- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum Verhalten von "Gastfliegern", gebietsbezogenen Flugregeln, Startleitern usw....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum Verhalten von "Gastfliegern", gebietsbezogenen Flugregeln, Startleitern usw....

    In Österreich werden die Flugberge von Flugschulen und/oder gemeinnützigen Vereinen betreut. Auf Grund der oft mühseligen aber bisher erfolgreichen Arbeit vieler freiwilliger und unbezahlter ehrenamtlicher Leute ist es gelungen, bisher in Österreich ohne Geländezulassung (ausgenommen für Schulung) und ohne Geländebeauftragte und ohne Startleiter (ausgenommen bei Bewerben und sonstigen Veranstaltungen) auszukommen. Das funktioniert natürlich nur so lange sich die Mehrheit der Piloten an die für den jeweiligen Flugberg gültigen Regeln hält.
    Im thread "Helmpflicht beim Fliegen" wird auch über dieses Thema gepostet. Tobias Schreiner hat dort gestern um 15 Uhr 21 folgendes posting gesetzt:
    .................................................. ......................
    Ne, beides nicht. Wo´s keinen vernünftigen Startplatz gibt, braucht´s auch keinen Startleiter. Ich war am Freitag da, Wind ca. 5 km/h aus Süd. Oben aus der Gondel raus und da, wo normalerweise der Südstart der Drachenflieger ist, ist am oberen Rand eine Absperrung und drunter, also im Hang, ca. 1m tiefer Schnee. Start bei wenig Wind schwierig bis unmöglich, weil man sofort einbricht bis zum Bauch.

    Gut, denk ich mir, geh ich halt runter zur Areitbahn zum normalen Sommerstart. Unten abgekommen, perfekte Verhältnisse, leichter Aufwind, kaum Schnee und der auch noch platt gefahren. Ich will grad auspacken, kommt so ein Liftler daher und scheißt mich an, dass man hier im Winter nicht starten darf und weil gefährlich und verboten und überhaupt. Mein Argument, dass ich im Sommer ja auch nicht in die Seile fliege und es deshalb für mich wenig Unterschied macht, ob die Bahn läuft oder nicht, hat ihn sichtlich nicht beeindruckt, ebensowenig wie die Feststellung der Tatsache, dass da locker noch anderthalb Schirme Platz hätten zwischen meinem und der Bahn. Stattdessen fing er da an, ich solle ihm meine Personalien geben und er würde sofort die Gendarmerie holen, wenn ich da starte.
    Also, meinen Krempel wieder eingepackt und hochgetragen, im steilen Tiefschneehang neben der Aprés Ski-Bar bei Bumm-bumm-Musik von "Schnaps-Hans" unter den Blicken von zig um 12 Uhr schon hackevollen Skihaserln nebst Begleitung ausgelegt und mich bei zwei Startversuchen zum Affen gemacht.

    Nachdem ich dann zum zweiten Mal den Hang wieder hoch bin (was gar nicht so einfach ist bei ´nem Meter Schnee) hab ich den Krempel dann um die Hütte rum getragen und bin links von der Bahn raus. Da war´s zwar auch steil und Schnee, aber so ein anderthalb Meter langes Brotzeitbankerl war schon rausgeapert, da konnte man genug Schwung holen, um in die Luft zu kommen.

    Mein Eindruck, der sich später in einem Gespräch mit dem Betriebsleiter der Bahn noch gefestigt hat, ist, dass die Schmittenhöhe-Bahn im Winter genug Kohle mit den Skifahrern macht und denen deshalb die Flieger am A***** vorbeigehen. Erst im Sommer sollen wir dann wieder kommen und 17,50 € für eine Auffahrt abdrücken. Aber so läuft´s halt.

    Tobi
    .........................................

