- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikfliegen im Flachland Wie bleib ich oben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikfliegen im Flachland Wie bleib ich oben??

    Fang hier einfach mal an und hoffe das hier jede Menge Erfahrungen zusammen kommen

    Wie bleibe ich oben ? Als erstes muss man natürlich nach oben kommen!! Was sollte man beachten:

    1. Früh auf dem Platz sein, gemütlich aufbauen und den Stress des Alltags vergessen

    2. Das Wettergeschehen genau beobachten, wo kommt der Wind her, wie entwickelt er sich, wie verhält er sich in der höhe (kann man meistens an den morgens noch tieferen Cumulus oder ersten Dunstentwickelungen gut erkennen)!
    3. Wo drehen die ersten Bussarde auf? Oder wo können sich die ersten HG / PG schon ein bisschen halten? Meistens verstärkt sich dieser Bereich im laufe des Tages an dieser Stelle! Aus der Winde hat man ja nicht gerade die meiste Höhe um grosse Bereich abzufliegen deshalb, sollte man vorher ungefähr wissen wo Thermik sein könnte! Bei diesem Gedanken sollte man Windrichtung im zusammenhang mit Abrisskanten ( zB.: Ortschaften, Strassenkreuzungen, Bauernhöfe Baumreihen Geländeerhebung erste Wolkenbildung usw.) in Verbindung
    bringen!

    #2
    Hallo, Du solltest den Wind am Aufbau/ Startplatz beobachten. Wenn Ablösungen über den Platz gehen dann solltest Du mit leichtem Rückenwind starten, da Du dann die Ablösung direkt vor dir hast. Teilweise wirst Du durchgeschleppt, dann solltest Du falls Du schon genügend Höhe hast ausklinken, wenn nicht dann fliegst Du zurück.
    Interessant ist es auch die Zeit zwischen den Ablösungen zu messen und danach zu starten.
    Im Flug solltest Du die Windfahnen bobachten, da wo sie hinzeigen ist die Ablösung. Dazu sind aber zwei oder mehr Windfahnen am Start und an der Winde nötig.
    Das hat im Verein und teilweise auch bei mir ganz gut geklappt, wir haben am Platz Waldkanten, die sind auch gute Abrisskanten und man kann öfters auch mal ein bisschen soaren. Im Flug suche ich auch nach Geländen wo sich Warmluftseen bilden könnten, darüber ist meistens was zu finden. Die Luvseite von Dörfern, Bauernhöfen ist gut, da aber nur mit genügend Höhe.

    Grüsse Andreas

    Kommentar


      #3
      Ja genau Andreas, Ortschaften, sind auf jeden Fall gut, obwohl es gibt Tage an denen geht es meistens nur am Ende von grösseren dunkelen Feldern (mit der Windrichtung gesehen!!)
      Um die Windrichtung am Boden zu bestimmen kommen uns vorallem die immer häufigeren werdenden Windräder zu gute !!
      Einmal für die Bestimmung der Abrisskanten so wie verlauf der
      Thermik
      Windräder sind auch gut für die Landevorbereitung, wenn man auf Strecke ist um gegen den Wind zulanden!!(Lässt erst garkeinen Stress aufkommen!!)
      Was auch noch ganz gut ist um Thermik zu finden, ist wenn mann den stärker werdenen Wellen verlauf auf Seen, Bagerlöchern oder langsam fließenden Flüssen folgt !!

      Kommentar


        #4
        Thermikfliegen im Flachland

        Hallo Dirk,
        im DHV-Shop gibt es das Buch -Fliegen wo Fontane wanderte - Drachenflugabenteuer in der Mark Brandenburg- von Claus Gerhard und Andreas Becker. Kostet 10.50 Euro.
        Ich habe das Buch gelesen und fand es insbesondere fuer den Preis echt klasse. Da steht ne Menge uebers Flachlandfliegen drin von zweien, die es echt wissen muessen.
        Ich habe nichts mit den Autoren zu tun und verdiene auch nichts an dem Buch. Mich haben nur die genialen Beschreibungen ihrer Fluege begeistert und das Fieber der norddeutschen Streckenflieger springt bei dem Buch echt rueber.
        Desweiteren ist -Gleitschirmfliegen fuer Meister- mit dem Flachlandteil von Claus Vischer mal nen Blick wert, denn gerade der Flachlandteil ist mal praxisorientiert geschrieben.

        Einen schoenen Tag wuenscht

        Klemens
        Zuletzt geändert von Klemens; 11.03.2004, 08:52.

