- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängertaugliches Fluggebiet gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängertaugliches Fluggebiet gesucht

    Hallo !

    Diesen Sommer möchte ich endlich so richtig mit dem Gleitschirmfliegen anzufangen und suche dafür noch geeignete Fluggebiete.

    Die Flugberge sollten große Start und Landeplätze haben und thermisch nicht zu anspruchsvoll sein, da ich bisher so gut wie keine Höhenflüge gemacht habe. Eine entspannte Athmosphäre unter den Fliegern wäre auch schön, damit meine ich z.B. Hilfsbereitschaft gegenüber Einsteigern usw.

    Ich wohne im Münchner Westen, die Gebiete sollten in max. etwa 2 Stunden erreichbar sein.

    Grüße,
    Julian

    #2
    ahoi julian,

    ein wirklich anfängertaugliches fluggebiet ist der markbachjoch in der
    wildschönau. einfacher startplatz, große landewiese und thermisch nicht wirklich
    anspurchsvoll. außerdem ist es noch schnell von münchen zu erreichen -> wörgl->
    ->wildschönau/niederau...

    ...also zum einüben bzw. für die ersten flüge ist der berg meines erachtens sogar
    fast perfekt.

    es gibt mit sicherheit noch viele - vielleicht posten hier ein paar andere
    kollegen alternativ-fluggebiete!

    gruß

    max

    PS: ich bin mit dem fluggebiet weder verwandt noch verschwägert...
    Zuletzt geändert von max[x]; 31.03.2004, 10:07.

    Kommentar


      #3
      Re: Anfängertaugliches Fluggebiet gesucht

      Original geschrieben von julian
      Ich wohne im Münchner Westen, ...
      Da gib´s eigentlich nur eine sinnvolle Lösung:
      Beim wöchentlichen Bodenlos-Stammtisch aufkreuzen und sich dort mit Tips und Mitfahrgelegenheiten versorgen lassen. Das halbe Forum findest Du eh´ dort

      Markus.
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Hallo Julian,

        erstmal herzlich willkommen im Forum!

        Nun zu Deiner Frage. In Kössen (Tirol) findest Du auch ein einfaches Gebiet vor. Von München aus sollte es in ca. 1,5 Stunden zu erreichen sein. Nachteil: es ist etwas überlaufen. Die meisten Flieger dort sind hilfsbereit und geben gern Auskunft. An der Landewiese kannst Du Dir das Gebiet auch erklären lassen, da sind immer Flieger, teilweise auch Fluglehrer und es gibt eine Fliegerbar (fürs Landebier).

        Jetzt kommen bestimmt wieder ein paar Kommentare von anderen Forumlern, aber mach Dir am besten selbst ein Bild.

        Du kannst mich bei Fragen auch direkt anmailen.

        Viele Grüße und schöne Flüge wünscht
        Holger

        PS: Auch ich bin nicht mit dem Gebiet, der Schule oder sonstigen Leuten dort vor Ort verwandt, verschwägert oder umsatzbeteiligt! Wenn Du eine Weile im Forum mitliest, wirst Du wissen, warum wir das dazuschreiben.

        Kommentar


          #5
          Danke mal für die schnellen Antworten !

          Markbachjoch klingt gut, daß werd ich mir mal vormerken.

          zu Kössen :

          Überlaufen ist natürlich nicht so schön, lieber wäre mir natürlich ein ruhiges Fluggebiet. Thermisch oder so hab ich natürlich erstmal keine Ansprüche, ich möcht ja erstmal etwas Routine erlangen, da ist für den Anfang das einfachste gerade gut genug ! Gerade bei der Landung sollte sicherheitshalber wirklich ausreichend Platz da sein.

          Ich hab bisher bei meinen einzigen zwei Höhenflügen letzten Herbst leider einmal die Erfahrung gemacht, mir lästige Fragen von einem Besserwisser am Startplatz anzuhören, der selber nicht geflogen ist. So etwas möchte ich wenn möglich vermeiden, also auch wenn es geht Fluggebiete die nicht gerade von Flugschulen überlaufen sind oder wo man oft lästige Fragen gestellt bekommt.

          Kommentar


            #6
            Also unter der Woche kann ich Bischling in WerfenWeng empfehlen. Lift direkt bis zum grossen leicht geneigten Startplatz, Riesen Landewiese. Thermik i.d.R erst ab Nachmittag so richtig heftig. Wenn du morgens um 11 startest ist meist sehr schön zu fliegen. Fußweg von Landeplatz zum Lift dann wieder 3min.

            Kommentar


              #7
              Hallo Julian,

              du wirst sicher viele anfängertaugliche Fluggebiete finden. Und wenn du werktags fliegst, ist es auch nicht überlaufen. Selbst in Kössen oder Andelsbuch nicht :-)

              Ich zähl mal noch ein paar Gebiete auf. Du wirst über die Suchfunktion hier im Forum oder unter www.flugberge.info leicht mehr Infos dazu bekommen:
              * Andelsbuch/Bezau
              * Wildschönau (siehe oben)
              * Westendorf
              * Hopfgarten Hohe Salve
              * Werfenweng Bischling (siehe oben)
              * Immenstadt Mittag
              * Füssen Tegelberg (kurzer Anlauf aber bei Wind gut machbar, Schulungsgelände)
              * Hochries
              * u.v.a.m.