    Dazu ist zu sagen: Tobias Schreiner kennt das Fluggebiet. Er schreibt selbst, dass er vom Sommerstartplatz starten wollte. Im Winter ist wegen der Schipiste und der sich daraus ergebenden Eigen- und Fremdgefährdung dieser Sartplatz nicht zu benützen. Dieses allgemeine Gefährdungsverbot ergibt sich (auch) aus dem Luftverkehrsrecht, das hier auszugsweise wiedergegeben wird:
    Das Luftverkehrsrecht
    Die LVR 1967 in der geltenden Fassung finden - mit den in diesem Erlaß zusammengefaßten Abweichungen - auf Hängegleiter und Paragleiter sinngemäß Anwendung. Hervorzuheben sind zunächst die allgemeinen Bestimmungen etwa über den Betrieb (§ 3 LVR); auch für den Betrieb von Hängegleitern und Paragleitern gilt u. a. das allgemeine Gefährdungsverbot. Besonders dürfen danach Hängegleiter und Paragleiter nicht im Bereich stark begangenen Geländes und stark befahrener Skipisten eingesetzt werden, und weiters ist danach das Überfliegen von Personen, Gebäuden, öffentlichen Transportanlagen (Bahnen, Seilbahnen, Skiliften usw.) und von Freileitungen, jedenfalls in einem geringeren Abstand als etwa 50 m zu dem Hindernis, zu vermeiden.

    Der von Tobias als "Liftler" bezeichnete Mitarbeiter der Bergbahnen hat also richtig gehandelt. Anstatt sich hier über den Liftler auszulassen, wäre es wohl besser, sich vor dem Flug über die geltenden Regeln zu informieren um das Fluggebiet nicht unnötig zu gefährden. Diese Informationspflicht ist auch dem § 5 Luftverkehrsrecht und dem § 3 der Allgemeinen Luftverkehrsregeln zu entnehmen, die ich hier anhänge:

    Flugvorbereitung

    § 5. Der Pilot hat sich vor Beginn eines Fluges auf sorgfältige
    Weise mit allen zur Verfügung stehenden Unterlagen vertraut zu
    machen, die für den beabsichtigten Flug von Bedeutung sein können

    II. Allgemeine Luftverkehrsregeln
    A. Allgemeines

    § 3. Betrieb von Luftfahrzeugen und Luftfahrtgerät

    (1) Luftfahrzeuge dürfen nur von solchen Personen geführt oder
    technisch bedient werden, die
    …,und die sich
    2. gewissenhaft mit den für ihre Tätigkeiten maßgebenden
    Vorschriften, Verfahren und Bedienungseinrichtungen vertraut gemacht
    haben.

    Sollte Tobias die Aufforderung Ottos, künftig anstatt von der Schmittenhöhe vom Wildkogel zu fliegen annehmen, weise ich darauf hin, dass die Einschränkung betreffend Schipisten nicht nur auf der Schmitten, sondern auf allen Bergen mit Schibetrieb gilt.
    Wir Österreicher freuen uns über jeden Gastpiloten. Aber bitte gefährdet nicht die Erfolge oft jahrelanger Arbeit der hier ansäßigen Vereine!

    Schöne Flüge, auch von der Schmittenhöhe wünscht allen Piloten
    Walter

    #2
    Hallo Walter,

    schön dass Du hier den Liftler verteidigst; nur geht das hier wohl an der Sache vorbei.

    Kümmern sich diese Liftler auch um die hackedichten Skihasen/-haserln?
    Wohl kaum, denn dann würde Schnapshans ja kein Geschäft mehr machen.

    Ich kann nur den Tip geben, diese Fluggebiete auch im Sommer links liegen lassen.

    Grüße

    Dirk

    Kommentar


      #3
      gehirn zu verkaufen

      schon etwas gebraucht, aber tut der materie nur gut! infolge umstieges auf paragraphen nun zu verkaufen! preis verhandlungssache!

      Kommentar


        #4
        @ Dirk
        Es geht hier ja nicht um hackedichte Schihasen, oder um die Verteidigung des Liftlers!
        Es geht darum, dass es schon zu stundenlangen Betriebstillständen bei vielen Seilbahnen wegen in den Seilen hängenden Paragleitern gekommen ist. Dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen an dicht befahrenen Schipisten kommt und darum, dass man eben nicht alleine auf der Welt ist. Dass viele Fluggebiete eben doch gewisse Regeln brauchen wirst du doch wohl nicht bestreiten. Und darum, dass wir auch ein gutes Verhältnis zu den Seilbahnbetreibern haben möchten.
        Wenn man wo Gast ist, soll man sich auch als solcher benehmen. Hier gehts um die Fliegerei nicht um besoffene Schifahrer.
        Gruß
        Walter
        p.s. Ich habe das Thema als Info und zum Nachdenken eröffnet. Ihr könnt es, wie in diesem Forum scheinbar üblich, natürlich auch zerreden. Viel "Spaß" dabei.

