- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderklau Von Gleitschirm-faq Im Ebay Gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #2
    faq

    *Das* dürfte interessant werden, zumal MS wie allseits bekannt Rechtsanwalt ist.

    Fragwürdig halte ich auch die weiteren Auktionen der Motorrad-Uhren. Dort geht der Anbieter so mir nichts dir nichts ganz locker mit dem Urheberrecht von Markenemblemen um.
    Honda, BMW, KTM usw. dürften ggf. auch Interesse an diesen Auktionen haben.

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Urheberrecht

      Hi Thgomas,

      kein Problem wend Dich doch an Ebay. Die Prüfen das sofort

      Gruß
      Frank

      Kommentar


        #4
        Vielleicht stoppt ebay den Verkauf; aber viel Vertrauen würde ich die Verantwortlichen von ebay nicht setzen; die sind ja in letzter Zeit dauernd wegen irgendwelcher Rechtsverletzungen im Gespräch;

        Es bleibt wohl wohl nur, den Verantwortlichen auf Schadenersatz zu verklagen (am besten auch ebay, die so etwas zulassen, und bei ebay dürfte noch im Moment was zu holen sein; sicher kann man aber auch hier schon die Stoppuhr bis zur Insolvenzanmeldung stellen)

        Dirk

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von wolfram

          Was können wir tun?

          Wolfram
          Nichts !

          Klar ist es ärgerlich für Euch, wenn ihr nicht gefragt werdet, aber wo ist dein ( finanzieller ) Schaden ? Ohne Schaden auch kein Schadenersatz, würde ich sagen...

          Ich kenne zumindest niemand, der noch nie eine Urheberrechtsverletzung begangen hat. Klar, immer ohne Gewinnerzielungsabsicht, aber im Gegensatz zu Euch haben wohl die "Beklauten" da viel eher einen "Schaden" erlitten.

          Ich schau mir jedenfalls gerne die von Harry und Kollegen produzierten und hier veröffentlichten Gleitschirmvideos an ( z.B. Lanzarote - Groundhandling - Video ) , und ganz streng genommen machen sie das gleiche, da sie evt. ihren Bekanntheitsgrad auch bei pot. Sponsoren steigern indem sie gema - Musik verwenden. Und da regt sich - zu recht - auch niemand auf.

          Daher :
          Wenn Du nicht willst, dass deine Photos auf anderen Websites Verwendung finden, lass sie auf deiner Festplatte.

          Das ist meine Meinung dazu.

          Kommentar


            #6
            urheberrecht

            Die Rechte an Bildern oder Fotos hat der Urheber, das ist klar. Ohne die Zustimmung des Urhebers darf niemand reproduzieren oder weiterverwenden, egal ob in Uhren oder sonstwo. Zuständig für solche Verstöße ist aber natürlich nicht der Händler (in diesem Fall ebay).

            Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen einer privaten und einer gewerbsmäßigen Nutzung. Schaut sich wer Fliegerbilder im Netz an und zieht sich diese runter, hängt sie sich aufs Klo oder sonstwo - finde ich völlig okay. Diese aber zu vervielfältigen und zu verkaufen - das ist nicht okay. Ich persönlich würde dagegen vorgehen. Aber Achtung: man muß nachweisen können, daß das Bild wirklich von einem selbst stammt, und das ist nicht immer leicht, wenn es aufwendig bearbeitet wurde.

            Kommentar


              #7
              Vlt reicht es schon mal BMW oder Mercedes nen kleinen Tip (Sprich link zu der HP des Herrn Unger) zu geben. Dann müssen wir uns nicht selber abstrampeln und die Chance einer Verurteilung dürfte wesentlich höher liegen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Vibe
                Vlt reicht es schon mal BMW oder Mercedes nen kleinen Tip (Sprich link zu der HP des Herrn Unger) zu geben. Dann müssen wir uns nicht selber abstrampeln und die Chance einer Verurteilung dürfte wesentlich höher liegen
                Ja genau, immer schön nachtreten, wenn jemand schon angegriffen wird, in der Gruppe gehts immer besser

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von ferlacher
                  Ja genau, immer schön nachtreten, wenn jemand schon angegriffen wird, in der Gruppe gehts immer besser
                  das post versteh ich jetzt nicht ganz. angegriffen, resp. verletzt wurde hier nur das urheberrecht der betroffenen fotografen.
                  und der von vibe erwähnte hinweis an die mitbetroffenen 'grossen' macht insb. aus prozessökonomischen überlegungen durchaus sinn. warum sollte man nicht die die arbeit machen lassen, resp. sich die kosten teilen?

                  deinem beitrag zufolge könnte man fast meinen, der unger wäre ein armer kerl , der ja nichts dafür könne und jetzt von allen seiten getreten werde.

                  ob man es grundsätzlich für nötig oder angebracht hält, gegen die missbrächliche verwendung dieser fotos rechtlich vorzugehen, bleibt jedem selbst anheimgestellt. darum sagte michael ja, er werde bei allen betroffenen fotografen nachfragen.

                  gruss patrik

                  Kommentar


                    #10
                    original geschrieben von PPT:
                    Daher :
                    Wenn Du nicht willst, dass deine Photos auf anderen Websites Verwendung finden, lass sie auf deiner Festplatte.
                    Naja, das sehe ich nicht so - wofür gibt´s schließlich Urheberechte.
                    Analog dazu könnte man sagen, daß wenn eine Band nicht will, daß es zu illegalem Vervielfältigem ihrer CDs kommt, dann soll sie ihre Tonträger gar nicht erst aus dem Studio raus lassen!

