- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo wo sich sonst Hunderte tummeln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solo wo sich sonst Hunderte tummeln!

    Samstag, 3.11.2001 um 1315 h beim Startplatz auf der Fiescheralp. Stahlblauer Himmel. Glasklare Sicht. Freundlich winkt das Matterhorn herüber. Die beiden Windsäcke am Startplatz könnten idealer nicht stehen. Leichter kontinuierlicher Aufwind. Jedoch weit und breit kein Mensch in Sicht, geschweige denn ein Gleitschirmflieger.
    Hm, warum bin ich alleine hier? Sonst wimmelt es doch hier nur so von Gleitschirmfliegern. Habe ich bei meinen sorgfältigen Erkundigungen über die Wettersituation etwas wichtiges übersehen und alle anderen haben es geschnallt, nur ich nicht. Ist etwa der gefährliche Nordwind ins Wallis eingebrochen? Oder ist es die fehlende Thermik? Fragen über Fragen. Ich verzehre genüsslich meinen Lunch und lege dann gemütlich meinen Schirm aus. Immer noch kein Mensch in Sicht.
    Super Start und ein herrlicher Gleitflug nach Fiesch, wie er schöner nicht hätte sein können. Der Landeplatz präsentierte sich wie ausgestorben. Ich glaubte ich bin im falschen Film.
    Zufrieden über einen sehr schönen Flug im November packte ich den Schirm ein und steuerte die nächste Gastwirtschaft an. Zugegeben mit etwas schweren Beinen. Hm, ja, ich vergass noch zu erwähnen, dass der Betrieb der Fiescheralpbahn eingestellt war. Der Startplatz war jedoch von der Bettmeralp aus in einer 75-minütigen schönen Wanderung erreichbar.............

    #2
    Gardasee

    Hallo Bruno,

    an welchem Berg bist Du geflogen ?


    Gruß Thomas

    Kommentar


      #3
      Fliegen am Lago

      Hallo Bruno,

      hört sich ja ganz gut an aber mir als echter "Mittelgebirgsheld" mit 50 Flügen im Jahr geht immer voll die Düse wenn ich an so einem Startplatz stehe, wo ausser mir keiner fliegt. Ich fühl mich halt in so einem richtigen "Sonntags-Nachmittag-Neunerköpfle-Pulk"am sichersten. Da wird einem die Entscheidung zum Start abgenommen, weil man sonst durch die Nachrücker von hinten den Berg hinuntergeschubst wird und auch Dinge wie Drehrichtung, Landevolte und ähnliches wird einem praktischerweise vorgegeben, da es in der "Herde" so eng ist, daß man eh nur in die entsprechende Richtung drehen kann. Spaß beiseite find ich echt beneidenswert, wenn einer den Mumm (und das Können) hat, sich die Startplätze selber zu suchen. Im Sommer war ich ein Tag in Toscolano-Maderno (Westseite) und hab dort ein Fluggebiet entdeckt mit Landung direkt am Strand. Hab allerdings keinen Schirm dabei gehabt. Vielleicht wär das ja auch was für Deine Tour.

      Schöne Grüße

      Kommentar


        #4
        Untersberg

        Hallo Bruno,

        schön, dass Du am Untersberg fliegen willst, aber ich dachte,
        das wäre verboten !?
        Ausnahme: Einige Freunde des Berg-Besitzers, die aber
        spezielle Nummern am Schirm haben !
        Mich als gebürtigen Salzburger tät´s nämlich auch jucken, am
        U-Berg zu fliegen, aber es ist halt verboten ?!

        Rainer

        Kommentar


          #5
          Untersberg

          Lieber Bruno,

          vielen Dank für Deine wirklich fundierte und informative Antwort
          zum Thema Untersberg !

