- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete in A (für SoPi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete in A (für SoPi)

    Hallo!

    Ich suche ein paar von München aus gut erreichbare Fluggebiete
    in Österreich (oder D wenn man die Schulungsbestätigung A
    akzeptiert). Das ganze hat allerdings einen Haken, es müsste in
    der Nähe eine Flugschule sein die mir die Höhenflüge dann auch
    mit Unterschrift und Stempel im Flugbuch bestätigt. Weil anderst
    will die Flugschule wo ich den SoPi machen will die Flüge nicht
    anerkennen.
    Was auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert aussieht ist es
    auf den zweiten aber leider doch. Weil mein Urlaub ist weg und
    mir bleibt somit also nur die Möglichkeit in meinen freien Tagen
    zum fliegen zu gehen (soweit mein Diensteinteiler oder aber der
    Wettergott das nicht anderst sehen).

    Hat jemand Ideen oder Vorschläge?


    Torsten

    #2
    Fluggebiete

    Wildschönau
    Westendorf
    Achensee

    hth

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Re: Fluggebiete in A (für SoPi)

      Original geschrieben von ToBo
      Hallo!

      Ich suche ein paar von München aus gut erreichbare Fluggebiete
      in Österreich (oder D wenn man die Schulungsbestätigung A
      akzeptiert). Das ganze hat allerdings einen Haken, es müsste in
      der Nähe eine Flugschule sein die mir die Höhenflüge dann auch
      mit Unterschrift und Stempel im Flugbuch bestätigt. Weil anderst
      will die Flugschule wo ich den SoPi machen will die Flüge nicht
      anerkennen.
      Was auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert aussieht ist es
      auf den zweiten aber leider doch. Weil mein Urlaub ist weg und
      mir bleibt somit also nur die Möglichkeit in meinen freien Tagen
      zum fliegen zu gehen (soweit mein Diensteinteiler oder aber der
      Wettergott das nicht anderst sehen).

      Hat jemand Ideen oder Vorschläge?


      Torsten
      Habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung, oder darf man mit der Schulungsbestätigung A nicht nur dann fliegen gehen, wenn man einen Flugauftrag eines Fluglehrers bekommt ? Und da ich keinen Fluglehrer kenne, der Dir einen Flugauftrag gibt und damit die Verantwortung übernimmt falls Dir was passiert, denke ich wird Dir eh nichts anderes über bleiben als unter Aufsicht zu fliegen.

      Der Skyclub Austria hat die letzten Jahre mal im Winter angeboten, daß man sich einen Fluglehrer pro Tag "mieten" konnte um seine Flüge abzureissen. Ob das noch so ist und was das kostet kann ich Dir aber auch nicht sagen. Müßtest Du mal anfragen. Fahrzeit von München zum Skyclub sind ca 2-3h wenns kein Stau gibt, also noch vertretbar.

      Frag einfach mal nach

      Kommentar


        #4
        Lass Dich nicht vera%#§!@n

        Original geschrieben von Vibe
        Habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung, oder darf man mit der Schulungsbestätigung A nicht nur dann fliegen gehen, wenn man einen Flugauftrag eines Fluglehrers bekommt ? Und da ich keinen Fluglehrer kenne, der Dir einen Flugauftrag gibt und damit die Verantwortung übernimmt falls Dir was passiert, denke ich wird Dir eh nichts anderes über bleiben als unter Aufsicht zu fliegen.
        So wie Du es schreibst wird es wohl in der Praxis oft aussehen, evt. sogar mit "Agreement" zwischen allen ö. Schulen ?

        Siehe Himbergerseite :

        Ist dieses Ausbildungsziel in Praxis und Theorie erreicht, stellen wir die "Österreichische Schulungsbestätigung" aus. Diese berechtigt zu selbständigen Übungsflügen im Flugschulbereich, natürlich unter unserer Aufsicht oder mit unserem Flugauftrag im Rahmen der fortführenden Sonderpiloten-Ausbildung (SOPI) bzw. der Ausbildung zum dt.Luftfahrerschein (A-Schein) – je nach Wahl.

