- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffpunkt / Fahrgemeinschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Treffpunkt / Fahrgemeinschaften

    Hi Fliegergemeinde
    nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese, ist mir aufgefallen, dass es doch ziemlich viele Piloten gibt, die zwar fast nebeneinander wohnen, sich aber trotzdem nicht kennen. Um dem abzuhelfen, möchte ich hier mal eine neue Runde eröffnen mit dem Ziel, Fahrgemeinschaften, Stammtische, oder ähnliches zu ermöglichen.

    Sinnvoll wäre es vielleicht, nach Postleitzahlen sortiert, den Namen (oder Nick), den Wohnort und die Mailadresse einzutragen.

    Ich denke mal, das wäre besonders interessant für die Flachländler unter uns, die eine längere Anfahrt zum nächsten Hügel haben.

    Bitte um reichlich Einträge.

    #2
    Und so hab ich mir das vorgestellt:

    PLZ: 613
    Bad Homburg
    olaf.schuessler@gmx.net

    Kommentar


      #3
      ...gute Idee, aber ich fürchte, daß der Thread bald recht unübersichtlich würde, und sich dann kaum jemand die Arbeit macht, alles durchzulesen.

      Besser wär´s vielleicht, wenn man die Sache über die Forumssoftware angehen würde.
      Ansich wär´s ja möglich, in seinem Profil etwa Wohnort, und bevorzugte Flugberge einzutragen.

      Ich kenne mich da nicht aus, könnte mir aber vorstellen, daß man diese Funktion einfach nur freischalten müßte.

      Es wurde eh schon mal eine diesbezügliche Anfrage an den Admin gerichtet - es scheint sich aber noch nichts getan zu haben.

      Am elegantesten wäre natürlich eine Auflistung in Tabellenform hier im Forum unter einem zusätzlichen Thema - etwa "Treffpunkt" genannt.
      ...keine Ahnung, ob es sich über den Admin realisieren ließe, etwa eine Excel Tabelle, in die sich jeder Forumsuser eintragen kann, in´s Forum zu stellen.

      ...eine weitere Möglichkeit wäre, daß diese Tabelle jemand auf seine Homepage stellt - der Zulauf wäre dann aber wohl nicht mehr so groß, wie wenn das selbe in´s Forum integriert ist.
      Und so eine Sache würde natürlich nur ab einer bestimmten Größe Sinn machen.

      Als Angaben in der Tabelle würde mir folgendes vorschweben:
      -Wohnort
      -bevorzugte Flugberge
      -Autobesitzer -> ja - nein
      -Flugkönnen -> Anfänger - fortgeschritten - sehr erfahren
      -Telefon & Mail

      ideal wäre vielleicht eine weitere Spalte, wie "morgen bin ich voraussichtlich ...."
      Hier könnte man am Vorabend sein geplantes Ziel mit eventueller Mitfahrgelegenheit eingeben.

      pipo

      EDIT:
      sollte meine Idee nicht ankommen, und das Konzept von Skutsje verwirklicht werden, werde ich mein Posting der Übersichtlichkeit zu liebe natürlich wieder löschen.

      ...übrigens:
      Wohnort(e): Graz und Thaur (bei Innsbruck)
      Zuletzt geändert von pipo; 04.03.2004, 13:21.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        man kann auch einfach das vom vorgänger kopieren und sein zeugs nach postleitzahl geordnet reinschreiben. wenn man bis 9 zählen kann müsste es kein problem seine postleizahl richtig einzuordnen. etwa so:

        PLZ: 613
        Bad Homburg
        olaf.schuessler@gmx.net

        PLZ: 65203
        Wiesbaden
        ericknorr1@web.de

        Kommentar


          #5
          @finch

          gute Idee!
          ...da wäre ich zu blöd dafür gewesen - ich würde aber in diesem Fall noch ein paar Angaben, wie zumindest den Namen, dazufügen.
          Sonst hat man nicht mehr, als eine Ansammlung von Postleitzahlen und email Adressen, und kann die Verbindung zu den zugehörigen Usern nicht mehr herstellen.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            Hossa

            ...da gab´s doch vor einiger Zeit schonmal einen Thread dazu...
            Wir sind gerade an der "ultimativen Fluggebietsdatenbank" am schrauben und drehen. Vielleicht kann man dort sowas mit einbauen....Ich mach mich mal schlau.
            Launch für diese DB ist voraussichtlich in 1 - 2 Wochen, auf jeden Fall zur Freeflight.

