- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausbildung: schlepp oder hang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ausbildung: schlepp oder hang?

    hallo,
    ich möchte in kürze meine ausbildung beginnen. auf der suche nach der passenden flugschule bin ich bei zwei hängen geblieben,
    eine bildet an der winde aus die andere am hang.

    nun meine frage an euch:
    welche schule würdet ihr mir empfehlen, natürlich nur auf die startart bezogen.

    danke
    udo

    #2
    Hallo Udo,

    das kommt drauf an, wo Du später fliegen willst. Wenn Du im Flachland wohnst und dort auch fliegen willst, brauchst Du die Winde. In den Bergen ist das eher nicht der Fall. Ich habe meine Ausbildung letzten Herbst beendet. Da ich nur in den Bergen fliegen werde, habe ich mich auch nicht weiter für die Windenausbildung interessiert. Eine Schule in meiner Nähe bietet beides an. Das ist dann sicher auch nicht verkehrt.

    Die Windenausbildung kann man aber auch noch später nachholen, wenn es doch mal Bedarf geben sollte. Wird dann halt ein bissl teurer.

    Ich wünsche Dir schon heute viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung!
    Grüße
    Holger

    Kommentar


      #3
      Heißer Tip!

      Wenn Du vor den ersten Hüpfern nicht jesdesmal den Hang hochkeuchen willst, im Schweiße Deines Angesichts das ganze Gerödel hochschleppend, sondern gleich mit Höhenflügen beginnen, den Fluglehrer stets real und eingreifbereit neben Dir und nicht nur aus dem Funkgerät mit klugen Ratschlägen zu hören: Lerne Drachenfliegen in der Tandem-UL-Schulung, der modernsten und sichersten Schulungsmethode. Die ersten 10 Flüge mit dem Fluglehrer und danach kannst Du es alleine!
      Nebenbei bemerkt - die Windenfahrer bekommen ihre grauen Haare beim Schlepp von Flugschülern in der Anfängerausbildung!

      Beste Grüße
      Konrad Lüders

      Kommentar


        #4
        hm...........

        Hallo Udo,

        ich hab mein HG Kurs au der Wasserkuppe gemacht, egal wo der Wind herkommt, Ausbildung geht immer.

        Jetzt da ich meinen Schein habe, werde ich dieses Jahr Winde und Ul Schlepp irgendwann auch machen.

        Hallo Konrad,

        Hang hoch keuchen gehört einfach dazu, schadet doch nicht oder?

        Gruß
        Frank

        Kommentar


          #5
          ausbildung: schlepp oder hang?

          Hallo Udo,

          Du hast in Deinem Beitrag nicht geschrieben, ob du Drachen- oder Schirmausbildung machst. Ich gehe aber wie meine Vorredner davon aus, dass Du von der Drachenflugausbildung sprichst. Für beide Sparten gilt: Wer ausschliesslich an der Winde fliegt, wird irgendwann ein schlechter Starter am Hang, weil die Winde durch die Zugausrichtung und den Zug an sich zum "faulen Starten" verleitet. Ich fliege sehr viel an der Winde und muss mich immer mal wieder zwingen, auch an den Hang zu gehen.

          Aber es gibt natülich auch Vorteile: Die Flugpraxis bzw. die Mindestanzahl an Flügen zur Prüfungsvorbereitung wird beschleunigt durch die hohe Frequenz an Starts und Landungen, die bei dieser Startart möglich sind. Ausserdem schaffst Du persönlich auch mehr Starts an einem Tag, weil Du nicht so gerädert vom Hangklettern bist ( Es sei denn Deine Flugschule hat einen Lift ;-) )

          Idealerweise sollte man eine Mischform bevorzugen, d.h. viele Flüge an der Winde, etwa 2/3 zur schnelleren Prüfungsreife, 1/3 Flüge am Hang zur Verbesserung der Startmotorik, wenn Du nach der neuen Prüfungsordnung schulst, brauchst Du ja sowieso Hangschulung, wenn Du diese Startart später auch in Deinem Schein haben willst. Und was wäre die Fliegerei ohne gelegentliche Flüge in den Bergen ?

          Grüsse, Martin

          Kommentar


            #6
            ausbildung: schlepp oder hang oder UL-schlepp

            @ frankman
            Hang hoch keuchen schadet nicht unbedingt und gehörte bislang auch zur Ausbildung. Aber seitdem wir die Möglichkeit zur startartbezogenen Ausbildung haben, ist das kalter Kaffee von gestern (und natürlich ein Grund dafür, dass das weibliche Interesse am Drachenfliegen bislang extrem überschaubar war).