        Meiner Meinung nach ist der Grund nich die "Verantwortung" die die Flugschulen dann angeblich übernehmen müssen ( Verantwortung für Was ? ) sondern einfach nur finanzielle Überlegungen, denn verdienen tuen sie nur wenn Du einen weiteren Höhenkurs buchst. Ein wirklich sehr ärgerliches Verhalten, solchen Flugschulen sollte eigentlich die Ausbildungsbefähigung ganz schnell entzogen werden.

        Ich würde an ToBos Stelle so vorgehen :

        1. Abwarten, ob noch Tips zu Flugschulen kommen, die die Ausbildungsverordnungen ernst nehmen und die Dir den Flugauftrag ausstellen.

        2.Wenn da nichts kommt, Frage an den DHV, dann soll Dir mal genau erklärt werden, wie die Bestimmungen sind, inkl. wer die Verantwortung hat ( natürlich Du selber, hast ja die Bestätigung ). Kläre ab, ob es überhaupt zulässig ist, Dir den Flugauftrag zu verweigern.

        3.Wenn das auch nichts hilft, mach Druck auf deine Flugschule. Ich nehme mal an Du hast bei den "Ganoven" noch keinen neuen Schirm gekauft, soetwas ist immer ein gutes Druckmittel auf die Flugschule. Schliesslich wollen sie Dich als Kunden behalten.

        4.Frag einfach selber alle Schulen in der Münchner Gegend ab, ob sie Dir den Flugauftrag ausstellen.

        Ich denke, so wirst Du schon zu deinem Recht kommen. Fluglehrer für einen Tag mieten kannst Du natürlich auch, dann hast Du wahrscheinlich zuviel Geld über

        Allgemein :

        Ich würde es gut finden, wenn solche "schwarzen Schafe" mit denen ToBo und Vibe wohl Bekanntschaft machen mussten hier mal namentlich genannt werden und im Gegenzug gute Flugschulen, die Flugaufträge wie vorgesehen ausstellen positiv erwähnt werden.

        Kommentar


          #5
          Re: Lass Dich nicht vera%#§!@n

          Original geschrieben von PPT

          Meiner Meinung nach ist der Grund nich die "Verantwortung" die die Flugschulen dann angeblich übernehmen müssen ( Verantwortung für Was ? ) sondern einfach nur finanzielle Überlegungen, denn verdienen tuen sie nur wenn Du einen weiteren Höhenkurs buchst. Ein wirklich sehr ärgerliches Verhalten, solchen Flugschulen sollte eigentlich die Ausbildungsbefähigung ganz schnell entzogen werden.

          Allgemein :

          Ich würde es gut finden, wenn solche "schwarzen Schafe" mit denen ToBo und Vibe wohl Bekanntschaft machen mussten hier mal namentlich genannt werden und im Gegenzug gute Flugschulen, die Flugaufträge wie vorgesehen ausstellen positiv erwähnt werden.
          Also ich habe meinen Fluglehrer (nicht den Flugschulbesitzer sondern einen Lehrer) damals mal gefragt, warum eigentlich keine Flugaufträge so vergeben werden, daß man ohne Aufsicht fliegen darf und die Antwort erschien mir zumindest logisch:

          1) Die Flugschule hat keinen Vorteil davon Dir so einen Flugauftrag zu geben, sondern es wäre so als würde man das, wovon man eigentlich lebt verschenken (Wer würde etwas tun, daß seine eigene Einkommenquelle versiegen läßt ? Denke kein Mensch auf der Welt, oder ?)
          2) Jeder Unfall der in einer Flugschule passiert muss gemeldet werden. Das wäre auch der Fall wenn der Schüler der einen Flugschulauftrag der Schule bekommen hat verunfallt. Häufen sich bei einer Flugschule Unfälle, so muss sie mit einer Überprüfung durch den Verband rechnen und kann u.U. sogar geschlossen werden, von der Rufschädigung mal ganz zu schweigen.
          3) Die Höhenflüge die man zum A-Schein macht, sind dazu da um das Fliegen zu lernen. Dazu bedarf es aber einer Kontrolle und Beurteilung des Fluges. Was nutzt es Dir wenn Du 40 Flüge alleine abreist und Dir dabei irgendwelchen Fehler eintrainierst, die man schon beim ersten mal sofort hätte korrigieren können, wenn ein Fluglehrer den Schüler hätte fliegen sehen ?

