.

        Ich persöhnlich starte viel lieber bei einem 35km/h laminaren Meerwind als bei einem böigen 10km/h Wind in den Alpen.

        Kommentar


          #5
          @vibe

          nicht falschverstehen, dass ich niemanden kenne heisst ja nicht dass es das nicht gibt.
          Wobei sich ein 35er Wind manchmal dann in Wirklichkeit nur als laues Lüftchen herausgestellt hat.


          Nur solche Windgeschwindigkeiten als Empfehlung ?

          Und Gegenfrage :
          Gibt es einen vollkommenen laminaren Wind ?
          Ich bin auch schon an der Küste geflogen, aber vollkommen laminar war der Wind nicht, nur halt etwas weniger böig. Hatte keinen Windmesser dabei, deswegen kann ich über die Böen nichts weiteres sagen.
          Wenn Du von einem 35er laminaren Wind sprichst, ist das dann der Durchschnittswert über den Zeitraum deines Fluges, also vielleicht mit 40er Spitzen ?
          Oder gibt es vielleicht doch den völlig laminaren Wind, dessen Spitzen nicht mehr messbar oder wenigstens fühlbar sind ?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von PPT
            @vibe

            nicht falschverstehen, dass ich niemanden kenne heisst ja nicht dass es das nicht gibt.
            Wobei sich ein 35er Wind manchmal dann in Wirklichkeit nur als laues Lüftchen herausgestellt hat.
            Ich gebe zu, ich habe den Wind nicht mit einem Windmesser gemessen, sondern gehe da etwas anders vor um die Größenordnung festzulegen:
            Wenn ich nach dem Aufziehen meines Schrimes bei vollkommen gelösten Bremsen, mich mit vollem Gewicht nach vorne legen muss, um dann ganz langsam vorwärts zu kommen um über die Startkante zu gelangen, dann gehe ich von einem Wind um die 35km/h aus. Dabei ist es mir eigentlich relativ wurscht ob es 31 oder 39 sind, es sind auf jeden Fall über 30 da bin ich mir sicher.


            Nur solche Windgeschwindigkeiten als Empfehlung ?
            Woran willst Du ausmachen was man empfehlen darf und was nicht ? Ich könnte das gleich sagen wenn Du eine Empfehlung der Marmolada im Mai hier reinstellen würdest. Für Dich sicher der größe Spaß, für mich eher ein Alptraum.


            Und Gegenfrage :
            Gibt es einen vollkommenen laminaren Wind ?
            Ich bin auch schon an der Küste geflogen, aber vollkommen laminar war der Wind nicht, nur halt etwas weniger böig. Hatte keinen Windmesser dabei, deswegen kann ich über die Böen nichts weiteres sagen.
            Wenn Du von einem 35er laminaren Wind sprichst, ist das dann der Durchschnittswert über den Zeitraum deines Fluges, also vielleicht mit 40er Spitzen ?
            Oder gibt es vielleicht doch den völlig laminaren Wind, dessen Spitzen nicht mehr messbar oder wenigstens fühlbar sind ?
            Ich spreche für mich auch noch von lamiarem Wind, wenn der +-ca .15% schwankt. Also bei 30km/h mittel wäre er für mich auch laminar wenn er von 25-35 schwankt.

            Wenn ich von einem 35er laminaren Wind spreche, dann ist es so, daß das wirklich der Durchschnitt an der heftigsten Stelle des Aufwindbandes ist. Das heißt, wenn ich bei einem 35er Wind soare, dann habe ich ab und an schonmal keine Vorwärts-, teilweise sogar Rückwärtsfahrt, weil der Spitzenwert in der Mitte des Aufwindbandes bei über 40km/h liegt. Das kann ich aber steuern indem ich mehr oder weniger in dem Zentrum des Auswindbandes fliege.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Vibe
              Wenn ich nach dem Aufziehen meines Schrimes bei vollkommen gelösten Bremsen, mich mit vollem Gewicht nach vorne legen muss, um dann ganz langsam vorwärts zu kommen um über die Startkante zu gelangen, dann gehe ich von einem Wind um die 35km/h aus. Dabei ist es mir eigentlich relativ wurscht ob es 31 oder 39 sind, es sind auf jeden Fall über 30 da bin ich mir sicher.
              Kann das mal bitte jemand ausprobieren? Also mit Windmesser bewaffnet die Windgeschwindigkeit ermitteln, bei der er (oder sie, gell Bettina) noch gerade so gegen den Wind vorwärts gehen kann.