          Rainer

          Kommentar


            #6
            Fliegen in Toscolano

            Hallo allerseits.
            Diesen Sommer hatte ich Gelegenheit in Toscolano/Maderno zu fliegen. Ich hatte das Glück zwei Locals am Strand kennenzulernen, die mich dann auch im Jeep mitnahmen.
            Startplatz am Monte Pirello super einfach, thermisch auf jeden Fall interressant. Notlandemöglichkeit nur Richtung San Michele!
            Wer Richtung See will, die Locals landen meist Top, sollte ohne Sperenzchen schnurgerade runterfliegen.
            Arbeitshöhe stellenweise sehr gering, Hochspannungsleitung und kaum Notlandemöglichkeiten. Trotzdem ein Wahnsinnspanorama und tolle Eindrücke über Toscolano.
            Landung am öffentlichen Strand (Windsack) hinter dem Fußballstadion. Vorsicht bei Südwind, dann ist der Landeplatz im Lee, dann lieber südlicher an einem Strand der Campingplätze versuchen.
            Übrigens ist ein Geländewagen mit besonderer Erlaubnis nötig um auf den Berg zu kommen. Kann teuer werden, es auf eigene Faust zu probieren.
            Wendet euch an die Locals, allesamt nett und professionell.
            Ciao Andi

            Kommentar


              #7
              @ T.Bopp:

              Hi Thomas,
              stell Dein Licht nicht untern Scheffel,
              („...Ich fühl mich halt in so einem richtigen "Sonntags-Nachmittag-Neunerköpfle-Pulk"am sichersten...“)

              da bist Du viel mutiger als ich und fliegst vermutlich keineswegs schlecht; ich für mein Teil trau mich höchst selten in Pulks rein (und hatte wie zur Bestätigung erst letztens so ’ne gerissene Kehrtwende links raus vor einem Kollegen, der hangkratzenderweise mit dem Gelände zur Linken stangelgrad auf mich zugewalzt kam)
              Darauf, was einem Gelände und Bedingungen sagen, kann man sich dagegen immer verlassen, übe sie zu verstehen und trau’ Dich, wenns passt,

              schöne Flüge,
              Bettina

              P.S. Respekt an Pelikan (wenn ich mein 20-Kilo-Trumm länger als ne Viertelstunde bergauf schleppen muss, krieche ich auf allen Vieren und die Zunge hängt mir bis zum Erdboden runter... Neid...) Grüßli, B.
              Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 10.11.2001, 11:26.
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                Zunge am Boden

                Hallo Bettina,

                Danke für Dein PS. Ja, ich gebe es zu, es war nicht nur ein Spaziergang, obschon es nur leicht aufwärts ging. Allerdings ist es für mich auch ein sinnvolles körperliches Training als Alternative zum Joggen um fit zu bleiben für das Gleitschirmfliegen. Dies war u.a.m. einer der Gründe, weshalb ich meinen Beitrag hier quasi als Anregung ins Forum stellte. Speziell in den kommenden Monaten, wenn die fliegerischen Möglichkeiten eingeschränkt sind, kommen doch wieder dieselben Fragen auf, was man denn in dieser Zeit alles unternehmen könnte mit einem sinnvollen Bezug zu unserem heiss geliebten Hobby.

                Grüsse von Pelikan

                Kommentar


                  #9
                  Toscolano - Bettina

                  Hallo Bruno,

                  das Gelände wird auch auf der Homepage der ansässigen Flugschule vorgestellt. Der Link www.volerevolare.34x.com.

                  Zu Bettina

                  Hab natürlich alles ein bisschen überspitzt dargestellt. Mir gehts halt so, dass ich an Bergen wo sonst keiner fliegt ziemlich Schiss habe. Beim Fliegen im Pulk, was ja objektiv betrachtet oftmals viel gefährlicher ist, hab ich komischerweise keine Angst. Tja die Psyche !! Oder hat man als Deutscher die Gesetzeslage, dass man in Deutschland nur an zugelassenen Geländen fliegen darf schon so verinnerlicht ??

                  Grüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X