          Kommentar


            #6
            zu 1.

            Da ist er wenigstens ehrlich gewesen.

            zu 2.

            Das erste Argument ist nicht ganz einfach von der Hand zu weisen. Aber : Irgendwann muss jeder lal alleine starten, und wenn er sich dann verletzt hat könnte auch gefragt werden : Wer hat den denn ausgebildet. Ausserdem werden Unfälle ja vom DHV nicht herausposaunt ala Bildzeitung.

            zu 3.

            Das sollte denke ich jeder selber wissen. Tobo fühlt sich anscheinend fit, alleine zu fliegen, also soll ihm da niemand reinreden.

            Kommentar


              #7
              @ppt
              ich liebe deine argumente!
              ich hab schon flugerfahrung mit nem jumbo aufm flugsimulator, der von dieser redmonter firma. da fühl ich mich fit. ich krieg die kiste problemlos in die luft, auf kurs und meistens auch ganz sauber wieder runter einmal sogar in düsseldorf (hauteng dieser platz am ende steht entweder wald oder ne siedlung. das muss passen... :-)
              bei nächster gelegenheit werde ich mal son dingens entern und abfliegen... für ne platzrunde hab ich genug drauf...
              wehe mir redet da einer rein! ich kann das und basta!
              *LOL*
              haste noch mehr son zeugs auf lager??
              Nach dem Start ist vor der Landung

              Kommentar


                #8
                wie wärs mit kössen. den flugauftrag kannste dir beim parashop (gasteiger) holen. tel: (vorwahl österreich) (0) 53752425

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Körriwurst
                  *LOL*
                  haste noch mehr son zeugs auf lager??
                  Alleinflüge sind laut ö. Ausbildungsbestimmungen nach der Schulungsbestätigung ausdrücklich erlaubt. Es ist daher das gute Recht von ToBo, diese Möglichkeit auch wahrzunehmen.

                  Alle bisherigen Schreiber, Finch, Vibe und Pericard haben versucht ToBo zu helfen, um eine ordentliche Flugschule zu finden. Auch wenn Vibe vielleicht eine andere Sichtweise hat, bleibt er sachlich und macht konstruktive Vorschläge. Schade, dass Du mit deinem von Ahnungslosigkeit strotzenden Beitrag hier versuchst, das Anliegen von ToBo ins lächerliche zu ziehen.

                  Ich denke, das hat er nicht verdient und Du solltest Dich bei ToBo entschuldigen

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    @Pericard

                    >Wildschönau

                    Da will ich ja den SoPi machen, der Kurt will aber nur Flüge abzeichnen
                    die er komplett persönlich gesehen hat. Und da liegt das Problem.
                    Weil wenn nicht grad was am Hang läuft ist er ja nicht da.

                    @Vibe

                    Uns wurde gesagt das wir in zugelassenen Schulungsgeländen
                    EIGENVERANTWORTLICH fliegen können. Wobei natürlich der
                    Schulungsbetrieb Vorrang hat!

                    Jemanden mieten wäre eine Idee, aber angeblich werden nur
                    5 Flüge pro Tag gezählt. Und da schlägt dann die Kostenfalle wieder
                    zu. Ich habe ja schon ein Höhenflugseminar gemacht, von dem war
                    die Hälfte für die Beendigung des zweiten Grundkurses und der
                    Rest ist dann leider wegen Wetter ausgefallen. Habe somit 3 Tage
                    noch "Gutschrift", aber damit kommt man nie auf 40 für den SoPi.
                    Und irgendwo bin ich es langsam leid das die FS alles zu Geld
                    machen wollen. Auf meine Frage wegen Rückwärtsstart wurde mir
                    gesagt das dies nur im Technikseminar (500 €) gezeigt wird.
                    Steilspirale wird auch nicht beigebracht....
                    Da kann man sich das fliegen dann langsam selber "beibringen"!
                    Weil mehr als die Basic's bekommt man eh nicht vermittelt.

