- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slowenien - Bohinj See

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Slowenien - Bohinj See

    Will Ende April, Anfang Mai ein bis zwei oder auch mehr Wochen in Slowenien fliegen. Insbesondere interessiert mich der Bohinjer See, um ein bissl wilde Manöver zu trainieren...
    Deswegen geht meine Frage auch an die Acro-Cracks und Auskenner hier im Forum, die den See eigentlich kennen müssten.
    Wie sieht´s dort aus mit Startplätzen, Höhenunterschied, "möglichst viele Flüge am Tag schaff", Seilbahn, Infrastruktur...???
    Kennt jemand vielleicht noch bessere Flecken, wo all diese Voraussetzungen erfüllt sind. Monte Baldo scheidet wahrscheinlich aus, weil die Bahn nicht läuft!?

    Bitte um Infos - vielen Dank!

    Grüsse aus dem Stubai, Jo

    #2
    @ Bruno Kreisky

    Danke für die Infos, hab ich fast befürchtet.
    Ja, Gerlitzen (See nicht ganz so kalt) hab ich mir auch schon überlegt, sicher ein klasse Trainingsgebiet. Nur - und das trifft wahrscheinlich auf alle anderen in Österreich (und nicht nur hier) gelegenen Berg-See Kombinationen zu - wird die Bergbahn so nach Ostern erstmal richtig schön Revision machen, oder? Ich weiss wohl, dass man da auch mit dem Auto hinaufkommt - ist mir aber schon wieder zu viel logistischer Aufwand, der vom Fliegen abhält, mich unleidig werden lässt. War letzten November einige
    Tage erst in Ospedaletti, dann in Monaco (weil in Ospedaletti gar nichts funktioniert hat). In Monaco hat dann der Zubringerdienst zum Mont Gros halbwegs leidlich hingehauen. Aber immer diese Warterei... das ist irgendwie nichts für mich als flugsüchtigen und doch irgendwie mitteleuropäisch geprägten Menschen - obgleich ich die Lebenseinstellung dort nur zutiefst bewundern kann, aber halt nicht beim Fliegen. Ich denke, Du weisst, was ich meine, und genau das will ich eigentlich nicht, wenn´s sich vermeiden lässt.
    Nur wo?
    Also Gerlitzen - läuft die Bahn?
    Oder was weisst über Monte Baldo oder andere oberitalienische Seen??

    Hast ja recht mit dem Elfer, besser geht´s nicht.
    Doch für neue Figuren hätt ich halt doch aus mentalen Gründen die (Pseudo)Sicherheit des Wassers unter mir.

    Danke im Voraus, Jo

    Kommentar


      #3
      @bruno: deine empfehlung, nicht über wasser zu trainieren, nur weil die turn-around-zeiten am elfer top sind, halte ich für gefährlich und falsch!

      wasser ist eine gefahr für sich, auch keine frage, ohne schwimmweste würde ich es nie angehen. im sommer kannst auf ein eigenen boot am ossiacher see sicherlich verzichten, da sind eh viele drinn und die wasserrettung ist besetzt. ohne schwimmweste, würde ich es trotzdem nicht riskieren.
      auch das wasser ist keine garantie, daß du unverletzt bleiben wirst, dafür gibt es ja auch genügend beispiele - leider.

      und die von dir angesprochen mentale sicherheit, nur weil
      man wieß, daß man über wasser ist, halte ich für enorm wichtig.
      wir alle wissen, wie viele fehler man macht, wenn "angst" im
      spiel ist...

      wenn ich an die jungs vom xandl/bernd, linoleums, bruno, moketon, usw. usf. und auch mich denke: bei keinem "unfall" der im wasser endete ist was passiert. bei den crash, die am boden endeten,.....

      gruss harry

      Kommentar


        #4
        Bohinj See

        Das Problem mit dem Bohinj See ist vor allem folgendes.
        Zunächst fährst Du mit dem Auto dort hinauf.
        Dann läufst Du ewig zum Startplatz.
        Es können dort auch mit viel gutem Willen nur 2 Schirme gleichzeitig ausgelegt werden. Das auch nur bei ordentlichem Wind. Fehlt der Wind kann nur einer auslegen. (ein bisschen Laufstrecke muß vorhanden sein).
        Der Höhenunterschied ist soweit ich mich erinnern kann auch nicht so doll. Wenn Du absäufst schau mal, wie Du wieder zu Deinem Auto kommst.