        Kommentar


          #5
          Jetzt geht das schon wieder los

          Kommentar


            #6
            ist doch wieder einmal typisch...

            es besteht ein problem, das auf der dummheit und ignoranz gewisser leute beruht. dann will man das problem beheben, indem man regeln aufsetzt, die dies zu verhindern versuchen. diese gehen dann aber meist nicht das eigentliche problem an, dass eigentlich dummheit und ignoranz verboten gehört, sondern man macht mal einfach irgendwelche paragraphen, um einfach was getan zu haben. dann kommt ein mensch, der weder von dummheit noch ignoranz befallen ist, lässt etwas gesunden menschenverstand walten und ist plötzlich der angeprangerte!

            für mich gilt jedenfalls: kein paragraph kann mir in der luft und auch beim abheben und landen meine sicherheit gewähren, also scheiss ich drauf und lass mich von dem leiten, was mir sinnvoll erscheint.

            ausserdem bringt es auch nichts allen nur immer ins arsch zu kriechen, da man sich damit schnell zum deppen macht! und dann wird man auch dementsprechend behandelt.

            Kommentar


              #7
              Irgendwie kommt mir meine Frage aus dem anderen Thread hoch: sag mal Walter, was willst Du? Was sollen diese aggressiven Paragraphenpöbeleien? Gibt es kein Forum für Paragraphenfetischisten in Austria? - meine Güte!!

              Kommentar


                #8
                Ich habe geschrieben:
                In Österreich werden die Flugberge von Flugschulen und/oder gemeinnützigen Vereinen betreut. Auf Grund der oft mühseligen aber bisher erfolgreichen Arbeit vieler freiwilliger und unbezahlter ehrenamtlicher Leute ist es gelungen, bisher in Österreich ohne Geländezulassung (ausgenommen für Schulung) und ohne Geländebeauftragte und ohne Startleiter (ausgenommen bei Bewerben und sonstigen Veranstaltungen) auszukommen. Das funktioniert natürlich nur so lange sich die Mehrheit der Piloten an die für den jeweiligen Flugberg gültigen Regeln hält.
                Walter

                Kommentar


                  #9
                  @ Zu viel Zeit

                  Ich denke der Walter leidet unter sehr seltenen Kramkheit!
                  Er hat im Gegensatz zu uns viel zu viel Zeit und weiss nicht's damit anzufangen wenns nicht Fliegbar ist!!
                  >>> Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang...... ein Zug und Du bist weg! <<<

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe schon vorher damit gerechnet, dass es nicht lange dauert, bis es wie üblich zu persönlichen Animositäten kommt. Ihr disqualifiziert euch alle selbst!
                    Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Good Bye DHV Forum

                      Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:21.

                      Kommentar


                        #12
                        Starten

                        Gut, ok Walter: Luftrecht ist Luftrecht. Paragraphen kann man so und so auslegen...

                        Aber jetzt versteh ich eines nicht ganz: Du schreibst hier von stundenlangen Betriebsstillegungen, weil da Gleitschirmflieger aus den Seilen gepflückt werden müssen...
                        Aha !
                        Der Startplatz ist aber als "Sommerstartplatz" ausgewiesen - stimmts ?
                        Das würde also bedeuten, dass die depperten Gleitschirmflieger im Sommer sehr gut an der Seilbahn vorbeikommen, im Winter aber nichts besseres vorhaben, als in die Seile zu fliegen und die Leute zu ärgern.

                        Und jetzt noch was zu den zugedröhnten Skihaserln:

                        Ich habe schon von unzähligen Unfällen gehört/gelesen/selbst erlebt, die mit Schwerverletzten oder sogar Toten endeten - und die von besoffenen Skifahrern verursacht wurden.
                        Wieviele Flieger gibt es, die schon solche Unfälle im Suff verursacht haben ?

