- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im WoMo nachts in Tirol...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im WoMo nachts in Tirol...

    Nu wars also soweit:
    Samstag abend kurz vor elf, hintere Ecke Elfer-Parkplatz im Stubai-Tal, kräftiger Schneefall, gutes Essen und Flasche Wein im Kopf, Auto hergerichtet und fast schon im Bett - klopft der freundliche Mann von der Bergwacht an das Auto und verlangt die sofortige Räumung des Platzes. Diskussion zwecklos. Nächtigen bei Strafandrohung verboten.
    Da kannst du Vignette und Brenner extra zahlen, Seilbahnkarten löhnen, Essen gehen, auch sonst überall gerne Geld lassen - das reicht alles nicht. Du musst halt auch für sieben Stunden einen Campingplatz bezahlen, ob du ihn brauchst oder nicht. Oder Tirol noch in der gleichen Nacht verlassen und nie wieder kommen.
    ulrike

    #2
    jaja - fataler Fehler

    Hallo Ulrike!

    Mit dem Wohnmobil am Parkplatz der Bergbahn - das funktioniert wahrscheinlich nur noch in Italien bzw. in touristisch nicht sooo interessanten Gebieten.
    In Österreich, speziell im Stubai, ist das aufkommen von Bergbahnparkplatz schlafenden Wohnmobilisten bestimmt ziemlich hoch so dass die örtlichen "Aufpasser" natürlich ganz genau schauen - das auch jeder auf den Campingplatz geht (Vielleicht war´s ja der Schwager vom Campgroundbesitzer )

    In solchen "Gegenden" kann ich Dir nur empfehlen, weg von öffentlichen oder Bergbahnparkplätzen und ab in die Pampa, dort vielleicht noch bei einem Bauern nachfragen ansonsten - wo kein Kläger.....usw.

    Gruß
    Föhnflieger

    Kommentar


      #3
      Tja Ulrike,
      das ist Tirol

      Ich hab schon leidenschaftliche Diskussionen mit Schandis und Beauftragten geführt. Von wegen Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit usw.. Hilft alles nichts. Die haben das in ihrem Verkehrsrecht verankert.
      Da hilft wirklich nur Tirol zu verlassen oder das Glück zu haben, einen zu kennen, der ein Machtwort spricht.

      Sepp Himberger zur Obrigkeit: "laßt mir meine Flieger in Ruh"!
      und schon war Ruh.

      servus
      Martin

      Kommentar


        #4
        Urlauber ...

        Hallo Ulrike ...

        das Thema hatten wir hier eh schon öfters ...

        bitte einfach nicht jammern - wem's nicht gefällt oder der sich unfair behandelt fühlt - einfach nicht kommen ...

        ich weiss, ich werd jetzt gleich wieder eine auf den deckel bekommen ala unfreundlich und nur geldgierig, etc ...

        aber ich bin selbst tiroler - und nach der saison ist man als einheimischer einfach tourismus geschädigt ...
        mir ist schon bewusst das wir nunmal eine tourismus-region sind und das der grossteil der mensche davon lebt ...

        aber leider herrscht immer noch bei manchen touristen die meinung vor "ich lass ja eh mein geld da - also kann ich doch wohl tun und lassen was ich will ...."
        entschuldigung - aber ganz so ist es halt nun auch nicht ... es gibt immer noch leute die leben hier ... und das das ganz jahr und nicht nur eine woche im winter und 10 tage im sommer!

        das der parkplatz am nächsten tag in der früh wieder geräumt sein soll ist ja nämlich auch selbstverständlich ... da möchten ja die touristen mit ihren sommerreifen bequem parken können ...

        also bitte um etwas nachsicht wenn es am ende der saison nicht mehr jeder einheimische schafft unseren lieben freunden und gästen den ganzen tag über mit einem lächeln zu begegnen ...

        nix für ungut ...

        Grüße - Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wenn kräftiger Schneefall war, kann ich verstehen, dass Du da nicht stehenbleiben kannst. Die Skifahrer, die am nächsten Morgen kommen, erwarten einen geräumten Parkplatz. Das Räumen wird oft sehr früh gemacht. Da stören dann Dauerparker oder Camper einfach.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            Die Geister, die ihr rieft...

            Original geschrieben von Heli
            Hallo Ulrike ...

            das Thema hatten wir hier eh schon öfters ...

            bitte einfach nicht jammern - wem's nicht gefällt oder der sich unfair behandelt fühlt - einfach nicht kommen ...
            Mach ich. Wünsch euch trotzdem genügen Doofe, die sich diese Einstellung gefallen lassen...


            nix für ungut ...

            Grüße - Helmut
            ebenso

            Klaus
            (ohne WoMo, trotzdem ungern *nur* Melkkuh)
            Zuletzt geändert von KlausW; 08.03.2004, 14:24.

            Kommentar


              #7
              Re: Urlauber ...

