- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöner Ausbildungsort mit Freizeitaktivitäten für Freudinnen gesucht :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöner Ausbildungsort mit Freizeitaktivitäten für Freudinnen gesucht :-)

    Hallo an Alle.

    Zusammen mit einem Freund möchte ich im kommenden Sommerurlaub das Gleitschirmfliegen lernen.

    Nun überlegen wir gerade gemeinsam, wohin man denn am besten fahren könnte. Es wäre super nett von Euch, wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet.

    Wir möchten etwa 10-14 Tage Urlaub machen (der ruhig mit Paragliding vollgestopft sein darf) und dabei unsere Freundinnen mitnehmen. Weil die aber nix fürs Fliegen übrig haben, muss man an unserem Reiseziel auch andere Aktivitäten unternehmen können, die etwas mehr, äh, ladylike sind, z. B. reiten, wandern, shoppen.
    Am liebsten wären uns dabei Süddeutschland oder Österreich. Letzteres natürlich nur, wenn es mit der Anerkennung der Ausbildung in Deutschland keine Probleme gibt.

    Und dann würde uns noch brennend interessieren, wie weit man in 14 Tagen in Sachen Paraglidingausbildung so kommen könnte. Wir haben uns mal den Ausbildungsweg und die Vorausetzungen ausgedruckt, können uns aber überhaupt nicht vorstellen, wieviel davon in einem 14tätigen Anfängerkurs maximal (bzw. sinnvollerweise) zu schaffen wären.

    Viele Grüße,
    Malte & Timm

    #2
    Re: Schöner Ausbildungsort mit Freizeitaktivitäten für Freudinnen gesucht :-)

    Hallo Malte,

    bis zu den Sommerferien ist ja noch etwas Zeit, deshalb schildere ich Dir mal meine Vorgehensweise. Kommt natürlich drauf an, wo Du wohnst und ob Du auch bei Dir in der Gegend Schulungsmöglichkeiten für Hangstart hast.

    Such Dir eine Flugschule in zumutbarer Nähe und absolviere dort den Schnupper-/Grundkurs und schließe ihn mit dem ersten Höhenflug vor Ort ab. Dann hast Du schonmal das Fliegen 'gespürt' und kannst beurteilen, obs weitergehen soll. Die ersten Ausbildungsabschnitte der Höhenflugschulung kannst Du auch noch vor Ort absolvieren und bleibst so im Training, kannst also mit der Flugschule regelmäßig an den Berg. Und dann rede auf den Fluglehrer ein, dass er den zweiten Teil der Höhenflugausbildung mit seinen Schülern in die 'richtigen' Berge fährt und dort auch die Prüfung abgenommen wird.

    Wir selbst haben das im letzten Jahr so gemacht und sind dann in den Ferien (Kinder dabei) nach Greifenburg/A gefahren. Dort haben wir am letzten Tag auch die Prüfung (Theorie und Praxis) abgelegt. In Greifenburg konnte auch die Familie was mit ihrer Zeit anfangen.

    Für mich hatte das den Vorteil, dass ich es zu Beginn der Ausbildung locker angehen konnte, also nicht 2Wochen-Crashkurs, sondern immer 1-2 Tage in der Woche. Ausserdem lernte ich im Rahmen der Ausbildung bereits die örtlichen Flugberge kennen (hier: Mosel). Und meine Flugschule sitzt in der Nähe, man kann sich dort also immer mal wieder zum Fliegen treffen und hat auch einen kompetenten Ansprechpartner.

    Bis zu den Sommerferien kannst Du das locker schaffen :-)

    Viele Grüße
    Alfred

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Hallo Malte & Tim,

      ich habe meine Ausbildung im Allgäu gemacht, in Rieden am Forggensee. Der See zum Baden, Paddeln, Segeln, ...
      Die Berge zum wandern ... Um den See kann man auch hervorragend Fahrradfahren und Scaten. Shoppen, na ja, da gibt es Füssen, zwar ganz nett, aber halt nicht mit einer "Großstadt" zu vergleichen, aber es gibt im Umkreis von einer Autostunde ein paar ganz nette Kleinstädte. Man kann natürlich auch nach München fahren, ist aber schon 'ne Ecke.
      Soweit ich weiß, gibt es auch einen Reiterhof, da bin ich mir aber nicht sicher. Du kannst Dir ja mal die Internetseiten der Schule anschauen, bei der ich meine Ausbildung gemacht habe und Dir selber ein Bild machen, die sind sehr informativ

      Gleitschirmfliegen, Paragliding in der vielfach ausgezeichneten Gleitschirmschule im Allgäu. IHR Traum vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragliding wird in unserer Gleitschirm-Schule wahr! Bei Profis Gleitschirmfliegen lernen mit neuen, modernen Ausrüstungen in einer der schönsten Regionen Deutschlands


      Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung
      Vielleicht sieht man sich ja dann mal am Berg ...

