- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sport und GS/HG -Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sport und GS/HG -Fliegen

    Liebe GS- und HG- Flieger,

    wenn wir das Hobby Fliegen zu einem Sport hochstilisieren wollen (ich weiß natürlich, dass in dieser Aussage bereits Fundamentalkritik steckt), dann wäre es ganz gut, sich klarzumachen, wo wir mit unserm Tun zur Zeit eigentlich steht.

    Jetzt ist es so, das mathematisch gesehen das Durchschnittsalter der HG- Flieger pro Jahr um praktisch ein Jahr steigt, was bedeutet, dass der Nachwuchs gegen 0 tendiert. Beim GS fliegen ist es nicht ganz so schlimm, aber gut auch nicht.

    Frage: Warum ist das so?

    Antwort: Der Sport ist zu teuer, unter Anderem weil sich alle Kosten auf einen zu kleinen Personenkreis verteilt, und die Vereine als Kostentreiber fungieren, weil die gewählten „Vordrängler aber Nichtskönner“ oberschlau überall z.B. Gebühren und Verbote oder Einschränkungen erfinden, die einem die Fliegerei vergällen.

    So ist meiner festen Ansicht nach z.B. Greifenburg deshalb so beliebt, weil dort kein Verein das sagen hatte, aber einige schlauer Bauern da sind, die zwar kassierten wollen, aber auch in ihrem (engen) Rahmen was bieten und daran interessiert sind, dass möglichst viele zum fliegen kommen. Also noch mal, ein deutlicher Gegensatz zu den Vereinen und Verbänden.

    Frage: Warum nimmt die Öffentlichkeit kaum Notiz von uns, wenn wir von Sport reden?

    Antwort: Kein Flugsport ist in der Olympischen Spielen vertreten. Warum nicht? Ganz einfach: Der Sieger in einer Flugsportart muss nicht nur sportlich gut sein, sondern auch das höchste Lebensrisiko eingehen, wenn er nicht nur vorne mitmischen will, sondern auch 1. sein will. So was ist eher Krieg als Sport

    Das war z.B. auch bei der Formel 1 so, und zu Zeiten eines Niki Lauda kamen zwar nach einem Unfall aus Sensationsgier mehr Rennzuschauer, aber gleichzeitig gingen die Werbeeinnahmen als Folge der nachlassenden gesellschaftlichen Akzeptanz zurück, und das Fernsehen weigerte sich, diese Gladiatorenkämpfe weiter zu übertragen, lediglich kurze Berichterstattung wurde gemacht.

    Erst als wie jetzt schon mal 19 Autos zusammenkrachen können, wie in Spa 1998, ohne dass einer ernstlich verletzt wurde, ist dieser Sport und deren Übertragung im TV für die Öffentlichkeit akzeptabel.

    Frage: Befinden wir uns bereits in einer Vorstufe zum Sport oder noch im Status eines Hobbys?

    Antwort: Man könnte zur Beantwortung der Frage ja mal über den Zaun gucken und dann nachforschen, wie es bei einer vergleichbaren Sportart wie Segeln aussieht. Obwohl auch dort sich vieles ändert, sind die Regeln ziemlich gut durchdach, deshalb kommt auch nicht alle naselang jemand und will was anderes. Und vor allem, die dort tätigen Funktionäre haben das Niveau (und juristische Verständnis), das nicht immer nach neuen Vorschriften gesucht wird, wenn neu gewählte Leute kommen, sondern dass die bereits vorhandenen Möglichkeiten in eine logisch richtige und handhabbare Form gebracht werden, und dann auch gelten.

    Vor allem dürfen wichtigtuerische, aber ahnungslose Abenteurer, die man sonst nirgendwo in eine verantwortungsvolle Position lassen würde, nicht bei unseren Wettkämpfen teilweise oder ganz das Sagen haben.

    Diejenigen, die „es könnten“ nehmen ja schon aus Anstand Reißaus! Das beliebteste Spielchen unserer „Vorflieger“ scheint ja zu sein, erst mal den Diskussionspartner vors Schienbein zu treten, nach der uralten Fußballregel: „Zuerst den Mann und dann den Ball“!

