- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallschirmspringen UND Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fallschirmspringen UND Gleitschirmfliegen

    Hallo zusammen,

    unser Verein (FSC FRANKEN e.V.) wurde 1985 als Fallschirmsportverein gegründet. 1992 haben wir das Gleitschirmfliegen einbezogen und dieses ist mittlerweile unser eindeutiger Schwerpunkt geworden. Der "Fallschirmspringerhintergrund" hat jedoch prägende Einflüsse und wirkt vielfältig nach. So habe ich mich z.B. gerade auf unserer Vereinshomepage u.a. über Fallschirmspringen, "Bergfliegen" u. Gleitschirmfliegen ausgelassen und bin dabei schon wieder ins Träumen gekommen:

    Textzitat: "Es wäre richtig schön, wenn es fallschirmsprungtaugliche und entsprechend zugelassene "Gleitschirme" gäbe - es muß ja kein langer "Freifall" vorausgehen. Der Traum von "Gleitschirmflügen" ohne Notwendigkeit von Schleppstrecken oder Bergstartgeländen ist mindestens so faszinierend, wie der ältere Traum von Bergstarts mit "Fallschirmen". Letzterer wurde ja wahr ... "

    Ich denke, daß zum einen ggf. beide Sportarten voneinander lernen können (z.B. Rettungsgeräteentwicklung?), zum anderen diverse Kombinationen beider Sportarten denkbar sind, die wahrscheinlich nicht nur mein Herz höherschlagen lassen. Einige Ideen sind für Videos offenbar ja schon verwirklicht.

    Wem geht's ähnlich wie mir oder wer denkt ähnlich - oder ggf. genau anders? Wer kennt entsprechende Videos etc? Wer hat Interesse oder ggf. sogar entsprechende Erfahrung in der "Sportkombination"? Wer weiß etwas zu diesbezüglichen Geräteentwicklungen (Hauptschirme, Reserven) usw..

    Würde mich freuen, wenn hier die beiden "Fetzenflieger-Sportarten" für ihren zweifelsfrei vorhandenen Überschneidungsbereich ein gemeinsames Forum finden würden.

    Bei diesem "Anstoß" will ich's vorerst belassen - vielleicht interessiert's ja auch keinen.

    Blue Skies

    FSC FRANKEN e.V.
    (Fallschirm-, Gleitschirm- und Hängegleiter-Sportclub FRANKEN e.V.)
    
    Zuletzt geändert von Harald Rost; 31.12.2006, 12:02. Grund: alte Webadressen gelöscht/aktualisiert

    #2
    Hier wirst Du geholfen:





    Also:
    Einfach die Tüte hinten aus der Trall baumeln lassen und hinterher jumpen

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Brückensprungbilder von Markus

      Danke Markus,

      hätte deinen Beitrag in der Flut von Antworten fast übersehen. :-)

      Bei Base-Jumps ist's wohl fast egal, ob's ein GS oder FS ist. Mehr Bilder, eine tolle "Anleitung" (Thinking about making a BASE jump? Click here: Suggestions, tips and tricks.), die dann wohl auch für GS-Base-Jumps gilt, und einen "Base Jumping Calculator" gibt's u.a. hier:



      Harald

      Edit: S.a. Mit Gleitschirm aus Flugzeug/Ballon/Hubschrauber ...
      (Dafür wurde separater Beitrag mit diesem Inhalt gelöscht)
      Zuletzt geändert von Harald Rost; 17.05.2004, 11:42.

      Kommentar


        #4
        weil se so schön sind dieses tips..

        man muss diese mal gelesen haben daher ne kopie zur nicht gewerblichen nutzung:
        <beginofkopie>
        1. Plan, Plan, Plan...
        2. Pack your parachute maticulously..
        3. If authority figures approach
        A. Run like hell -- Five O, gotta GO!
        B. Play dumb -- What parachute?
        C. Surrender -- and start mumbling "I should of listened to Anonymous"..

