- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an die alten Hasen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    an die alten Hasen...

    Hallo alte Hasen,

    ein Bekannter hat sich einen älteren Drachen von Pacific(Enterprice) Wings gekauft. Der genaue Typ lautet "Feder" und ist laut DHV-Datenbank ein 2er.
    Sieht aus wie ein normaler 1-2er und hat ein aussenliegendes Querrohr.
    Da er beim Kauf keine weiteren Unterlagen dazu bekommen hat, ist er dringend auf der Suche nach Betriebsanleitung und Flugerfahrungen.
    Das Querrohr ist schon extrem schwimmend gelagert, aber das muss wohl so sein.
    Übrigens hat das Gerät einen aktuellen Check, leider kann man nicht entziffern, wer den gemacht hat.
    Wenn Ihr hier helfen könntet, wäre der Fliegerfreund sehr erfreut.

    "Edit"
    Da ich nicht ganz sicher bin ob es ein Pacific oder ein Enterprice Wing ist habe ich meinen Beitrag noch einmal korrigiert.
    Allerdings gibt es laut DHV-Datenbank eh nur 1 "Feder", von daher ist der Herstellerzusatz nicht so dramatisch. Das Güsi ist auch auf "Aerotec / Wittenauer Ewald" ausgestellt.
    Das Typenschild am Gerät ist leider so verblichen, das man fast nichts mehr lesen kann.
    Da mich ein Mitglied unseres Forums per Mail als unverschämten Menschen mit der Absicht andere für blöd zu erklären hingestellt hat, sehe ich mich gezwungen diesen Beitrag zu editieren.
    Anscheinend gehts manch einem nicht um die Sache an sich, sondern nur darum, sich mit anderen zu fetzen

    happy landing wünscht Jens
    Zuletzt geändert von Jens; 11.03.2004, 11:01.

    #2
    . . . so alt bin ich zwar noch nicht . . .

    Hi Jens

    Ich flieg ein Contact von Aerotec. Der ist wohl baugleich. Würde sagen, der ist gut anfängertauglich. Vielleicht nicht unbedingt für die allerersten Hüpfer, aber für die Höhenflüge ist er auf jeden Fall gut.



    Den Check des Feder macht Jürgen Klose von der Flugschule Albatros in Sonnenbühl( auf der schwäbischen Alb) !
    Der kann Euch sicher noch näheres zu diesem Gerät sagen.

    Albatros Drachen-und Gleitschirmschule
    Griesstr. 9
    72820 Sonnenbühl
    Telefon: 07128-463

    gruss ekke
    Zuletzt geändert von ekke; 10.03.2004, 09:06.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      Baugleich Aerotec!

      Hab in St.Hillaire eine Feder verkauft und wurde dort auch darauf hingewiesen, dass dieses Gerät mit dem Aerotec baugleich ist.

      Gruss Christoph

      Kommentar


        #4
        Wie alt ist denn das Teil?
        In meinen Anfangsjahren gab es einen Einfachsegeler "Feder" von der Firma Pacific Wings, das Teil sah so aus
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Jopp Speedy...
          genau das könnte er sein.
          Was mich an dem bissl verwundert hat, war die sehr schwimmende Ausführung des Querrohres. Das wird eigentlich nur durch 2 dünne Stahlseile gespannt die durch Laschen seitlich am Turm führen. Darum ist ja das hin und her-schwimmen recht weit ausgeführt.
          Wenn ich mich nicht täusche, war das Teil aus dem Ende der 80iger.
          Allerdings sieht der noch recht gut aus, und macht einen soliden Eindruck auf mich.
          Könntest Du das Prospekt bitte als Mail an mich senden, dann hätte er wenigstens schon etwas an Daten von dem Teil.
          Falls ich das nicht verwechsle, hat er das Gerät wohl im im letzten Jahr bei Ebay gekauft.
          Mit immernoch gültigem Check für 200 Euro... ist ein guter Preis, zumal er nicht gerade abgeflogen aussieht., bis auf 3 kleinere Flicken auf der Anströmkante.
          Hat der vorne keine Nasenverkleidung oder ist die nur abhanden gekommen?
          Sollte noch wer etwas über die Kiste wissen, oder eine Betriebsanleitung haben... ein Mail an mich würde den stolzen Besitzer sicherlich freuen

          Jens

          Danke an Christof, Speedy und alle anderen, die meinem Drachenfliegerfreud geholfen haben, und etwas zur Lichtung des Geheimnisses beigetragen haben!
          Zuletzt geändert von Jens; 11.03.2004, 11:04.

          Kommentar


            #6
            Feder

            Nasenverkleidung hat das Teil keine.
            Beim baugleichen Contact gibt es ein Verbindungseil zwischen Quer- und Kielrohr, welches das "Schwimmen" begrenzt.
            (Das macht eventuell auch den Unterschied in der Gütesiegel-Einstufung)

            ...und die Flickstellen kommen vom Kurzpacken.

            Kann mich nur wiederholen: Ruf einfach den Jürgen mal an. Der muss ja diesen Check gemacht haben. So wie ich ihn kenne, gibt er Dir gerne weitere Auskünfte.

            ekke
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              Danke Ekke, im Unterschied zu manch einem hier im Forum die mich per Mail runter machen weil ich den Herstellernamen etwas geändert habe, hast Du und die anderen mir wirklich geholfen.
              Das verstehe ich unter dem "Miteinender" der Flieger
              Schlussendlich gibt es nur einen Drachen namens "Feder" mit DHV-Güsi laut Datenbank.
              Und für Dich lieber Dirk, nein ich werde mich nicht für mein unhöfliches Verbrechen entschuldigen.. weil ich ja den Namen des Herstellers etwas geändert hatte...
              Wer konnte schon ahnen, das sich mein Verbrechen als so schwerwiegend heraus stellt
              Du kannst mich auch gern auf Deiner zitierten "roten Liste" belassen, weil wirklich etwas zum Thema hast Du nicht beigetragen
              Warum ich jetzt bissl einen dicken Hals bekomme... weil Du mir meine Zeit stehlst...

              Verbrecherische Grüsse von Jens

              "Edit"

              @Ekke, ich habe gerade bei Jürgen Klose angerufen, und mit ihm gesprochen.
              Er ist sehr nett und hat mir einige Tipps bezüglich der Spannung des Querrohres in den verschiedenen Bohrungen auf dem Kielrohr gesagt.
              Hier ist sicherlich das Meiste rauszuholen.
              Auch weiss ich jetzt, das es eine Möglichkeit gibt, das Schwimmen des Querrohres etwas zu unterbinden mit dem Befestigen eines Begrenzungsseiles, das der Drachen aber nicht dran hat.
              Darüber wird sich der Besitzer sicherlich sehr freuen.

              Danke nochmals...
              Zuletzt geändert von Jens; 11.03.2004, 14:01.

              Kommentar


                #8
                Kurze Info!

                Nutzt den Tipp von Ekke.
                Der Jürgen ist ein Drachenflieger und Fluglehrer der ersten Stunde. Er hat früher mal für Talhofer gearbeitet und hat fast alles was sich Hängegleiter nennt schon mal genau gesehen bzw. zerlegt und wieder zusammengebaut. Wenn euch einer etwas über den Drachen erzählen kann, dann mit Sicherheit Er.
                Keine Angst, Jürgen beisst nicht und aus Erfahrung kann ich sagen, dass er oftmals den rettenden Tipp parat hat oder das
                unmögliche, seit Jahren ausverkaufte Ersatzteil irgendwo in der Schublade hat.

                Gruss

                Christoph

                Kommentar

                Lädt...
                X