            Der einfachste Weg ist, wie Konrad schon schrieb, in Begleitung vom Fluglehrer das Fliegen zu erlernen (UL-Schlepp) und dann, wenn man schon fliegen kann auch noch die (nun recht einfache) Erweiterung der Lizenz zum Bergstart durchzuführen.

            Gruß Fritze

            Kommentar


              #7
              winde oder hang

              Hallo sunic,

              ich habe während meiner Gleitschirmausbildung beides gemacht. Beides ist gut und decken unterschiedliche Ausbildungsaspekte ab.

              Hanghochlaufen gehört dazu, Gleitflüge im Gebirge sind gut und machen Appetit auf mehr (Thermik, Strecke, Soaren, usw.)

              Flüge aus der Winde schulen, insbesondere das Gefühl für das Fluggerät, Landeeinteilung, usw., da in kurzer Zeit viele Starts und Landungen möglich sind.

              Kombiniere - wenn möglich - beides.

              Grüße
              Harald

              Kommentar


                #8
                Hi Udo,

                ich habe letztes Jahr meine Ausbildung (Gleitschirm) am Hang (Österreich) begonnen (ca. 30 Flüge) und den Rest im Zusammenhang mit der Windenausbildung absolviert.

                Ich persönlich würde diese Reihenfolge auch weiterempfehlen. Warum?
                In den Bergen habe ich 2 Tage am Übungshang geflucht und geschleppt, aber am 3. Tag schon meinen ersten Höhenflug mit 600 Höhenmetern und 6min Flugzeit erlebt. Am Tag drauf schon 1000 Höhenmeter und 15 min Flug. Das hat dann schon richtig was mit Fliegen zu tun - d.h. auch sich mal versuchen unterwegs ein bisschen zu entspannen, die Aussicht zu geniessen und ein Feeling zu entwickeln für Höhe, Landeeinteilung, Windverhältnisse usw.

                An der Winde gehts in der Schulung halt nur rauf, Platzrunde, Landung, wieder hinten anstellen... Gut zum Flüge sammeln, Start und Landung souveräner in den Körper kriegen, zum Vertiefen halt.

                Ich behaupte mal, dass das Startenlernen am Hang mit mehr Schweiss und vielleicht auch Frust verbunden ist und auch mit mehr Koordination und Überwindung. (Weiter (bergab) zu laufen (!!!), während du den Kontrollblick versuchst zu timen und anzubremsen und dabei NICHT mit den Armen rudern ist bei den ersten Versuchen für die meisten wohl ein ganz schöner K(r)ampf.
                Die Winde macht das einfacher, sie hilft beim Schirmaufstellen, macht das Anbremsen fast überflüssig und sorgt für stetige Vorwärtsbewegung.

                Und da liegt m.E. die Tücke für Anfänger: es erzieht ein bisschen zur Bequemlichkeit und Passivität (v.a. auch mental).

                Ich behaupte, dass ich inzwischen ein ganz guter Starter bin und das habe ich überwiegend meinen ersten Erfahrungen am Hang zu verdanken (auch den Startabbrüchen).

                Mein Fazit:
                am Hang kriegst du eher die Schwierigkeiten um die Ohren und bist vom ersten Moment an gefordert, hochkoordinativ zu werden und auch Entspannung in der Anspannung zu erwerben, also eine BALANCE der Kräfte im gesamten Ablauf zu suchen. Ich halte das für wichtiger, als möglichst schnell 40 Flüge zusammenzuklopfen.

                Dies ist wohlgemerkt meine persönliche Erfahrung - gut möglich, dass andere andere Erfahrungen gemacht haben.

                Gruss

                Johannes

                Kommentar


                  #9
                  Hangausbildung....

                  Hallo Fritze,
                  ich muß Dir uneingeschränkt recht geben, ist wahrscheinlich mit ein Grund das viele eher eine Gleitschirmausbildung machen weils eben einfach ist. Wir haben den Mädchen bei der Schulung die Drachen eh immer rauf gescheppt.

                  Gruß
                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Gletschirm :
                    Windenschlepp hat eigentlich nicht viel mit Gleitschirmfliegen zu tun. Ist halt nur eine Notlösung für Flachländer, der Unterschied ist ungefähr so wie echter Sex oder Sex mit Dir selber.

                    Drachen :
                    Hier macht Schlepp schon Sinn. Es gibt ja hier auch den UL - Schlepp. Ausserdem ist der Drachen sowieso aufwendiger, daher ist der ( logistische ) Unterschied Schlepp und Hang nicht mehr so gross.
                    Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von lufthans
                      Gletschirm :
                      Windenschlepp hat eigentlich nicht viel mit Gleitschirmfliegen zu tun. Ist halt nur eine Notlösung für Flachländer, der Unterschied ist ungefähr so wie echter Sex oder Sex mit Dir selber.