              Rein gefühlsmäßig ist bei mir da deutlich eher Schluss, vor allem, wenn ich vorwärts, also startbereit stehe. Ich würde rein aus dem Bauch raus schätzen, dass bei 25 km/h ein Vorwärtskommen gegen den Wind in Startbereit-Stellung nur mehr schwierig möglich ist. Eingedreht und mit beiden Füßen in den Acker gestemmt, gehen dann vielleicht nochmal ein paar Stundenkilometer mehr, aber auch hier ist denke ich bei um die 30 km/h dann Schluss. Aber, wie gesagt, alles aus dem Bauch raus.

              Viele Grüße,
              Tobi

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Tobias Schreiner
                Kann das mal bitte jemand ausprobieren? Also mit Windmesser bewaffnet die Windgeschwindigkeit ermitteln, bei der er (oder sie, gell Bettina) noch gerade so gegen den Wind vorwärts gehen kann.

                Rein gefühlsmäßig ist bei mir da deutlich eher Schluss, vor allem, wenn ich vorwärts, also startbereit stehe. Ich würde rein aus dem Bauch raus schätzen, dass bei 25 km/h ein Vorwärtskommen gegen den Wind in Startbereit-Stellung nur mehr schwierig möglich ist. Eingedreht und mit beiden Füßen in den Acker gestemmt, gehen dann vielleicht nochmal ein paar Stundenkilometer mehr, aber auch hier ist denke ich bei um die 30 km/h dann Schluss. Aber, wie gesagt, alles aus dem Bauch raus.

                Viele Grüße,
                Tobi
                Dann sollte man natürlich aber auch die Größe des Schirmes in Relation zum Gewicht des Piloten berücksichtigen. Weiß nicht ob Bettina da eine gute Referenz wäre
                Ich fliege meinen Schirm 5-10kg über Max.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe jetzt auch ein paar mal beim Soaren darauf geachtet und ich sehe das so ähnlich wie Tobias.
                  Wenn man etwa an einer flacheren Stelle am Hang gegen den Wind nach vorne geht, so muß man sich ab einer bestimmten Windspeed recht "mühsam" mit den Zehenspitzen nach vorne schieben (natürlich nicht angebremst). Sobald man in der Luft ist kommt man trotz der vergrößerten Windgeschwindigkeit (durch die größere Höhe) noch recht gut vorwärts.

                  Ich habe beim Bodenhandeln oft auch so wie Vibe die Windgeschwindigkeit geschätzt, glaube inzwischen aber, daß man mit dieser Methode immer etwas zu hoch liegt.

                  ...zum Teil wird es daran liegen, daß der Schirm noch nicht die volle Flächenbelastung hat, so lange man am Boden steht.
                  Ein weiterer Effekt dürfte sein, daß der Schirm trotz "Vordrücken der Tragegurte mit den Schultern" immer etwas hinter dem Piloten ist, und dadurch langsamer ist.

