- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Prüfungsfragen - Paratrainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue Prüfungsfragen - Paratrainer

    Hallo zusammen,

    ab April gelten ja die neuen Prüfungsfragen für die Tandemausbildung. Damit der kostenlose Paratrainer, den der ein- oder andere von Euch bestimmt kennt (http://www.rolX.de -> Downloads), auf dem aktuellen Stand bleibt, sollten die Fragen darin ebenfalls aktualisiert werden.

    Hat von Euch jemand die Fragen und Lösungen (möglichst in digitaler Form!!)?

    Für ein E-Mail (rolX@gmx.de) mit gezipptem Anhang oder eine Download URL wäre ich dankbar.

    Grüßle vom verschneiten Bodensee...


    rolX

    #2
    Hallo Rolx,

    bitte beachte das Copyright für die Prüfungsfragen. Eine Veröffentlichung ohne Genehmigung des DHV ist nicht möglich.

    Abwindzentrierer
    Zwei Sätze und nur Schmarrn geschrieben ! Erstens gibt es die neuen Passagier-Prüfungsfragen seit einiger Zeit schon. Zweitens sind die Preise sowohl im Info als auch im Online-Shop in €.

    Grüße

    Karl Slezak

    Kommentar


      #3
      @abwindzentrierer

      Servus!
      Erstens:
      Gib doch mal die Links an. Ich konnte nämlich nur EUR-Preise finden. Und keine Tandemprüfungsfragen im Shop.

      Zweitens:
      Wenn ich auf den DHV-Seiten etwas Falsches finde (Link, Preise, etc.) schreibe ich eine freundliche Mail an meinen DHV und bitte dies zu korrigieren.

      Schönen Gruß
      Otto

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Abwindzentrierer
        [Noch keine Tandemprüfungsfragen im DHV-Shop] Ach, warum bloss nich?
        Hmm, als ich vor 14 Tagen in der FmmM* war, lagen die neuen Prüfungsfragen für Tandem jedenfalls bereits gedruckt aus. Informieren tät´ mal nicht schaden.

        Tobi

        *Flugschule meines minimalsten Misstrauens

        Kommentar


          #5
          [i]
          Original geschrieben von MV013
          Und keine Tandemprüfungsfragen im Shop.
          Ich muss mich korrigieren. Die Tandem-Fragen sind im Shop nicht unter "Vermischtes" wie die restlichen Fragenkataloge, sondern unter "Bücher".

          @abwindzentrierer
          Jetzt hab' ichs verstanden. wobei Dein erster Beitrag auch etwas missverständlich ist.

          Otto

          Kommentar


            #6
            leichte Spinnweben...

            Naja, wenn jetzt die neuen Kataloge raus sind ist ja gut, aber ähm, äh, sorry, ein wenig gedauert hat's ja schon...

            Als ich Ende letzten Jahres meine Tandemtheorie schrieb war in meinem Kopf ein ziemliches Tauziehen zwischen Aktuell und Prüfungsrelevant, genau wie der Abwindzentrierer anmerkte - sollte eigentlich nicht sein.

            Aber dies scheint ja jetzt behoben und ausserdem gings heute superschön zum Fliegen ! Erste thermische Genüsse trotz Schneebedeckter Wälder ! Und die Luft fühlte sich fast schon liquide an auf den Bremsen ( irgendwie dick ).
            Alles wird gut, Leute - das Frühjahr kommt unweigerlich und dann enspannt sich auch das Forum wieder und alle sind lieb zueinander, ok ?


            Grüße

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Hi!
              Na ich denke der DHV hat in seinem Shop auch rechtzeitig auf Euro umgestellt.
              Zu der von dir zitierten Frage ließe sich unter Umständen sagen, dass die richtige Antwort ATS 3.000.000 ja so im Gesetz steht (siehe Paragleitererlass und/oder LVG §§29). Die Gesetze wurden ja nicht wegen der Euro-Umstellung geändert, sondern nur in einem Extra-Gesetz die Umrechnung zum offiziellen Kurs vorgeschrieben. Eine recht formale Begründung aber deswegen nicht unbedingt falsch.
              Oder ich kann mir auch einen praktischen Grund vorstellen: Man wollte dies ändern, hatte zukünftig sowieso weitere Änderungen vor, die sich immer mehr hinauszögerten (reine Vermutung). Kennt wohl jeder.
              Dass der Prüfer nichts wußte, naja man wird die Prüfer nicht wegen jeder "Kleinigkeit" (Du weisst wie ichs meine!) sofort informieren, oder vielleicht hat man es getan und die Info ging dem Prüfer am A**** vorbei, wer weiss.

              Also sei nicht so streng mit dem DHV (dominasMaster hat das wahrscheinlich lieber ) sondern hilf mit ihn besser zu machen. Denn es ist unser Verband. Und Karl hat Dich wohl genauso falsch verstanden wie ich.
              Und so hoffen wir, dass "rolx" vom DHV die Erlaubnis zur Nutzung der Fragen bekommt.

              Schönen Gruß von Otto (dem auch manches am DHV ärgert)

              Apropos "grosser Verband". In Deutschland sind 60.000 (!) Eisstockschützen organisiert (davon 55.000 allein in Bayern). (DHV >30.000) Soviel zum Thema Randsportart. (Sorry, wollt ich schon immer mal loswerden )

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von sicherheit
                Hallo Rolx,

                bitte beachte das Copyright für die Prüfungsfragen. Eine Veröffentlichung ohne Genehmigung des DHV ist nicht möglich. (,,,)
                Aha! Da isses ja glatt schon wieder schade, daß es die Online-Rechtsberatung nicht mehr gibt - und wo sind denn nun die "alternativen Flug-RAe"? Haaaallo Michael und Kollegen???