                    Für mich persönlich macht es auch einen wesentlichen Unterschied, ob jemand ein Bild von mir, ohne, oder mit Gewinnerzielungsabsicht nutzt;
                    verwendet er es auf seiner privaten Homepage, oder als T-Shirt Druck, etc., dann freut´s mich, daß ihm mein Bild gefällt und ich käme nie auf die Idee, mich darüber aufzuregen.

                    Im Uhrenfall schaut´s für mich deutlich anders aus:
                    Der Verkäufer will durch die Leistungen der Fotografen Geld verdienen, und kommt offensichtlich nicht einmal auf die Idee, sie um Erlaubnis zu fragen.

                    Hier kann ich schon nachvollziehen, wenn man sich darüber ärgert.

                    grüße pipo
                    Zuletzt geändert von pipo; 09.02.2004, 12:12.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von PPT
                      Nichts !

                      Daher :
                      Wenn Du nicht willst, dass deine Photos auf anderen Websites Verwendung finden, lass sie auf deiner Festplatte.

                      Das ist meine Meinung dazu.
                      und wenn Dir jemand am Startplatz Deinen Gleitschirm klaut, dann hättest Du ihn ja auch im Banksafe lasen können....

                      Hehe, wieder ein typischer PPT Beitrag. Weg mit den Gesetzen.

                      Kommentar


                        #12
                        @patrik
                        Stimmt schon, ich finde den Bilderklau (und vor allem, daß er damit dann Geld machen will) überhaupt nicht OK. Nur vielleicht könnte man das ganze ja privat regeln, ohne gleich irgendein überdimensioniertes Regelwerk (sprich Gericht, etc...) anzuwerfen. Ganz extrem fand' ich dann die Idee mit den Autofirmen...
                        Das macht wahrscheinlich irgendein 18jähriger, der sich neben seinem Studium was dazuverdienen will und kein Schwerstkrimineller (als Beispiel mal etwas überzeichnet...).

                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von ferlacher
                          @patrik
                          Stimmt schon, ich finde den Bilderklau (und vor allem, daß er damit dann Geld machen will) überhaupt nicht OK. Nur vielleicht könnte man das ganze ja privat regeln, ohne gleich irgendein überdimensioniertes Regelwerk (sprich Gericht, etc...) anzuwerfen. Ganz extrem fand' ich dann die Idee mit den Autofirmen...
                          Das macht wahrscheinlich irgendein 18jähriger, der sich neben seinem Studium was dazuverdienen will und kein Schwerstkrimineller (als Beispiel mal etwas überzeichnet...).

                          Bernd
                          Bevor Du sowas denkst hättest Du vlt mal die HP ansehen sollen. Selbst wenn das ein 18jähriger Studi ist, so geht das meiner Meinung nach doch WEIT über ein Dazuverdienen hinaus und ist meiner Meinung nach sogar groß angelegter Diebstahl geistigem Eigentums. Und wie alt, oder wie reich dieser jemand ist, sollte eigentlich egal sein. Armut ist kein Grund für Diebstahl finde ich.

                          (P.S. zumindest nicht was wir hier in Deutschland unter Armut verstehen)

                          Kommentar


                            #14
                            hier der link des armen schülers

                            Kommentar


                              #15
                              ebay

                              Hallo an Alle,

                              hier meldet sich der "Angeklagte".

                              Zunächst tut es uns Leid, wenn wir ungerechtfertigterweise das Urheberrecht missbraucht haben. Die Bilder haben uns so gut gefallen, dass wir Sie zunächst für uns in eine Uhr einbauten. Unsere Freunde/Gäste waren begeistert und so dachten wir, dass auch andere Gefallen daran finden würden. Wir machen das nur hobbymässig (ps: leben kann man davon wahrlich nicht) und sind überhaupt nicht vom Fach. Unsere Information zu dem Urheberrecht war folgende: wenn die Bilder komplett als solche übernommen werden, muss der Photograf um Erlaubnis gefragt werden. Werden diese jedoch bearbeitet, entfällt dieses. Da wir nur Teilausschnitte benutzen, gingen wir davon aus, dass letzteres greift. Sicher: wir hätten uns per Anwalt genauer kundig machen können, da sind wir zu lax mit umgegangen.

                              Da uns diese Bilder aber nach wie vor sehr gut gefallen, möchten wir hiermit offiziell die Betroffenen anfragen, ob wir diese weiterhin benutzen dürfen. Als Entschädigung erhält derjenige selbstverständlich auf Wunsch eine kostenfreie Uhr und rückwirkend eine Beteiligung der von seinem Motiv verkauften Uhren. Wir werden zukünftig diese nicht mehr anbieten - es sei denn wir haben die ausdrückliche Erlaubnis hierzu!

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Michael Unger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X