- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik Fly&Glide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kritik Fly&Glide

    Hi Folks,

    nachdem sich scheinbar redaktionsintern einiges getan hat bei F&G, wäre es interessant, wie ihr das "neue" Heft findet. Ich fang´ einfach mal an:

    Auf mich wirkt die aktuelle Ausgabe 03/2004 irgendwie lustlos zusammengestöpselt, statt einer klaren Linie sind viele thematisch zufällig ausgewählte Artikel mit schlechtem Bild/Text-Verhältnis aneinandergereiht.

    Überhaupt sind die Artikel fast alle viel zu kurz, um irgendwie in die Tiefe zu gehen, aber mal kurz im Einzelnen:

    - Das Editorial: Eigenartig, ich weiß nicht warum, aber irgendwie wirkt es seltsam. Zwangsmotiviert?

    - Der Dolo-Artikel: wenig fundierte verwertbare Info für Leute, die das Gebiet nicht kennen. Wer es kennt, braucht den Artikel nicht. Aber schöne Bilder.

    - Der Aerodynamik-Artikel: Zu kurz. Zu großes Foto, keine echte Information, dafür Allgemeinplätze, die jeder aus der A-Schein-Theorie weiß.

    - Schirmpflege: Katastrophal. Eine völlig verschwendete Doppelseite, das einzige, was man hiervon brauchen könnte, wäre das große Bild für eine Satire über den Einfluss des Gleitschirmfliegen auf die Wohnkultur.

    - Fotografie: Wieder das Bild/Text-Verhältnis. Statt einer brauchbaren Einführung über das Verhältnis von Blende und Verschlusszeit viele große Bilder und ein kleiner eigenartiger Kasten des Fotochefs. Die Devise scheint: nur nicht zu viele Details, Unterhaltung rules.

    - das absoute Highlight für mich in dieser Ausgabe: die "Trickkiste", in der folgende bahnbrechende Tipps verraten werden:

    1. Tragegurte extra einpacken
    2. Kleidung entsprechend der zu erwartenden Temperatur auswählen
    3. Brille sichern
    4. Zubehör günstig (ver)kaufen, und zwar bei ebay. Zitat: "Allerdings sollten sie sich in der Szene bestens auskennen, um nachher keine böse Überraschung zu erleben." Meine Meinung: Wer sich in der Szene auskennt, macht (v.a. beim Einkauf) um ebay einen weiten Bogen und sonst nichts.
    5. Trageriemen sichern wenn man mit dem Flieger reist.

    Was soll dieser Unsinn? Dann noch lieber ein weiteres großformatiges Bild, das kann man sich wenigstens aufs Klo hängen.

    - Besuch bei Ozone: War da wirklich jemand dort? Falls ja, haben sie die Reisekosten ja schön zum Fenster rausgeworfen, diesen Artikel kann man auch nach 30minütiger Online-Rechereche zusammenstopseln. Leichte Kost, nur ja niemand mit Insider-Infos oder langatmigen Portraits der Köpfe, die hinter einer Marke stecken, belasten, scheint auch hier der Trend.

    Und so geht es weiter: Viele Fotos, wenig Text, wenig Information und wenig Tiefgang. Immer nur bis zu den Knöcheln ins Wasser, gemäß ihres Vorsatzes im Editorial: "Erklären wir denen, die unseren Sport beschnuppern, wie faszinierend Gleitschirmfliegen ist. Wie wir das tun? [...] Indem wir nicht nur an uns denken." "Letztendlich werden wir zeigen, speziell in zig atemberaubenden Bildern: So unglaublich schön kann Gleitschirmfliegen sein!"

    Mein persönliches Fazit: Schöne Bilder, aber das reicht nicht. Die Textbeiträge sind viel zu seicht und wirken teilweise wie zu lang geratene Begleitkommentare zu den Bildern. Kaum verwertbare Information, dafür viele weiße Stellen. Ein DHV-Info bietet in meinen Augen wesentlich mehr Information als dieses Heftchen. Die Macher (wer ist überhaupt Gerrit Reichelt?) sollten sich vior Augen führen, dass man nicht einfach einen Gleitschirm kauft und dann fliegen geht, wie das bei Kitern üblich sein mag, sondern dass jeder Pilot aus seiner Ausbildung zumindest Grundkenntnisse mitbringt und so ein Heft auch kauft, um sich weiterzubilden. Wer nur unterhalten werden will, bekommt das gratis im Netz.

    Was denkt ihr?

    Viele Grüße,
    Tobias

    #2
    Tiefpunkt

    Hi Tobias,

    ich finde auch, dass dies Heft ein echter Tiefpunkt ist. Das was einem dort als Infos und Tipps verkauft wird ist doch echt unglaublich.