            Gruß
            Föhnflieger

            Kommentar


              #7
              @ Robi

              Keine Ahnung.....wie dies realisiert werden könnte, aber der von Dir genannte Link wäre eine Variante.
              Ich ´hab da auch schon ein paar Ideen........mal kucken

              Gruß
              Föhnflieger

              Kommentar


                #8
                o.k.

                na prima skutsje wohnst ja gleich um die Ecke

                (droopy)

                61350 Bad Homburg

                michi66@onlinehome.de

                Ich kann in ca 2 Monaten Webspace zur verfügung stellen.
                Leider habe ich momentan nicht soviel Zeit.

                Ich finde das eine Super Idee

                @skutsje - wenn Du Lust hast kannste im Sommer mit zum Schleppen fahrn. www.albatros-gsc.de ist auch nur ne 1/2h Fahrt

                Kommentar


                  #9
                  Email Adressen

                  Dumm ist nur, dass durch das Ausschreiben der Mailadressen im Forum die Scanner leichtes Spiel haben - un die User wieder jede Menge Spam...

                  Kommentar


                    #10
                    ja das stimmt das ist etwas nervig!!

                    Sollte es am Webspace liegen....soviel ist ja da nicht nötig.....hab ich anzubieten!!
                    Tschau
                    Sascha

                    Kommentar


                      #11
                      Wie wärs mit einer Maillingliste?

                      Servus Olav

                      PS: Ich hab keine Ahnung wie das Funktioniert :-)
                      Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
                      The better side of life:
                      http://forum.schlechtfliegermag.com/
                      http://www.schlechtfliegermag.com/

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe auf unserer Seite schon vor längerer Zeit einen Versuch gemacht, Kontakte unter Fliegern mal etwas anders zu organisieren.

                        Blauer Pin ist Gleitschirmflieger
                        Roter Pin ist Drachenflieger

                        Vielleicht lässt sich so was ja im großen Stil organisieren. Email-Adressen können hier nicht gescannt werden, da sie als Text abgelegt sind.



                        Walter

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe schon vor einiger Zeit mal so ein Forum bereitgestellt.


                          Es ist noch in der Testphase.


                          Bitte um Vorschläge


                          Kommentar


                            #14
                            Danke

                            ...erst mal für die Resonanz.
                            Am übersichtlichsten finde ich die Idee von Walter http://www.startplatz-breitenberg.de/flycard.php. Da hab ich gleich die Möglichkeit, mir aus der Karte passende Gegend rauszuzoomen, egal ob ich bei mir um die Ecke jemanden suche, oder im Zielgebiet meines Urlaubs. Für die Flachländler wäre noch die Möglichkeit wünschenswert, den "Standard" - Flugberg einzutragen.

                            @Heiko
                            Gegen den Spam hst du zwei Mölichkeiten: Entweder eine Adresse bei web.de, da kannst du den Spamfilter nach Belieben einstellen, oder du schreibst nach "System Pipo" :mail: medicusÄTsbox.tugraz.at

                            @den Kirdorfer
                            Durch dich bin ich erst auf die Idee mit dem Treffpunkt gekommen. Beim Suchbegriff "Rhein-Main" kam unter anderem ein Beitrag von dir zum Vorschein. (Hattest du am Mittwoch am Main Besuch vom Mars? )

                            Hier in Bad Homburg fliegt übrigens noch mindestens einer (Dirk, wo biste?)

                            Gut ist die Tatsache, dass es bereits einige Versuche gibt, eine Datenbank aufzubauen. Wenn die
                            "ultimative Fluggebietsdatenbank"
                            gefunden ist, sollten wir uns aber auf diese eine einigen und alle da eintragen. Andernfalls würde wieder ein komplettes Durcheinander von zig Möglichkeiten entstehen und am Ende wären wir wieder genau da wo wir jetzt sind.

                            Gruss
                            Olaf (mit F )

                            Fliegen ist nicht gefährlich. Nur Abstürze sind es.

                            Kommentar


                              #15
                              Datenbank

                              Gute Idee mit der Datenbank.

                              Ich habe dieses Feature mit eingebaut.

                              In dem Forum http://www.searchandfly.de.vu/ gibt es eine Datenbank, die nur für die Benutzer sichtbar ist, die sich dort eintragen wollen bzw. wollen, dass Ihre Daten von anderen eingesehen werden können.

                              Die Datenbank ist nach PLZ sortiert. Außerdem können über die Suchfunktion bestimmte Begriffe gefunden werden.

                              Jeder, der also ein dauerhaftes Interesse hat, sich mit anderen Leuten zusammenzutun, sollte sich hier eintragen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2004, 10:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X