        4. Know hieght of object -- Don't jump off a 200 ft tower thinking it's 800 ft
        5. Make sure you know the landing area -- Barbwire fences and telephone poles really hurt
        6. Pavements hard -- Wear kneepads and a Helmet..
        7. Always Jump with the wind to your back -- even off buildings and cliffs
        8. Always have a good ground crew -- Incase of Emergency
        9. If parachute malfunctions

        A. Pray like your about to meet GOD
        B. Always counter steer a spinning malfunction -- Seriously
        C. Pump the toggles as if your life depends on it...

        10. Listen to Anonymous..

        <endofkopie>

        Kommentar


          #5
          der französische Hersteller Nervures bietet so einen Hybrid serienmäßig an. Stand auch mal im Katalog "Flügel der Welt". Hier findest Du ein interessantes Interview zu dem Gerät:


          Wenn das erst mal ausgereifter ist, würde ich mir glatt überlegen, eine Springerlizenz zu erwerben und dann hier im Flachland springen/fliegen zu gehen. Eigentlich eine super Idee, aber irgendwie scheint das Interesse daran eher verhalten zu sein. Ich hatte dieses Thema schon mal vor 2 Jahren und nochmal vor 1 Jahr im Forum bzw. Newsgroup angeregt, aber die Resonanz war nicht überwältigend.

          Gregor

          Kommentar


            #6
            Springerlizenz für Gleitschirm?

            Hallo Gregor,

            damit hast du eine andere Problematik angeschnitten. Ein "Fallschirmsprung" mit Gleitschirm hängt nach momentanem LuftR in Deutschland wohl buchstäblich in der Luft. Ich bezweifle, ob dich irgendein "Absetzflugzeug"-Luftfahrer (von absoluten Einzelfällen abgesehen) mitnimmt. Der will auch nicht den Schein verlieren und/oder hohe Strafen zahlen. Vielleicht wäre das für den dann verbotenes Abwerfen von Gegenständen ;-) ??

            Umgekehrt hilft's wohl auch nicht einen Fallschirmsprung mit Fallschirm-Lizenz zu machen. Den anschließenden "Gleitschirm"-Flug mit Fallschirm gibt's rechtlich nicht. Du müßtest zumindest auf einem zugelassenen Sprungplatz landen oder deinen Landeplatz vorher genau wissen und vorab eine Außenlandegenehmigung (mit Ortsbesichtigung durch Gutachter) beantragen. Thermikfliegen mit unbekanntem Ausgang is nich.

            Ob sich das LuftR hier wohl auch diesen neuen Verhältnissen anpassen läßt - oder bleibt's auf absehbare Zeit in Deutschland milde ausgedrückt "halblegal"? Na ja, andere Länder andere Sitten ...

            Wer weiß dazu was?

            Harald

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald,

              wo ist das Problem? Wenn ich eine Sprunglizenz hätte und das Teil ein Fallschirm mit hoher Gleitzahl ist, bleibt es rechtlich trotzdem noch ein Fallschirmsprung. Und auf Strecke gehen muss ich damit ja auch nicht unbedingt. Ich denke eher daran -so wie an der Winde- einfach thermisch zu fliegen und dann auf dem offiziellen Landeplatz zu landen. Das würde mir schon reichen, da ich eh kein Streckenpilot bin. Das Problem liegt eher (wie auch in dem Interview dargestellt) darin, daß es Probleme geben könnte, wenn ich gerade 5 m/s Steigen habe und von oben irgendwelche Typen mit 200 km/h auf mich zukommen. Da würde eine Änderung des Luftrechts helfen, wenn es "Streckensprünge" mit dem Fallschirm gäbe. Der Landeplatz für die "Streckenpiloten" könnte ja direkt neben oder in unmittelbarer Nähe des Fallschirmlandeplatz sein so daß die Zonen leicht entzerrt wären.

