- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laminar ST14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laminar ST14

    Der DHV Test vom Laminar ST14 sagt:
    bei loser VG hohe Giertendenz im UL-Schlepp, daher VG 50% spannen
    Stallpunkt beim Landen schwierig zu finden.

    Ist dies wirklich so? Kann man dieses Gerät nur schwierig landen. Wer hat Erfahrungen und einen Rat für einen potentiellen Käufer?
    Auf was ist beim Gebrauchtkauf zu achten, was geht kaputt/ist gefährlich?

    Wie gut gleitet er im Vergleich zu einem KPL2 oderzu der neusten Generation?

    #2
    Hi Max, ich habe ihn mal testgeflogen und fand ihn einfach zu landen. Das mit dem UL-Schlepp wundert mich: ich starte mit mindestens 3/4 VG hinterm UL, und so empfahl es mir neuerlich auch noch ein Fluglehrer, der UL-Schleppschulung macht. Von daher eher normal...

    Kommentar


      #3
      Ich bin auf dem Laminar 14 ST 3 Jahre geflogen und fand ihn von Anfang an als sehr angenehm. Habe die UL-Schlepp-Ausbildung darauf gemacht (mein erster UL-Schlepp war gleichzeitig erster Flug auf dem Laminar). Giert nicht und landet sich gut. Habe da mit den Nachfolgern (Stealth3 und jetzt Combat2) eher mehr Probleme.
      Beste Grüße
      Konrad

      Kommentar


        #4
        Hallo Max,

        ich fliege mittlerweile meinen dritten 14er St und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Allerdings solltest Du speziell bei den Baujahren 99-01 Mylarausführung auf den Zustand des Segels achten. Bei meinen Drachen (EZ 01) sowie bei einem anderen Drachen gleichen Typs bei uns im Club (EZ99) hat sich nach 2-3 Jahren das Obermaterial des Segels abgelöst. Erst an einigen Stellen aufgebrochen, dann ziemlich schnell großflächig abgeblättert. Laut Icaro nur kurzzeitiges Problem beim Segellieferanten, scheint aber doch häufiger vorzukommen, also genau hinschauen.

        Wir haben beide von Pause ein "relativ" billiges neues Segel bekommen. Ist zwar ein Supersegel, aber bei einem 3 Jahre alten Drachen sollten die Alternativen nicht nur "wegschmeissen oder neues Segel kaufen" sein, oder?

        Ansonsten liebe ich meinen Vogel

        Gruß Gernot

        Kommentar

        Lädt...
        X