                  ...ist zumindest meine Theorie dazu.

                  grüße pipo
                  Angehängte Dateien
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    Lanzarote

                    Fakt ist:
                    Harry (FMS) hat mit seinen Ausführungen Lanzarote betreffend absolut Recht.
                    War selbst für knapp 2 Wochen bis zum 18.01.04 auf der Insel.
                    Souveräne Rückwärtsstarttechnik und sicheres Bodenhandling ist ein MUSS für Lanzarote.
                    Das Fliegen selbst dort halte ich nicht für sonderlich anspruchsvoll.
                    Ich sage jetzt mal nichts über Windwerte, bei welchen man dort startet. Nur soviel: In den Nordalpen (Bergen im allgemeinen) würde ich den Schirm im Sack lassen weil mir einfach die Muffe ginge.

                    @Harry: Du hast noch die Arietta-Klippe vergessen
                    HD max. 20m direkt über Meer (ähnlich Quemada)

                    HLx

                    Thomas
                    Wer fliegen will muß starten wollen!

                    Kommentar


                      #11
                      Gleitschirmfliegerlatein

                      Original geschrieben von Pericard
                      Fakt ist:
                      Harry (FMS) hat mit seinen Ausführungen Lanzarote betreffend absolut Recht.
                      Achso,
                      Fakten, Fakten Fakten

                      Ich hab mir mal den Spass erlaubt und mir die Windwerte von Playa La Concha auf Lanzarote angeschaut. Keine Ahnung wo das genau ist, liegt auf jeden Fall am Meer und scheint ein Surfspot zu sein.

                      Fakt ist :
                      Im Januar 2004 war die grösste gemessene einzelne Windboe 33,8 km/h
                      Der Mittelwind gerade mal müde 5,4
                      Es gab also zumindest dort praktisch den ganzen Januar 2004 keinen Wind über 30. Die anderen Jahre sah es dort nicht anders aus, nur 2 oder 3 Tage pro Monat, an denen Boen mehr als 30 km/h erreichten

                      Oder :
                      Costa Teguise : grösste gemessene Boe im Januar 2004 : 30,2

                      Also wie Harry drauf kommt, dass es in Lanzarote im Januar oft Wind über 30 hat kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sind die beiden von mir gefundenen Orte ja besonders Windstill, damit die Surfer nicht so überfordert werden

                      Wenn Harry natürlich die Windgeschwindigkeit auch so "wissenschaftlich präzise" ermittelt hat wie Vibe, dann glaube ich ihm sogar dass er bei 60 km/h noch startet


                      Gruss,
                      Peter

                      P.S.
                      Übrigens neulich war ich angeln. Da hab ich einen Karpfen gefangen, der war mindestens 2 meter lang und 250 Pfund schwer. Hab ich zumindest mal so geschätzt.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Gleitschirmfliegerlatein

                        Original geschrieben von PPT
                        Achso,
                        Fakten, Fakten Fakten

                        Ich hab mir mal den Spass erlaubt und mir die Windwerte von Playa La Concha auf Lanzarote angeschaut
                        PPT lass es doch einfach!
                        Wann warst Du auf Lanzarote?
                        Ich habe mal nen kleinen Clip am Fuß der Famara-Kante (am Engländer-Hügel) gedreht. War zwar als Intro für ein Video gedacht .....
                        Im übrigen sind wir ca. 10 Minuten danach von dort gestartet.

                        => http://www.xc-flatlands.de/lanz_intro.AVI

                        !!!enjoy!!!

                        HLX

                        Thomas
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #13
                          An 3 Tagen hatte es Boen über 32 km/h :

                          @ thomas
                          Ich war noch nie auf Lanzarote. Und wenn jemand schreibt, dass es dort im Januar sehr oft Wind über 30 hat, würde ich zum Fliegen dort auch nicht hinwollen.
                          Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern eher mit Überlebenswillen
                          Aber wenn dann geschrieben wird, dass die angeblich so starken Winde kein Problem seien, werde ich halt neugierig.

                          Also, fahrt alle im Januar nach Lanzarote, aber behauptet dann nicht, ihr seid oft bei über 30er Wind dort geflogen.