    GRUSS vom Sonnenscheiner
    ...

    Kommentar


      #3
      Meine Einschätzung deckt sich ziemlich genau mit Deiner, Tobi.
      witzig fand ich die Bildunterschrift im Aerodynamik-Bericht zu einem GS mit 30% Einklapper:

      Sieht gefährlich aus, ist aber in der Regel kein Problem: Einklapper gleicht der Schirm von selbst aus."

      So was kann man in der BLÖD-zeitung schreiben für Leute die nicht mit GS-Fliegen zu tun haben. Aber in einer Fachzeitschrift?

      Aber geben wir ihnen noch eine Chance. Vielleicht hatten die Neuen wenig Zeit, und so blieb ihnen nichts anders übrig als etwas "zusammenzustöpseln".

      Gruß
      Otto

      Kommentar


        #4
        F&G

        habe mich nach dieser Ausgabe entschlossen das Abo zu kündigen. Dieses Heft ist wirklich ein Zumutung!

        Gruß Moses

        Werde mir mal ne Zeitlang das "Gleitschirm" zulegen

        Kommentar


          #5
          ich kenne die akt. ausgabe zwar nicht, aber zum lesen hab ich schon lange aufgehört...

          leider gibt es kaum alternativen, gleitschirm wird zwar besser, ist aber auch noch weit von einem professionellem magazin entfernt. die testberichte sind ein grauss zu lesen, kopie-korrektur schema ohne ende...

          aber was gibt es für alternativen? cross country? mag ich zwar sehr gerne, aber war da nicht vor kurzem auch so eine ausgabe, wo überhaupt nur fotos drinnen waren? hat mich auch sehr geärgert, für fotos, die teilweise schon wo anders veröffentlicht wurden, teilweise im internet, noch zu zahlen...

          paraglider-magazine aus den usa, kannst vergessen, abgesehen davon, wartest monate bist endlich eines hast, oder du kaufst um teures geld die superschnelle lieferung mit...

          verzeihen wir ihnen ein schlechtes heft - aber gas geben müssen - ALLE - auch das DHV-Info.

          harry

          Kommentar


            #6
            Die aktuelle F & G

            Da es wirklich keine echte Alternative gibt werde ich mir noch die kommenden Hefte anschauen wird es nicht besser werde ich wohl auch mein Abo kündigen.

            gruß
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Fly and Glide:
              Schöne Bilder, nichts dahinter.
              Ich hab den Eindruck, hier sollen nur noch Einsteiger und Anfänger bedient werden
              Hab mir schon ein Gleitschirm-Abo zugelegt; Gleitschirm wird immer besser.
              Rainer

              Kommentar


                #8
                ich werd sie jetzt auch abbestellen. bin ab mai sowieso nicht
                mehr im lande.

                hat jemand von euch interesse ab mai/juni bis ende des jahres
                meine abo-hefte zu erhalten? (natürlich nur gegen kostenersatz!)
                -->> dann bitte melden!!!


                wahrscheinlich keiner!

                Kommentar


                  #9
                  Zuwenig Infos ...

                  Ich hab das Heft vor 3 Monaten abboniert, und bin nun auch ziemlich enttaeuscht.
                  Der Unterschied zu "Gleitschirm" ist nun echt offensichtlich :-(
                  Kann ja sein, das Leute,die 20 Jahre fliegen sich am meisten ueber grosse
                  Bilder freuen, weil sie eh nichts mehr Wissenswertes dazuzulernen finden.
                  Fuer mich als Anfaenger ist das aber viel verschwendeter Platz.

                  Was mich viel mehr interessieren wuerde waeren TEXT-Infos, z.B. zu Fluggebieten,
                  aber bitte besser als der Brauneck Artikel. Da finde ich ja im Web ueberall mehr Info dazu.
                  Zu den Dolomiten hab ich jetzt nur gelernt: "Au weia, Finger weg!"
                  Das haette man doch mit einer Uebersichtskarte viel genauer beschreiben koennen:
                  Wo sind die besten Ecken fuers Fliegen, fehlende Durchgangstaeler, etc.

                  Zur Montblanc-Landung: Mooooonate spaeter werden ein paar Blabla-Saetze als
                  Neuigkeit verkauft. Da hab ich ja im Web direkt danach zig mal mehr Infos bekommen.
                  Aber einen Ueberblick, wo die da langeflogen sind, waere doch toll gewesen?

                  Wenn dann noch die meisten Berichte auf eine Doppelseite zusammen mit 2 grossen
                  Bildern gepfercht werden, bleibt natuerlich kein Platz mehr fuer Gehalt.

