- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stealth KPL2 14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stealth KPL2 14

    Alle sagen der Stealth laesst sich nur schwer landen. Stehe vor einem Probeflug. Wer kann Tipps geben oder dies bestätigen?
    Max

    #2
    Hallo Max,
    hatte selber viele Jahre einen 13er mit Aluholm.
    Ich wiege 65 Kilo (also eher leicht) und hatte meine liebe Not
    mit der Kiste beim landen. Entweder sie stieg weg, oder hat die Nase runtergenommen.
    Die Variante mit später drücken ist allerdings besser (natürlich nur
    mit Rädern), da hier nie was kaputtgegangen ist.
    Ich habe noch keinen Piloten getroffen, der gesagt hat der wäre
    leicht zu landen.
    Die Einzige Möglichkeit das Ding vernünftig zu landen
    bestand für mich darin mit einem extra Seilzug die Hauptaufhängung vom Gurtzeug vor der Landung um 15 cm zu
    verkürzen.
    Durch die höher Lage war der Hebel kleiner, und damit der Weg
    grösser beim Ausdrücken.
    Wenn Du allerdings groß und schwer genug bist wirs Du warscheinlich ganz gut zurechtkommen.
    Also lieber Räder dran beim ersten Mal, und eher später als früher
    drücken. Das schaut zwar doof aus hinterherzurennen, aber es bleibt wenigstens alles heil !
    Hab seit 2 Jahren einen Litespeed 3, da liegen Welten dazwischen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Max


      vielleicht hast Du den Stealth ja schon geflogen...falls nicht, dann vergiß nicht, ihn mit mindest. 1/3 bis 1/2 gespannter VG zu landen. Ich hab jetzt 5 Flüge mit dem Drachen gemacht und hatte am Anfang auch etwas Probleme beim Landen. Da sich der Steuerbügel beim Stealth etwas weiter vorn als bei anderen Drachen befindet, solltest Du den Steuerbügel beim Ausschweben nicht zu weit nach vorne wandern lassen...wenn Du beim Stömungsabriss dann
      den Bügel (mit Power) rausdrückst kannst Du Ihn leichter Stehend landen. Ich hab mich jetzt dran gewöhnt und fühl mich recht wohl mit dem Vogel. Hatte vorher einen Airborne (Blitz).

      Kommentar


        #4
        Stealth Fliegen ist Klasse, aber !!!

        Ich fliege einen !

        Beim Probeflug unbedingt beachten:

        Nicht zu schnell Fliegen !
        Der Stealth hat sehr wenig Bügeldruck.

        Niemals auf der Basis aufstützen !!! Ja nicht beim Landen. Aufrichten, aber nicht hochdrücken oder ziehen !!!!
        Der Vogel fängt dann hässlich an zu Gieren und schaukelt sich auf.

        Landen immer mit mindestens halb gespannter VG.
        (Handling ist kein Problem)

        Nicht zu schnell anfliegen !!!!
        Der Stealth gleitet sonst sehr lange.

        Rausdrücken mit Schmackes, aber aufpassen, nicht zu früh, das Fenster ist klein und schlecht zu fühlen. !

        Mein Fazit bis jetzt:

        Fliegen mit dem Stealth ist Klasse, Landen ist gewöhnungsbedürftig.

        HG
        Zuletzt geändert von hangglider; 25.03.2004, 02:16.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          der Stealth kann ungespannt ohne Probleme schnell geflogen werden und entwickelt auch Bügeldruck, gespannt ist der Bügeldruck gering, Probleme hat ich damit allerdings noch nie !?
          Aufrichten, hochdrücken oder hochziehen klappt bei mir ohne gieren.

          Ich bin letztes Jahr von einem Vector auf einen 13er Stealth KPL 3 umgestiegen, das schwierigste war wie "hangglider" schon schreibt das landen, meiner Meinung nach aber nicht weil der Stealth den Strömungsabriss schlecht anzeigt, sondern weil er bei wenig oder Nullwind (wie andere Turmlose auch) noch so unglaublich schnell über Grund ist und man einfach zu spät drückt. Im Vergleich mit dem Vector (1 oder 1-2) kündigt er den Strömungsabriss sogar um längen besser an.

          Gruß Peer
          Zuletzt geändert von Peer; 26.03.2004, 10:05.
          http://www.entflogen.de

          Kommentar


            #6
            AW: Stealth KPL2 14

            Hallo AEROS-Flieger,
            habe mir einen gebrauchten 14 er. Stealth mit Carbonholm und Matrix-Segel gekauft.
            (Bauteile-Divestick usw.- wie ein Combat).Ich habe da ein kleines Problem im "Schnellflug" mit der Kiste- kann ihn einfach nicht vom gieren abhalten. Was mach ich falsch? in der Thermik habe ich keine Probleme (läßt sich gut kurbeln). Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht und wie kann ich es abstellen? (Wiege 80kg-Aufhangung mittlere Stellung-12Jahre MoyesXS geflogen).

            Mit Fliegergruß

            Rothe

            Kommentar


              #7
              AW: Stealth KPL2 14

              Hallo Rothe,

              Du darfst dich beim ziehen nicht auf die Basis stützen sonst schaukelt er sich auf. Das ganze macht er auch beim normalen fliegen wenn du dich auf die Basis lehnst(40-60 km/h) Also einfach ohne drücken ziehen und er gleitet wie auf Schienen !!

              Gruß Peer
              http://www.entflogen.de

              Kommentar


                #8
                AW: Stealth KPL2 14

                Die VG muß noch im Langsamflug gespannt werden, dabei aufpassen, daß der Drachen nicht verrissen wird, ansonsten erst wieder beruhigen. Dann mit beiden Armen zügig durchziehen. Danach gleitet er ruhig. Fängt er wieder einmal an mit Gieren, wieder Fahrt rausnehmen, beruhigen und dann ziehen. Ich hatte mit dem KPL3 auch große Probleme, bei meinem neuen Combat 2 gibt es die nicht mehr - oder ich habe einfach dazu gelernt.
                Beste Grüße
                Konrad

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stealth KPL2 14

                  Hallo Peer, Hallo Konrad,
                  danke, hab am Donnerstag 4 Flüge von der Winde gemacht und eure wertvollen Tipps beachtet. Tja Peer, hab mich wohl wirklich auf der Speedbar aufgestüzt,
                  den wenn ich das bewußt unterlassen habe, schien er wirklich ruhiger zu gleiten.
                  Konrad, auch für deine Tipps möchte ich mich bedanken, denn diese haben auch meine Erfahrungen bestätigt ihn aus dem "gieren" wieder heraus zu bekommen.
                  Ich glaube jetzt nach 10 Flüge (mit zwei kleinen Strecken) habe ich den Vogel im Griff.

                  Mit Fliegergruß

                  Rothe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X