              Aber die Grundidee ist genial: man springt und macht unter der Basis den Schirm auf, denn da will man ja als Thermikflieger hin. Gibt es denn bei euch in dem gemischten Verein keinen, der mit so einem Teil springt? Mich würde nämlich mal interessieren, wie das Flugverhalten damit ist. Es scheint sich ja um einen Hochleister zu handeln. Und wenn ich mir so die Hochleister im Gleitschirmbereich anschaue, verliert die Sache wieder an Reiz. Ich als Wenigflieger würde keinen Hochleister-GS fliegen wollen.

              Gregor

              Kommentar


                #8
                &quot;Fallschirmgleiter&quot; - Luftrechtlicher Lösungsansatz und &quot;Hochleister&quot;

                Hallo Gregor, hallo alle zusammen

                zum Teil sind die angesprochenen Themen auch unter dem Forumsbeitrag von Roland Wagner, "Mit Gleitschirm aus Flugzeug/Ballon/Hubschrauber ..", schon diskutiert.
                -> https://www.sports-funline.de/vbulle...=&threadid=235
                Soweit sind Wiederholungen hier also unnötig. Den Rest versuche ich folgend gerne zu beantworten:

                1. Erfahrungen bei uns im Verein

                Nein Gregor, in unserem Verein ist bisher noch keiner mit so einem Teil gesprungen. Ich kenn auch keinen anderen FS-Springer der hier Erfahrung hat. Dachte eigentlich, daß der Forumsbeitrag hier ein paar Aufschlüsse oder Kontakte ergibt. Den Fallschirmgleiter G-9 von FSH (http://www.parachutes.de), den ich unter dem o.a. und gelinkten Forumsthema "Mit Gleitschirm aus Flugzeug/Ballon/Hubschrauber .." angesprochen habe, werde ich 2002 wohl mal probefliegen/-springen. Kann dann gerne davon berichten. Nervures würde mich natürlich im direkten Vergleich interessieren, da hab ich aber noch keinen Kontakt hin (vielleicht kann einer dort Deutsch und liest diesen Beitrag?? Könnte sich dann auch halbwegs Englisch oder fürchterlich Französisch mit mir unterhalten).
                [An alle: hat denn keiner der Forumsteilnehmer selbst irgendwelche einschlägigen Erfahrungen?]

                2. Flugverhalten und "Hochleistereigenschaften"

                Grundsätzlich denke ich, auch wenn man sich die Bilder bei FSH und Nervures anschaut, daß die Dinger trotz der Gleiteigenschaften tatsächlich eher Fallschirme, als GS sind (wo dann die Gleitleistung herkommt, ist ohne nähere Kenntnis daher für mich schon erstaunlich!). Fallschirme sind im Fliegen aufgrund andersartiger Konzeption auch im Flugzustand grundsätzlich stabiler als GS. Die "Sinkphase" ist hier einfach der stabilere Zustand. Ob dies auch noch auf solche Gleit-"Hochleister" zutrifft, kann ich als Nicht-Fachmann nur vermuten (eigentlich hab ich keine Ahnung!). Hier sind Spezialisten zu Kommentaren aufgerufen! Ich denke jedenfalls, daß auch ein Fallschirm-"Hochleister" vollkommen anders reagiert, als ein GS-Hochleister und im Vergleich insgesamt vermutlich deutlich sicherer abschneiden dürfte.

                3. Luftrechlicher Lösungsansatz zum "Gleitschirmspringen/Fallschirmgleiten" oder wie auch immer

                Habe angefangen Gregors Mitteilung zu beantworten - hat sich dann aber bei schlechtem Wetter verselbständigt und ist quasi "außer Kontrolle" geraten. Habe erstmal ohne weitere Korrektur ins "Unreine" gedacht und geschrieben, was so im Hinterkopf war. Denke aber, daß dies schon eine Basis für eine weitere Diskussion, vielleicht sogar für einen "Lösungsansatz" darstellen könnte. Für das Forum ist's jedenfalls wohl zu lang geworden (?). Wer interessiert ist, kann gerne hier weiterlesen:

                (http://... zur Zeit inaktiv, Text ist aber schon noch vorhanden) - oder eben Kontakt aufnehmen: http://www.motorschirm-verband.de/vereine/fsc

                Bei entsprechender Resonanz stell ich's auch noch unmittelbar ins Forum - sehe andererseits aber keine unmittelbare Notwendigkeit hierfür.