      Gruß
      Stefan

      Kommentar


        #4
        also....


        wenn die Madels gut aussehen könnt Ihr sie zur Beschäftigung auch solange bei mir abgeben

        SCNR

        P.S. gleich gibts Streß wenn Atoemchen das liest, aber das wars wert

        Kommentar


          #5
          Hallo Malte,

          wenn du näheres zum Oberallgäu und den Ausbildungsmöglichkeiten wissen möchtest, dann schreib mir mal unter meiner mail-Adresse.

          Gruß, Jürgen

          Kommentar


            #6
            Hi Jungs

            ...also ich kann Euch nur folgenden Rat geben:

            keinen

            ..aber die Mädels sind bei VIBE und mir mit Sicherheit gut aufgehoben
            und mit ein bischen RedBull bekommen wir die auch zum fliegen

            Gruß
            Föhnflieger

            Kommentar


              #7
              Ramsau!

              Hi Malte,

              musste letztes Jahr dasselbe Problem lösen. Mit Erfolg!

              Meine Empfehlung:

              Ramsau / Steiermark

              www.aufwind.at zum Fliegenlernen
              Supernette und gute Flugschule am Fusse des Dachstein.

              Der Ortnerhof www.reitercamp.at zum Übernachten/Frühstücken und Reitenlernen! Seeeehr sympathische Leute! 5 min mit dem Auto bis zur Flugschule. Preis / Person für Ü/F nur 13,-€ Nacht! Stulle(n) zum Mitnehmen inklusive. Richy hat WIRKLICH Ahnung vom Reiten. Wenn deine Freundin auf dem Balkon sitzt kann sie dich ggf. von der gegenüberliegenden Planai runterfliegen sehen ...

              sonst. Freizeitmöglichkeiten: Wandern, Klettern (z.B. geführte Klettertouren am Dachstein), Fahrrad, am Beach (!) rumhängen, Beachvolleyball etc.
              Mehr unter www.ramsau.at

              Überall gibts sehr leckere Küche zu sehr fairen Preisen und die Leute sind einfach FREUNDLICH!

              (Nein - ich bin nicht aus der Gegend, nicht verwandt, nicht verschwägert, bekomme kein Geld für diese Empfehlung, sondern fand's dort einfach nur Klasse!)

              Gruss

              Johannes

              Kommentar


                #8
                Mann, Ihr seid ja einfach klasse! Ganz herzlichen Dank für all die vielen Tipps.

                Weil wir beide aus Münster kommen, wird das mit dem Hang hier in der Nähe problematisch. Aber es gibt ja offenbar auch die Möglichkeit, an der Winde anzufangen. Oder hat das Nachteile?

                Das mit den Freundinnen werden wir uns dann wohl auch nochmal überlegen - bin nicht sicher, ob Vibe das schafft .

                Zwei schnelle Fragen hätte ich aber noch:

                1. Was hat das mit den Performance-Centern auf sich? Bieten die auch Kurze für Anfänger an oder nur für Fortgeschrittene. Die Beschreibung auf der DHV-Seite spricht immer nur von Fortbildung.

                2. Wie ist das eigentlich mit Österreich? Kann man dort gemachte Ausbildung(snachweise) ohne weiteres in Deutschland verwenden oder zumindest umschreiben lassen?

                Beste Grüße,
                Malte

                Kommentar


                  #9
                  Hi Malte,

                  auch wenn Du mich maßlos unterschätzt , hier ein paar sinnvolle Antworten....

                  Du kannst Deinen Schein in .at oder .de machen und es werden beide Scheine in beiden Ländern gleich anerkannt und auch in anderen Lädern werden diese beiden Schein gleich bewertet. Also ein deutscher Schein ist z.B. in .it nicht mehr oder weniger Wert als ein .at. Ich selber komme aus Dortmund (also gar nichtmal soweit weg von euch) und habe meinen Schein in .at gemacht, übrigens bei einem dieser DHV-Performance-Center (soweit zur andere Frage). Das mit dem Performance Center ist nicht überzubewerten.