        Kommentar


          #5
          Das Lehrbuch "Gleitschirmfliegen für Meister" handelt auch das Fliegen im Flachland ab.

          Kommentar


            #6
            Thermikfliegen im Flachland

            Hallo Dirk,

            neben dem theoretischem Teil kannst Du auch mit Claus Vischer (www.flugsport.de) ein "Streckenflugseminar Mittelgebirge" an der Mosel durchführen.

            "Blau bleibt oben"

            Martin

            Kommentar


              #7
              Thermikfliegen im Flachland

              Hallo Dirk,

              auf meiner homepage kannst Du, in dem von Klemens erwähnten Buch "Fliegen wo Fontane wanderte", etwas probelesen.


              Fliegen wo Fontane wanderte. Drachenflug-Abenteuer in der Mark Brandenburg.Von Claus Gerhard und Andreas Becker.


              Gruß vom Co-Autor, Fritze
              Zuletzt geändert von Fritze; 24.01.2012, 11:55. Grund: link aktualisiert

              Kommentar


                #8
                Flachlandfliechen

                Hi,

                Bin zwar selber noch am Üben, aber zwei Erfahrungen aus meinen diesbezüglichen Versuchen könnt ich noch hinzufügen: Wenn man noch (oder wieder) nicht hoch ist, kriegt man oft direkt an der Vorderkante (luvseitig) der Wolkenschatten, die mit dem Wind über den Boden gleiten, Ablösungen mit, die einen zumindest erstmal vor dem Absaufen retten können.
                Ab einer bestimmten Höhe richte ich mich dann fast nur noch nach den Wolken und der Windrichtung (wenn man genau mit dem Wind fliegt ists ja eh einfach, solang man halbwegs Höhe hat, manchmal kann man ewig lange mit der selben Wolke miteiern. Wenn ich „zur Seite abbiege“ weil da ggf. ne bessere oder nähere Wolke ist, dann versuche ich mir räumlich vorzustellen wie der Bart versetzt ist (je nachdem wie stark der Wind ist) und nach meinem eigenen Gleitwinkel zu berechnen, an welcher Stelle ich ihn „treffen“ könnte. Aber wie gesagt, bin hier auch noch ziemlich am Anfang, meist steh ich nach 10 km blöd in der Pampa und rätsele, warum ich’s denn nu schon wieder verka#*%t hab.

                oh Mann, es soll endlich Frühling werden ich kann dieses weiße Zeug nicht mehr sehn...

                Hoi Andreas-dd: ... aus Dräsdän? Dann grüß mal ganz lieb die Topfgleiters Wie ist das neue Schleppgelände?

                Grüßli,
                Bettina
                Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                Kommentar


                  #9
                  @Bettina

                  Hi Bettina Grüsse gebe ich gerne weiter.

                  Das neue Schleppgelände in Stroga kenne ich noch nicht, da ich mehr bei den Elbtalfliegern in Meissen bin.

                  Grüsse Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andeas,

                    dann bin ich letztes Jahr bei Euch auch bissl rumgekurbelt.
                    Hab auch einige Tandemflüge bei Euch absolviert.
                    Vermutlich kennen wir uns dann doch wenigstens vom sehen...

                    happy landing wünscht Jens

                    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                    Kommentar


                      #11
                      aber zum Thema...

                      Am Anfang versuche ich das letzte bissl aus dem Bart rauszuholen. Oft hat mir das schon weiter geholfen.
                      Auch halte ich mich an die Tipps von anderen Kollegen, wie und wo die den nächsten Bart vom Startplatz aus gefunden haben.
                      letztes Jahr wollte ich eine bestimmt Route fliegen, bei der ich immer regelmässig abgesoffen bin. Nach einem Tipp, ich solle mal etwa weiter SW-lich auf der Router bleiben, hab ich den verlässlichen Anschlussbart gefunden.
                      Der steht dort fast immer und so hätte ich mit dem Wissen vorher sicherlich einige Absaufer vermeiden können.
                      Auch nutze ich Bärte auf Strecke immer möglichs ganz aus und quetsche sie so weit aus, wie es ebend geht.
                      Auch schaue ich in Zielrichtung immer nach helleren Feldern und Bahnlinien, Strassenlinien.
                      Manche sind etwas höher gebaut und geben einen Abrisspunkt her.
                      Jede Art von Sandgrube oder grösseren Teerplatz steuere ich an, vor allem in Gewerbegebieten.
                      Hier hab ich auch oft schon gutes Steigen gefunden.
                      Bei einem Zielflug im letzten Jahr musste ich über so ein Gewerbegebiet fliegen, weil dahinter das Ziel lag. Hier bin ich echt kaum runter gekommen, es hat geblubbert wie wild.
                      Hinterher hab ich mich geärgert, das ich nicht weiter geflogen bin, aber hinterher ... ist sowieso egal
                      Viel achte ich auch auf entgegenkommende Mutzeln oder Vögel die in meiner Nähe kreisen.
                      Bei uns auf dem Windenschleppgelände kreisen die Bussarde oder Milane gern mit einem gemeinsam, ein Bild, das ich nie vergessen werde!
                      Hilfreich ist auch, mit 2 oder 3 anderen Piloten zu fliegen, so kann einer vom anderen lernen und sehen, wo der gerade steigt.