                          P.S.
                          Wie schon gesagt, die beiden "ominösen" Stationen sind Costa Teguise und Playa la Concha.
                          Und ich glaub Dir gerne das Drachenflieger an manchen Tagen auch nicht gestartet sind, denn ein 30er Wind ist selbst für die sicherlich grenzwertig. Und natürlich kann es auch auf der Insel an anderen Orten windiger gewesen sein, dann hat sich Harry vielleicht immer die windigsten Ecken des Landes ausgesucht.

                          Sei doch bitte deswegen nicht eingeschnappt. Die Werte sind nun mal so, schau selber nach. Ein Wind ist halt kein 30er Wind wenn man das nur schätzt ohne zu messen :



                          Zeig mir andere Werte von der Insel, und ich nehme alles zurück.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von PPT; 03.02.2004, 00:17.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von PPT
                            An 3 Tagen hatte es Boen über 32 km/h :
                            Lass doch einfach diese unreflektierten Aussagen und antworte auf meine Frage.
                            Wann warst *Du* auf Lanzarote?

                            Weitere Frage: Weisst Du, wo Deine ominöse Wetterstation steht?

                            Es gab auch im Januar Winde, bei welchen selbst Drachenflieger nicht gestartet sind.

                            BTW: Herzlichen Glückwunsch zum Fang Deines 2m-Karpfen!!!

                            HLx

                            Thomas
                            Wer fliegen will muß starten wollen!

                            Kommentar


                              #15
                              @ppt: es gibt auf lanzarote keine wetterstation an irgendenem startplatz, an keiner kante, sondern nur am flughafen und sonstigen nicht aussagekräftigen plätzen im bezug auf die paragleiterei...
                              wir haben an mehreren tagen wind mit mehr als 35km/h direkt an der kante gemessen - es spielten sich tragödien beim start ab. einen kumpel hat mehr als 10m nach hinten katapultiert und er hätte dabei fast einen anderen kumpel erschlagen. trotz starthilfe von einem elefanten! der pilot war aber ein krapfen, auch keine frage...
                              ich selbst hab meinen schirm wieder eingepackt und bin zum tieferen start gefahren, weil ich starthilfe (ausser beim tandem) ablehne und konnte dort bei etwas weniger wind und mehr gefühl problemlos auch ohne starthilfe rausgehen können. klar der start war am limit, in der luft ruhig, keine probleme mit speed oder sonst was, ausser, dass ich fast eingeschlafen wäre...

                              wenn du 35km/h an der kante im winkel der steigung gemessen hast, ist die horiz. geschwindigkeit eine ganz andere - fliegbar, aber grenzwertig beim start.

                              generell gebe ich dem tobi recht, aber 25km/h "ehrlichen" wind, wird man kaum ohne hilfe noch vorwärts kommen - ich habs nie verifiziert, einfach eine aussage aus dem bauch heraus.

                              am meer ist der wind beherrschbarer als in den alpen, dass sind fakten - was laminarer wind bedeutet, lernst du effektiv am meer erkennen. ich kenne nun: lanzarote 4x, la palma, el hierro, azoren, reunion, mauritius, korsika, krk, monaco, pylat, biarritz, ... da hab ich die schönsten genuss-soarer erlebt... was auch immer laminar im sinne einer schwankung bedeute mag - die alpen sind anders.

                              ich wollte weder ausdrücken, welch toller starter ich bin, weder eine empfehlung abgeben - hab mich einfach nur sehr schlecht ausgedrückt - was ich sagen wollte:
                              - lanzarote ist auch für schirme geeignet und nicht ausschliesslich für drachen
                              - man muß starten können oder der schirm ist kaputt oder man verletzt sich
                              - es ist so wunderbar, dass ich ein 5x, 6x usw. noch immer hinfahren werden
                              - und ich bin froh, wenn ich dort keine leute treffe, die jede aussage von mir auf die waage legen... ;-)

                              fahrt hin und geniesst es...
                              harry
                              Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 03.02.2004, 00:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X