- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik und Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aerodynamik und Gurtzeug

    Hallo

    Wer hat Erfahrung, noch besser wären Fakten, mit "arodynamischen" Gurtzeugen ?

    Mich würde interessieren was aktuelle Gurtzeuge wie z.B. UP Bolder oder Airwave RamRace auf die Gleitleistung unserer Flügel wirklich bringen. Lohnt sich die investition ?

    Gruss HP

    #2
    Hallo

    Also das ramrace von Airwave kenn ich nur von Bildern...

    Boulder und X-rated bringen schon was sofern richtig eingestellt
    und mit entsprechendem Flügel geflogen. Allerdings auch nur beim beschleunigten fliegen.

    Es dürfte klar sein das an einem Arcus auch mit vollverschalung
    das sinken bei vollgas immer eine "Katastrophe" ist.

    Gruss
    Mario

    Kommentar


      #3
      Ja, dass es für den Hausberg wenig Sinn macht denke ich auch.

      Ich suche ein neues Gurtzeug zum Streckenfliegen und da einzelne Hersteller von einem Gleitzahlgewinn von bis zu einer halben Gleitzahl sprechen, wollte ich mal sehen ob dies von einzelnen Benutzern bestätigt wird. Speziell was der Zugewinn in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen von Trimmspeed bis Fullspeed angeht.

      Leider habe ich noch nie eine Auswertung aus einem Windkanal gefunden, dies obwohl die meisten Produzenten auf Ihrer Homepage schreiben "Im Windkanal auf geringsten Luftwiederstand getestet".

      Gruss HP

      Kommentar


        #4
        Hmm...

        Auf der "altenDHV-Site" gabs mal ein Video zum Download
        welches die Deutsche GS-Nationalteam im Porsche windkanal
        zeigte.
        Ich glaube da haben sie die UP Gz's untersucht und glaub auch
        zahlen veröffentlicht. -> Suchmal...

        Ehrlich gesagt muss das gesammtpaket stimmen um wirklich
        eine Leistungsteigerung zu erreichen. Und wenn du zB die Beine
        im flug nicht paralell zum Gleitwinkel ausgerichtet hast , kann es schon sein das du mehr leistung vernichtest als du glaubst das du sie gewinnst.
        Im windkanal ist das halt schon theoretisch mit den ganzen momentbeiwerten.

        Im wettkampf habe ich jedoch des öfteren verschieden ausgestattete Booms gesehen. Ist schon erstaundlich wie die "verkleideten" piloten an den "normal sitzenden" vorbei gezogen sind.

        Tja jedem das seine, ich find die Liegekondome ne geile sache
        aber selber eines fliegen ... hmmm ich weiss nicht.

        Gruss
        Mario

        Kommentar


          #5
          Leistungszuwachs

          Hallo airborne,

          guckschdu:
          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          Ich selber fliege das Xover II von Woody Valley.

          Habe noch keine Fakten, aber was ich im Sommer feststellte, war ein deutliches Sinken in aufrechter Position. Das hat sich bei meinem Vorgänger-Gurtzeug nicht so starkt ausgewirkt. Ich schließe hierbei auf einen deutlichen Leistungsgewinn von (geschätzt) min. einer halben GZ. (mache noch Tests, sobald der Speedsensor da ist) Das liegt beim Xover an dem aerodynamischen Spitz hintenund der veränderten Sitzposition. Eine zusätzliche Beinverkleidung halte ich nur für einen marginalen Leistungsgewinn und ist nur was für Leute mit dickem Geldbeutel und Wettkampf-Ambitionen, die im Endanflug noch ein halbes km/h mehr brauchen.

          Zum Kurbeln völlig unnütz!


          Gruß, windsack

          Kommentar


            #6
            @ Mario
            Tja, ob ich mich wirklich mit so einer "Liegekomode anfreunden kann, wiess ich ja selber nicht. Genau darum interessieren mich ja die Werte der einezelnen Entwicklungsrichtungen wie Beinverkleidung und/oder "Spitz" hinten.

            @ Windsack
            Danke für den Link. Auch Deine Erfahrungen sind sehr interessant. Diese lassen die Vermutung zu, dass vor allem die Form des Gurtzeuges wie der Spitz hinten mehr bringen als die Beinverkleidung. Lässt sich ein Stückweit auch aus der Tabelle der Resultate aus dem Windkanal ableiten, wo beim Xover die Beinposition keinen grossen Einfluss mehr hat.


            In die selbe Richtung geht ja auch die Entwicklung des Ram Race von Airwave. Leider wird damit noch keiner geflogen sein.

            Gruss HP

            Kommentar


              #7
              Tja, ...

              Hi airborn,

              ich fliege jetzt ca. 40h mit dem SUB AIR Cocoon und subjektiv empfinde ich ein besseres Gleiten bei Talquerungen (relativ zum freeX Control). Wie gesagt : subjektiv. Kann also auch mit dem etwas anderen Fluggefühl im Sitz/Liegegurt zusammenhängen.

              Und wie Windsack schon sagte : Beim Kurbeln völlig egal - da sind dann Faktoren wie Effektivität der Gewichtsverlagerung, Schirmwahl und passendes Gurtzeug wichtiger ...

              CU@Snow


              Andreas
              HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
              GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute
                Genaue Zahlen kann ich leider nicht bieten, aber wenn man sich mal das Bild anschaut, kann man evtl. abschätzen das so eine Verkleidung Aerodynamisch schon besser ist . Verwendet wurde ein UP-Fast mit UP-Beinverkleidung.
                Angehängte Dateien
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #9
                  Geiles Foto !

                  Kommentar


                    #10
                    @uwe

                    Hi Uwe!

