- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feltre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feltre

    Hallo Allerseits
    Fahre Mitte März nach Feltre.
    Da ich noch nicht lange fliege habe ich mir sagen lassen, dass ich zur Mittagszeit lieber nicht starten sollte, da es doch recht turbulent werden kann, früh morgens und spätnachmittags sei es ok und geht auch noch hoch.
    Desweitern habe ich gehört, dass das Fluggebiet dort sehr leicht unterschätzt werden kann.
    Wer kann mir diesbezüglich noch Infos geben? worauf sollte ich achten?

    Gruss Davis

    #2
    Achtung Schnee??

    hi davis,
    da in letzter Zeit in den Südalpen teils ordentlich Schnee gefallen ist, ist damit zu rechnen, dass man mit dem Auto gar nicht bis zum Start kommt. Und zum Laufen ist es schon ein ordentliches Stück. Der Zugang ist von hinten über die Nordseite, darum hier relativ lange Schneedecke und der Feldweg zum Start wird nicht geräumt.

    gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      Feltre

      Hi Davis

      kann mich dem Vorredner anschließen, was Schnee angeht. Wir waren schon 2 x am Monte Avena, aber immer erst in der 1. Maiwoche, da es vorher meist reichlich Schnee hat (speziell diesen Winter wirds wohl auch länger dauern bis es ausapert).

      Du solltest auf alle Fälle nicht alleine fliegen: ist zwar ein geniales Gelände zum Thermikfliegen und top-landen, aber wenn du ungeübt bist, solltest du auf alle Fälle mit einer erfahrenen Begleitung dort fliegen.

      Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass Relief bedingt der Monte Avena thermisch nicht so bockig ist wie Bassano und schnell Startplatzüberhöhung ohne Probleme zuläßt. Aber, wie gesagt, Thermikerfahrung vorausgesetzt. Ist auch nicht so überlaufen. wie Bassano.

      happy landings

      Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Feltre

        Zitat von Michael Fejtl
        Hi Davis

        kann mich dem Vorredner anschließen, was Schnee angeht. Wir waren schon 2 x am Monte Avena, aber immer erst in der 1. Maiwoche, da es vorher meist reichlich Schnee hat (speziell diesen Winter wirds wohl auch länger dauern bis es ausapert).

        Du solltest auf alle Fälle nicht alleine fliegen: ist zwar ein geniales Gelände zum Thermikfliegen und top-landen, aber wenn du ungeübt bist, solltest du auf alle Fälle mit einer erfahrenen Begleitung dort fliegen.

        Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass Relief bedingt der Monte Avena thermisch nicht so bockig ist wie Bassano und schnell Startplatzüberhöhung ohne Probleme zuläßt. Aber, wie gesagt, Thermikerfahrung vorausgesetzt. Ist auch nicht so überlaufen. wie Bassano.

        happy landings

        Micha
        Werde erste Woche Mai dort sein.
        Wie seht es jezt aus; noch immer Schnee?

        Kommentar


          #5
          AW: Feltre

          Hallo,

          war vom 02.04. - 08.04. dort. Man konnte problemlos mit dem Auto zum Startplatz fahren. Es lag kein Schnee mehr und der Boden war schon recht gut trocken. Rund um die Mittagszeit gingen doch recht starke Ablösungen am Startplatz vorbei. Aber ab 15.00 Uhr ging es dann und man konnte problemlos überhöhen und oben wieder landen. Meine Freundin ist erst um halb 6 gestartet und wollte nen ruhigen Abgleiter ins Tal machen, hat dann aber über dem kleinen vorgelagertem Hügel bei Arten doch noch Thermik erwischt und konnte auch problemlos oben landen. Hier noch ne Info: http://www.dhv.de/typo/Monte_Avena_Feltre.541.0.html

          Viel Spass
          Volker

          Kommentar


            #6
            AW: Feltre

            im mai ist dort sicher kein schnee mehr,..
            sicher kannst du pech haben und eine kaltfront zieht rein, aber das ist dann aus dem wetterbericht ersichtlich und dann kannst ohnehin zuhausebleiben.
            Von der thermik her mit bassano vergleichbar,..auch von der turbulenz,.. eigentlich ein unkompliziertes fluggebiet,...

            :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Feltre

              Zitat von caldobeus
              im mai ist dort sicher kein schnee mehr,..
              sicher kannst du pech haben und eine kaltfront zieht rein, aber das ist dann aus dem wetterbericht ersichtlich und dann kannst ohnehin zuhausebleiben.
              Von der thermik her mit bassano vergleichbar,..auch von der turbulenz,.. eigentlich ein unkompliziertes fluggebiet,...

              :-)
              Danke, das muss ja gut gehen!
              wetter.com ▶ Aktuelles Wetter & 16-Tages Wettervorhersage für Ihren Ort ▶ Mit Regenradar ✓ Wetterwarnungen ✓ Satellitenbildern ✓

              Kommentar


                #8
                AW: Feltre

                Hallo zusammen,

                möchte gerne 1-2 Tage in Feltre Mt Aveno zum fliegen.

                Kann man da mit dem WoMo hochfahren? 3,5t Alkoven Fiat Ducato?

                Kann man oben oder fast oben... für ein bis 2 Tage stehen?

                Fährt der Lift auch im Sommer?

                Besten Dank schon mal.

                Gruß Moses

                Kommentar


                  #9
                  AW: Feltre

                  Hi!
                  Womo sollte schon gehn. Oben stehen kann man auf jeden fall, ob jemand was dagegen hat kann ich nciht sagen, kann ich mir aber kaum vorstellen. Da is ein netter Parkplatz mit Parkbänkchen und Picknicktisch, also solang mans nicht übertreibt...
                  Im Sommer fährt der Schlepplift nicht, wär ja sinnlos. Hab aber gehört dass da ein n euer Sessellift sein soll, von dem weiß ich aber nichts...
                  vg
                  If riding in an ariplane is flying, then riding in a boat is swimming!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X