                    Sorry fall's es etwas agressiv klingt, geht nicht gegen dich Vibe.
                    Kotzt mich nur an das man gemolken wird wie eine Kuh und einem
                    nur Steine in den Weg gelegt werden. Ich steck jetzt zwischen
                    Schulungsbestätigung und SoPi fest, Kurskosten bisher 1300 € und
                    ich seh nicht ein das ich nochmal 1000 € für 2 Kurse hinlege nur um
                    auf die Anzahl der Flüge zu kommen.
                    Ich will auch keinen der mir einfach 40 Flüge bestätigt die ich nicht
                    gemacht habe, aber es muss doch irgend einen sinnvollen Weg
                    geben wie man in 2-3 Monaten die Flüge abreißen kann um dann
                    wenigstens rechtlich abgesichert zu stehen.

                    @finch

                    Werde ich mal anfragen!

                    @Körriwurst

                    Ich behaupte nicht das ich erfahren bin oder sowas, aber mal ehrlich
                    wann soll ich denn dazu kommen wenn ich nicht selber fliege.
                    Niemand hat seine Erfahrung durch irgend eine Lizenz bekommen,
                    Sondern nur durch üben....

                    @PPT

                    Naja bin noch unerfahren, aber lernfähig!


                    Torsten

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von ToBo
                      Hallo!

                      Sorry fall's es etwas agressiv klingt, geht nicht gegen dich Vibe.
                      Kotzt mich nur an das man gemolken wird wie eine Kuh und einem
                      nur Steine in den Weg gelegt werden. Ich steck jetzt zwischen
                      Schulungsbestätigung und SoPi fest, Kurskosten bisher 1300 € und
                      ich seh nicht ein das ich nochmal 1000 € für 2 Kurse hinlege nur um
                      auf die Anzahl der Flüge zu kommen.

                      Torsten
                      mhh, dem kann ich aber nicht ganz folgen. Für einen Grundkurs + 1 Höhenkurs zahlt man in der Regel nicht mehr als 800 Euro. Wo kommen da die restlichen 500 her ?

                      Also eine komplette Ausbildung ist sicherlich nicht teurer als 1600Euro und ich denke das ist im Vergleich zu anderen Flugscheinen ziemlich günstig. (Fragmal bei PPL oder UL nach)

                      Das Du Steilspiralen nur in einem Technikkurs lernst ist eigentlich überall so und macht auch Sinn, da Du dafür einen eigenen Schirm haben solltest und auch ein wenig mehr Flugerfahrung als nur die 40 Abreiss-Flüge von Sopi.
                      Rückwärts-Starten lernst man eh nicht in der Schule. Das lernt man nur auf der Wiese oder an der Düne. Alles andere kannste eh vergessen.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von ToBo
                        Uns wurde gesagt das wir in zugelassenen Schulungsgeländen
                        EIGENVERANTWORTLICH fliegen können. Wobei natürlich der
                        Schulungsbetrieb Vorrang hat!
                        ...
                        Auf meine Frage wegen Rückwärtsstart wurde mir
                        gesagt das dies nur im Technikseminar (500 €) gezeigt wird.
                        Steilspirale wird auch nicht beigebracht....
                        Da kann man sich das fliegen dann langsam selber "beibringen"!
                        Weil mehr als die Basic's bekommt man eh nicht vermittelt.
                        ...
                        Kurskosten bisher 1300 € und
                        ich seh nicht ein das ich nochmal 1000 € für 2 Kurse hinlege nur um auf die Anzahl der Flüge zu kommen.
                        Ich will auch keinen der mir einfach 40 Flüge bestätigt die ich nicht
                        gemacht habe, aber es muss doch irgend einen sinnvollen Weg
                        geben wie man in 2-3 Monaten die Flüge abreißen kann um dann
                        wenigstens rechtlich abgesichert zu stehen.
                        Hallo Torsten,