                  Deinen Grundkurs kannst du ohne Winde hier wohl nur im Sauerland machen. Ansonnsten bleibt Dir nur Winde. Ich habe meine Ausbildung in 5 Wochen in .at gemacht und das halt auf 2 Jahre verteilt. Habe etwas Pech mit dem Wetter gehabt. Ist sicher doof, wenn man knapp bei Kasse ist, aber wenn man nicht auf jeden Euro schaun muss ist es nicht so schlimm. In erster Linie macht man ja Urlaub.

                  Da solltet ihr euch eh mit abfinden, daß man nicht zum Gleitschirmfliegen fährt, sondern immer in den Urlaub in dem man vlt auch fliegen kann Denn leider ist das Wetter sehr häufig so, daß man nicht fliegen kann, zumindest in den Alpen.

                  Beim Grundkurs ist das Wetter aber noch relativ egal. Wenns nicht gerade regnet und/oder stürmt wird eigentlich immer geschult. Beim Höhenkurs sieht es da schon anders aus.
                  Zuletzt geändert von Vibe; 04.03.2004, 17:14.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Vibe
                    Hi Malte,

                    Ich selber komme aus Dortmund (also gar nichtmal soweit weg von euch) und habe meinen Schein in .at gemacht, übrigens bei einem dieser DHV-Performance-Center (soweit zur andere Frage).
                    Da braucht meine Freundin ja quasi nur über die Straße zu gehen. Die kommt nämlich auch aus Dortmund.

                    Grüße,
                    Malte

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ihr Lusts habt kannst Du mich ja mal anmailen. Dann können wir uns vlt mal zum Info-Austausch und Fotos-Ansehen auf ein Bier treffen wenn Du hier unten bist.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Malte

                        Original geschrieben von Vibe
                        Wenn ihr Lusts habt kannst Du mich ja mal anmailen. Dann können wir uns vlt mal zum Info-Austausch und Fotos-Ansehen auf ein Bier treffen wenn Du hier unten bist.
                        ... die Idee finde ich auch nett, vielleicht habt ihr ja wirklich Lust. Aber Vibe wird nicht über die Straße zu Deiner Freundin gehen, da paß´ich schon auf.

                        Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Hallo Malte

                          ... die Idee finde ich auch nett, vielleicht habt ihr ja wirklich Lust.
                          Hey super! Stecke gerade in den Vorbereitungen für meine letzten zwei Diplomprüfungen in Münster. Danach bin ich endlich fertig und freue mich schon total auf die erste Flugerfahrungen. Wäre schön, wenn wir wirklich mal ein Treffen in DO hinkriegen würden. Fragen zum Fliegen habe ich jedenfalls noch ne ganze Menge .
                          Ich sage dann Bescheid, sobald mir der Angstschweiß wegen der Prüfungen nicht mehr auf der Stirn steht.

                          Viele Grüße,
                          Malte


                          p.s.: @Luftmolch: Ramsau sieht nett aus. Meine Freundin hat, glaube ich, sogar Verwandte in Salzburg. Und das ist ja gar nicht mal soo weit vom Dachstein.
                          Zuletzt geändert von Malte; 05.03.2004, 00:44.

                          Kommentar


                            #14
                            Allgäu

                            Servus,

                            ich kann dir nur das Allgäu empfehlen . Hier finden die Flieger und Begleitdamen alles was sie brauchen .

                            Gruß
                            Martin

                            Westallgäuer Fulgschule
                            In unserer Flugschule im Allgäu, wo Sie nicht nur Gleitschirmfliegen und Drachenfliegen, sondern auch Motorschirmfliegen, Trike Fliegen und UL Fliegen lernen können.

                            Flugschule Mergenthaler

                            Oase Fulgschule

                            Kommentar


                              #15
                              „Kärnten ist a Wahnsinn“

                              Das Kärntner Land ist nicht nur ein Wunderschönes Urlaubsgebiet, sondern verfügt auch über gute Fluggebiete. Ich könnte Dir das Fluggebiet Tschiernock empfehlen, in Treffling am Millstättersee. Einige Bilder und Infos findest Du auf der HP www.para-fly.at unter „Fluggebiete/Kärnten/Tschiernock und oder Goldeck“. Dort befindet sich auch die Flugschule Fly Carinthia www.flycarinthia.at von Gerhard Fischer. Im Ort der Flugschule kann man Reiten, am nahen Milstättersee baden und noch vieles mehr. Die Mädels können nach Spittal Shopen gehen und zur Not würde ich mich um die auch noch kümmern.

                              mfg. TDM
                              ---------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X