- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airea Cargo L an der Winde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airea Cargo L an der Winde

    Wer hat Erfahrungen mit dem Airea Cargo L an der Winde? Bin dabei mir einen Tandem zuzulegen der soll aber auch easy an der Winde funktionieren.
    schernsair

    #2
    Ich würde sagen probier's aus...
    Also, es gibt Leute die sagen: Cargo besser nicht an der Winde. Ich bin den Cargo nur am Hang einige Flüge Probe geflogen. Insgesamt hat mir der Schirm gut gefallen und das Starten ist schon deutlich besser als das des Vorgängers Fat Willly. Aber: bei einer Nullwindsituation mit einem kurzen Seitenwindschub beim Abheben haben wir beim Testen eine kurzen Sackflug gehabt, der dann diesen Start beendet hat. Die Abhebegeschwindigkeit bei diesem Start war aber relativ niedrig. Ich möchte also eine gewisse Sackfluganfälligkeit nicht ausschließen. Mit einem spurtstarken Start und einem nicht zu groben Windenfahrer sollte es aber keine Probleme geben. Sie halt zu das die Bremsen im Steigflug offen sind und die Trimmer würde ich an der Winde dann auch auflassen.
    Es gibt sicher bessere Starter als den Cargo - zum Fliegen find' ich ihn aber ziemlich nett.
    Gruß
    Gunther

    Kommentar


      #3
      Ich habe auch festgestellt dass der Cargo L bei 0-Windstarts oder leichter Seitenwindtendenz beim Start zum "Durchsacken" neigt. Bei gutem Wind von vorne - keine Probleme! Deshalb hatte ich nach den Windeneigenschaften gefragt weil ich hier noch keine Erfahrung habe.
      Wer kann mir sagen welche Tandems beim Windenschlepp keine Probleme zeigen und welche auch bei O-Wind vom Berg problemlos starten?
      thx
      schernsair

      Kommentar


        #4
        Der alte BiBeta war ein geniales Teil zum Starten in allen Lebenslagen und der neue ist es wohl auch, soweit ich das bisher gesehen habe. Den alten habe ich selbst schon unter widrigen Bedingungen problemlos starten können, den BiBeta2 habe ich noch nicht testen können.
        Problemlos starten tut auch der Cosmic Rider, der konnte mich aber im Flug nicht überzeugen.
        Firebird Choice hat auch eine relativ lange Startstrecke bei 0 Wind, Sacktendenzen konnte ich keine feststellen.
        Zum Fliegen ein wirklich feines Teil.
        Bei Wind von vorn geht's mit allen Lumpen.

        Gruß
        Gunther

        Kommentar


          #5
          Dem Ruf nach ...

          ... stehen der Astral Twin sowie der Arcus XL im Ruf, besonders prompt da zu sein, wo sie hingehören.

          Um's ausprobieren kommst Du natürlich nicht 'rum.

          Klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo ,

            fliege seit 2 jahren einen "Edel Prime" - fast ausschließlich an der Winde - hatte dort bisher noch nie Probleme - kam immer prompt hoch.

            Bezüglich Tandemvergleich noch ein aktueller Tipp: in der Dezember-Ausgabe der Fly and Glide sind 10 aktuelle Tandem vorgestellt

            schaut doch dort mal rein -wobei man um´s probieren nicht rumkommt - der eigene Eindruck ist entscheidend

            cu
            Hubi

            Kommentar


              #7
              Cargo

              Der Cargo hat (im Normalflug) - wenn überzogen - einen blitzschnellen Strömungsabriss ohne die kurze Phase des "Weichwerdens". Hatte ich noch nie bei einem anderen Schirm erlebt - auch nicht bei Wettkampfschirmen!
              An der Winde geht es meist gut - aber es gab einige Zwischenfälle, bei denen anscvheinend ohne Pilotenfehler der Schirm hart nach hinten abkippte. Dabei gab es auch schwere Verletzungen.
              Ich persönlich fliege z. Zt. einen Edel Prime, wegen der m.M. nach überragenden Leistung beim Kurbeln und Gleiten. Es gibt bessere Starter, aber an der Winde hatte ich noch kein Problem.
              Viele Grüsse aus dem Westen
              Claus
              Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

              Kommentar


                #8
                Sackflug

                Hi,

                das mit der Sackflugtendenz kann ich bestätigen, vor allem wenn man einen leichten Mitflieger hat. Ereignete sich aber zum Glück gleich in der Abhebephase, das aber bei 2 Versuchen.
                Bedingungen: Wind ca 25 km/h, ca 150 kg Einhängegewicht, Rückwärtsstart, Schirm sehr schön über uns, sehr erfahrener Windenfahrer.

                Kommentar


                  #9
                  Airea Cargo L im täglichen Einsatz

                  Hallo Tandempiloten,
                  wir haben hier auf Madeira nur extrem kurze Startplätze, ein oder 2 Meter Anlauf, daher nur mit Gegenwind startbar, jeder Pilot der Turisten mitnimmt weiß was das heißt.....
                  meine Empfehlung: Cargo L immer mit offenen Trimmern starten, speziell mit zusätzlichen Werbeaufklebern.....!!!! Sonst bleibt er immer sehr lange hinter dem Piloten und dem Passagier zurück, ansonsten fliegen unsere Passagiere gerne mit und steuern mit dem 2. Satz Steuergriffen gleich einige Minuten umher.....
                  Gruss aus dem sonnigen Süden
                  --
                  AEROGENE, Lda.
                  Madeira Airbase Airadventours
                  AIREA-Testcenter & Paraglidingschool
                  Sitio da Achada de Santo Antao
                  9370-011 Arco da Calheta/Madeira
                  Portugal
                  fon +351-96-4133907
                  fax +351-291-827628
                  E-Mail: madeira-airadventours@airbase.de
                  Internet: http://www.madeira-paragliding.com
                  Internet: http://www.madeira.airbase.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X