- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Proton "M"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung Proton "M"

    hallo zusammen

    ich fliege seit 3J einen Advance Sigma4. Bin nun am Samstag einen Proton "M" probegeflogen. Was mich nun intressiert, was Ihr für Erfahrungen mit dem Teil gemacht habt. Vorallem betreffend Störungen (Klapper etc.).

    Besten Dank

    happy landing wünscht allen

    leo

    #2
    hi,

    bin mal damit im Herbst 3-4 Stunden geflogen (Größe M; Startgewicht 92kg). Aufgefallen ist mir v.a. die stabile Steilspirale bei bereits niedrigen Sinkwerte. Bei (unbeschleunigten) Klappern dreht er kaum weg und das Startverhalten ist um einiges besser als beim GT...

    lg,
    Vinc

    Kommentar


      #3
      Hi Leo,

      ich bin den Proton M jetzt seit Dezember in ca. 150 Stunden geflogen, darunter auch längere Streckenflüge, German Cup, Junior Challenge und Sicherheitstraining.

      Startgewicht ca. 100-105 kg.

      Der Proton ist ideal in starker, versetzter Thermik, dann lässt er sich richtig schön auf den Stabilo stellen und eng nach oben schrauben. Wenn´s schwach ist, bist du gegenüber anderen Geräten wegen der kleinen Fläche und der Tendenz, in Kurven "zu graben", etwas im Nachteil.
      Der Geschwindigkeitsbereich und das Gleiten ist für einen Serienhochleister normal, viel Unterschied ist da auch zu aktuelleren Geräten nicht zu sehen.

      Besonders hervorzuheben ist das sehr gutmütige Klappverhalten sowohl im Trimmspeed, als auch bei beschleunigten Klappern. Zum einen muss schon eine erhebliche Turbulenz vorhanden sein, um die sehr stabile Kappe zum einklappen zu bringen, und zum anderen lässt sich die eingeklappte Fläche leicht stützen und öffnet auch schnell wieder. Völlig unproblematisch, falls der Pilot kein Grobmotoriker ist.

      Strömungsabrisse mit dem Proton empfand ich als wenig amüsant - vielleicht auch deshalb, weil ich sie nur im Sicherheitstraining erflogen habe. Im Stall ist der Schirm eher unruhig und erfordert zur sauberen Ausleitung ein besseres Pilotenkönnen als das meinige. Negativdrehungen im Ansatz sind kein Problem, längere Negativdrehungen sind über eine normale Ausleitung auch schön zu beenden, mit der Ausleitung über den Fullstall hatte ich Probleme.
      Gottseidank treten in der Flugpraxis normalerweise keine Situationen auf, die einen Strömungsabriss fordern, deshalb empfand ich mein mangelndes Können hier nie als Nachteil.

      Das Handling des Proton ist das genialste, das ich je geflogen hab. Spiralen, WingOver und alles was das Pilotenherz sonst noch begehrt, ist mit dem Proton superleicht zu erfliegen, auch nach sechsstündigen Flügen hat man immer noch "leichte Arme" wegen der sehr geringen Steuerkräfte.

      Verarbeitung und Materialqualität sind super, mit der einen Einschränkung, dass ich aussenliegende Nähte, wie sie beim Proton konstruktionsbedingt vorkommen, als nachteilig empfinde, da sich immer wieder Schlaufen ziehen, die bei unachtsamen Starts schnell reissen können und dann muss man die Naht wieder flicken lassen.

      Tobi

      PS: Verkaufe wegen Ligaquali meinen Proton - kaum geflogen ;-)) super Zustand und äusserst günstig ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X