- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmpflicht beim Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helmpflicht beim Fliegen?

    Hi,
    bin grad zu faul, zu recherchieren. Einer von Euch weiß das sicher: Ist es vorgeschrieben, mit Helm zu fliegen?

    Grüße

    Roland

    #2
    Im guten, schönen Österreich heißt es wie beim protektor nur mit "geeignetem Kopfschutz".
    Was das nun ist, wird nun erst feststehen, wenn was passiert und der Kopfschutz nciht geeignet war....

    Franz
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar


      #3
      vielleicht hilft der link

      Kommentar


        #4
        Der link hilft (leider) nicht wirklich.
        Im HG/PG-Erlass steht:
        2.2.2 ...Ferner ist bei Hängegleiter- und Paragleiterflügen ein geeigneter Kopfschutz zu tragen und bei Höhenflügen ein Rettungssystem (Fallschirm) mitzuführen. Bei Paragleiterflügen ist zusätzlich ein Gurtzeug mit geeignetem Rückenschutz (z.B. Protektor, Airbag) zu verwenden. ...
        Da ein Erlass nicht das geeignete (verfassungsmäßig vorgesehene) Mittel zur Festlegung von Normen an Rechtsunterworfene ist, ist der Erlass verfassungswidrig und somit für den Verwaltungsgerichtshof nicht einmal existent.
        Obwohl natürlich Helm, Retter und Protektor zu empfehlen sind, gibt es somit keine rechtsgültige Norm die das vorschreibt. Fliegen "ohne" kann daher keine nachteiligen Konsequenzen für den Piloten haben.
        Da ich schon genug gesteinigt worden bin: nehmt diese Info oder nehmt sie nicht.
        Ernste Anfragen können aber direkt an mich gerichtet werden.
        Walter

        Nachtrag: Betrifft die Rechtslage in A

        Kommentar


          #5
          Ist mein Kopfschutz geeignet? Kalte Ohren hab ich jedenfalls keine bekommen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Servus Mark! Jetzt haben wir mal beide eine Mütze auf. Du in Schwarz, ich in Orange.

            Gruss Roland

            Kommentar


              #7
              Re: Helmpflicht beim Fliegen?

              @Roland
              Deine Frage war:
              Original geschrieben von Roland Wagner
              Ist es vorgeschrieben, mit Helm zu fliegen?
              In Österreich ist in einem Erlass vorgeschrieben mit Helm zu fliegen.
              Diese Vorschrift hat so viel Gewicht, wie ein Einberufungsbefehl zum Bundesheer, ausgestellt von Portier des Verteidigungsministeriums
              Walter

              Kommentar


                #8
                @ Roland
                Aus deinen postings sehe ich, dass du vermutlich aus D bist. Also wenn du in D fliegst, musst du Dirk oder Michael (oder einen anderen D-Juristen) fragen, ob du dort einen Helm haben musst. Für A gilt das, was ich gesagt habe.
                Walter

                Kommentar


                  #9
                  Lustig, dass selbstverständliche Dinge oft so schwer erklärbar sind.
                  Ja, mir geht`s um die "Rechtslage" in Deutschland und nicht, weil ich selbst oben ohne fliegen will, sondern weil ich heute mit dem Argument konfrontiert wurde, es liege in der Eigenverantwortung jedes Piloten, mit oder ohne Helm zu starten.

                  Um die Sache noch komplizierter zu machen: Muss ein Startleiter einschreiten, wenn ein helmloser Pilot gerade losfliegen will?

                  Grüße

                  Roland

                  Kommentar


                    #10
                    Startleiter?
                    Gibt es in A nicht.
                    Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Keine (gültigen) Vorschriften, keine Startleiter...

                      ... tu felix austria

                      Kommentar


                        #12
                        In der Schweiz ist nur an den Prüfungen und für die Schulung ein Helm vorgeschrieben. Ansonsten freiwillig...

                        ...nur falls du mal in der Schweiz fliegst... :-))

                        Kommentar


                          #13
                          Ein geeigneter Kopfschutz ist vorgeschrieben - und geeignet läßt sich eben aus der DIN ableiten, die man aber nur gegen Kohle einsehen darf - was ich übrigens so auch nicht glaube. Generell zum Startleiter: ja, er kann den Start verbieten, wenn er denn geländehaltertechnisch verantwortlich ist. Startet Willi ohne Helm trotzdem, ist das immer seine eigene Sache - der Pilot ist für sich selbst verantwortlich.

                          So habe ich es gelernt. Hoffe es stimmt.

                          Aber so oder so: ohne Kopfschutz zu fliegen ist ziemlich blöde. War nicht Deine Frage, ich weiß.
                          Wetter wird blöd am Wochenende; also diesmal Helm mit Visier, okay?

                          Kommentar


                            #14
                            @ querformat
                            Du brauchst in diese DIN nicht einsehen, weil sie nicht dich, sondern den Erzeuger und/oder Händler binden.
                            Solltest du mit einem Helm, der nicht der DIN entspricht, einen Unfall haben und Kopfverletzungen erleiden, kann deswegen die Versicherung nicht aussteigen. So ist es jedenfalls in A.
                            Ich glaube aber ziemlich sicher, dass das in D ebenso ist und die Auskunft des Hannes Weininger (s. obiger link) würde ich deshalb nochmal überprüfen lassen.
                            Gruß
                            Walter

                            Kommentar


                              #15
                              GS-/Drachenflieger

                              Da mag es Unterschiede geben - auf jeden Fall, wenn ein Drachenflieger
                              ohne Helm fliegt, dem ist nicht zu helfen.

                              Gruss, Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X