                      Viel Spass auf Strecke in diesem Jahr wünscht Dir Jens

                      Kommentar


                        #12
                        Link

                        Ahoi Jens, funktioniert der Link nicht richtig? Ich komme auf jeden Fall nicht auf eure Homepage da der Browser jedesmal abstürzt.

                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jens,
                          mit den Industriegebieten ist mir auch schon öffter aufgefallen das es da fast immer sehr gut geht. Finde es echt gut hier im
                          Forum mal drüber zu diskutieren. Habe zwar schon mehrere Strecken von 100 km bis 200 km im Flachland geflogen!( Wohl mit dem Atos muss ich da zu sagen) Aber man lernt nie aus! Ich denke der eine oder andere Tipp der hier Diskutiert wird hilft bestimmt bei der nächsten Entscheidung wenn man mal wieder unter 500 m ist! Meistens sind Erfahrungen besser als theroie im
                          Buch!
                          Was ich auch bestätigen kann ist mit den Luvseiten der Wolkenschatten man muss dann meistens nur noch ein bisschen
                          vorziehen und man ist drin
                          Was auch ganz gut ist um den verlauf der thermik nachzuvollziehen ist, wenn mann sich bei einer bestimmten höhe den Wolkenschatten unter sich merkt zB. wenn man am Rand ist
                          bei einer höhe von ca. 800 m, weiss man bei der nächsten Wolke auch wo man bei (00m den einstieg ungefähr suchen muss!
                          Was auch hilfreich ist beim Kurbel in Flugrichtung schon auf die nächste gute Wolke ausschau halten, weil wenn man einmal oben an der Basis ist, kann man die nächste Wolken schlecht einschätzen, deshalb vorher ein Bild von der Basiss machen!!

                          Viele Grüsse Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            Link

                            Jop Andreas, habs grad noch mal versucht, die Homepage geht.
                            Wenn Du nur mit Modem saugst, dann dauert das bissl länger.
                            Tut uns Leid, wir haben fast alle DSL *g*
                            Da geht das recht schnell.
                            Was für einen Browser nutzt Du denn?
                            Mit IE oder NN gehts bestens... hab mir sagen lassen, mit Opera und eingen anderen auch.
                            versuchs einfach nochmal... könnte auch sein, der Server war kurz down
                            Dafür isser recht günstig und selten down... aber passieren kanns schon mal.

                            @ Dirk
                            hm... mit dem Starrflügel ist das schon bissl einfach im Flachland, leider habe ich meine Streckenerfahrungen nur mit dem Schirm gemacht.
                            Dieses Jahr will ich aber unbedingt mal die Exxtacy in die Ferne treiben
                            Mein bescheidenes Ziel... wenigstens 35 km damit zu schaffen... ich träum aber schon von mehr

                            happy landing wünscht Jens

                            Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                            Kommentar


                              #15
                              geht auch

                              Pah der moderne Student von Heute gibt sich nicht mehr mit dem lauen und langsamen DSL ab sondern nutzt das Angebot seiner Fernsehantennenstation und fliegt mit 1Mbit/s durch das Netz (hier in Basel und demnächst auch in Dresden).

                              Ich habe auf Arbeit Explorer und daheeme Mozilla. Daheeme gehts gut, auf Arbeit nicht, ist auch nicht so schlimm, Ladezeiten sind bei mir kein Thema.

                              Zurück zum Thema an Dirk, was bedeutet ein bisschen vorziehen am Wolkenschatten?
                              Ich bin echt noch nicht der Streckenflugcrack und bin froh wenn ich mal wegkomme.

                              Grüsse Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X