                  Ich denke auch, dass ich das Abo auslaufen lasse nach dem Jahr.
                  So ists ziemlich trostlos.

                  Hoffnung auf Besserung ? Ich werde mal den Link zu diesem Thread an
                  die Redaktion schicken, dann koennten sie ja Stellung nehmen und
                  direkteres Feedback bekommen von ihren Lesern.

                  Viele Gruesse,
                  Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    Kritik Fly&Glide

                    Hallo Leute !

                    Vergleicht doch mal die Namen der Verantwortlichen und Mitarbeiter im Editorial der Monate Februar und März.
                    Lauter neue Namen, einige der alten fehlen oder sind wie z.B. Carolin Rochelt quasi "abgestuft" worden. Da hat sich wohl auf Redaktionsseite einiges geändert, mussten vielleicht "neue Besen" her ? Oder haben einige der alten Hasen keine Lust, keine Zeit oder sonstige Gründe, einfach zu verschwinden ? Wer kennt denn ein paar Insider, z.Bsp. Christoph Kirsch (den jüngeren), die man mal fragen könnte ?

                    bleibt aufmerksam, Martin

                    Kommentar


                      #11
                      web vs. print

                      @u.prinz: ein printmedium kann einfach nicht aktuell sein, klar das web hat da ganz einfach einen geschwindigkeitsvorteil.
                      das sollte man keinem magazin ankreiden - dass liegt in der natur der sache.

                      die qualität der artikel im web ist unterschiedlich - einige gute info, vieles aber nicht lesenswert - leider auch in den zeitschriften das gleiche...

                      hier erwarte ich von einem magazin mehr - man zahlt für den content, im web ists gratis, keine redaktion dahinter, die dafür geld kassiert - insofert müssen sich die jungs+mädels der printmedien wengistens in diesem bereich hervorheben.

                      als besonders schlimm finde ich die ignoranz und unfähigkeit
                      on- und offline medien zu verbinden.

                      in diesem sinne, laßt uns hoffen
                      harry

                      Kommentar


                        #12
                        Aktuell ?

                        Hi Harry,

                        Das mit der Aktualitaet lasse ich nicht so einfach gelten.
                        Jede Tageszeitung schafft es, fundiert ueber die Dinge zu
                        Berichten, die Gestern passierten. Der Spiegel schaffts in
                        Farbe ueber letzte Woche, und mein "Klettern" berichtet
                        ueber alle Eiskletterwettbewerbe im Januar.

                        Aktualitaet kostet nicht viel mehr Geld oder Personal,
                        einfach etwas Engagement.

                        Bei den allermeisten Artikeln ists ja auch voellig egal, wie
                        alt sie sind, aber wenn ich schon ueber eine absolute
                        Besonderheit berichte, dann doch nicht Monate danach?

                        Gruss,
                        Ulli

                        Kommentar


                          #13
                          keine alternative zu fly and glide und gleitschirm ....
                          stimmt nicht, jetzt gibt's das schlechtflieger magazin

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Besenwiesler
                            keine alternative zu fly and glide und gleitschirm ....
                            stimmt nicht, jetzt gibt's das schlechtflieger magazin
                            Naja, ich lese zuerst und urteile dann!
                            Wobei der erste Eindruck auf www.schlechtfliegermag.com schon vielversprechend ist. Wenn der Inhalt so gut ist, wie das Layout - dann können wir uns freuen.
                            Wie oft erscheint das Magazin eigentlich? Auf den neuen Seiten finde ich nichts. Auf den alten Seiten gabs mal etwas, aber...

                            Auf alle Fälle Viel Erfolg!

                            Gruß
                            Otto

                            Kommentar


                              #15
                              Besonderheit berichte, dann doch nicht Monate danach?
                              > da hast du im grunde schon recht
                              > aber was soll man schreiben, wenn man nicht dabei war
                              > und keine infos aus "erster hand" bekommt?

                              > und das budget von f&g bzw. gleitschirm oder etwa dem
                              > neuen schlechtfliegermag. solltest nicht mit
                              > dem budget einer tageszeitung, spiegel oder sonst
                              > was vergleichen.

                              > die resourcen sind beschränkt und daraus ergibt sich
                              > nun mal auch die qualität, den die kostet geld

                              und bei allem respekt vor dem "mut" vom schlechtfliegermagazin,
                              ich bin gespannt, wie es ihnen geht - wie konstant die sein werden und wie gut die davon leben können.
                              ich wünsche ihnen und uns viel erfolg dabei.

                              ich bleib lieber bei meinem job...
                              harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X