              Schönen Fliegerurlaub wünscht
              Heiko Jägle

              Kommentar


                #8
                Zum Thema Kössen:

                Uneingeschränkt zu empfehlen für Anfänger.
                Kaum irgendwo sonst kommst du anfangs so oft in die Luft und findest so leichte und zuverlässige Thermik vor. Außerdem ist es meiner ansicht nach sehr gut geeignet, um einige der wichtigsten Wetterphänomene, wie etwa den bayrischen Wind oder Leethermik schnell zu verstehen. Mag man´s anspruchsvoller, findet sich über dem Gipfel auch echte Fortgeschrittenenthermik.

                Außerdem hast Du da den Vorteil, daß an Wochenenden ca. jedes zweite Auto auf der A8 eine Fliegerkutsche von München nach Kössen ist

                Markus.
                http://www.borntoglide.de
                http://www.bodenlos.de

                Kommentar


                  #9
                  Ja da scheint es doch wohl eine Menge Gebiete zu geben, die in Betracht kommen würden.

                  Am Tegelberg hatte ich übrigens bisher meine einzigen richtigen Höhenflüge, allerdings bin ich aufgrund des Erlebnisses dort nicht so scharf drauf wieder hinzugehen und diesen Flieger, der sich etwas aufgespielt hat, wieder zu begegnen. Keine Ahnung, vielleicht war es wirklich ein blöder Zufall, und es ist sonst o.k. dort.

                  Wie sieht es in den anderen vorgeschlagenen Gebieten mit Kontrollen aus ? Kann es da auch zu Problemen kommen ? In welchen Gebieten ist die Wahrscheinlichkeit eher gering ? Gibt es Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich ?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Julian,

                    Also ich bin bisher noch nie in eine Kontrolle gekommen, ich fliege aber auch erst seit etwa zwei Jahren.

                    Ich möchte hier keinen Schulmeister spielen, Du solltest aber da lieber in deinem eigenem Interesse vorsichtig sein, schließlich ist das Fliegen sehr anspruchsvoll, auch in leichten Gebieten.

                    Es macht schon Sinn, daß in Deutschland für Höhenflüge ( über 500 m ) ein Schein vom DHV vorgeschrieben ist. In Österreich gibt es da glaube ich ähnliche Regelungen, evt. ist die Flughöhe sogar noch geringer.

                    Ich empfehle Dir lieber ganz normal einen Kurs zu machen oder wenigstens vorher die Flugschule am Berg um Erlaubnis bitten. Über 500 m brauchst Du ja sowieso einen Schein, und das haben ja fast alle Fluggebiete.

                    Ich hoffe das klang jetzt nicht zu schulmeisterlich, aber beim Fliegen geht Sicherheit vor !
                    Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von max[x]

                      ein wirklich anfängertaugliches fluggebiet ist der markbachjoch in der
                      wildschönau. einfacher startplatz, große landewiese und thermisch nicht wirklich
                      anspurchsvoll. außerdem ist es noch schnell von münchen zu erreichen -> wörgl->
                      ->wildschönau/niederau...
                      Kannst du mir da Näheres sagen ? (Höhe, Aufstiegszeit usw.)
                      Findet man da Streckenanschluß ?

                      Kommentar


                        #12
                        über 500m HD einen Schein und drunter nicht???

                        Hab ich da was verschlafen, oder hat sich da im österreichischen oder deutschen Luftrecht was derart verändert, was eigentlich überhaupt keinen Sinn macht?

                        Bitte klärt mich auf, da ich das heute zum ersten Mal höre!

                        Ich stell mir übrigens grade vor, wie jeder der mal Bock zum Fliegen hat, sich einfach einen Schirm ausleiht, an einen Soaringhügel fährt und einfach mal drauf los fliegt ...au weia

                        Gruß

                        macaco

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von macaco

                          Ich stell mir übrigens grade vor, wie jeder der mal Bock zum Fliegen hat, sich einfach einen Schirm ausleiht, an einen Soaringhügel fährt und einfach mal drauf los fliegt ...au weia
                          Als Altersfreizeit nicht schlecht: Die Lösung aller Rentenprobleme

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Julian,
                            bevor hier irgendwelche wilden Spekulationen los getreten werden, ein Tipp: Geh in eine der hier schon genannten Fluggebiete, oute Dich als Anfänger (Einsteiger) bei der dort ansässigen Flugschule - und ich hoffe Du hast den Grundschein (Ö-Schein in Österreich, so hieß der früher) - dann kannst Du in offiziellen Fluggebieten (sozusagen unter Aufsicht einer Flugschule) Höhenflüge absolvieren so viel Du willst ob mit oder unter 500m Höhendifferenz ist dann egal...

                            Gruß, Richard
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab das ganze so in Erinnerung :

                              Flüge ab 500 m gelten als Höhenflüge ( früher 400 m ), für die man den A - Schein oder Sopi, die ja auch Höhenflugscheine genannt werden, braucht. Für Flüge darunter gibt es den Grundschein, der empfehlenswert ist um sich vor unnötigen Verletzungen zu schützen. Er ist aber keine Pflicht und eigentlich auch kein richtiger Schein, sondern eher eine "flugschulinterne" Bestätigung.

                              Ich denke am Besten läßt sich das mit dem Autofahren auf Privatgelände vergleichen, wo auch kein Führerschein erforderlich ist. Obwohl natürlich sehr empfehlenswert, um gefahrlos unterwegs zu sein.
                              Trotzdem nochmal ohne Schulmeisterton mein Ratschlag :
                              So schnell wie möglich den A - Schein machen, auch wenn unter 500 m geflogen wird, sonst kann es zu bösen Unfällen kommen.
                              Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X