                Bin gespannt auf das Echo

                Harald
                Zuletzt geändert von Harald Rost; 31.12.2006, 12:07. Grund: toten Link entfernt

                Kommentar


                  #9
                  Hi Harald und alle anderen,

                  klingen eigentlich ganz gut, deine Ideen (stell doch mal in´s Forum). Für mich persönlich sähe das sogar sehr gut aus, auch ohne deine vorgeschlagenen Neuerungen. Wir haben hier bei Münster (Telgte) einen Flugplatz mit FS-Betrieb, aber gelandet wird ca. 5-10 km weit weg. Da ich ohnehin nicht unbedingt auf Strecke gehen will, sondern auch Thermikfliegen rund um den Platz ziemlich geil finde, sollte ich einfach eine Sprunglizenz machen und so einen Fallgleiter kaufen. Ist das denn so selten, daß außerhalb des Flugplatzes gelandet wird? Auf solchen Plätzen ist doch das Problem mit Thermikfliegern und neu ankommenden Springern etwas entzerrt. Wird sonst normalerweise auf den Flugplätzen selbst gelandet?

                  Ich glaub ich frag mal bei dem Verein in Telgte nach, ob da jemand so ein Teil fliegt (springt?) und wie die das sehen mit "behindern" und so.

                  Gregor

                  Kommentar


                    #10
                    Sprungplätze

                    Tach Gregor,

                    Meistens wird auf dem Flugplatz selbst gesprungen. Kommt aber auf die Platz-Zulassung und örtl. Verhältnisse an. Es gibt schon einige Sprungplätze losgelöst vom Fluplatz. Wird halt zusätzl. Hin-und-Her-Fahren nötig und die praktisch mögliche Sprungzahl/Tag ist auch geringer, als wenn der FschSpr ggf. unmittelbar neben der Landebahn landet, packt und sofort wieder ins wartende Flugzeug steigt.

                    Wenn dir "Platzrunden" reichen und die schon vorhandenen Gleit-FS das halten, was die techn. Angaben versprechen, würde dir tatsächlich ein normaler Springerschein reichen. Kontakte den Telgter Verein. Mußt dann nur noch Thermik bestellen.

                    Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Fallschirm und Gleitschirm

                      Hi Harald!
                      Ich war in letzter Zeit viel mit professionellen Base Jumpern und dem Entwickler des BirdMan unterwegs. Dabei ging es u.a. auch darum, einen BASE Jump Schirm zu bauen, der genügend Gleitleistung bietet um z.B. in Arco noch sicher den Landeplatz zu erreichen. Das Problem dabei ist daß Fallschirme, besonders BASE-Schirme, extrem schnell und ohne Rotation offen sein müssen. Gerade das ist mit einer besseren Leistung nicht zu vereinen, da dies extrem von der Fläche abhängig ist. Willst Du vom Flugzeug springen, wäre es kein allzu großes Problem, einem Gleitschirm einen Slider (Öffnungsverzögerer) zu verpassen. Die ganze Aktion wäre aber mehr als illegal. Andersrum sind Absprünge mit dem Fallschirm vom Gleitschirm aus unproblematisch und zumindest bei uns rechtlich kein großes Problem.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Michael,

                        >>Andersrum sind Absprünge mit dem Fallschirm vom Gleitschirm aus unproblematisch und zumindest bei uns rechtlich kein großes Problem.