                    Hast Du die Verkleidung mit oder ohne Front- Rettung? Was hast Du mit dem Brustgurt gemacht? Ist's ncoh Dein Fast I?

                    Kannst mir auch mailen. Danke!

                    CU UP!
                    Heiko.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Leistungszuwachs

                      Original geschrieben von windsack
                      Ich selber fliege das Xover II von Woody Valley.

                      Ich schließe hierbei auf einen deutlichen Leistungsgewinn von (geschätzt) min. einer halben GZ. (mache noch Tests, sobald der Speedsensor da ist) Das liegt beim Xover an dem aerodynamischen Spitz hinten.
                      Sorry, aber das ist in meinen Augen blanker Unsinn. Der Spitz müsste, um aerodramatisch was zu bringen, viel (richtig viel) länger sein und zudem ist das X-Over II, welches ich im übrigen mit großer Freude auch auf langen Strecken und im Wettkampf fliege, sicher kein besonders aerodynamisches Gurtzeug. Wenn man sich das mal von der Seite anschaut (s.u.), sieht man, dass das GZ wegen seiner enormen Tiefe eine Riesenfläche in den Wind stellt, außerdem sitzt man noch dazu relativ aufrecht drin - in Summe der aerodynamische Wahnsinn, so wie Gleitschirmfliegen an sich übrigens.

                      Alex Hofer hat nahezu alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt mit dem Schirm - mit einem stinknormalen Gurtzeug (UP Fast?) ohne Verkleidung. Freilich bringen Verkleidungen leistungsmäßig etwas, bei optimaler Haltung des Piloten und ohne jegliches seitliches Verdrehen. Jedoch glaube ich nicht, dass ein "normaler" Pilot diese Differenzen feststellen kann, ähnlich wie bei Speedarms übrigens.

                      Mein persönliches, rein subjektives Fazit: [Gschwendner-Modus an] Lernt´s lieber gscheit kurbeln und versucht´s, gute Linien zu finden und schaut´s im Winter mal a paar Karten an, dann fliegt´s sicher besser und erfolgreicher als mit ´ner Verkleidung. Außer ihr friert´s leicht an den Füßen. Dann ist so a Verkleidung a super Sach [Gschwendner-Modus aus].

                      Schöne Flüge,

                      Tobi
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        als spass an der freude hab ich mir mal bei ebay dieses teil für 70 EUR gekauft. das gute stück ist ein alter italienischer wettkampfgurt baujahr 92. kein sitzbrett und auch kein protector, eigentlich nix anders als eine beinverkleidung oder schlafsack mit gurten.

                        anfänglich eher skeptisch, empfand ich den ersten flug in dieser position allerdings als relativ angenehm. schon nach wenigen flug mit diesem hässlichen teil war klar, es wird meinem neues lieblingsgurtzeug für schwache tage am hausberg. rein subjektiv eine verbesserung von minimum 1/2 gleitzahl.

                        kosten-nutzen-faktor
                        für uns ottonormal-nicht-wettkampfpiloten ist ein geschlossener liegegurt ala woody x-rated eher reines showgeplänkel. für das geld würd ich lieber ein paar mal öfter nach südtirol fahren.


                        @ AndiG2
                        hier teile ich andis meinung. beim kurbeln bringt mein teil eher nichts. gewichtsverlagerung ist wirklich alles andere als gut.

                        @Tobias Schreiner
                        [Gschwendner-Modus] den unterschreib ich dir auch gleich noch mit.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Heiko
                          Es ist mein altes Fast 1. Es ist mir schon beinahe am Hintern festgewachsen! Ich fliege die Verkleidung ohne Frontcontainer (ich mag die Dinger nicht so gerne). Die Rettung im original Rückencontainer hat keine Probleme mit der Verkleidung. Lediglich ein kleines Stück Klett habe ich unterhalb der unteren Rückentasche angenäht. So bleibt der Stoff auch unter den Beinen gespannt. Der Brustgurt bleibt einfach geschlosssen, aber auf max weite eingestellt, auf meinem nicht gerade kleinen Bauch liegen.
                          Klar, Thermikkurbeln kann man auch genau so gut ohne das Ding, aber wenn zwei gleiche Schirme nur mit verschiedenen Gurten deutlich unterschiedlich gleiten (zugunsten des Aerogurtes natürlich ), kann die Verkleidung auch nicht schaden.
                          Und: wer nicht geradeaus fliegen kann, dem nützt die beste Verkleidung nix.
                          Und noch was: Die Füße bleiben tatsächlich klasse warm!
                          Im Sommer baue ich die Verkleidung auch hin- und wiede ab.
                          Uwe
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            Ach ja, hätt' ich fast vergessen: sieht natürlich echt besser aus! Cool.
                            viele Grüße, Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Uwe!
                              Danke für die Infos! Ich möchte an meinem 1er Fast ebenfalls ein Condomi basteln. Ich dachte jedoch an das Frontcontainer-Teil, um darauf mein Cockpit zu montieren. Der Brustgurt ist aber dann im Weg! Da dieser Gurt vollkommen für'n Arsch ist, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu entfernen (... oh je, ich glaub' Poddl zieht mir die Ohren lang, wenn er das hört...). GüSi ist dann natürlich futsch.

                              Ja, ja, schon blöd mit dem Fast - wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es schwer mit 'nem anderen gu fliegen! Aber nach 6 Jahren sieht's nicht mehr ganz frisch aus... (immerhin haben meine ersten Holzleiten vier Jahre gehalten!)

                              CU UP!
                              Heiko.

                              P.S.: Bevor sich meine Kollegen völlig lustig über mich machen: Ja, ich geb's zu, Dünne Leinen, Verkleidung und Speedarms sind nur für mein Ego! Ins Ziel komm' ich damit sicher auch nicht öfter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X