                Kann das sein?? Nicht, daß ich's dem DHV nicht gönnen würde (bin ja sowieso sozusagen Mitaktionär und wer schädigt sich schon gern selbst ?), aber ROLX hat auch ein wenig Unterstützung verdient! Ich find das Programm nämlich sehr gut - praktisch und preislich (kostenlos!).

                Ich hätte die Prüfungsfragen nun als Teil oder Resultat der hoheitlichen Aufgabe des Beauftragten gesehen und somit unterstellt, daß es ein Copyright ähnlich wie bei Gesetzestexten nicht gibt, sondern daß dies quasi "Allgemeingut" ist. Andererseits sind die Fragen ja nicht so "frei" veröffentlicht, wie die Gesetze im Bundesanzeiger etc.. Ein Abtippen von einer "freien" Quelle gibt's so also nicht ...

                Mist, komm ich wieder 2 Wochen nicht zum Fliegen, weil ich jetzt erst darüber nachdenk' ...

                - oder könnt' sich der DHV nicht dazu hinreissen lassen, in Bezug auf's Copyright ROLX ein wenig entgegenzukommen? Wenigstens mir zuliebe - damit ich doch fliegen könnt'?

                Gruß Harald
                15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: neue Prüfungsfragen - Paratrainer

                  Hallo zusammen,

                  finde den Paratrainer sehr wertvoll und möchte einen großen Dank an den Ersteller dieser Sofware schicken.

                  Jedoch eine Frage dazu: Mir ist aufgefallen, dass manchmal der Zähler bei richtiger Beantwortung der Frage nicht nur 1 zurück geht, sondern manchmal auch bis zu 3. Ist das ein Versehen oder Absicht?

                  Freundliche Grüße
                  Amethyst

                  Kommentar


                    #10
                    AW: neue Prüfungsfragen - Paratrainer

                    Hallo Amethyst,

                    > dass manchmal der Zähler bei richtiger Beantwortung der
                    > Frage nicht nur 1 zurück geht, sondern manchmal auch bis
                    > zu 3. Ist das ein Versehen oder Absicht?
                    Sollte eigentlich nicht sein. Ist mir bisher auch noch nie angetragen worden. Lieder kann ich's auf meinem PC auch nicht nachvollziehen. Stellst Du das Verhalten auch fest, wenn Du das Häkchen "Automatisch 'klar' wenn Antwort richtig" gesetzt ist?

                    Übrigens habe ich inzwischen vom DHV eine offizielle Ausnahmegenemigung erhalten, die Kataloge zu veröffentlichen.

                    rolX

                    Kommentar


                      #11
                      AW: neue Prüfungsfragen - Paratrainer

                      Zitat von rolx
                      Hallo Amethyst,

                      > dass manchmal der Zähler bei richtiger Beantwortung der
                      > Frage nicht nur 1 zurück geht, sondern manchmal auch bis
                      > zu 3. Ist das ein Versehen oder Absicht?
                      Sollte eigentlich nicht sein. Ist mir bisher auch noch nie angetragen worden. Lieder kann ich's auf meinem PC auch nicht nachvollziehen. Stellst Du das Verhalten auch fest, wenn Du das Häkchen "Automatisch 'klar' wenn Antwort richtig" gesetzt ist?

                      Übrigens habe ich inzwischen vom DHV eine offizielle Ausnahmegenemigung erhalten, die Kataloge zu veröffentlichen.

                      rolX
                      Juhu. Es gibt in einer Welt des übertriebenen Eigentums und Copyrightwahns noch Vernunft und Mäßigung zugunsten des eigentlich angestrebten ziels (in diesem Fall: die Ausbildung neuer Flieger). *Thumbs up*

                      Nw.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: neue Prüfungsfragen - Paratrainer

                        Zitat von rolx
                        Stellst Du das Verhalten auch fest, wenn Du das Häkchen "Automatisch 'klar' wenn Antwort richtig" gesetzt ist?

                        Übrigens habe ich inzwischen vom DHV eine offizielle Ausnahmegenemigung erhalten, die Kataloge zu veröffentlichen.

                        rolX

                        Hallo Rolx,

                        ja, habe immer das Häckchen gesetzt. Werde jetzt nochmal alle Fragen durchegehen.
                        Bei der Kategorie "Luftrecht" ist es mir jetzt nicht passiert, aber bei "Flugpraxis" und bei "Meterologie".


                        Werds nochmal beobachten.

                        Freundlicher Gruß
                        Amethyst

                        Kommentar


                          #13
                          AW: neue Prüfungsfragen - Paratrainer

                          P.S. Super, dass Du die Genehmigung erhalten hast, erleichtert meiner Meinung nach
                          die Übersicht zu behalten.- !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: neue Prüfungsfragen - Paratrainer

                            Zitat von rolx
                            Hallo Amethyst,

                            Übrigens habe ich inzwischen vom DHV eine offizielle Ausnahmegenemigung erhalten, die Kataloge zu veröffentlichen.

                            rolX
                            ein dickes dankeschön an dich und den dhv ...

                            gruß

                            chris
                            cu@sky

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X