                        Wie kommt's denn zu der Feststellung - oder liegt die Betonung auf "großes"?? Luftfahrzeuge, aus/von denen Fallschirmsprünge ausgeführt werden, müssen in D doch definitiv fürs Absetzen von Fallschirmen zugelassen sein! Oder hab ich da veraltete Infos? Dann gibt's da ja noch das "nicht große" Problem der Außenlandung beim Fallschirm.

                        mfg
                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, hier in Italien ist das nicht so schlimm wie in Deutschland. Zudem ist das diskutabel, es dürfte wohl schwierig sein für Outsider, eine CutAway Rettungsschirm Abstieg von einem Fallschirmsprung zu unterscheiden. Aber Du hast recht: In De wird das auf Dauer wohl zu Problemen führen.

                          Kommentar


                            #14
                            Genehmigungsfähigkeit neuer Sportvarianten

                            "Fallis" haben's schon fast geschafft!

                            Was sich bewegen läßt, wenn sich Leute dahinterklemmen, war
                            in einer der letzten Geld-oder-Liebe-Sendungen zu sehen. Eine der Kandidatinnen machte dort einen Base-Jump von einem stillgelegten Fabrikschornstein. Das besondere daran? Der Schlot
                            war ziemlich professionel für "Dauersprungbetrieb" eingerichtet
                            (Aufstiegssicherung etc) und der Sprung war offenbar ganz offiziell zugelassen (erster genehmigter in Deutschland).

                            Hintergrund ist, daß sich ein Verein Deutscher Objektspringer e.V. (Info: http://skydiver.de/restauration/pages/base.html) gegründet hat, der innerhalb des DFV das Base-Jumpen legalisieren will und (Seitenhieb auf Geländeinitiative Deutschland und "Luftstart") sich dabei quasi auch die Schaffung neuer "Fallschirmsprung-Gelände" auf die Fahnen geschrieben hat.

                            Wenn sogar Base-Jumpen in Deutschland (!) in irgendeiner Form legalisiert werden kann (denn bisher ist's klar illegal), sollte doch auch die rechtliche Basis für "Streckenfliegen mit Fallschirm/Fallschirmgleiter" z.B. entsprechend meines weiter oben vorgeschlagenen Lösungsansatzes zum "Gleitschirmspringen/Fallschirmgleiten" erreichbar sein?

                            Braucht offenbar nur ein paar innovative und zielstrebige Leute mit professioneller Vorgehensweise und einen auch für neue Richtungen offenen Verband, der nicht alles Neue schlicht als "nicht genehmigungsfähig" oder dem BMVG gegenüber "nicht vertretbar" einstuft.

                            Geht halt doch mehr, als man sich vielleicht spontan so denkt )

                            Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Servus mitnander

                              Habe zu Nervures Kontakt aufgenommen. Die Schirmentwicklung ist schon weit und geht beständig weiter:

                              Xavier Demoury, 10.01.2002: "(...) At this time we reached with a good liability a 6 : 1 efficiency ratio on big size canopies for military applications (sea attached photo) 35 sqm, 160 kg all up weight (partnership with Airborne System Group) We are now working on a 28 sqm solo-wing for sport application and hope reaching 7 : 1 efficiency ratio and less than 1.3 m/s sink rate with a soft and consistant opening. First results of this prototype in march 2002. (...)
                              An der Verfügbarkeit und Anwendbarkeit von wirklich geeigneten Schirmen wird's also letztlich nicht fehlen. Bei den rechtlichen Voraussetzungen liegt's an uns was zu bewegen.

                              ...

                              Meine Ideen zu konkreten Lösungsansätzen decken sich übrigens weitgehend mit den Ideen auf der Nervures-Page.

                              Auszug aus dem Artikel von Bruno Passe (1998): Parachute or Paragliders. PARAMAG No 135, Août 1998: "Francis Heilmann: ... Could we argue that during the drop stage they are parachutists and while in flight they should be considered as paraglider pilots? ... "

                              Glück Ab
                              Zuletzt geändert von Harald Rost; 03.03.2010, 18:06. Grund: alte Webadressen gelöscht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X