- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung der Kamera am Unterschenkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befestigung der Kamera am Unterschenkel

    Hallo Forum

    Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich am besten eine Spiegelreflexkamera am Unterschenkel befestige?

    Gibt es ggf. Illustration im Web?
    URL?

    Es soll wohl in einem Fly&Glide ein Artikel vor ein paar Jahren erschienen sein.

    Weiss jemand in welcher Ausgabe?

    Für Euere Tipps vielen Dank im voraus


    Thomas A. Gietl alias Pericard
    pericard@gmx.de
    HP: https://<b>http://home.t-online.de/h.../index.htm</b>
    oder wsg.xc-flatlands.de
    Tip(p): www.ostbayerncup.de
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Nur 'ne Idee:

    Wenn Du Dir ein paar Schienbeinschoner (Fußball) besorgst, Loch rein, Schraube durch und in die Stativaufnahme der Kamera, dann den Schoner mit einem flexiblen Klettband an den Unterschenkel.

    Alternativ: Knieschoner zum Rollerbladen, die halten ja auch bei viel Bewegung ganz gut ihre Position auf dem Knie.

    Ich selber überlege schon länger, wie ich eine leichte Kamera am Helm befestigen könnte, um genau das aufzunehmen, was ich auch sehe. Falls hier jemand Tipps hat, nur her damit.

    Viel Erfolg beim Tüfteln,
    Florian

    Kommentar


      #3
      Hallo Florian,
      ich kann mir vorstellen, daß so ein Gewicht am Unterschenkel den Startlauf ganz massiv stört. Wenn die Kamera wackelt, kann sie Dir zwischen die Beine geraten und Dich zum stolpern bringen.
      Ziehst Du das Befestigungsband ordentlich an, staust Du Dir das Bein. Und das ist nicht nur unangenehm, das kann gefährlich werden.
      Thomas, warum muß denn die Kamera unbedingt am Unterschenkel sein?
      Gruß Georg

      Kommentar


        #4
        Kamera am Unterschenkel - Servus Schorsch

        Servus Schorsch
        hallo Forum.

        Weshalb am Unterschenkel?
        Ich habe hier derzeit leihweise ein supergutes Weitwinkel für meine Spiegelreflex, dass ich möglichst gerne einmal einsetzen möchte um die Bilder nicht immer vom gestrecketne Arm aus machen zu müssen.
        Vom Unterschenkel aus hätte man bestimmt eine ganz gute Perspektive um Pilot (und Passagier?) mitsamt dem Schirm abzulichten.

        Den Tipp des Vorschreibers mit dem Schienbeinschoner klingt nicht schlecht.

        Die Kamera würde ich erst im Flug an eine Schnellkupplung montieren, die sich am unteren Ende des Schienbeinschoners befindet. Inkl. Sicherung mit schnur vor dem Herabfallen latürnich.

        Die Kamera bereits beim Start an dieser Stelle zu positionieren ist sicher weniger optimal.
        Schorsch hat hierzu seine begründeten Bedenken bereits geäussert.

        Happy landinx

        Thomas A. Gietl alias Pericard
        pericard@gmx.de
        HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
        oder wsg.xc-flatlands.de
        Tip(p): www.ostbayerncup.de
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          Kamera am Unterschenkel

          Hi Thomas,
          nun, das leuchtet ein. Dann würde ich aber über etwas stabileres nachdenken als eine umgeschnallte Schiene. Wie wär`s mit einem umgebauten Skischuh? Der rutscht und drückt nicht.
          Florian, ich hab`s zwar noch nicht probiert, aber ich weiß von diversen Helmen, die wir bei der Luftwaffe für verschiedene Zwecke hatten, daß ein seitlich angebrachtes Gewicht ganz gewaltig unbequem ist und gehörige Nackenschmerzen machen kann. Wenn Du aber, analog zu Deiner Idee mit der Unterschenkelschiene, die Kamera mit einer Stativbefestigung oben auf einen Bau- oder Bergsteigerhelm montierst, könnte es gehen.
          stay high
          Georg
          Zuletzt geändert von Schorsch; 10.06.2001, 13:03.

