- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CTCSS am Alinco EC 10 benutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CTCSS am Alinco EC 10 benutzen

    Hi Fans,

    hätte ja nie geglaubt, dass es in diesem Forum möglich ist auf ein Posting überhaupt gar keine Antwort zu kriegen 8-)). Nun ja - ich heisse halt nicht Walter (kleiner Scherz, hüstel).

    Wie auch immer - nachdem meine Frage unter "Technik" mittlerweile auf die zweite Seite gerutscht ist, muss ich es jetzt hier probieren:

    Kann es sein, dass mit dem EC 10 CTCSS Töne nur codiert, aber nicht decodiert werden können?

    Hatte das irgendwie anders in Erinnerung...

    Auf jeden Fall habe ich gestern die CTCSS Funktion an einem EC 10 aktiviert und an einem zweiten nicht. Mit dem nicht Aktivierten anschliessend gesendet und hätte erwartet, dass das Aktivierte zwar Feldstärke anzeigt, aber den Lautsprecher stummschaltet (weil ja kein CTCSS Ton gesendet wurde).

    Leider Fehlanzeige, völlig unanbhängig von CTCSS An oder Aus , am Sender oder Empfänger oder beiden - solange die beiden Geräte auf der gleichen Frequenz sind, kommt immer was aus dem Lautsprecher.

    Fazit: Wer zwei EC-10 betreibt kann mittels CTCSS NICHT die (oft erst in der Luft auftretenden) Störgeräusche unterdrücken???


    Herzlichen Dank vorab für eine Klärung!


    Viele Grüße

    Reinhard

    #2
    Richtig EC10 sendet nur den Subaudioton.
    Man kriegt also die Stummschaltung bei anderen auf, muss aber selber alles mithöhren.
    Mein Tipp nimm PMR das hat 0.5 Watt und geht deutlich besser als die 10 mW vom LPD.
    Sehr gut sind die PMR Geräte von ICOM (leider teuer 120 Euro).
    Habe meinen ganzen Kumpels die keine Funkamateure sind die Dinger besorgt.
    Wir fliegen seit 2 Jahren damit , und sind bestens zufrieden.

    Kommentar

    Lädt...
    X