        Mein Tip: mach ein Sicherheitstraining am Achensee und genieße die tollen Fluggebiete in Slowenien zum Streckenfliegen.
        z.B. Stol, Kobarid usw.

        Viel Spaß beim Fliegen

        Gruß Droopy

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Gardasee müßte für sowas doch ideal sein?! Auf den Monte Baldo geht eine Seilbahn rauf, und der Höhenunterschied ist mit 1800m wohl einer der größten überhaupt. Problem dürfte halt im Sommer der starke Taleinwind am Nachmittag sein...


          Servus,
          Robert

          Kommentar


            #6
            Kein Lift, dafür viel Sprit

            Hallo Jo, wenn du willst dann kann ich Dich mit meinem Rucksackmotor hochschleppen und Du kannst dich dann ausklinken wo Du willst.


            Slowenien wäre Ok. Einen Vorteil hats, Du brauchst Deinen Schirm nicht jedes mal wieder zusammen zu legen.

            Meld Dich
            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              @ Bruno

              Dein Hinweis mit dem Elfer hab ich auch nicht als unbedingten Ratschlag aufgefasst, dort neue Manöver zu trainieren. Schlussendlich ist doch jeder selber verantwortlich für das, was er macht, selbst wenn es irgendwelche "Ratschläge" gegeben haben mag. Soviel Selbstreflektion gehört für mich zum Fliegen einfach vorausgesetzt. Was ist los mit PPT, schläft der - oder warum hat er nicht sofort seinen Senf dazugegeben? Oder ist FMS gar sein Stellvertreter? (Bin neu im Forum, aber der freundschaftliche Umgang miteinander und die Rundumschläge haben mir schon immer gefallen. Und wenigstens einmal musst ich´s doch selbst praktizieren... Also nix für ungut, sorry PPT, sorry FMS)

              @ Markus

              freilich fahren wir nach Slowenien, das ist doch eh klar. Aber vorher halt eine Woche See - egal ob jetzt Gardasee oder Ossiacher. Nochmal die Frage, wer weiss die Revisionszeiten von beiden oben genannten Bahnen??
              Übrigens nochmal Glückwunsch zu Deiner ersten gelungen Bodenspirale, war wirklich nicht schlecht. Wenn Du die über Wasser gemacht hättest, wärst Du unweigerlich baden gegangen. Obwohl genau genommen war´s ja über Wasser, wenn auch kristallin...

              @ Acro-Gemeinde

              Wo seid Ihr um die angesprochene Zeit (Ende April/Anf Mai), schon irgendwelche Pläne? Vielleicht auch zwecks "Interessengemeinschaft"....

              Gruss aus dem Stubai, Jo

              Kommentar


                #8
                @bruno: du hast natürlich keine empfehlung abgegeben, ganz klar. aber so wie ich es nur oberflächlich gelesen hab, könnte es auch anderen gehen...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von jo_paravogel
                  Nochmal die Frage, wer weiss die Revisionszeiten von beiden oben genannten Bahnen??
                  Für die Gerlitzen frag' mal bei denen nach: http://www.gerlitzen.com

                  Gruß, Bernd
                  Zuletzt geändert von ferlacher; 12.02.2004, 00:35.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Bernd

                    Sommerhomepage ist leider noch im Aufbau befindlich. Vielleicht kannst Du ja bei nächster Gelegenheit sozusagen im Vorbeigehen dem Liftler eine kurze Frage stellen?

                    Danke, Jo

                    Kommentar


                      #11
                      Gerlitzen - Betriebszeiten

                      Die Gerlitzen-bergbahn macht in der Regel Mitte Mai wieder auf. Das sollte heuer der 15. Mai sein. In den letzen Jahren war halt immer um dieses Wochenende "action" angesagt.

                      Bon vol



                      Roland

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X