                        Der sehr neugierige Setus

                        Kommentar


                          #13
                          @ setus
                          Frag den betreibenden Verein!
                          Im Winter sind bei diesem Sommerstartplatz deshalb Starts nicht empfehlenwert, weil dort tatsächlich von einer Gefährdung der vielen Schifahrer gesprochen werden kann. Aber natürlich könnt ihr euch über alles hinwegsetzen, euren Schirm hinschmeissen wo ihr wollt und starten wo ihr wollt. Mit "meinem" Verein bemühe ich mich selbst um die Erhaltung eines Flugberges. Ich weiß also wovon ich rede. Ich selbst bin ja gerade dafür bekannt, dass ich gegen sinnlose Regeln auftrete. Aber ganz ohne gehts wohl auch nicht.
                          Dass man in diesem Forum auch bei sachlichen postings gleich mal untergriffig wird, kann man ja in vielen gleichzeitig laufenden Themen nachlesen.
                          Traurig kann ich nur sagen.
                          Gruß
                          Walter
                          ...der sich bemüht bei Flügen in anderen Gebieten die Arbeit von dort ansäßigen Vereinen nicht zu stören.
                          p.s. besoffene Flieger habe ich mit meinem posting nicht behandelt.

                          Kommentar


                            #14
                            @Glückspilz, querformat &amp; Co

                            Ich finde Walters Beiträge eigentlich durchwegs konstruktiv und interessant!
                            So auch diesen von ihm eröffneten Thread.
                            Was soll das mit Paragraphenpöbelei zu tun haben? Und was mit aggressiv???
                            Ich denke, ich hätte in der Situation, die Tobias Schreiner geschildert hat, genauso verärgert, wie er reagiert.
                            Jetzt, wo mir dank Walter die Rechtslage bekannt ist, wüßte ich in so einem Fall, daß der Liftbedienstete richtig handelt und seine Pflicht tut.
                            Es handelt sich also um keine Wilkür- oder Selbstjustiz, sondern der Liftler hält sich halt an´s Gesetz, wofür ihm nun wirklich kein Vorwurf mehr zu machen ist!

                            Unter dem gerade geschilderten Gesichtspunkt finde ich diesen Thread sogar besonders konstruktiv, da er vielleicht den einen oder anderen Konflikt zwischen GS-Pilot und Liftbediensteten vermeiden kann!!

                            Es ist das gute Recht von Glückspilz, querformat & Co. den Thread nicht interessant zu finden - auch wenn eigentlich jeder Pilot in eine Situation wie Tobias Schreiner kommen kann.

                            Was ich aber sehr schade und ärgerlich finde, ist, daß ihr damit dem Verlauf des Threads schadet, und damit jenen, die´s eben schon interessiert - was übrigens auch ihr gutes Recht ist!
                            original geschrieben von Glückspilz:
                            Ich denke der Walter leidet unter sehr seltenen Kramkheit!
                            Er hat im Gegensatz zu uns viel zu viel Zeit und weiss nicht's damit anzufangen wenns nicht Fliegbar ist!!
                            Du hingegen scheinst deine Zeit äußerst sinnbringend einzusetzen!!!
                            original geschrieben von querformat:
                            Irgendwie kommt mir meine Frage aus dem anderen Thread hoch: sag mal Walter, was willst Du? Was sollen diese aggressiven Paragraphenpöbeleien? Gibt es kein Forum für Paragraphenfetischisten in Austria? - meine Güte!!
                            Nochmal, ich kann nichts aggressives in Walters Postings entdecken - ganz im Gegensatz zu deinem eigenen!!
                            Walter ist nun mal Jurist. Da kann man schon verstehen, daß er mehr über Paragraphen schreibt, als du und ich!
                            Ich für meinen Teil bin aber froh, daß es einen (noch?) postenden Rechtskundigen hier im Forum gibt.
                            ...ich halte mich übrigens auch nicht für einen Paragraphenfetischisten.
                            Und dem Walter kann man das wohl auch nicht vorwerfen. Schließlich stellte er ja die Berechtigung einiger Gesetze und somit Paragraphen in Frage.
                            (womit er sich und seinem Berufsstand ja auf lange Sicht gesehen die Butter vom Brot nimmt. )
                            ...aber so weit habt ihr wahrscheinlich nie gelesen!
                            Es ging ja auch nicht um den Inhalt, sondern von vorn herein um´s Pöbeln.

                            Also, warum gibt es kein Forum für inhaltsbefreite, destruktive Pöbeleien?

                            pipo
                            Zuletzt geändert von pipo; 22.03.2004, 12:11.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              @Pipo
                              Ich bin kein Anwalt, nur ein bisschen rechtskundig.
                              Gruß
                              Walter
                              p.s. Ich wollte mit meinem posting nur darauf hinweisen, dass man doch ein wenig Rücksicht darauf nehmen sollte, was in einem Fluggebiet so läuft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X