                        ich habe letztes Jahr meinen SoPi gemacht, im März angefangen und Anfang Juni meinen Schein gehabt. 3 Tage Grundkurs, 1 Woche Höhenschulung Teil 1 und 1 1/2 Wochen Höhenschulung Teil 2. Die gesamten Schulungskosten lagen bei ca. 1.000 Euro.
                        Wir hatten in der Ausbildung alle Abstiegshilfen von angelegten Ohren bis Steilspirale geübt. Im Teil 2 waren die ersten 3 Tage nicht fliegbar. Da hat die Flugschule von sich aus den Samstag drangehängt und wer wollte (so wie ich) konnte in der darauffolgenden Woche die noch fehlenden Flüge nachholen.
                        Mit Schulungsbestätigung darfst Du natürlich im Schulungsgebiet fliegen. Allerdings waren Freiflüge die für die Ausbildung gezählt werden (mit Flugauftrag) bei uns in der Regel erst so ab dem 30. Flug möglich. Bis dahin waren immer 2 Fluglehrer dabei, mit deren Anweisungen die Manöver geübt wurden.
                        Mein Glück war, dass ich den zweiten Teil der Ausbildung in meinen Urlaub legen konnte und die Familie dabei hatte.

                        Gruß
                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          @ToBo: 1300€ ?! BUAAHHHHH

                          Ist dein Schein Vergoldet?
                          Ich bin bei meine Flugschule www.flycarinthia.at mit ca. 850€ (Grundkurs & SOPI) davon gekommen. Auch das Fliegen im Schulungsgebiet ohne Aufsicht war kein Thema. Hatte mich aber selbst immer bei den alten Hasen angehängt um etwaigen Problemen entgegen zu wirken. Nach kurzer Rücksprache des Fluglehrers mit den anderen Piloten, war die Bestätigung kein Problem mehr.

                          Vielleicht Interessiert dich das Fluggebiet, welches du auf dieser HP findest.
                          http://www.para-fly.at /Fluggebiete/Kärnten/Tschiernock

                          mfg. TDM

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            @Vibe

                            Grundkurs 500 + Höhenkurs 500 + 300 SoPi Anzahlung.
                            Eigne Ausrüstung habe ich auch schon. Das andere Scheine teurer
                            sind ist mir auch klar, aber bei einigen sind auch starke Unterschiede
                            zu dem was wir fliegen. Oder?

                            Mit dem Rückwärtsstart habe ich neulich schon auf der Wiese
                            angefangen. Zum Glück war ja in der FAQ eine Anleitung und in
                            der F&G auch noch eine gute Anleitung.


                            Torsten

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von ToBo
                              Hallo!

                              @Vibe

                              Grundkurs 500 + Höhenkurs 500 + 300 SoPi Anzahlung.
                              Eigne Ausrüstung habe ich auch schon. Das andere Scheine teurer
                              sind ist mir auch klar, aber bei einigen sind auch starke Unterschiede
                              zu dem was wir fliegen. Oder?

                              Mit dem Rückwärtsstart habe ich neulich schon auf der Wiese
                              angefangen. Zum Glück war ja in der FAQ eine Anleitung und in
                              der F&G auch noch eine gute Anleitung.


                              Torsten
                              Hui, da hast Du Dir aber wohl die teuerste Schule ausgesucht die es gibt, oder ? Also in meiner Schule kostet der Grundkurs 350 Euro, und der Höhenkurs 390 Euro inclusive Leihausrüstung. Die Schule empfiehlt selber erst nach dem Sopi oder frühestens im 3.Teil der Höhenausbildung sich eine eigene Ausrüstung zu kaufen und gibt Dir vorher in der Ausbildung die Möglichkeit verschiende Schirme und Gurtzeuge zu testen. In jedem Kurs sind immer zwei Fluglehrer dabei (An Start und Landung) und die Ausrüstungen sind allesamt aktuell. (Gut mal von den ersten drei Grundkurstagen abgesehen, wo aber wohl verständlich ist, daß ein Brizair 10 genausogut dazu geeignet ist über die Wiese geschliffen zu werden wie ein Alpha3 )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X