    Gruß Ulrich

    #2
    GS & HG fliegen = Sport?

    Hy Ulrich,

    erst war ich etwas entsetzt über Deine harsche Aussage, nach kurzem Nachdenken geb ich Dir
    teilweise recht.
    Sicherlich trifft das auch auf den DHV zu?

    Zum 2. möchte ich Dich gern zu uns in den Verein einladen.
    Dort wirst Du sehen , das wir nicht nur das Vorschreiben und Verbieten, sondern vorallem die Freude am "fliegen" im Kopf haben.
    Sicher sind wir im Vergleich zu manch anderem Verein doch ein recht kleiner "Haufen", aber
    uns verbindet ebend der Spass, egal ob am 50m "Hausberg" oder auf unserem Schleppgelände.
    Auch giebt es für mich nichts schöneres, als einem frischgebackenen A-Scheinler das soaren am "Hausberg" zu lernen.
    Das Lächeln dieses Piloten nach den ersten geglückten 5 min an einem doch recht schmalen Hang mit anschließendem Toplanden wieder neben mir zu stehen, entlohn mich jedes mal auf´s neue.
    Naja, solltest Du mal in unserer Nähe sein, dann komm doch einfach mal vorbei und teil das Glück des "fliegens" ohne große Vorschriften mit uns!

    MfG Jens
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      --------------------
      quote Anfang:
      Jetzt ist es so, das mathematisch gesehen das Durchschnittsalter der HG- Flieger pro Jahr um praktisch ein Jahr steigt, was bedeutet, dass der Nachwuchs gegen 0 tendiert. Beim GS fliegen ist es nicht ganz so schlimm, aber gut auch nicht.

      Frage: Warum ist das so?

      quote Ende
      ------------------

      Warum das so ist, darüber lässt sich sicher diskutieren und spekulieren.
      Dass aber die örtlichen Vereine den unseren Sport ausbremsen, halte ich für übertrieben.
      Über die Politik des DHV kann man auch streiten. Ich bin allerdings, was die Ausbildung betrifft,
      sogar der Meinung, daß die Ausbildung zum A Schein noch viel zu lasch ist, und weitaus mehr
      Theorie und Praxis gelehrt werden müßten, damit ein frischgebackener Pilot auch
      halbwegs sicher in der Luft unterwegs ist. Aber das durchzusetzen, würde den Pilotennachwuchs
      noch deutlicher reduzieren.

      Eine viel pragmatischere Erklärung, warum das Durchschnittsalter steigt, ist mit Sicherheit,
      daß die Leute nicht mehr so viel Kohle haben, wie früher und überall der Gürtel ein wenig enger
      geschnallt werden muß. (Stichwort: Schere Armut/Reichtum, schwindender Mittelstand)


      Grüße

      Michael

      Kommentar


        #4
        Vereine als Hemmnis

        Hallo Ulrich,
        Pauschalverurteilungen sind nur selten gerechtfertigt. Auch Deine Anschuldigung an die Vereine, sie würden der Popularisierung des Flugsports im Wege stehen, ist wohl in dieser Allgemeinheit übertrieben, das zeigt unter anderem der vorstehende Beitrag.

        Allerdings habe ich selbst ähnliches erlebt. Frisch den A-Schein in der Tasche habe ich mich über Fluggebiete in meiner Umgebung erkundigt und festgestellt, dass man die meisten nur mit B-Schein befliegen darf.

        Anfrage an den zuständigen Verein: warum. Antwort: das sei eben so und wenn mir das nicht passt, solle ich eben Drachenfliegen lernen (die dürfen mit A-Schein).

        Es gibt schon so manchen Verein, der dem Flugsport und seiner Verbreitung schadet - aber nicht alle..!

        findet

        Roland

        Kommentar


          #5
          Nachwuchs

          Hi Flieger,

          ich möchte nur anmerken, dass der DHV ein Konzept in Arbeit hat, welches unseren Sport in der Breite bekannter machen wird und für mehr Nachwuchs sorgen wird.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Pauschalverurteilung

            ------------------
            quote Anfang:

            Frage: Warum ist das so?
            Antwort: Der Sport ist zu teuer, unter Anderem weil ... die Vereine als Kostentreiber fungieren...

            quote Ende
            ------------------

            Kann mich Roland nur Anschließen. Pauschalverurteilungen sind echt selten gerechtfertigt.

