- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum ist drachenfliegen so viel schöner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum ist drachenfliegen so viel schöner?

    !?
    Angehängte Dateien

    #2
    bist du sicher?

    ...
    Angehängte Dateien
    NOVA

    Kommentar


      #3
      Ups..

      ja Pipo

      ganz sicher.

      Gruß Frank
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Drachenfliegen ist ästhetischer, dynamischer, schneller und kommt dem Vogelflug (kopf voran) am nächsten.
        Ich möcht nicht an 7m langen Leinen unter einem instabilen knisternden Tuch hängen und zum Steuern an Schnüren ziehen; dabei gerade mal 37km/h fliegen und permanent Angst vor Einklappern haben müssen.
        Die Gleitzahl is immer noch deutlich besser und Entwicklunspotential is imho beim Starrflügler/Drachen etwas größer als momentan beim Gleiti.
        Außerdem hat Drachenfliegen nochn bisschen was Elitäres, weil man halt doch ne gewisse körp. Konstitution braucht und es deutlich weniger sind

        Mich als Segelflieger wundert es ziemlich, dass man mit nem Schirm 150-200km (Weltrekord is höher, ich weiß) fliegen kann- bei der geringen Speed.
        Ok...Gleitschirme sind die leichtesten Fluggeräte und die einzigen die man im Rucksack transportieren kann, aber fürs raumgreifende entspannte Fliegen dann doch lieber nen Drachen

        Tom

        Kommentar


          #5
          Beim GS-Fliegen ist alles besser ...

          ....als beim Drachenfliegen.

          Nur das Fliegen nicht.

          Manfred

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von TOM81
            Drachenfliegen ist ästhetischer, dynamischer, schneller und kommt dem Vogelflug (kopf voran) am nächsten.
            Das Attribut 'ästhetischer' ist relativ; auch ich kenne Drachenflieger, die sitzend fliegen und die Sache sieht dann auch recht plump aus Weiters zählen die Argumente dynamischer und schneller beim Drachenfliegen auch nur im Trimmspeed; gerade beim Akrofliegen (jaja, ich weiß - schon wieder...) können Gleitschirme eine unglaubliche Dynamik entwickeln und ich spüre mein Kreuz abends nach mehrfachem Tumbling immer wieder *g*

            Ich möcht nicht an 7m langen Leinen unter einem instabilen knisternden Tuch hängen und zum Steuern an Schnüren ziehen; dabei gerade mal 37km/h fliegen und permanent Angst vor Einklappern haben müssen.
            Die Leute, die ständig Angst vor Klappern haben, sind dieselben, die beim Drachenfliegen ständig Angst vor Tucks haben. Schade ist nur, daß so viele Paragleiter nur mit den 'Schnüren' steuern; mit beweglichen Gurtzeugen kann man durch Gewichtsverlagerung sehr viel mehr erreichen...

            Die Gleitzahl is immer noch deutlich besser und Entwicklunspotential is imho beim Starrflügler/Drachen etwas größer als momentan beim Gleiti.
            Gleitzahl alleine ist auch nicht alles, es sei denn jeder ist auf maximale Strecken aus; im nächsten engen Bart schau'n wir dann mal, wer schneller oben is

            Außerdem hat Drachenfliegen nochn bisschen was Elitäres, weil man halt doch ne gewisse körp. Konstitution braucht und es deutlich weniger sind
            Warum braucht man hier eine gewisse körperliche Konstitution ? Den sitzenden Drachenflieger, den ich kenne, der hat ca. 130kg und ist 180cm groß und ist kein Sportler Fitness ist aber sicher nur förderlich !

            Ok...Gleitschirme sind die leichtesten Fluggeräte und die einzigen die man im Rucksack transportieren kann, aber fürs raumgreifende entspannte Fliegen dann doch lieber nen Drachen
            Ja eben - ich setze mich mit meinem Packerl ins Flugzeug und gehe dann auf der ganzen Welt im Urlaub fliegen - und das ohne Aufpreis. Und 'entspannt' sollte man nicht mit 'müde' verwechseln - die Segelfliegerszene ist eben eine andere und besteht im Durchschnitt aus einer deutlich älteren Pilotengruppe.