              Original geschrieben von Heli
              H
              aber leider herrscht immer noch bei manchen touristen die meinung vor "ich lass ja eh mein geld da - also kann ich doch wohl tun und lassen was ich will ...."


              ...und das gilt wohl nicht nur für's 'heilige' land tirol....


              ....helmut pass auf was jetzt gleich für reaktionen kommen

              Kommentar


                #8
                @Steilspiralbefürworter

                das befürcht ich eh schon ... schon als ichs geschrieben hab ...
                aber was soll's ...

                es gibt halt bei allem immer zwei seiten ... für die einheimischen genauso wie für die urlauber ...

                Grüße - Heli

                Kommentar


                  #9
                  WoMo in Tirol

                  Ich übernachte seit 1996 im Jahr ca. 20 bis 30mal in Tirol. Ich habe dabei (vielleicht Zufall) noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Man muss sich ja nicht unbedingt auf den Präsentierteller stellen (zentrale Parkplätze usw.) und vielleicht auch noch seinen Camping-Hausstand incl. Grill ums Fahrzeug drapieren.

                  Lediglich in einem Innsbrucker Wohnviertel wurde ich einmal nachts um 2 Uhr aus dem Fahrzeug geklopft und stand dann im Schlafanzug auf der Straße zwei Zivilpolizisten und zwei Kriminalern mit Maschinenpistolen gegenüber. Allerdings war da in der Nachbarschaft in einen Supermarkt eingebrochen worden und die Herren erzählten mir, dass ein VW-Bus ein typisches "Täterfahrzeug" sei.

                  Nachdem den Polizisten klar war, dass ich keine Räuberbande bin, entschuldigten sie sich, wünschten eine gute Nacht und erwähnten mit keinem Wort, dass man nicht im Auto übernachten dürfe.

                  An manchen Standplätzen bin ich so oft, das mich die Anwohner schon als "Nachbar auf Zeit" sehen.

                  Gute Flüge (und Nächte)
                  Herwig
                  Zuletzt geändert von Herwig; 08.03.2004, 16:23.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heli,

                    Deine Argumente in allen Ehren, aber die Geschichte riecht, nein stinkt schon gewaltig nach Abzocke.

                    Was soll das: Hätte nicht ein freundlicher Hinweis der Sache genüge getan, wo man ggfls. das Wohnmobil kostenfrei abstellen kann. Reicht es nicht: Pickerl, Bergbahn, Parkplatzgebühr, Maut (Maut und Pickerl zusammen sowieso eine Frechheit!!!), Restaurant, Landegebühr usw., aber die depperten Deutschen hams ja. Im übrigen sind so manche Flieger wohl öfters im Ösiland, als nur 10 Tage im Sommer. Natürlich ist so eine Fliegerin ökonomisch gesehen ein Fliegenschiss gegenüber den in Massen einfallenden Skifahrern, also kann sie auch abhauen. Im Sommer jedoch ist man dann wieder ganz froh, wenn sie doch wieder kommt, gell...

                    Nein, es ist schon da und dort sehr ärgerlich, was man bei Euch erleben kann - deshalb meide ich auch die touristisch überlaufenen Gebiete (Zillertal, Stubaital und so manche anderen Gebiete) und freue mich über schöne Flugberge z.B. in Osttirol bei freundlichen Menschen ohne das gefühl zu haben, abgezockt zu werden... (Osttirol ist nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere Ecken)

                    Gruß
                    Richard

                    P.S. Bis heute bin ich übrigens immer noch ohne Pickerl ausgekommen... Kufstein Nord runter von der Autobahn, dann Richtung Lienz über Felbertauern (kost leider auch einige Teuros Tunnelmaut)... Und auf dem Weg liegt Westendorf, Hohe Salve, Pinzgau - viele super Flugberge, was will man mehr.
                    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      #11
                      @ Helmut.. @ Herwig.....

                      es soll nun nich über Dich hereinbrechen, aber selbst hast Du alles gesagt.
                      Eigentlich leben die Tiroler u.a. von den Touris (hauptsächslich)aber man kann doch alles übertreiben. Das Ergebnis ist, dass eben viele Camper ins grüne fahren und da unter Umständen mehr schaden anrichten die Natur schädigen und oder ihren Abfall entsorgen.
                      Auf einem befestigten Parkplatz vor ner Seilbahn sind diese Probleme eher zu vernachlässigen. Außerdem sollte hier die Reinigung des Parkplatzes durch die Gebühren abgedeckt sein.

                      Ich denke es geht wirklich nur um noch n paar mehr Euros zu kassieren.

                      Bye
                      Frank

                      Herwig,

                      bitte wo sind die Plätze auf denen Du Dich rumtreibst.
                      Danke
                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar


                        #12
                        @ Richard

                        Hallo Richard,

                        wie bereits geschrieben - es gibt immer beide seiten.