            Nur ein winziges Beispiel:
            So unverschämt teuer und kostentreibend ist unser Verein....


            Andreas

            Kommentar


              #7
              Re: Pauschalverurteilung

              Original geschrieben von Andreas Rieck
              ------------------

              Nur ein winziges Beispiel:
              So unverschämt teuer und kostentreibend ist unser Verein....


              Andreas
              [/schmunzelmodusan}
              Preistreiber ! sogar mit der euroumstellung hintenrum noch 3 pfennig reibacht gemacht!! (soll waere 53,69 euro!)
              [/schmunzelmodusaus]

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Pauschalverurteilung

                Original geschrieben von Robert Asano


                [/schmunzelmodusan}
                Preistreiber ! sogar mit der euroumstellung hintenrum noch 3 pfennig reibacht gemacht!! (soll waere 53,69 euro!)
                [/schmunzelmodusaus]
                Ououou!

                Das fiel mir noch gar nicht auf. Na warte Andreas, wohin ich den dummy heute beim Rettungswurftraining wohl werfen werde (-;

                cu

                Maddin, mit Linkshänder- smily (-;

                Kommentar


                  #9
                  Kein Reibach - Beschluß der Jahreshauptversammlung

                  Tja Robert Asano,

                  dies kannst du nun nicht wissen. Oder du hättest so fleißig sein müssen, unsere Statuten zu lesen und die Beschlüsse der Jahreshauptversammlung! Alles auf http://www.bodenlos.de/ ...
                  Aber als noch-nicht-bodenloser kennst du halt die Beschlüsse nicht.
                  Und du hast Recht, den dicken Reibach von 3Pf pro Nase werden wir alle vom Verein bei nächsten ISAR-Sommerfest gebührend versaufen :-))

                  hihi, Andreas
                  (der geldgierige Kassierer)

                  Kommentar


                    #10
                    an die bodenlosen

                    na denn prost jungs!

                    p.s. ich kenn noch jemanden der fingerhüte sammelt. falls euch also beim saufgelage die gefässe ausgehen sollten.....

                    Kommentar


                      #11
                      Obwohl mir junger, frischer Girlsnachschub in unserem Sport fehlt, bin ich doch froh, wenn man "nur" mit 50 Leuten soaren muss, statt mit 100, wenn der Sport wirklich publik wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Gleitschirmfliegen als Massensport?

                        Ist es nötig, dass auch noch das Gleitschirm- und Deltafliegen zum Massensport verkommt? Ich finde es gut so, dass nicht jedermann diesen schöne Sport sein eigen nennt. Radfahren, Skifahren, Autofahren, Joggen kann jeder, aber Delta- und Gleitschirmfliegen eben nicht. Ist doch schön, wenn man etwas beherrscht, dass nicht jedermann so einfach nachmachen kann. Die psychologischen Barrieren sind eben doch recht hoch. Alle die realisieren, dass sie diese Barrieren nicht überwinden können, interessieren sich auch nicht für unseren schönen Sport, weil sie sich damit nicht identifizieren geschweige denn bestätigen können.

                        Stay high!

                        Kommentar


                          #13
                          Sport und HG/GS -Fliegen

                          Lieber Pelikan,

                          meinst Du nicht, dass Du Dir mit Deiner Ansicht, je weniger Flieger, desto besser für die vorhandenen, weil sie mehr Platz haben, selbst auf den großen Zeh trittst.

                          Alle von mir kritisierten Hürden könnten um so eher fallen. denn wenn die vorhandenen Flieger so tolle Typen sind, ich sage das nicht, aber in Deinem Brief steht`s irgendwie drin, dann brauchtest Du doch überhaupt keine Angst haben, dass unser Sport zum Massenvergnügen wird.

                          Oder bist Du Dir doch nicht so sicher?

                          Gruß Ulrich

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X