            Für mich ist das Paragleiten deswegen faszinierend, weil ich mit keinem anderen Fluggerät durch Ausnutzen des tiefen Schwerpunkts und der Pendelbewegung derart viel Spaß haben kann. Weiters ist die Verwandtschaft zum Kiten sehr eng und ich kann mich auch prima mit dem Gleitschirm auf der Wiese beschäftigen oder kitemäßig mit Skiern/Schuhen über den Schnee flitzen.


            Fazit: Es gibt kein 'schöner' oder 'besser' - jede Flugsportart hat ihre Vorzüge und Nachteile und speziellen Reize, die jeder einzelne zu schätzen weiß.

            Grüße,

            Bernd

            Kommentar


              #7
              also ich fliege sowohl drachen als auch gleitschirm und möchte keines der beiden fluggefühle missen.die entscheidung was ich an welchem tag fliege hängt von vielen faktoren ab.
              Fluggelände(wo viele gleitschirme nur am hausberg fliegen tu ich mich mit dem drachen etwas schwer also flieg ich schirm)
              Wetter(ist eigentlich egal ausser viel wind)
              Gemütszustand(wenn ich lange nicht geflogen bin mach ich eher einen flug mit dem schirm)
              Transport zum fluggelände(kein kommentar)
              Alles in allem finde ich sollten wir uns nicht gegenseitig das leben schwer machen sondern
              miteinander fliegen und den anderen respectieren

              Kommentar


                #8
                @Vertigo

                hi,

                könnste das vielleicht n bisschen lockerer sehen. Is doch lustig gemeint. Hast Du keine Foto oder so?

                Gruß
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  ich habe keinen grund das nicht locker zu sehen .was füe ein foto möchtes du denn?

                  Kommentar


                    #10
                    @Vertigo

                    das solltest Du aber locker sehen, weil ich davon ausgehe, dass " drachenfliegen so viel schöner" eben locker und lustig gemeint war. Oder nicht?

                    Fotos?

                    Na so wie die oben.

                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      jetzt hab ichs verstanden
                      schade solche bilder hab ich leider nicht

                      Kommentar


                        #12
                        Warum

                        Ja Leute - ich bin auch ein sogenannter "Fetzenflieger"

                        Drachenfliegen finde ich ECHT GEIL

                        Und warum ich das dann nicht mache?

                        Bin auch noch Bergsteiger - und eine Drachen auf den Berg zu schleppen - ist eben doch etwas umständlicher.

                        Wenn ich am Startplatz stehe, bin so fluggeil, das ich...
                        a) es kaum noch erwarten kann (und ein paar Leinen sind eben doch schneller sortiert, als ein Drachen aufgebaut)
                        b) bedingt durch dir Fluggeilheit würde ich zu 95 % irgendwas an einem Drachen falsch zusammenschrauben
                        c) bin ich oft zu faul zum laufen, und nicht alle Seilbahnen nehmen Drachen mit
                        d)...
                        c).. und überhaupt.

                        Aber eigentlich - - - lieber Drachen

                        Euer Setus

                        Kommentar


                          #13
                          es ist lustig

                          ihr seid hier ja wieder mächig am fighten !
                          ich amüsiere mich prächtig. :-)

                          schöner als was eigentlich?

                          die gleitis fühlen sich gleich wieder auf den schlips getreten.
                          oder besser auf die leinen.

                          wo ist der humor ????

                          drachenfliegen ist so viel schöner als..................
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Re: es ist lustig

                            Original geschrieben von olaf barthodzie
                            die gleitis fühlen sich gleich wieder auf den schlips getreten.
                            ...drachenfliegen ist so viel schöner als..................
                            Naja, in einem Drachen- und Gleitschirm Forum ist das wohl nicht so schwer zu erraten

                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              ...jaja

                              @Deltaflyers only
                              ...wenn ich bei 3 km/h abwind nicht mehr starten könnte
                              ...wenn ich nicht einfach so zum Spaßl toplanden könnte
                              ...wenn bei einer nicht optimalen Landung gleich 300 € für verbogene Röhrchen ausgeben müßte
                              ...wenn mich Gleitis regelmäßig auskurbeln würden
                              ...wenn ich Rückenschmerzen vom Gerätetragen hätte
                              ...wenn ich in jedem neuen Fluggebiet zittern müßte ob mein Gerät auch transportiert wird
                              ...wenn ich nach einer Außenlandung nicht locker zurückstoppen könnte
                              dann bräuchte ich auch regelmäßig die bestätigung von anderen daß ich eigentlich doch den schönsten Flugsport betreibe.

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X