                      Viele Grüße,
                      Tobias

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist natürlich meine Meinung zum Thema Gleitschirmschlepp.

                        Natürlich werden im OLC gute ergebnisse aus der Winde raus geflogen.

                        Aber der Vorteil eines Gleitschirms gegenüber z.B. einem Drachen oder einem Segelflugzeug liegt in der Einfachheit.

                        Für einen Gleitschirm ist halt normalerweise kein Flugplatz, keine Rampe, keine Bodencrew usw. nötig. Nur ein Berg ist nötig.

                        Wenn ich das nun doch alles brauche, wie beim Windenfliegen, dann verliert der Gleitschirm seinen Sinn, dann ist Drachen - oder Segelfliegen sicherlich die bessere Alternative.

                        Wenn es wie Du meinst nur um OLC - Ergebnisse geht, dann sollten wir ganz mit dem Gleitschirmfliegen aufhören.
                        Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von lufthans
                          Für einen Gleitschirm ist halt normalerweise kein Flugplatz, keine Rampe, keine Bodencrew usw. nötig. Nur ein Berg ist nötig.

                          Wenn es wie Du meinst nur um OLC - Ergebnisse geht, dann sollten wir ganz mit dem Gleitschirmfliegen aufhören.
                          Sers Hans,

                          "nur ein Berg ist nötig" - ich kann mir vorstellen, dass dieser Satz in den Ohran manches Flachländers wie blanker Hohn klingen könnte. Wenn der nächste Berg ein paar hundert Kilometer weg ist, wird aus der Krücke "Winde" schnell mal eine echte Alternative; gerade in der thermikarmen Jahreszeit ist der Aufwand in den Bergen für einen Abgleiter oft noch viel größer, wenn man mal Hinweg, Auffahrt und Heimfahrt mitbedenkt.

                          Durch die gestiegene Leistungsfähigkeit ist denke ich auch dür Schirme die Winde zu einer echten Alternative geworden, wobei ich selbst wegen der Möglichkeit des UL-Schlepps im Flachland wohl den Drachen bevorzugen würde, da hast du schon recht.
                          Aber es so völlig abzutun, wird der Sache auch nicht gerecht.

                          Und dass es beim Fliegen nicht nur um OLC-Ergebnisse geht, ist klar, der Link sollte lediglich verdeutlichen, dass aus der Winde sehr wohl "richtig" geflogen werden kann.

                          Tobi,
                          Bergländer ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat:" Gletschirm :
                            Windenschlepp hat eigentlich nicht viel mit Gleitschirmfliegen zu tun. Ist halt nur eine Notlösung für Flachländer, der Unterschied ist ungefähr so wie echter Sex oder Sex mit Dir selber. "

                            lieber "mach ichs mir selber" und flieg von nem 100m hang oder aus 300m vom seil weg als mich so zu blamieren wie die meisten alpenbergflieger wennse mal hierher ins flache kommen.
                            es ist halt ein unterschied ob man ausm steilhang mit 1000m höhe erstmal entspannen kann.......

                            aber zum ausgleich lieben alpenbergflieger sei gesagt:
                            ich fliege ungern und schlecht in den alpen.
                            wenn ich im flachen aufsteige gibts weniger überaschungen als beim aufsteigen in den alpen. Ausserdem ist man hier schneller über der kontur!
                            Nach dem Start ist vor der Landung

                            Kommentar


                              #15
                              Stimmt Du hast recht Tobias.

                              Aber nur ausschliesslich Windenfliegen, also ich finde das macht mit dem Gleitschirm nicht so wirklich Sinn.

                              Und die Frage war ja von Udo, welches von beiden er machen soll.

                              Un so eine riesen Strecke aus der Winde herauszufliegen ist schon eine starke fliegerische Hochleistung. Auch wenn wahrscheinlich bei der Winde das : zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - noch wichtiger ist, denke ich.

                              Zur Currywurst :
                              Ich finde, beim Gleitschirmfliegen und Drachenfliegen blamiert sich niemand, nur weil er mal absäuft.
                              Und eins musst Du zugeben : Zu euch ins Flachland kommen die Leute meist nicht freiwillig, ausser vielleicht an die Düne nach Dänemark. So toll kann es also nicht sein, oder ?
                              Zuletzt geändert von lufthans; 19.02.2004, 16:48.
                              Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X