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            das mit der Bein-Kamera habe ich vor einigen Jahren mal ausprobiert. Es handelte sich allerdings um eine kleine Sucherkamera, nicht um eine schwerere Spiegelreflex. Aber ich denke, es könnte damit trotztdem funktionieren:
            Aus 2mm Alublech sägte ich einen Blechstreifen, der so geformt war, daß man ihn in die Schnürung des Stiefels schieben konnte, wodurch er am Fuß fixiert war. Der Blechstreifen stand vorne aus der Schnürung heraus und war mit Klettband bezogen. Während des Fluges klettete ich die Kamera, an einer Sicherheitsleine hängend, an den Schuh. Die Auslösung erfolgte per Zeitauslöser. Zur Landung nahm ich die Kamera wieder zu mir.

            Florian,
            auch mit einer Helmkamera habe ich experimentiert. Das Problem dabei fand ich, daß der Ausschnitt, den die Kamera fotografiert, selten mit dem übereinstimmt, den Du aufnehmen willst, und zwar aus drei Gründen: erstens ist es schwierig, die Kamera zu justieren. (Du brauchst auf jeden Fall einen Helfer) Zweitens hat der Helm Spiel am Kopf und sitzt nicht immer gleich. Mal schaut die Kamera relativ zu Deinem Kopf ein bißchen weiter nach oben, mal nach unten. Drittens ist es schwer zu beurteilen, ob man, um das Motiv anzuvisieren, genau geradeaus schaut, oder leicht nach oben oder unten. Ein starkes Weitwinkel ist auf jeden Fall angeraten (ab 24mm bei Kleinbild).
            Das Auslösen ist auch so ein Problem. Ich habe eine pneumatische Vorrichtung dafür gebaut, damit ich nicht auf dem Helm nach dem Auslöser suchen muß. Die Kamera habe ich mit Klebeband auf dem Helm befestigt. Bei entsprechender Abspanntechnik ist das stabil genug. Eine Schaumgummilage zwischen Helm und Kamera verhinderte das Verrutschen.
            Letztlich sind Aufnahmen vom Helm aus aber recht unspektakulär. Da normalerweise der Gleitschirm nicht auf dem Bild ist, könnten sie oft auch vom Berg aus gemacht worden sein.


            Schöne Bilder, aus welcher Lage auch immer!

            wünscht Bernd

            Kommentar


              #7
              Re: Kamera am Unterschenkel

              Original geschrieben von Schorsch
              Hi Thomas, nun, das leuchtet ein. Dann würde ich aber über etwas stabileres nachdenken als eine umgeschnallte Schiene. Wie wär`s mit einem umgebauten Skischuh? Der rutscht und drückt nicht.
              <snip>
              Servus Schorsch

              Ich versuche mir die ganze Zeit schon den Startlauf mit Skistiefeln vorzustellen.
              Kannst Du mir das mit dem "umgebauten Skischuh" bitte etwas genauer erklären? Ich komme einfach nicht darauf, wie Du das meinst.
              Happy landinx

              Thomas A. Gietl alias Pericard
              pericard@gmx.de
              HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
              oder wsg.xc-flatlands.de
              Tip(p): www.ostbayerncup.de
              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar


                #8
                Skistiefel

                Hi Thomas,
                Dein posting zeigt gewisse Zweifel daran, ob man mit Skischuhen rennen kann. Zugegeben, es verlangt etwas Übung (und Kraft), aber es geht.
                Ansonsten greife ich nur Florians Idee mit der Montage auf, nur daß Du anstelle der Beinschiene eben einen (alten) Skistiefel nimmst.
                Gruß
                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Helmkamera

                  Hi Florian,
                  zur Befestigung einer Kamera am Flughelm und zur Lösung der Probleme mit der Suchereinstellung gibt es sehr interessante Infos im Buch Fallschirmspringen für Anfänger und Fortgeschrittene von Klaus Heller. Die Tips stammen zwar aus dem Fallschirmsport, sind für uns Gleitschirmflieger aber sicher auch recht hilfreich.

                  Stay High!
                  Lutz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X