- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Schleswig Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Schleswig Holstein

    Hallo, kam mal die Frage auf bzgl. Fliegen im Norden...

    das Einzige in Schleswig-Holstein ohne Winde scheint das hier zu sein:

    < Paragliding

    < Wo gibt es das einzige Küsten-Paragliding Deutschlands?
    < Na klar, auf Sylt! Getragen von einem Gleitschirm kann man von
    < Juli bis Mitte September frei wie ein Vogel über die Insel
    < schweben.
    < Für ungeübte stehen auch hier erfahrene Piloten zur
    < Verfügung mit denen Sie problemlos im Tandemsprung eine Erfahrung der
    < Extra-Klasse erleben können.

    < Kontakt und Infos:
    < Tel.: 0 17 2 / 89 02 36 3

    Kennt jemand noch mehr?! Julis bis September ist ja nicht soo lang...

    Gruß, Björn

    #2
    Hallo

    Ich wusste gar nicht, dass in Sylt geflogen wird.

    Die Aussage, die sei das einzige Küstenfluggebiet Deutschlands ist wohl falsch, ich kenne noch andere.

    In Mecklenburg ist Boltenhagen recht bekannt, weiter östlich an der Küste gibt es noch andere Flugmöglichkeiten, die aber noch weiter von Dir weg sind.

    Genaueres über S.H. kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiss aber von einem Flieger von dort, dass es mehrere Möglichkeiten an der s.h. Ostsee geben muss. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, sonst würde ich ihn fragen, wo genau. Es waren wohl Gebiete in der Nähe von Kiel.

    Jetzt konnte ich Dir leider kaum helfen, vielleicht haben ja andere noch bessere Informationen.

    Kommentar


      #3
      Soaring in SH

      Hallo,
      es gibt schon einige Steilküsten in SH, an denen gesoart werden kann. Ich weiß allerdings nur vom Gelände Klein-Waabs, dass dort das Fliegen offiziell erlaubt ist (s. http://www.fliegen-sh.de/gelaende.htm#Waabs). Unbedingt vorher beim Geländeverantwortlichen melden. Ist aber ein O bis SO Hang. Nicht sehr typische Windrichtung für SH bzw. dann meist schwachwindig. In Travemünde am Brodtener Ufer bin ich vor Jahren selbst schon geflogen, ist m.E. aber auch nicht wirklich erlaubt und außerdem ebenfalls O-SO ausgerichtet, zudem nicht ganz ohne (schwierig zu starten und man muss toplanden). Nach NW und damit natürlich excellent für SH ausgerichtet ist die Steilküste westlich von Heiligenhafen. Bin noch nie dort gewesen und ist sicher kein offizielles Fluggelände.
      Gruß Joe

      Kommentar


        #4
        Klein Waabs

        Hi, hab mal mit den Leuten vom Verein gesprochen bzgl. Klein Waabs...

        war damals nicht so richtig beliebt als Fluggebiet...

        Aber die in Mecklenburg kannte ich noch nicht, habt Ihr da ne Idee, wen man da mal interviewen kann?! Ist Boltenhagen zugelassen? Welche Windrichtung?

        Gruß, Björn

        Kommentar


          #5
          Hallo Bjoern

          Zugelassene Gebiete gibt es wohl nicht an der Küste. Auch wäre mir neu, dass es irgendwo dort Vereine gibt.

          Generell muss gesagt werden, dass die Steilküsten sehr oft in Naturschutzgebieten liegen und die Steilküsten sehr sensibel sind und dem Hochwasserschutz dienen. Wenn es blöd läuft und Du machst mal eine Notlandung auf der Steilküste können schnell mal ein paar Tausend Euro "Startgebühr" fällig werden. Auch kann man oft nicht von wirklichen "Startplätzen" sprechen, oft sind es nur "Absprungbasen", die gerade so ausreichen um einen Schirm auszulegen und keinerlei Unsicherheiten erlauben.

          Ich würde daher vorschlagen, Du schnappst Dir eine Karte aus deiner Gegend, schaust Dir an wo Steilküsten sind und schaust dann vor Ort nach möglichen Startplätzen.

          Achja, Boltenhagen ist wohl Nordost wenn ich mich nicht irre. Aber natürlich auch Naturschutzgebiet und es ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis dort durchgegriffen wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X