                        aber ich steh dazu, wer sich nicht wohlfühlt muss nicht kommen.
                        und wenn es stimmt das soviel schlecht ist, und sich soviele Urlauber übervorteilt fühlen - und diese dann alle nicht mehr kommen ... danh müssen wir überheblichen und geldgierigen Ösi ja eh klein beigeben und mit billigen angeboten wieder angekrochen gekommen ...

                        dann wär doch alles wieder in butter ...

                        bei weniger touristen würden dann vielleicht ja auch die preise für uns einheimischen wieder auf ein vernünftiges niveau fallen ...

                        den ihr meckert zwar alle über die hohen preise, nur das wir die selbest auch alle bezahlen müssen scheint niemand zu bemerken.

                        oder glaubst du ich kann in einem lokal biller als du essen, oder ich kann meine vignette günstiger bestellen?
                        ganz abgesehen von so kleinigkeiten wie baugründen ...

                        Ob es nicht ein freundlicher Hinweis bez. des parkens getan hätte ???
                        das würd ich anders rumsehen, wäre es nicht ganz normal das man VORHER fragt ob man sich da hinstellen darf?
                        dann hätte das ganze nämlich wieder ein anderes bild ... aber nein, wir bezahlen ja eh soviel - d.h. dann automatisch das ich mich irgendwo hinstellen kann und mich dann noch beschwere wenn ich von jemanden aufgefordert werde den Platz zu verlassen ...

                        und ich bin mir sicher das dir jemand eine guten tip gegeben hätte wo du billig oder gratis ohne probleme parken kannst.
                        Nur fragen müsste man halt .....

                        Grüße - Helmut

                        Kommentar


                          #13
                          @ frankmann

                          Man entwickelt mit der Zeit ein Auge für gute Plätze.

                          Meiden sollte man natürlich alle Plätze, an denen Übernachten per Zeichen verboten ist (oft eben Liftparkplätze), alle Plätze an denen man nachts oder frühmorgens stört (Schneeräumung, Hof-, Wiesen- und Waldeinfahrten, Ladezonen, Firmengelände, die Bereiche um Schulbushaltestellen, Milchbankerl, stark frequentierte Parkplätze), Plätze, an denen Ärger mit den örtlichen Gastronomen vorprogrammiert ist (auf oder gegenüber von Hotelparkplätzen) und ökologisch sensible Flecken.

                          Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Sportanlagen, Wohnsiedlungen, Friedhöfen (diese Ruhe!!! ;-)) oder Parkplätzen von Gasthäusern, in denen man abends auch zum Essen geht und dem Wirt bescheid sagt.

                          Da in Bergtälern chronischer Platzmangel herrscht, sollte man nicht gerade in sowieso schon engen Dorfstraße stehen bleiben oder die Talseiten rauffahren, da's oben in der Regel noch enger wird.

                          Meist sind die Leute in den touristisch bestentwickelten Orten (die eh am meisten verdienen) viel intoleranter als die Menschen 10 km weiter.

                          Obwohl ich kein Österreicher bin, ärgert mich die Meinung, dass Austria vom Geld der deutschen Urlauber lebt: Weniger als 10 % des Bruttoinlandsprodukts stammen aus dem Tourismus. Und wenn ich da noch die Deutschen und davon noch die Gleitschirmflieger rausrechne, bleibt wohl nicht mehr viel übrig.


                          Herwig
                          Zuletzt geändert von Herwig; 08.03.2004, 16:47.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: @ Richard

                            Original geschrieben von Heli
                            aber ich steh dazu, wer sich nicht wohlfühlt muss nicht kommen.
                            Stimmt, deshalb meide ich auch so einige Ecken...


                            Und es geht hier nicht um teuer oder billig, da glaube ich, verwechselst Du was. Es geht um Abzocke, da ein Schilling, dort ein Schilling (o, pardon, sind ja auch Euros bei Euch - aber auch in seeligen Schillingzeiten wars nicht anders) auch für woanders ganz selbstverständliche Dienstleistungen.

                            Und: Was stört ein WoMo mitten im Winter in der Nacht in der hinteren Ecke des Elfer-Parkplatzes, außer einem k.u.k. Schandi ??? A bisserl mehr Fingerspitzengfui mechts scho sei, oder?

                            Trotzdem schöne Grüße
                            Richard
                            Zuletzt geändert von Richard S.; 08.03.2004, 16:44.
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #15
                              @ Herwig

                              Danke,
                              das sind so auch meine Erfahrungen.
                              1. Friedhöfe (da kontrolliert nich mal die Polizei)
                              2. Gaststättenparkplätze
                              3. Bauern fragen

                              Interessant ist, dass nur 17 % vom Tourismus lebt, hätte ich nicht gedacht. Allerdings wird in vom Tourismus stark besuchten Gebieten doch für alles kräftig zur Kasse gebeten. Das wird dann auch wahrscheinlich der Grund sein, dass viel auch hier über die " Abzocke" erbost sind.
                              Gruß
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X